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Hydatiden-Echinokokkose - Behandlung und Prävention

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Behandlungsplan und Diät richten sich nach der Art der Komplikationen.

Die chemotherapeutische Behandlung der Echinokokkose erfolgt bei Zystenruptur, wenn die Gefahr einer Aussaat besteht, wenn die Integrität der Zyste während der Operation verletzt wird, sowie bei multiplen kleinen Zysten (maximal 3–5 cm) der Leber, Lunge und anderer Organe, bei denen ein chirurgischer Eingriff technisch schwierig ist. Eine Anti-Rezidiv-Behandlung der Echinokokkose wird nach der Operation empfohlen, wenn eine erneute Lokalisation eines kleinen Parasiten nicht ausgeschlossen werden kann.

Die antiparasitäre Behandlung der Echinokokkose erfolgt mit Albendazol oral nach den Mahlzeiten bei 10 mg / kg (nicht mehr als 800 mg pro Tag) in zwei Dosen, einem Kurs von 28 Tagen, Intervallen zwischen den Kursen von mindestens 2 Wochen. Die Behandlungsdauer für klinisch ausgeprägte Invasionsformen (das Vorhandensein von Zysten) beträgt 12-18 Monate. Die Behandlung der Echinokokkose erfolgt mit normalen Laborparametern (klinische und biochemische Blutuntersuchungen). Während der Behandlung wird alle 5-7 Tage ein Kontrollbluttest durchgeführt. Die Verwendung hoher Dosen von Albendazol über einen langen Zeitraum wird aufgrund der toxischen Wirkung des Arzneimittels zur Ursache von Komplikationen: Leukopenie, Agranulozytose, Alopezie, Fieber und toxische Hepatitis werden festgestellt. Einer der wichtigsten Indikatoren für die unerwünschte Wirkung von Albendazol und die Gefahr schwerwiegender Komplikationen ist eine erhöhte Aminotransferaseaktivität. Wenn die Leukozytenzahl unter 3,0 x 10 9 /l fällt und die Aminotransferaseaktivität um das 5- bis 6-fache ansteigt, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis sich die Werte normalisieren oder deutlich verbessern. Bei progressiver Leukopenie und Hyperfermentämie sollte das Medikament abgesetzt werden. Während der Chemotherapie sind aufgrund der Hemmung der Vitalaktivität oder des Absterbens des Parasiten Eiterung und spontane Zystenrupturen möglich. In diesen Fällen wird eine antibakterielle Therapie verabreicht und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die Behandlung der Echinokokkose durch Hydatiden wird durch instrumentelle Überwachung und Beobachtung der Dynamik des Titers spezifischer Antikörper beurteilt.

Die Hauptbehandlungsmethode für Echinokokkose ist die chirurgische Behandlung. Es ist wichtig, Nutzen und Risiken sowie Indikationen und Kontraindikationen sorgfältig abzuwägen, um die Behandlungsmethoden zu wählen: chirurgische Entfernung der Zysten, antiparasitäre medikamentöse Therapie oder eine Kombination aus beidem. Bei großen, oberflächlich gelegenen (Rupturgefahr), infizierten Zysten oder Zysten mit Anschluss an das Gallengangsystem ist ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich oder wird nach umfassender präoperativer Vorbereitung durchgeführt. Als Indikation für die chirurgische Behandlung der Echinokokkose gilt auch die Auswirkung des volumetrischen Prozesses auf lebenswichtige Organe wie Zysten in Lunge, Gehirn, Nieren, Knochen und anderen Organen. Bei multiplen Läsionen erfolgt die chirurgische Behandlung schrittweise.

Kontraindikationen – schwer erreichbare, absterbende, entzündete oder multiple kleine Zysten. Allgemeine chirurgische, anästhetische und therapeutische Kontraindikationen werden berücksichtigt. Operationsindikationen bei Kleinkindern und Patienten mit multiplen Zysten sollten gut begründet sein. Ein obstruktiver Ikterus bei Leberechinokokkose kann nur durch eine Operation behoben werden.

Vorhersage

Nach radikaler Entfernung von Echinokokkenzysten ist die Prognose günstig; wenn eine chirurgische Behandlung der Echinokokkose nicht möglich ist, ist die Prognose ungünstig.

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Klinische Untersuchung

Nach der chirurgischen Behandlung der Echinokokkose wird 1-2 Mal im Jahr eine Untersuchung durchgeführt, die klinische, biochemische Blutuntersuchungen, serologische Reaktionen und instrumentelle Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) umfasst. Rekonvaleszenten werden frühestens nach 5 Jahren aus dem Register gestrichen, sofern keine Anzeichen eines Rückfalls vorliegen und die serologischen Reaktionen anhaltend negativ sind.

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Prävention von Echinokokkose

Hydatiden-Echinokokkose kann durch Einhaltung der persönlichen Hygiene verhindert werden. Besondere Vorsicht ist bei der Haltung von Hunden im Haus und der Pflege von Tieren geboten. Es wird eine geplante Entwurmung der Hunde durchgeführt. An Orten, die für Echinokokkose ungünstig sind, ist eine geplante ärztliche Untersuchung der Risikogruppen erforderlich.


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