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Ilomedin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Ilomedin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es handelt sich um ein Konzentrat, das zur Herstellung einer Infusionslösung benötigt wird.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Ilomedina
Es ist zur Beseitigung solcher Störungen angezeigt:
- Morbus Buerger, der vor dem Hintergrund einer kritischen Ischämie in den Gliedmaßen auftritt, wenn keine Indikationen für eine Revaskularisierung vorliegen;
- schwerer Grad der obliterierenden Endarteriitis (insbesondere wenn das Risiko einer Amputation besteht und auch wenn eine Angioplastie oder Operation an den Gefäßen nicht möglich ist);
- schweres Raynaud-Syndrom (führt zu Behinderung), das nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann.
Pharmakodynamik
Iloprost ist ein synthetisches Analogon der Substanz Prostacyclin. Seine pharmakologischen Eigenschaften:
- Hemmung von Adhäsionsvorgängen, Aggregation sowie der Freisetzung von Thrombozyten;
- Erweiterung der Venolen mit Arteriolen;
- Stärkung der Kapillardichte und gleichzeitig Stärkung der geschwächten Gefäßwände im Mikrozirkulationssystem (mit Durchlässigkeit, die durch Leiter wie Histamin oder Serotonin verursacht wird);
- Aktivierung des Prozesses der inneren Fibrinolyse;
- entzündungshemmende Eigenschaften (Verlangsamung der Adhäsion von Leukozyten bei Endothelverletzungen und darüber hinaus der Ansammlung von Leukozyten im geschädigten Gewebe und Schwächung des Tumornekrose-Freisetzungsfaktors).
Pharmakokinetik
Das Medikament erreicht seinen Gleichgewichtsspiegel im Plasma 10–20 Minuten nach Beginn der Infusion. Dieser Wert ist linear von der Infusionsrate abhängig (bei einer Infusionsrate von 3 ng/kg/min beträgt die Konzentration der Substanz etwa 135±24 pg/ml). Nach Abschluss der Infusion sinkt der Plasmaspiegel des Wirkstoffs schnell (aufgrund der erhöhten Intensität seines Stoffwechsels).
Die Plasmaclearance beträgt 20 ± 5 ml/kg/Minute. Die Plasmahalbwertszeit (terminale Phase) beträgt 30 Minuten. Daher liegt der Arzneimittelspiegel 2 Stunden nach Abschluss der Infusion unter 10 % des Gleichgewichtsspiegels.
Das Medikament kann auf der Ebene der Proteinsynthese nicht mit anderen Medikamenten interagieren, da der größte Teil seiner aktiven Komponente mit Plasmaalbumin synthetisiert wird (mit Protein beträgt die Synthese 60 %), wodurch eine sehr geringe Menge an freiem Iloprost verbleibt. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Iloprost die Biotransformationsprozesse anderer Medikamente beeinflusst, äußerst gering (aufgrund seiner Stoffwechselwege und der niedrigen absoluten Dosierung).
Die Substanz wird durch β-oxidative Prozesse in der seitlichen Carboxylkette metabolisiert. Eine Ausscheidung der unveränderten Komponente erfolgt nicht. Das Hauptabbauprodukt ist Tetranoriloprost, das in Form von vier Diastereoisomeren (konjugiert und frei) in den Urin gelangt. Dieser Metabolit hat keine pharmakologische Aktivität (dies wurde durch Tierversuche nachgewiesen). In-vitro-Testdaten zeigen, dass der Stoffwechsel der Substanz in der Lunge bei Inhalation oder intravenöser Verabreichung sehr ähnlich ist.
Bei Personen mit gesunder Nieren- und Leberfunktion erfolgt die Iloprost-Ausscheidung nach der Infusion häufig in zwei Phasen mit Halbwertszeiten von 3–5 bzw. 15–30 Minuten. Die Gesamtclearance des Wirkstoffs beträgt etwa 20 ml/kg/Minute, was auf einen extrahepatischen Stoffwechselweg hindeutet.
An Freiwilligen wurde der Massenanteil der Zerfallsprodukte (mit 3H-Iloprost) bestimmt. Nach der Infusion betrug die Gesamtradioaktivität 81 %, im Stuhl 12 % bzw. 68 % im Urin. Zerfallsprodukte werden zweiphasig in Urin und Plasma ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt in Phase 1 etwa 2 Stunden, in Phase 2 etwa 5 Stunden. Im Urin beträgt die Halbwertszeit 2 bzw. 18 Stunden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion (terminales Nierenversagen). Studien an Patienten mit dieser Erkrankung, die sich regelmäßig einer Dialyse unterzogen, zeigen, dass die Clearance-Rate nach intravenöser Infusion des Arzneimittels deutlich niedriger ist (durchschnittlich 5 ± 2 ml/Minute/kg) als bei Patienten mit Nierenversagen, die sich keiner regelmäßigen Dialyse unterzogen (durchschnittliche Rate 18 ± 2 ml/Minute/kg).
Bei eingeschränkter Leberfunktion. Da der Großteil des Wirkstoffs des Arzneimittels in der Leber verstoffwechselt wird, wirken sich Funktionsänderungen auf die Plasmawerte des Arzneimittels aus. Die Ergebnisse von Tests mit 8 Personen mit Leberzirrhose zeigten, dass die durchschnittliche Clearance der Substanz 10 ml/Minute/kg betrug.
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Dosierung und Verabreichung
Die Einnahme von Arzneimitteln ist nur unter ständiger Überwachung des Patienten (in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz mit der erforderlichen Ausstattung) zulässig.
Bei Frauen muss vor Beginn einer Therapie die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Das verdünnte Medikament sollte täglich über 6 Stunden als Infusion verabreicht werden (Verabreichungsmethode - durch einen Katheter in die Zentralvene oder ohne ihn in die periphere Vene). Die Infusionsrate wird durch die individuelle Empfindlichkeit des Patienten bestimmt und beträgt etwa 0,5-2 ng/kg/Minute.
Um die Sterilität des Arzneimittels zu gewährleisten, muss die Infusionslösung täglich zubereitet werden. Das Lösungsmittel und die in der Ampulle enthaltene Substanz müssen gründlich gemischt werden.
Es ist notwendig, die Herzfrequenzindikatoren sowie den Blutdruck vor Beginn des Kurses und dann nach jeder Erhöhung der Infusionsrate zu bestimmen.
Während der ersten 2-3 Tage wird die Verträglichkeit des Arzneimittels ermittelt (die Therapie beginnt mit der Verabreichung des Arzneimittels mit einer Rate von 0,5 ng/kg/Minute für eine halbe Stunde). Anschließend wird die Dosis etwa jede halbe Stunde schrittweise um 0,5 ng/kg/Minute erhöht, bis eine Rate von 2 ng/kg/Minute erreicht ist. Eine genauere Rate wird unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Person mit der maximal tolerierten Dosis im Bereich von 0,5-2 ng/kg/Minute gewählt.
Treten beim Patienten Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Kopfschmerzen oder Übelkeit auf, sollte die Infusionsrate auf ein für den Patienten gut verträgliches Maß reduziert werden. Bei schweren Nebenwirkungen sollte die Infusion abgebrochen werden. Später wird die Behandlung (Infusionen werden oft einen Monat lang verabreicht) mit der Dosierung fortgesetzt, die in den ersten zwei bis drei Tagen bei der Wahl der Infusionsrate für den Patienten angemessen war.
Verwenden Ilomedina Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung des Arzneimittels ist bei schwangeren und stillenden Frauen verboten. Es liegen keine Informationen zur Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor.
Präklinische Tests zeigten, dass das Medikament eine toxische Wirkung auf Rattenföten hat, obwohl es die fötale Entwicklung bei Affen und Kaninchen nicht beeinträchtigt.
Da keine Informationen über mögliche Risiken der medikamentösen Anwendung von Ilomedin vorliegen, sollten Frauen im gebärfähigen Alter während der gesamten Dauer der Therapie mit dem Arzneimittel eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Es liegen keine Informationen darüber vor, dass die Substanz in die Muttermilch übergeht. Da sie jedoch in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, wird von der Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit abgeraten.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:
- schmerzhafte Zustände, bei denen aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf die Blutplättchen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen steigt (z. B. ein aktives Stadium eines Geschwürs, eine intrakraniale Blutung oder ein Trauma);
- schwere Form der koronaren Herzkrankheit oder instabiler Angina pectoris;
- Herzinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
- akutes oder chronisches Stadium einer Herzinsuffizienz (Grad 2–4 gemäß der NYHA-Klassifikation);
- Verdacht auf die Entwicklung von Stauungserscheinungen in der Lunge;
- Unverträglichkeit gegenüber Iloprost oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
Heutzutage ist der Drogenkonsum bei Jugendlichen und Kindern nur noch in Einzelfällen erlaubt.
Nebenwirkungen Ilomedina
Häufig wurden bei der Anwendung des Medikaments in klinischen Studien folgende Nebenwirkungen beobachtet: Erbrechen, Hitzewallungen, Hyperhidrose sowie Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie traten hauptsächlich in der Anfangsphase der Therapie während der Titration auf, um die optimale Dosierung für jeden Patienten zu bestimmen. Diese Symptome verschwinden jedoch in der Regel bald nach einer Dosisreduktion.
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei der Einnahme der Medikamente waren zerebrovaskuläre Manifestationen, Lungenembolie, Herzinfarkt, Blutdruckabfall und Herzinsuffizienz. Darüber hinaus entwickelten sich Asthma, Tachykardie, Lungenödem und Angina pectoris. Darüber hinaus traten Krämpfe oder Dyspnoe auf.
Eine weitere Kategorie von Nebenwirkungen betrifft lokale Reaktionen an der Infusionsstelle. Beispielsweise können Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle auftreten. Aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße in der Haut trat gelegentlich auch ein Erythem (in Form eines Streifens) an der Infusionsstelle auf.
Zu den Nebenwirkungen, die während klinischer Studien und Beobachtungen nach der Markteinführung bei mit Ilomedin behandelten Personen festgestellt wurden, gehören:
- Lymph- und hämatopoetisches System: gelegentlich entwickelte sich eine Thrombozytopenie;
- Organe des Immunsystems: selten – Unverträglichkeitsreaktionen;
- Stoffwechselstörungen: Der Appetit verschlechtert sich oft;
- psychische Störungen: Häufig treten Verwirrung oder Apathie auf, gelegentlich entwickeln sich Depressionen, Angstzustände und Halluzinationen;
- Organe des Nervensystems: Häufig treten Kopfschmerzen auf, Schwindel/Benommenheit, Pulsationsgefühl/Parästhesie/Hyperästhesie werden oft beobachtet; in seltenen Fällen – Migräne, Zittern, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit;
- Sehorgane: Gelegentlich treten Reizungen oder Schmerzen im Inneren der Augen auf, außerdem verschlechtert sich die Sehschärfe;
- Gleichgewichts- und Hörorgane: isoliert – Vestibularisstörungen;
- Organe des Herzsystems: Häufig kommt es zu Bradykardie, Tachykardie oder Angina pectoris, seltener zu Herzinsuffizienz/Arrhythmie sowie Herzinfarkt;
- Gefäßsystem: Hitzewallungen treten häufig auf, der Blutdruck steigt oder fällt häufig; zerebrovaskuläre Pathologien, Lungenembolie, zerebrale Ischämie und tiefe Venenthrombose treten selten auf;
- Erkrankungen der Brust und des Mediastinums, Atemwegserkrankungen: häufig tritt Dyspnoe auf, selten kommt es zu Lungenödemen oder Asthma, in Einzelfällen tritt Husten auf;
- Magen-Darm-Trakt: Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, Bauchschmerzen oder -beschwerden sind ebenfalls recht häufig, ebenso wie Durchfall, in seltenen Fällen – dyspeptische Symptome, hämorrhagischer Durchfall, Blutungen aus dem After, Verstopfung, Tenesmus und Aufstoßen; Einzelfälle – Proktitis;
- Verdauungssystem: Gelbsucht entwickelt sich selten;
- Unterhautgewebe und Haut: Schwitzen nimmt häufig zu, Juckreiz tritt selten auf;
- Bindegewebe, Skelett und Muskeln: Es treten häufig Gelenk- oder Muskelschmerzen sowie Schmerzen im Kiefer und Kieferklemme auf; der Muskeltonus nimmt selten zu, es treten Muskelkrämpfe auf und zusätzlich kommt es zu Tetanie;
- Harnwege und Nieren: selten - Nierenschmerzen, schmerzhafte Krämpfe in den Harnorganen, Urinanalyse zeigt Veränderungen der Indikatoren, Erkrankungen der Harnwege und Dysurie;
- Allgemeine Störungen und lokale Reaktionen: Häufig entwickelt sich Fieber, Hitzegefühl, Temperaturanstieg, Schmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Durst, Unwohlsein und Asthenie; an der Infusionsstelle können auch Phlebitis, Erythem oder Schmerzen auftreten.
Das Medikament kann Angina pectoris auslösen, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Das Blutungsrisiko steigt bei Patienten, die mit Heparin, Thrombozytenaggregationshemmern oder Cumarin-Antikoagulanzien behandelt werden.
Überdosis
Eine Überdosierung kann zu hypotensiven Symptomen sowie zu Hautrötung, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Übelkeit führen. Der Blutdruck kann ansteigen, Rücken- oder Schienbeinschmerzen sowie Tachykardie oder Bradykardie können auftreten.
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Um die Symptome zu beseitigen, ist es notwendig, die Infusion abzubrechen, den Zustand des Patienten zu überwachen und dann die Manifestationen einer Überdosierung zu behandeln.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Iloprost kann die blutdrucksenkenden Eigenschaften von Kalziumkanalblockern, Betablockern und Vasodilatatoren mit ACE-Hemmern verstärken. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall kann dies durch eine Senkung der Ilomedin-Dosis korrigiert werden.
Da das Medikament die Thrombozytenaggregation verlangsamt, kann die kombinierte Anwendung mit Antikoagulanzien (z. B. Cumarinderivaten oder Heparin) sowie anderen Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich NSAR, Aspirin, PDE-Hemmern oder nitrosenhaltigen Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, z. B. Molsidomin) die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Wenn eine solche Reaktion auftritt, muss die Infusion abgebrochen werden.
Eine Prämedikation mit Aspirin (300 mg Tabletten), die täglich über 8 Tage eingenommen wurde, hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ilomedin.
Tierversuche zeigten, dass das Medikament den Steady-State-Plasmaspiegel von Plasminogen (einem Gewebeaktivator) senken kann.
Daten aus klinischen Studien zeigen, dass Arzneimittelinfusionen weder die Pharmakokinetik von Digoxin (bei wiederholter innerer Anwendung des letzteren) noch die Eigenschaften von Plasminogen beeinflussen, das gleichzeitig mit Ilomedin verabreicht wird.
Die vasodilatatorischen Eigenschaften von Iloprost werden durch vorherige Gabe von Glukokortikoiden verstärkt (Tierversuche), gleichzeitig werden jedoch keine Veränderungen der Antiaggregationswirkung beobachtet. Die klinische Bedeutung der oben genannten Informationen ist noch nicht geklärt.
Obwohl diesbezüglich keine klinischen Tests durchgeführt wurden, haben In-vitro-Tests zur Untersuchung der hemmenden Eigenschaften von Iloprost auf die Aktivität von Enzymen des Hämoprotein-P450-Systems gezeigt, dass dieser Bestandteil den Stoffwechsel von Arzneimitteln, die durch diese Enzyme metabolisiert werden, nicht hemmen kann.
Lagerbedingungen
Es wird empfohlen, das Arzneimittel an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufzubewahren. Die Temperatur sollte 30 °C nicht übersteigen.
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Haltbarkeit
Die Anwendung von Ilomedin ist ab Herstellungsdatum 5 Jahre lang zulässig.
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ilomedin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.