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Ibuprom

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Der Hauptwirkstoff von Ibuprom ist Ibuprofen, eine synthetische Substanz, die aus Propionsäure gewonnen wird.

ATC-Klassifizierung

M01AE01 Ибупрофен

Wirkstoffe

Ибупрофен

Pharmakologische Gruppe

Ненаркотические анальгетики, включая нестероидные и другие противовоспалительные средства

Pharmachologischer Effekt

Противовоспалительные препараты
Анальгезирующие (ненаркотические) препараты
Жаропонижающие препараты
Обезболивающие препараты

Hinweise Ibuprom

Indikationen für die Anwendung von Ibuprom legen die Verwendung dieses Arzneimittels als Arzneimittel mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung nahe.

Es ist bei einer Reihe von degenerativen und entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates ratsam. Es wird bei chronischer Arthritis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis und juveniler Arthritis verschrieben. Das Medikament ist auch zur Einbeziehung in komplexe therapeutische Maßnahmen gegen Arthritis bei systemischem Lupus erythematodes indiziert. Darüber hinaus ist dieses Medikament (in seinen schnell wirkenden Darreichungsformen) gerechtfertigt, wenn ein akuter Gichtanfall mit Gichtarthritis auftritt.

Voraussetzungen für die Ernennung dieses Medikaments sind außerdem: das Vorhandensein von Osteochondrose; Parsonage-Turner-Krankheit (neuralgische Amyotrophie); ankylosierende Spondylitis - Morbus Bechterew.

Ibuprofen wird zur Schmerzlinderung bei Arthritis und Arthralgie, Myalgie, Ossalgie, Radikulitis, Bursitis, Neuralgie, Tendinitis und Tendovaginitis eingesetzt. Es wird auch gegen Migräne, Kopf- und Zahnschmerzen eingesetzt, die mit der Entwicklung verschiedener Arten von bösartigen Läsionen einhergehen.

Die Anwendung von Ibuprofen trägt dazu bei, die Schwere des durch traumatische Faktoren verursachten Schmerzsyndroms zu verringern. In der Zeit nach der Operation kann das Medikament auch die Schmerzintensität aufgrund postoperativer Entzündungen reduzieren.

Die Anwendung dieses Arzneimittels ist bei der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Beckenbereich, Adnexitis, Algomenorrhoe und Fiebersyndrom bei Infektions- und Erkältungskrankheiten angezeigt. Darüber hinaus wird Ibuprom während der Wehen als tokolytisches und schmerzstillendes Mittel eingesetzt.

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Freigabe Formular

Die Freisetzungsform von Ibuprom liegt in Form von Tabletten mit einem weißen magensaftlöslichen Überzug vor. Die Tabletten sind rund mit einer doppelseitig konvexen Oberfläche, auf deren einer Seite sich eine geprägte schwarze Aufschrift befindet: IBUPROM.

Eine Tablette enthält 200 mg Ibuprofen.

Neben dem Hauptwirkstoff gibt es eine Reihe von Hilfsstoffen. Sie werden durch die folgenden Komponenten dargestellt: Zellulosepulver, vorverkleisterte Stärke, Maisstärke, strukturiertes Polyvidon, Talkum, Guarkernmehl, kolloidales Siliziumdioxid, gehärtetes Pflanzenöl.

Die Hülle besteht aus einer Kombination der folgenden Komponenten: Hydroxypropylcellulose, Macrogol (Polyethylenglykol), Talkum, Gelatine, Saccharose, Kaolin, eine Kombination aus Saccharose und Maisstärke, Saccharose als Zuckersirup, Calciumcarbonat, Akaziengummi, Titandioxid E171, Carnaubawachs, Opaluxweiß AS 7000 (Natriumbenzoat E 211, Saccharose, gereinigtes Wasser).

Die Zusammensetzung der speziellen Lebensmitteltinte Opacode S-1-17823 Schwarz, die zum Aufbringen der Beschriftung verwendet wurde, umfasst: Schellack, Isopropylalkohol, n-Butylalkohol, 28%ige Ammoniaklösung, Propylenglykol, schwarzes Oxid E172 Eisen(III).

2 Tabletten sind in einem Beutel, 1 Beutel in einer Kartonschachtel verpackt.

10 Tabletten in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung in einer Kartonschachtel.

50 Tabletten in einer Polyvinylflasche in einem Karton.

Wie wir sehen, ist das Arzneimittel, dessen Freisetzungsform in Form von Filmtabletten vorliegt, in einer ausreichenden Vielfalt erhältlich, um aus den vorgeschlagenen Optionen die am besten geeignete für den vorgeschriebenen Behandlungsverlauf auszuwählen.

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Pharmakodynamik

Die Pharmakodynamik von Ibuprofen wird weitgehend durch die Wirkung seines Hauptwirkstoffs bestimmt – Ibuprofen, einer Substanz, die durch Synthese aus Propionsäure hergestellt wird.

Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels, das zu den nichtsteroidalen Antirheumatika gehört, ist durch die Aktivierung seiner analgetischen, hypothermischen und entzündungshemmenden Eigenschaften aufgrund der nichtselektiven Blockierung von Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2 gekennzeichnet. Zu den wichtigsten pharmakologischen Merkmalen von Ibuprom gehört außerdem die Fähigkeit dieses Arzneimittels, als Inhibitor der Prozesse zu wirken, bei denen Prostaglandine synthetisiert werden.

Der Grad der Ausprägung der analgetischen Wirkung des Arzneimittels ist am höchsten, wenn es als Schmerzmittel gegen Schmerzen eingesetzt wird, die mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses verbunden sind. Es ist zu beachten, dass die aktiven Eigenschaften eines intensiven Analgetikums, die das Arzneimittel aufweist, nicht durch einen Zusammenhang mit der narkotischen Art der schmerzlindernden Wirkung gekennzeichnet sind.

Wie alle anderen nichtsteroidalen Antirheumatika hat Ibuprofen eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Pharmakodynamik von Ibuprofen den Beginn der schmerzlindernden Wirkung innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne von 10 bis 45 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels fördert.

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Pharmakokinetik

Eine der wichtigsten spezifischen Eigenschaften, die die Pharmakokinetik von Ibuprofen auszeichnet, ist die Fähigkeit, im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert zu werden. Die größte Resorption erfolgt im Magen und Dünndarm.

Der Bioverfügbarkeitsindex liegt meist bei 80 Prozent. Der Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Resorption des Arzneimittels ist unbedeutend, eine gewisse Verlängerung der Resorptionszeit des Wirkstoffs Ibuprofen ist jedoch möglich.

Ibuprofen interagiert mit Proteinen im Blutplasma und bindet nahezu zu 99 % an diese. Seine maximale Konzentration im Blutplasma erreicht das Medikament 45 Minuten bis eineinhalb Stunden nach oraler Einnahme. Die höchste Ibuprofen-Konzentration in der Synovialflüssigkeit übersteigt die maximale Plasmakonzentration des Medikaments deutlich. Dies erklärt sich durch den bestehenden Konzentrationsunterschied von Albumin in biologischen Flüssigkeiten.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber, wo das Arzneimittel carboxyliert und hydroxyliert wird. Als Ergebnis der Transformationen treten 4 pharmakologisch inaktive Metaboliten auf.

Die Halbwertszeit einer 200-mg-Dosis beträgt 120 Minuten. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen steigender Dosis und Halbwertszeit. Wiederholte und weitere Anwendung von Ibuprofen erhöht die hierfür benötigte Zeit auf 2–2,5 Stunden.

Die Pharmakokinetik von Ibuprom weist hinsichtlich seiner Ausscheidung folgende Besonderheiten auf: In Form von Metaboliten wird es hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden und verlässt den Körper in einer Menge von höchstens 1 %. Ein kleiner Teil des Arzneimittels wird in Form von Metaboliten über die Galle ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Die Art der Anwendung und Dosierung von Ibuprom unterliegt bestimmten Normen und Regeln für die Anwendung dieses Medikaments. Welche Dosierung dieses Medikament angemessen erscheint und wie lange die Behandlung dauern sollte, wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Für Erwachsene und Kinder (frühestens wenn das Kind 12 Jahre alt ist) beträgt die empfohlene Dosis 200 bis 400 mg, die dreimal täglich eingenommen wird.

Ibuprom sollte während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei Magen-Darm-Erkrankungen oder Patienten mit ulzerativ-erosiven Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens in der Vorgeschichte sowie mit Gastritis in der Vorgeschichte sollte das Arzneimittel während der Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Tablette muss nicht gekaut werden, sie sollte unzerkaut mit ausreichend Wasser geschluckt werden, ohne sie in mehrere Teile zu teilen.

Es gibt eine wichtige Nuance hinsichtlich des Intervalls zwischen den Dosen des Arzneimittels, nämlich, dass jede nachfolgende Tablette frühestens nach Ablauf einer Zeitspanne von 4 bis 6 Stunden seit der vorherigen Dosis eingenommen werden sollte.

Bei der Anwendung bei älteren Patienten sind keine besonderen Anpassungen des Dosierungsschemas des Arzneimittels erforderlich.

Bei Patienten mit akutem Nieren- oder Leberversagen ist eine Dosisreduktion erforderlich.

In Fällen, in denen die Verabreichungsmethode und Dosierung des Arzneimittels Kopfschmerzen als Nebenwirkung verursachen, ist es nicht zulässig, die Dosierung zu erhöhen, um einen Anfall solcher Schmerzen zu lindern.

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Verwenden Ibuprom Sie während der Schwangerschaft

Die Einnahme von Ibuprom während der Schwangerschaft ist einer der Fälle, in denen das Medikament vermieden werden sollte.

Während der Stillzeit ist nicht zu übersehen, dass Ibuprofen und die bei seinem Stoffwechsel entstehenden Produkte in die Muttermilch übergehen können.

Eine Frau muss das Stillen ihres Babys in Fällen abbrechen, in denen hohe Dosen von Ibuprom angezeigt sind, sowie wenn eine lange Therapie mit dem Medikament zu erwarten ist.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Ibuprom sind die folgenden klinischen Fälle: individuelle Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Allergische Reaktionen, die als Folge der Anwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln auftreten, machen die Anwendung dieses Arzneimittels inakzeptabel. Daher ist Ibuprom bei Quincke-Ödemen, Asthma bronchiale und Rhinitis kontraindiziert.

Die Anwendung des Arzneimittels sollte vermieden werden, wenn bereits andere nichtsteroidale Antirheumatika angewendet werden, darunter auch solche, die spezifische Cyclooxygenase-2-Hemmer sind.

Aufgrund der Krankengeschichte des Patienten, die durch mindestens zwei oder mehr eindeutige Blutungsepisoden oder eine Verschlimmerung eines Magengeschwürs belastet ist, sowie des gegenwärtigen Vorhandenseins eines Magengeschwürs ist die Verschreibung des Arzneimittels nicht sinnvoll.

Dieses Arzneimittel wird nicht bei Patienten angewendet, bei denen in der Vorgeschichte eine Perforation oder Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt aufgetreten ist, die im Zusammenhang mit der früheren Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika aufgetreten ist.

Störungen der normalen Funktion der inneren Organe, wie etwa schweres Versagen des Herzens, der Nieren und der Leber, sind ebenfalls Kontraindikationen für die Anwendung von Ibuprom.

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Nebenwirkungen Ibuprom

Nebenwirkungen von Ibuprofen äußern sich im Magen-Darm-Trakt in Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Verdauungs- und Stuhlstörungen, Blähungen und Schmerzen im Oberbauch. In Einzelfällen traten Magen-Darm-Blutungen, ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms und Magens, Colitis ulcerosa und Pankreatitis auf. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Veränderungen der Geschmackswahrnehmung ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Im Hinblick auf die Leberfunktion können die Folgen der Einnahme des Arzneimittels die Entwicklung einer Hepatitis, eine erhöhte Leberenzymaktivität und Leberversagen umfassen.

Im zentralen Nervensystem kann Ibuprofen zu negativen Erscheinungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und übermäßiger Schläfrigkeit führen.

Das häufigste Nebensymptom im Herz-Kreislauf-System ist eine erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie. Bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Ibuprofen und gleichzeitiger Einnahme anderer nichtsteroidaler Antirheumatika kam es in äußerst seltenen Fällen zu Bluthochdruck und beginnender Herzinsuffizienz. Die Einnahme dieses Arzneimittels ist zudem mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt verbunden.

Das hämatopoetische System des Körpers kann auf die Einnahme des Arzneimittels mit der Entwicklung von Anämie, Leukopenie, Panzytopenie und Thrombozytopenie reagieren. Behandlungszyklen mit diesem Arzneimittel, die sich durch eine lange Dauer auszeichnen, sind mit der Möglichkeit der Entwicklung einer Agranulozytose verbunden, die von ulzerativen Läsionen der Mundschleimhaut, Halsschmerzen, Fieber und einem erhöhten Blutungsrisiko begleitet wird.

Im Harnsystem treten folgende Veränderungen auf: Es kommt zu einem Anstieg des Harnstoffgehalts im Blut und einer Abnahme der täglichen Urinmenge. Ein solches Phänomen im Zusammenhang mit der Anwendung von Ibuprofen wie Papillennekrose ist sehr selten.

Es besteht die Möglichkeit, allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Hautausschlägen, Erythema multiforme und epidermaler Nekrose zu entwickeln. Es besteht auch die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks und eines Quincke-Ödems.

Zu den weiteren Nebenwirkungen von Ibuprofen gehört, dass sich bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen eine aseptische Meningitis mit den charakteristischen Symptomen entwickeln kann: Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifheit und eingeschränkte räumliche Orientierung.

Überdosis

Eine Überdosierung von Ibuprom führt dazu, dass Patienten, denen das Medikament in zu hohen Dosen verabreicht wurde, unter Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen leiden, Magenschmerzen entwickeln und schläfrig und lethargisch werden.

Als Folge einer zukünftigen Erhöhung der Dosis dieses Arzneimittels kann sich eine Hypotonie und eine Hyperkaliämie entwickeln. Dies geht mit Fieber und Herzrhythmusstörungen einher, der Patient kann das Bewusstsein verlieren, es entwickelt sich eine metabolische Azidose, die Nierenfunktion und die Atmungsprozesse sind beeinträchtigt und es tritt ein komatöser Zustand ein.

Der chronische Charakter der Intoxikation unter dem Einfluss des unregelmäßig, aber in hohen Dosen über einen langen Zeitraum eingenommenen Arzneimittels führte, wie bereits erwähnt, zu hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und Granulozytopenie.

Da ein spezifisches Gegenmittel unbekannt ist und die Hämodialyse aufgrund der hohen Proteinbindung im Blutplasma unwirksam ist, wird die symptomatische Therapie als Hauptbehandlung gewählt. Der Patient erhält zusätzlich Enterosorbentien und eine Magenspülung.

Bei einer akuten Vergiftung mit dem Arzneimittel kann die Möglichkeit einer metabolischen Azidose nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und sobald die ersten Symptome festgestellt werden, Maßnahmen zu ergreifen, um den Säure-Basen-Haushalt (pH-Wert) auf 7,0–7,5 wiederherzustellen und seinen Wert innerhalb dieser Grenzen zu stabilisieren.

Bis alle durch eine Überdosierung verursachten Symptome beseitigt sind, ist es notwendig, die lebenswichtigen Körperfunktionen unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel mittels Elektrokardiographie und Blutdruckkontrolle. Darüber hinaus kommt in diesem Zusammenhang der Vorbeugung von Störungen des Zentralnervensystems und der Möglichkeit von Blutungen im Magen-Darm-Trakt eine nicht unwichtige Rolle zu.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Angesichts der Art der Wechselwirkung von Ibuprom mit anderen Arzneimitteln ist bei der Verwendung in Kombination mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln Vorsicht geboten, da in diesem Fall ein erhöhtes Risiko besteht, dass alle Arten von Nebenwirkungen im hämatopoetischen System und im Magen-Darm-Trakt auftreten.

Andererseits ist Ibuprom in Kombination mit allen nichtsteroidalen Antirheumatika mit geringer systemischer Wirkung akzeptabel.

Glukokortikosteroide sollten nicht gleichzeitig mit diesem Arzneimittel verschrieben werden, da die Möglichkeit einer gegenseitigen Verstärkung der toxischen Eigenschaften beider Arzneimittel besteht.

Bei Wechselwirkungen mit Ibuprofen neigen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und Betablockern sowie anderen blutdrucksenkenden Mitteln dazu, deren Wirkung abzuschwächen.

Die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien mit Ibuprofen erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Blutgerinnungsparameter, da Ibuprofen die Thrombozytenaggregation verringert.

Die Wirksamkeit von Diuretika in Kombination mit diesem Arzneimittel wird verringert. Solche Effekte treten beispielsweise bei Thiazid- und Schleifendiuretika auf.

Die kombinierte Anwendung von Lithiumpräparaten mit Ibuprofen erfordert eine Überwachung des Blutgehalts dieses Elements, da es zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren beiträgt.

Das Medikament wird Patienten, die sich einer antiretroviralen HIV-Kombinationstherapie mit Zidovudin unterziehen, nicht verschrieben.

Wechselwirkungen von Ibuprofen mit anderen Arzneimitteln, die schließlich auch im Zusammenhang mit einem Arzneimittel wie Methotrexat erwähnt werden müssen, sind durch eine Erhöhung der Toxizität von Methotrexat gekennzeichnet.

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Lagerbedingungen

Die Lagerbedingungen für Ibuprom erfordern, dass das Arzneimittel unter Bedingungen aufbewahrt wird, bei denen die Luftfeuchtigkeit möglichst gering gehalten wird und eine konstante Temperatur von bis zu 25 Grad Celsius aufrechterhalten wird.

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Spezielle Anweisungen

Das Hauptmerkmal des Wirkmechanismus dieses Arzneimittels ist wie folgt: Unter seinem Einfluss tritt eine Verletzung des Arachidonsäurestoffwechsels auf, als Folge der Tatsache, dass die Aktivität des Cyclooxygenase-Enzyms unterdrückt wird, das Prozesse katalysiert, die durch die Synthese endogener biologisch aktiver Substanzen aus Arachidonsäure gekennzeichnet sind. Insbesondere wirkt das Arzneimittel als Inhibitor der Synthese der Prostaglandine E, F und Thromboxan. Infolge seiner Verwendung neigen Prostaglandine dazu, ihre Menge in den Geweben des Zentralnervensystems und am Ort der Lokalisierung des Entzündungsprozesses zu reduzieren.

Dieses Medikament zeichnet sich dadurch aus, dass es die Cyclooxygenase nicht selektiv hemmt. Die Hemmung betrifft beide von diesem Enzym akzeptierten Isoformen - Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2 - gleichermaßen. Da die Prostaglandine in dem von Entzündungen betroffenen Körperbereich weniger vorhanden sind, werden die Rezeptoren weniger empfindlich gegenüber chemischen Reizstoffen. Die Hemmung der in Geweben des Zentralnervensystems synthetisierten Prostaglandine bewirkt eine systemische analgetische Wirkung. Durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese in dem für die Thermoregulation des Körpers verantwortlichen Teil des Hypothalamus zeigt das gegen Fieber eingesetzte Medikament seine fiebersenkenden Eigenschaften.

Zudem wird die Synthese von Thromboxan aus Arachidonsäure gehemmt, wodurch eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung entsteht.

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Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum, unabhängig von der Darreichungsform, in der es angeboten wird.

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Beliebte Hersteller

ЮС Фармация, ООО для " Юнилаб ЛП", Польша/США


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