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Hydatiden-Echinokokkose - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die hydatidische Echinokokkose verläuft in drei Stadien: präklinisches, unkompliziertes und kompliziertes Stadium.
Bei der häufigsten Läsion – der Echinokokkose der Leber – treten die ersten Symptome der Krankheit meist mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Infektion auf. Oft wird eine Echinokokkose zufällig (bei Routine-Fluorographie, Ultraschall) oder bei gezielter Untersuchung der Bevölkerung in Herden diagnostiziert. Eine Hydatiden-Echinokokkose wird häufiger bei Menschen mittleren Alters festgestellt. Typische Symptome einer Hydatiden-Echinokokkose der Leber in unkomplizierten Fällen sind verminderte Leistungsfähigkeit, allgemeine Schwäche, dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen und manchmal allergische Manifestationen: Hautausschläge, Juckreiz und Eosinophilie im Blut. Die Leber ist beim Abtasten vergrößert, dicht (mit der tief im Parenchym lokalisierten Blase) oder weich, elastisch (mit einer oberflächlichen Zyste); bei Verkalkung ist sie holzig-dicht.
Die Symptome einer pulmonalen Echinokokkose werden durch die Lage der Zyste und ihre Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt. Selbst eine kleine Zyste in der Nähe der Pleura äußert sich frühzeitig in Schmerzen, und wenn sie in der Nähe des Bronchialstamms lokalisiert ist, in anhaltendem trockenem Husten, Hämoptyse, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Brustdeformation, Glättung der Interkostalräume, verzögerte Atmung auf der betroffenen Seite, Verkürzung des Klopfgeräuschs und Abschwächung der Atmung über der Zyste sind möglich. Bei kleinen einzelnen Zysten können Symptome einer echinokokkösen Echinokokkose fehlen, aber der Krankheitsverlauf kann sich dramatisch ändern, wenn die Zyste geöffnet wird. Beim Durchbruch in den Bronchus treten starker Husten, Erstickungsanfälle, Zyanose, schwere allergische Reaktionen und Aspirationspneumonie auf. Der Durchbruch in die Pleurahöhle führt zur Entwicklung einer akuten exsudativen Pleuritis, in schweren Fällen tritt ein anaphylaktischer Schock auf. und eine Perforation in die Herzbeutelhöhle kann zum plötzlichen Tod führen.
Komplikationen der Echinokokkose
Die häufigsten Komplikationen einer echinokokkösen Echinokokkose der Leber sind die Eiterung der Echinokokkenzyste (Anreicherung der sekundären Bakterienflora beim Absterben des Echinokokken), die Ruptur oder Kompression der Gallengänge durch die Zyste mit der Entwicklung eines obstruktiven Ikterus. Eine Cholangitis ist möglich, gefolgt von der Entwicklung einer biliären Zirrhose und Amyloidose. Große Zysten können große Gefäße des Pfortadersystems komprimieren, was zur Entwicklung einer portalen Hypertonie führt. Eine schwerwiegende Komplikation ist die Zystenruptur, die durch einen Schlag, Gewichtheben oder grobes Abtasten ausgelöst werden kann. Die Zystenruptur geht mit starken Schmerzen und Manifestationen einer allergischen Reaktion unterschiedlicher Schwere bis hin zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks einher. Durch die Ruptur einer lebensfähigen Leberzyste breitet sich der Erreger in die Bauchhöhle aus und es entwickelt sich eine sekundäre multiple Echinokokkose anderer Organe.
Symptome einer sekundären multiplen Echinokokkose, die durch die Verbreitung des Erregers nach Zystenruptur verursacht wird, treten nach 1-2 Jahren oder länger auf. Wenn der Parasit im Gehirn, in der Augenhöhle, im Wirbelkanal oder im Myokard lokalisiert ist, können selbst kleine Zysten ausgeprägte Symptome hervorrufen, die einer volumetrischen Läsion ähneln. Ein schneller, "galoppierender" Verlauf der Echinokokkose mit beschleunigtem Blasenwachstum wird bei Menschen mit Immunschwäche, schweren chronischen Erkrankungen und bei schwangeren Frauen beobachtet; ein solcher Verlauf entwickelt sich häufig bei befallenen Menschen, die nicht in den Invasionsherden heimisch sind.
Eine Echinokokkose der Lunge kann durch wiederholte Lungenblutungen und akutes Herz-Kreislauf-Versagen kompliziert werden.
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