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Strongyloidiasis - Symptome.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Inkubationszeit für Strongyloidiasis ist nicht festgelegt.
Es gibt akute (frühe Migrationsstadien) und chronische Stadien der Strongyloidiasis. Bei den meisten Infizierten verläuft das frühe Migrationsstadium asymptomatisch. In manifesten Fällen überwiegt während dieser Phase der Strongyloidiasis der Symptomkomplex einer akuten infektiös-allergischen Erkrankung. Bei einer perkutanen Infektion treten erythematöse und makulopapulöse Ausschläge mit Juckreiz an der Stelle auf, wo die Larven eindringen. Die Patienten klagen über unspezifische Symptome der Strongyloidiasis: allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38–39 °C). Es werden Symptome einer Bronchitis oder Lungenentzündung beobachtet: Husten, manchmal mit Blut im Auswurf, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus. Röntgenaufnahmen zeigen „fliegende“ Infiltrate in der Lunge. Diese Symptome der Strongyloidiasis dauern 2–3 Tage bis zu einer Woche oder länger. 2–3 Wochen nach der Infektion entwickeln die meisten Patienten Symptome einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts: dumpfe oder krampfartige Bauchschmerzen, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, Appetitlosigkeit, Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen. Leber und Milz können vergrößert sein. Im peripheren Blut zeigen sich eine Eosinophilie von bis zu 30–60 %, Leukozytose und eine erhöhte BSG. Nach 2–3 Monaten klingen die beschriebenen Symptome der Strongyloidiasis ab und die Krankheit wird chronisch. Charakteristisch ist ein Polymorphismus der klinischen Manifestationen mit überwiegenden Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Duodeno-Gallenblasen-Syndrom), Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und des autonomen Nervensystems sowie allergischen Symptomen.
Die gastrointestinale Form der Strongyloidiasis ist durch einen langen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen der Symptome von Gastritis, Enteritis und Enterokolitis (Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Gewichtsverlust, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) gekennzeichnet. Bei intensiver Invasion ulzeriert die Schleimhaut, und es kann sich eine Darmparese entwickeln. In solchen Fällen verläuft die Erkrankung als Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder akutes Abdomen. Bei dieser Form der Invasion werden häufig Anzeichen einer Gallendyskinesie beobachtet.
Die neuroallergische Form der Strongyloidiasis tritt mit asthenoneurotischem Syndrom, urtikariellem Ausschlag (linear, ringförmig) und starkem Juckreiz auf. Bei einer Autosuperinvasion (mit Larvenretention in den perianalen Falten aufgrund fäkaler Kontamination der Haut), die häufiger bei Menschen mit psychischen Störungen und geringer Hygienekultur auftritt, tritt eine anhaltende Dermatitis im Perineum, am Gesäß und an den Innenseiten der Oberschenkel auf.
Mögliche Schädigung der Atemwege mit der Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis. Bei der Mischform der Strongyloidiasis können alle oder einige Manifestationen der Krankheit auftreten.
In schweren Fällen von Strongyloidiasis treten schwächender Durchfall mit Dehydration, Malabsorptionssyndrom, Anämie und Kachexie auf. Mögliche schwerwiegende Symptome einer Strongyloidiasis sind ulzerative Darmläsionen, die häufig in einer perforativen Peritonitis enden, parenchymatöse Leberdystrophie und nekrotische Pankreatitis. Bei geschwächten Patienten, Alkoholmissbrauch oder Patienten mit Immunschwäche (AIDS, Leukämie, Strahlentherapie, Langzeitanwendung von Glukokortikoiden, Zytostatika) zeigt sich ein äußerst ungünstiger Verlauf der Strongyloidiasis, der in eine hyperinvasive und disseminierte Form übergeht. Die Strongyloid-Hyperinvasion wird durch eine hohe Anzahl von Parasiten verursacht und ist durch das Eindringen von filariformen Larven in viele Organe und Gewebe gekennzeichnet. Die Migration der Larven ins Gehirn verursacht Gefäßthrombosen, Ödeme und den schnellen Tod des Patienten. Bei disseminierter Strongyloidiasis fehlt häufig eines der charakteristischen Laborsymptome, die Eosinophilie. Strongyloidiasis gilt als AIDS-assoziierte parasitäre Erkrankung.
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