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Ineji

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Ineji ist ein lipidsenkendes Medikament.

ATC-Klassifizierung

C10BA02 Симвастатин и эзетимиб

Wirkstoffe

Симвастатин
Эзетимиб

Pharmakologische Gruppe

Гиполипидемические средства в комбинациях

Pharmachologischer Effekt

Гиполипидемические препараты

Hinweise Ineji

Wird zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet.

Primäre Form der Krankheit.

Als Adjuvans in Kombination mit einer Diät bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (hereditär oder nicht-familiär heterozygot) oder gemischter Hyperlipidämie, wenn ein Kombinationspräparat erforderlich ist. Es wird Patienten verschrieben, die mit der alleinigen Anwendung von Statinen nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben, sowie Patienten, die zuvor Ezetimib und Statine angewendet haben.

Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit solcher Folgen.

Homozygote hereditäre Hypercholesterinämie.

Als Ergänzung zur Diät. Darüber hinaus kann eine zusätzliche Therapie (z. B. LDL-Apherese) verabreicht werden.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Tablettenform mit 14 Stück pro Zellplatte freigesetzt. Eine Packung enthält 2 Platten.

Pharmakodynamik

Inedzhi ist eine hypolipidämische Substanz, die die intestinale Aufnahme von Cholesterin mit verwandten Pflanzensterinen sowie die Prozesse der endogenen Cholesterinbindung hemmt.

Das Medikament enthält Simvastatin und Ezetimib (dies sind hypolipidämische Elemente mit komplementärem therapeutischem Wirkungsprinzip). Das Medikament senkt erhöhte Cholesterinwerte, LDL-Cholesterin sowie Apo-B, Triglyceride und IDL-Cholesterin. Gleichzeitig erhöht es die HDL-Cholesterinwerte und bewirkt so eine doppelte Wirkung: die Unterdrückung der Cholesterinaufnahme und -bindung.

Ezetimib.

Die Komponente hemmt die intestinale Aufnahme von Cholesterin. Der Mechanismus seiner medizinischen Wirkung unterscheidet sich von anderen Gruppen von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken (z. B. Fibrate mit Statinen, Harzen und Pflanzenstanolen). Die molekulare Wirkung von Ezetimib zielt auf den Steroltransporter NPC1L1 ab, dessen Funktion die intestinale Aufnahme von Phytosterolen mit Cholesterin ist.

Das Element befindet sich im Bereich der Bürstenstreifen des Dünndarms und hemmt die Aufnahme von Cholesterin, wodurch die Menge des in die Leber abgegebenen Darmcholesterins reduziert wird. Statine reduzieren die hepatische Bindung von Cholesterin. Beide Mechanismen tragen zu einer zusätzlichen Senkung des Cholesterinspiegels bei. Ezetimib hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Galle und Fettsäuren, Triglyceriden mit Ethinylestradiol und Progesteron oder fettlöslichem Calciferol mit Retinol.

Simvastatin.

Nach oraler Gabe durchläuft Simvastatin, ein inaktives Lacton, eine hepatische Hydrolyse mit anschließender Bildung der aktiven β-Hydroxysäure (hat eine starke hemmende Wirkung auf die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase). Dieses Enzym wirkt als Katalysator für die frühe und wichtigste Phase der Cholesterinbiosynthese – die Umwandlung von HMG-CoA in die Komponente Mevalonat.

Das Element senkt sowohl erhöhte als auch normale LDL-C-Werte. LDL-Substanzen werden aus VLDL gebildet und größtenteils durch hochaffine LDL-Enden abgebaut. Neben der Senkung des LDL-Spiegels kann Simvastatin auch die VLDL-C-Werte senken und die Aktivität der LDL-Enden induzieren, was die Produktion reduziert und den Abbau von LDL-C fördert.

Die Simvastatin-Therapie senkt die Apo-B-Werte signifikant. Gleichzeitig erhöht die Komponente die HDL-C- und Plasma-TG-Spiegel moderat. All diese Veränderungen führen zu einer Senkung der Verhältnisse Gesamtcholesterin/HDL und LDL/HDL.

Pharmakokinetik

Absaugung.

Ezetimib.

Bei oraler Verabreichung wird die Komponente schnell resorbiert und zu einem therapeutisch wirksamen Phenolglucuronid (Ezetimib-Glucuronid) konjugiert. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird nach 1–2 Stunden (Ezetimib-Glucuronid) bzw. nach 4–12 Stunden (Ezetimib) erreicht.

Der Verzehr von Nahrungsmitteln (fettreich oder fettarm) hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit der Substanz.

Simvastatin.

Nach der Gabe von Simvastatin beträgt der Spiegel der aktiven β-Hydroxysäure im Blut weniger als 5 % der verbrauchten Menge (nach der ersten Leberpassage). Neben der β-Hydroxysäure werden vier weitere aktive Stoffwechselprodukte ins menschliche Plasma ausgeschieden. Bei Einnahme vor den Mahlzeiten (auf nüchternen Magen) bleiben die Plasmawerte der Gesamt- und aktiven Inhibitoren unverändert.

Vertriebsprozesse.

Ezetimib.

Der Wirkstoff mit Ezetimib-Glucuronid wird zu 99,7 % bzw. 88–92 % an der Plasmaproteinsynthese beteiligt.

Simvastatin.

Die intraplasmatische Proteinsynthese von Simvastatin mit β-Hydroxysäure beträgt 95 %. Pharmakokinetische Tests haben gezeigt, dass Simvastatin nicht im Gewebe akkumuliert. Die Cmax-Werte der Inhibitoren werden 1,3–2,4 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels gemessen.

Austauschprozesse.

Ezetimib.

Die ersten Stoffwechselprozesse von Ezetimib erfolgen in Leber und Dünndarm durch Konjugation mit Glucuronid (Reaktion in Stufe 2), anschließend wird es über die Galle ausgeschieden. In allen Phasen der Substanzumwandlung sind minimale oxidative Stoffwechselprozesse (Reaktion in Stufe 1) zu beobachten.

Ezetimib und Ezetimibglucuronid sind die Hauptbestandteile im Blutplasma. Sie machen etwa 10–20 % und 80–90 % der gesamten Plasmaparameter des Arzneimittels aus. Diese Elemente werden im Rahmen des Rezirkulationsprozesses zwischen Leber und Darm mit geringer Geschwindigkeit aus dem Blutplasma ausgeschieden.

Die Halbwertszeit der Komponenten beträgt etwa 22 Stunden.

Simvastatin.

Simvastatin ist ein inaktives Lacton, das in vivo schnell hydrolysiert und in eine β-Hydroxysäure umgewandelt wird. Die Hydrolyseprozesse finden hauptsächlich in der Leber statt, und die Plasmarate ist extrem niedrig.

Die Substanz wird gut resorbiert und nimmt während der ersten intrahepatischen Passage an der aktiven Extraktion teil. Die hepatische Extraktion wird durch die Geschwindigkeit der Blutzirkulation in der Leber bestimmt.

Die medizinische Wirkung von Arzneimitteln richtet sich zunächst auf die Leber, danach werden Stoffwechselprodukte mit der Galle ausgeschieden. Aktive Zerfallsprodukte dringen schlecht in den systemischen Blutkreislauf ein.

Die Halbwertszeit von β-Hydroxysäure nach intravenöser Injektion beträgt 1,9 Stunden.

Ausscheidung.

Ezetimib.

Bei Probanden, die 14C-Ezetimib oral (20 mg) einnahmen, wurden 93 % des gesamten Ezetimibs (aus der gesamten Plasmaradioaktivität) im Blutplasma nachgewiesen. Etwa 78 % sowie 11 % des verbrauchten radioaktiven Anteils wurden innerhalb von 10 Tagen mit Stuhl und Urin ausgeschieden. Nach 48 Stunden wurden keine radioaktiven Indikatoren im Blutplasma beobachtet.

Simvastatin.

Simvastatinsäure bewegt sich mit Hepatozyten unter Beteiligung des Transporters OATP1B1.

Simvastatin ist ein Substrat des Effluxtransporters Breast Cancer Resistance Protein (BCRP).

Innerhalb von 96 Stunden nach oraler Gabe von radioaktivem Simvastatin wurde es über den Urin (13 %) und den Stuhl (60 %) ausgeschieden. Die über den Stuhl ausgeschiedene Menge umfasst die resorbierte, die biliäre und die nicht resorbierte Menge.

Nach Verabreichung eines β-Hydroxysäure-Stoffwechselprodukts wurden lediglich 0,3 % der verabreichten Dosis in Form von Hemmstoffen im Urin ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Primäre Form der Hypercholesterinämie.

Vor Beginn des Behandlungszyklus muss der Patient auf eine cholesterinsenkende Standarddiät umgestellt werden, die er während der gesamten Therapiedauer einhalten muss.

Die Dosis von Inegy wird individuell unter Berücksichtigung der anfänglichen LDL-C-Werte, des Therapieziels und der klinischen Reaktion auf die Therapie festgelegt. Das Medikament wird einmal täglich abends unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.

Der Dosierungsbereich liegt bei 10/10–10/40 mg pro Tag. Grundsätzlich wird das Medikament zunächst in einer Dosierung von 10/20 oder 10/40 mg pro Tag eingenommen.

Während der Dosistitration oder ab Therapiebeginn sollten die Blutfettwerte (mindestens alle 4 Wochen) kontrolliert und die Dosierung gegebenenfalls angepasst werden.

Homozygote hereditäre Hypercholesterinämie.

Zunächst sollte das Medikament in einer Dosis von 10/40 mg pro Tag (Abenddosis) eingenommen werden. Das Medikament wird als unterstützendes therapeutisches Element bei anderen cholesterinsenkenden Behandlungen (z. B. LDL-Apherese) oder wenn eine solche Therapie nicht verfügbar ist, eingesetzt.

In Kombination mit anderen Medikamenten anwenden.

Inegy sollte mindestens 2 Stunden vor und höchstens 4 Stunden nach der Gabe von Gallensäurebindern verabreicht werden.

Personen, die Amlodipin, Diltiazem, Amiodaron mit Verapamil oder Niacin in lipidsenkenden Dosen einnehmen, sollten nicht mehr als 10/20 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen.

Kinder.

Die erste Phase der Therapie sollte unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden.

Für Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren sind die Informationen zur Anwendung des Arzneimittels begrenzt (Pubertätszeit: Jungen – 2. oder höhere Stufe der Tanner-Skala; Mädchen – mindestens 1 Jahr nach Beginn der Menarche). Zunächst müssen Sie das Arzneimittel in einer Dosis von 10/10 mg einmal täglich einnehmen. Der empfohlene Dosierungsbereich beträgt 10/10–10/40 mg des Arzneimittels pro Tag.

Personen mit Leberversagen.

Das Medikament sollte nicht an Personen mit mittelschwerer (7–9 Punkte in der Child-Pugh-Klassifikation) oder schwerer (über 9 Punkte) Beeinträchtigung verschrieben werden.

Menschen mit Nierenfunktionsproblemen.

Personen mit CRF- und SCF-Werten <60 ml/Minute/1,73 m2 müssen einmal täglich abends 10/20 mg des Arzneimittels einnehmen. Höhere Dosen sind mit äußerster Vorsicht anzuwenden.

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Verwenden Ineji Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Inedzhi bei Schwangeren ist verboten. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor.

Es liegen keine Informationen darüber vor, ob die Wirkstoffe des Arzneimittels in die Muttermilch übergehen. Aus diesem Grund wird es während der Stillzeit nicht angewendet.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • das Vorhandensein einer starken Empfindlichkeit gegenüber medizinischen Elementen;
  • Verschlimmerung von Lebererkrankungen;
  • anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasewerte unbekannter Ursache;
  • Kombination mit potenten Substanzen, die die Aktivität des CYP3A4-Enzyms hemmen (z. B. Ketoconazol, Voriconazol und Itraconazol mit Posaconazol sowie Telithromycin, Clarithromycin mit Erythromycin, Telaprevir mit Boceprevir und Nefazodon mit HIV-Proteasehemmern (z. B. Nelfinavir));
  • Kombination mit Cyclosporin, Gemfibrozil oder Danazol.

Nebenwirkungen Ineji

Die Einnahme des Arzneimittels kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen:

  • Funktionsstörungen des Lymph- und hämatopoetischen Systems: Anämie oder Thrombozytopenie;
  • Störungen der Funktion des Nervensystems: Gedächtnisstörungen oder Polyneuropathie;
  • Läsionen der Atemwege, des Mediastinums und des Brustbeins: Dyspnoe, Husten oder interstitielle Lungenerkrankung;
  • Manifestationen im Magen-Darm-Trakt: Gastritis, Verstopfung oder Pankreatitis;
  • Anzeichen im Zusammenhang mit der Unterhaut und der Epidermis: MEE oder Alopezie sowie Unverträglichkeitssymptome, darunter Urtikaria, Hautausschläge, Angioödem und Anaphylaxie;
  • Erkrankungen des Bindegewebes und des Bewegungsapparates: Muskelkrämpfe, Myopathie (einschließlich Myositis) sowie Rhabdomyolyse (unabhängig davon, ob sie mit akutem Nierenversagen einhergeht oder nicht) und Tendinopathie, die manchmal durch eine Fraktur kompliziert wird;
  • Störungen der Ernährungs- und Stoffwechselprozesse: Appetitlosigkeit;
  • Gefäßläsionen: erhöhter Blutdruck und Hitzewallungen;
  • systemische Symptome: Schmerzen;
  • Probleme mit der Funktion der Gallenwege und der Leber: Leberversagen, Gelbsucht, Hepatitis oder Cholezystitis;
  • Genitalverletzungen: Impotenz;
  • psychische Störungen: Schlaflosigkeit oder Depression.

In seltenen Fällen kann ein ausgeprägtes Intoleranzsyndrom beobachtet werden, das sich durch folgende Symptome äußert: Dermatomyositis, Quincke-Ödem, medikamenteninduzierter Lupus, rheumatische Polymyalgie und Vaskulitis. Darüber hinaus umfasst diese Liste Eosiophilie, Arthralgie, Thrombozytopenie, Arthritis, Dyspnoe, erhöhte BSG, Hitzewallungen, Urtikaria, Fieber, Lichtempfindlichkeit und Unwohlsein.

Es kann zu Veränderungen der Laborwerte kommen: Der Wert der alkalischen Phosphatase steigt oder die Leberwerte verändern sich.

Statine, darunter auch Simvastatin, erhöhen den HbA1c-Spiegel und auch den Blutzuckerspiegel.

In seltenen Fällen wurde bei der Einnahme von Statinen über kognitive Beeinträchtigungen (Vergesslichkeit, Gedächtnisverlust oder -beeinträchtigung, Amnesie und Verwirrtheit) berichtet. Diese Beeinträchtigungen sind oft mild und nach Absetzen des Medikaments behandelbar.

Die Einnahme von Statinen kann auch weitere negative Auswirkungen haben: Schlafstörungen (einschließlich Albträume), sexuelle Funktionsstörungen, Diabetes mellitus (die Häufigkeit seiner Entwicklung wird durch das Vorhandensein von Risikofaktoren bestimmt (Nüchternblutzuckerspiegel ≥ 5,6 mmol/l und Körpergewichtsindex ≥ 30 kg/m² ; außerdem erhöhter Blutdruck und erhöhte Triglyceridwerte)).

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Überdosis

Bei einer Arzneimittelvergiftung werden unterstützende und symptomatische Maßnahmen ergriffen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung des Arzneimittels (insbesondere in hohen Dosen) zusammen mit starken Substanzen, die die Wirkung von CYP3A4 verlangsamen (z. B. Ketoconazol, Itraconazol sowie Telithromycin, Erythromycin mit Nefazodon, Clarithromycin und HIV-Proteasehemmern), erhöht das Risiko für Rhabdomyolyse oder Myopathie. Wenn die Gabe von Erythromycin, Itraconazol, Clarithromycin, Ketoconazol oder Telithromycin erforderlich ist, sollte die Anwendung von INEGY abgebrochen werden. Arzneimittel mit starker hemmender Wirkung auf das CYP3A4-Isoenzym erhöhen das Risiko einer Myopathie, da sie die Ausscheidung von Simvastatin beeinträchtigen. Die Kombination des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln, die starke Komponenten enthalten, die die Aktivität von CYP3A4 verlangsamen, sollte vermieden werden. Die einzige Ausnahme kann eine Situation sein, in der der wahrscheinliche Nutzen einer solchen Behandlung das Risiko von Komplikationen übersteigt.

Die Kombination des Arzneimittels mit Fenofibrat oder Gemfibrozil erhöht den Plasmaspiegel von Ezetimib um das 1,5- bzw. 1,7-fache; dieser Anstieg ist jedoch klinisch nicht signifikant.

Auch die Kombination des Arzneimittels (insbesondere in hohen Dosen) mit Danazol, Cyclosporin oder Niacin (über 1000 mg pro Tag) erhöht das Risiko einer Rhabdomyolyse oder Myopathie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Niacin (über 1000 mg pro Tag) sollte sehr vorsichtig sein, da eine Monotherapie mit Niacin zu Myopathie führen kann.

Bei Patienten, die Danazol oder Ciclosporin in Dosen über 1000 mg pro Tag einnehmen, sollte die Dosierung des Arzneimittels maximal 10/10 mg pro Tag betragen. Es ist auch notwendig, die möglichen Vorteile und Risiken der gleichzeitigen Verabreichung dieser Arzneimittel abzuwägen. Bei Kombination des Arzneimittels mit Ciclosporin sollten die Blutwerte dieser Komponente regelmäßig überwacht werden.

Ein erhöhtes Risiko für Rhabdomyolyse oder Myopathie wird auch bei Kombination des Arzneimittels mit Verapamil oder Amiodaron beobachtet. Es gibt Informationen über das Auftreten einer Myopathie bei 6 % der Teilnehmer an klinischen Studien mit 80 mg Simvastatin in Kombination mit Amiodaron.

Bei Personen, die Verapamil oder Amiodaron einnehmen, darf die Tagesdosis des Medikaments maximal 10/20 mg betragen. Ausnahmen sind nur in Situationen möglich, in denen der Nutzen der Therapie das Risiko einer Myopathie übersteigt.

Bei Personen, die Fusidinsäure zusammen mit dem Arzneimittel einnehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Myopathierisiko. Der Zustand solcher Patienten sollte daher überwacht werden.

Die kombinierte Anwendung mit Colestyramin führte zu einer Abnahme der mittleren AUC-Werte von Gesamt-Ezetimib um etwa 55 %. Die Kombination des Arzneimittels mit dieser Komponente kann den Schweregrad des fortschreitenden Abfalls des LDL-Spiegels verringern.

Während zweier klinischer Tests (mit gesunden Freiwilligen und mit Personen mit Hypercholesterinämie) erhöhte die Simvastatin-Komponente in einer Dosis von 20–40 mg pro Tag die Wirkung von Antikoagulanzien aus der Cumarin-Gruppe moderat und verlängerte die PT-Indizes. In diesem Fall stieg der anfängliche INR-Wert, der bei Freiwilligen 1,7 betrug, auf 1,8 und bei Personen mit Hypercholesterinämie von 2,6 auf 3,4.

Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien anwenden, sollten vor der ersten Anwendung von Inegy ihre Blutgerinnungswerte (PT) engmaschig überwachen. Diese Messungen sollten anschließend regelmäßig durchgeführt werden, bis ein stabiler INR-Wert erreicht ist. Danach erfolgen Messungen in den für die Überwachung während der Therapie mit Cumarin-Antikoagulanzien erforderlichen Standardintervallen. Nach dem Absetzen von Inegy oder einer Dosisänderung sollten die Blutgerinnungswerte ohne regelmäßige Kontrollen kontrolliert werden.

Die Kombination des Arzneimittels mit Antazida führt zu einer unbedeutenden Abnahme der Absorptionsrate von Ezetimib (die Bioverfügbarkeit der Substanz bleibt unverändert).

Grapefruitsaft enthält ein oder mehrere Elemente, die die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4 hemmen und die Plasmawerte von Komponenten erhöhen können, deren Stoffwechselprozesse unter Beteiligung dieses Isoenzyms ablaufen. Beim Konsum kleiner Mengen Saft (0,25 l pro Tag) ist seine Wirkung minimal (die Aktivität, die die Wirkung von HMG-CoA-Reduktase hemmt, steigt im Blutplasma laut AUC-Werten um 13 %), was jedoch keine klinische Bedeutung hat. Aber der Konsum großer Mengen Saft (über 1 l pro Tag) bei der Einnahme von Simvastatin erhöht die intraplasmatischen Werte der Aktivität, die die Wirkung von HMG-CoA-Reduktase hemmt, signifikant. Aus diesem Grund sollten Sie während der Einnahme des Arzneimittels die Einnahme großer Mengen solchen Safts abbrechen.

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Lagerbedingungen

Inedzhi sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperaturbereich – nicht höher als 30 °C.

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Haltbarkeit

Inedzhi kann innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Das Medikament sollte nicht vor dem 10. Lebensjahr angewendet werden, da für diese Gruppe keine Informationen zur Wirksamkeit und Arzneimittelsicherheit vorliegen.

Analoga

Die folgenden Medikamente sind Analoga des Arzneimittels: Knoblauchöl, Peponen, Kürbiskernöl, Omacor mit Sikod sowie Ravisol mit Epadol, Revital mit Eikonol und Fischöl.

Bewertungen

Inedzhi ist ein sehr wirksames Medikament, man sollte jedoch bedenken, dass es ziemlich teuer ist.

Beliebte Hersteller

Мерк Шарп и Доум Б.В., Нидерланды


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ineji" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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