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Strongyloidiasis - Behandlung und Prävention
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die etiotrope Behandlung der Strongyloidiasis erfolgt mit Anthelminthika. Die Mittel der Wahl sind Albendazol und Carbendacim. Alternativ kann Mebendazol eingesetzt werden.
- Albendazol wird in einer Tagesdosis von 400–800 mg (für Kinder über 2 Jahre 10 mg/kg pro Tag) in 1–2 Dosen über 3 Tage verschrieben, im Falle einer intensiven Invasion bis zu 5 Tage.
- Carbendacim wird oral in einer Dosis von 10 mg/kg pro Tag für 3–5 Tage empfohlen.
- Mebendazol ist oral nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 10 mg/kg pro Tag in 3 Dosen über 3–5 Tage angezeigt.
Die antiparasitäre Behandlung der Strongyloidiasis erfolgt vor dem Hintergrund der Einnahme von Antihistaminika. Die Anwendung von Glukokortikoiden wird nicht empfohlen. Die pathogenetische und symptomatische Behandlung der Strongyloidiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung und von Funktionsstörungen der Organe und Systeme ab.
Bei einer wirksamen Behandlung der Strongyloidiasis ist ein vorübergehender Anstieg (bei niedrigem Ausgangswert) oder eine signifikante Abnahme (bei hohem Ausgangswert) der Bluteosinophilie möglich. Hautjucken, Exanthem und Arthralgie verschwinden bald nach der Behandlung.
Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Strongyloidiasis erfolgt unmittelbar nach Behandlungsende und nach einem Monat. Zu diesem Zweck wird der Kot dreimal im Abstand von 1-2 Tagen mit geeigneten Methoden auf das Vorhandensein von S. stercoralis-Larven untersucht. Im Zweifelsfall ist eine Untersuchung des Zwölffingerdarminhalts ratsam.
Bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie und bei Patienten mit HIV-Infektion, auch bei negativen Kontrolltests nach erfolgreicher Behandlung, ist eine monatliche prophylaktische antiparasitäre Behandlung der Strongyloidose mit den oben genannten Arzneimitteln in halben Dosen in 2-tägigen Kursen ratsam.
Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit wird für jeden Patienten individuell festgelegt.
Vorhersage
Die Prognose ist in unkomplizierten Fällen günstig, wenn die etiotrope Behandlung der Strongyloidiasis im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt wird. In schweren Fällen, insbesondere bei Immunschwäche, ist die Prognose ernst.
Klinische Untersuchung
Ärztliche Untersuchungen sind nicht geregelt.
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Prävention von Strongyloidose
Strongyloidiasis kann durch die aktive Identifizierung von Patienten in Risikogruppen nach klinischen Indikationen verhindert werden: mit Magen-Darm-Erkrankungen (Magengeschwür), Allergien (lineare Formen der Urtikaria), Bluteosinophilie sowie bei Vorsorgeuntersuchungen. Maßnahmen zur Infektionsprävention, einschließlich beruflicher Infektionen. Es ist notwendig, die Bevölkerung systematisch über individuelle Präventionsmaßnahmen aufzuklären.