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Verstopfung des Darms
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine akute chirurgische Erkrankung des Peritoneums, die in der Verdrehung eines beliebigen Darmabschnitts oder Darmteils um das Mesenterium oder dessen Achse besteht. Das Darmlumen ist blockiert, die mesenterialen Nerven und Gefäße werden komprimiert, und es kommt zu einer mechanischen Obstruktion im Verdauungstrakt.
Anzeichen einer Darmvolvulus sollten nicht nur Alarm schlagen, sondern auch dazu zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da dieser Zustand eine echte Lebensgefahr darstellt. Eine rasche Zunahme der Intoxikation und Dehydration kann bereits am ersten Tag zum Tod des Patienten führen.
Epidemiologie
Im Allgemeinen sind Männer doppelt so häufig von dieser Krankheit betroffen wie Frauen, obwohl Frauen häufiger eine Blinddarmvolvulus entwickeln als Männer.
Im Durchschnitt tritt diese Pathologie häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters auf.
Die am häufigsten auftretenden Verdrehungen betreffen die Dickdarmabschnitte, davon 80 % im Sigmaabschnitt, 15 % im Blinddarm, 3 % im Querkolon und 2 % in der linken Flexur.
Das Durchschnittsalter von Patienten mit einer Erkrankung des Sigmas beträgt 60 Jahre; mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung.
Die Blinddarmvolvulus betrifft eine jüngere Bevölkerung (Durchschnittsalter 50 Jahre). In einigen Ländern, wie beispielsweise Indien, wo die Mehrheit Vegetarier sind, liegt das Durchschnittsalter der Betroffenen sogar noch niedriger – 33 Jahre.
Bei Kindern sind die Fälle fast immer im Dünndarm lokalisiert und werden durch Entwicklungsstörungen verursacht.
Afrikaner leiden doppelt so häufig an dieser Krankheit wie andere. Laut US-amerikanischer medizinischer Statistik machen Patienten mit Darmvolvulus etwa ein Zwanzigstel aller Patienten mit Obstruktion aus; darunter macht die Dickdarmvolvulus ein Zehntel der Gesamtzahl der Obstruktionen dieser Lokalisation aus.
Zu den Regionen des „Volvulusgürtels“, in denen die Volvulus hauptsächlich durch Darmverschluss verursacht wird, gehören einige afrikanische Länder, asiatische Länder (Indien, Iran), Brasilien und Russland. In Brasilien wird diese Krankheit mit der Verbreitung der Chagas-Krankheit in Verbindung gebracht.
Die zweithäufigste Ursache für einen Verschluss des Sigmas während der Schwangerschaft ist dessen Volvulus. Vermutlich verschiebt die schnell wachsende Gebärmutter diesen Darm, was zu einer Verdrehung des Dickdarms führt. Die überwiegende Mehrheit der Volvulusfälle bei werdenden Müttern (3/4) wird in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft beobachtet.
Ursachen Magen-Darm-Blockade
Die Ursachen für diesen Zustand sind sehr unterschiedlich und manchmal auf den ersten Blick recht harmlos. Es kann sogar im Schlaf auftreten – eine Positionsänderung kann zu einer Darmvolvulus führen. Dies kann bei einer Person passieren, die seit vielen Jahren einen ungesunden Lebensstil führt, sich schlecht ernährt und infolgedessen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat.
Eltern machen ihren Kindern oft Angst, indem sie behaupten, dass Kaugummi eine Volvulus-Erkrankung auslösen kann, und vielleicht glauben sie es selbst. Kaugummi verursacht jedoch keine aktive Darmperistaltik, wird nicht vom Magensaft verdaut und in den allermeisten Fällen mit dem Kot aus dem Darm ausgeschieden.
Eine Volvulus-Erkrankung durch Kaki ist jedoch durchaus möglich. Kaki, die einen Überschuss an Tanninen enthält, wird vom Magen eines Kindes nicht verdaut; sie bildet einen großen Klumpen, den der Darm nicht ausscheiden kann. Dies kann zu einer Intussuszeption führen – dem Einziehen eines Teils des Darms in einen anderen. Dafür müssen Sie natürlich mehr als eine Frucht oder die Hälfte davon essen. Eine Volvulus-Erkrankung bei Kindern kann nicht nur durch Kaki verursacht werden, sondern auch durch übermäßigen Verzehr von Mandarinen, Bananen und für Kinder ungeeigneten Lebensmitteln (geräuchertes Fleisch, Hering usw.).
Die Ursachen einer Darmvolvulus liegen oft in den anatomischen Merkmalen der Struktur der Verdauungsorgane verborgen. Es sind intrauterine Entwicklungsstörungen, die diese Krankheit bei Säuglingen am häufigsten verursachen - dies ist ein ungewöhnlich langes Mesenterium und eine aktive Darmperistaltik. Angeborener Gigantismus des Dickdarms, angeborenes Fehlen der Darmmotilität, angeborene Zwerchfellhernie, seltener, können aber bei einem Säugling zu einer Darmvolvulus führen. Frühe künstliche Ernährung kann diese Krankheit verursachen. Fälle von Intussuszeption bei Säuglingen - das Ziehen eines Teils des verengten Darms in das Lumen des Normalen, was zu einer Obstruktion führt - sind in der pädiatrischen Praxis keine Seltenheit.
Als Ursache einer angeborenen Darmvolvulus werden Fehlbildungen des Darmrohrs des Embryos oder eine Anomalie bei der Fixierung des Mitteldarms angesehen.
Manchmal verstopft das Darmlumen mit Mekonium, das eine abnormale Dichte aufweist.
Bei Patienten über einem Jahr wird eine Darmvolvulus genau genommen durch zwei Faktoren verursacht:
- ein Entwicklungsdefekt des Mesenteriums, das eine Länge hat, die es ihm ermöglicht, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen,
- die Unfähigkeit des Darms, seinen verklumpten Inhalt zu bewegen, sodass jede Bewegung seiner Muskeln zu einer Verdrehung der Darmfalten führt.
Risikofaktoren
Risikofaktoren:
- Das Ende einer längeren Fastenkur, die mit übermäßigem Essen einhergeht, aktiviert die Darmmotilität und kann eine Darmvolvulus hervorrufen.
- Durch systematisches Überessen (vor allem nachts) kommt es zu einer übermäßigen Füllung der Darmfalten und einer gleichzeitigen Aktivierung ihrer Motilität, was zur Volvulus einer oder mehrerer Darmschlingen führen kann.
- Ein akuter Druckanstieg im Bauchfell, selbst ein geringer, aufgrund eines Traumas, ungewöhnlich schwerer körperlicher Arbeit oder Belastung bei schwacher Bauchmuskulatur kann zur Verrenkung von Darmabschnitten führen und diese Pathologie provozieren.
- Narben- und Verwachsungsveränderungen im Bindegewebe der Bauchhöhle, die durch operative Eingriffe und Entzündungen entstehen.
- Eine Ernährung, die hauptsächlich aus groben, rohen und ballaststoffreichen Lebensmitteln besteht, die die Darmperistaltik anregen.
- Häufig kommt es zu sogenannten Lebensmittelvergiftungen, also Infektionen mit pathogenen Mikroorganismen, die mit dyspeptischen Symptomen einhergehen.
- Verstopfung ist ein auslösender Faktor für eine Sigmavolvulus und tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf.
- Mesosigmoiditis, die zu einer Deformation des Mesenteriums und einer Volvulus des Sigmas führen kann
- Ein Fremdkörper kann das Darmlumen verschließen (Obstruktion), eine Neubildung oder eine Schwangerschaft kann es von außen zusammendrücken (Strangulation), was zu einer Verdrehung führt.
- Vergiftungen, die Einnahme starker Medikamente (Hemmer der Darmmotilität, Abführmittel) und einige Erkrankungen des zentralen Nervensystems führen zu Krämpfen oder Lähmungen der Darmmuskulatur.
- Ein massiver Wurmbefall kann manchmal auch eine Darmvolvulus verursachen.
Ursachen einer Dünndarmtorsion sind vor allem Entwicklungsstörungen, narbige und verklebende Veränderungen des Bindegewebes sowie Hernien.
Die Kolonvolvulus ist überwiegend eine erworbene Erkrankung. Ursachen für diese Lokalisation sind das Wachstum von Narben und Verwachsungen im Peritoneum, Schwangerschaft, Neoplasien und chirurgische Eingriffe am Darm. Die überwiegende Mehrheit der Kolonvolvulus tritt im Sigma auf.
Bei einer vollständigen Darmvolvulus kommt es zu einem geschlossenen Verschluss der betroffenen Abschnitte, deren Innervation und Ischämie schließlich zu Gangrän und Perforation der Darmwand führen.
Pathogenese
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache entwickelt sich die Pathologie wie folgt: Der Darm rotiert, manchmal wiederholt, und sein Lumen ist vollständig blockiert, der Darminhalt stoppt, die Nerven und Gefäße des Mesenteriums werden eingeklemmt, die Blutversorgung der Darmschleimhaut stoppt und sie wird nekrotisch. Eine Nekrose der Darmschleimhaut erhöht ihre Durchlässigkeit für Toxine, die in das Peritoneum gelangen, und es entwickelt sich eine fäkale Peritonitis.
Symptome Magen-Darm-Blockade
Unmittelbar nach der Verdrehung der Darmschlingen treten die ersten Krankheitssymptome auf – ein sofort auffallender, stechender Schmerz, meist im Nabelbereich, gefolgt von reflexartigem Erbrechen. Ein spezifisches Anzeichen ist eine Schwellung des Bauches mit sichtbaren Darmschlingen. Klopft man auf die geschwollene Bauchpartie, klingt das Geräusch wie ein Trommelwirbel.
Begleitsymptome sind Hypotonie, Verstopfung und Blähungen ohne Gasfreisetzung, Schwäche, grau-erdige Blässe. Schweiß tritt im Gesicht auf, es kann sogar ein Delirium einsetzen. Der Patient spricht schwer und atmet schwer, im Magen sind Geräusche zu hören, die an plätscherndes Wasser erinnern.
Darmschlingen können sich in jedem Bereich des Darms verdrehen, in dem sich ein Mesenterium befindet. Der Grad der Verdrehung bestimmt das klinische Bild der Pathologie und die Behandlungstaktik.
Die Arten der Volvulus werden nach der Ebene klassifiziert, in der sie auftreten:
- Dünndarm;
- Blinddarm;
- Sigma;
- Querkolon.
Normalerweise beträgt der Rotationswinkel der Dünndarmbiegungen bis zu 90º. Eine Drehung von mehr als 180º verursacht klinische Symptome; eine oder mehrere Dünndarmbiegungen können in diese Bewegung einbezogen werden. Der Blinddarm befindet sich in der Nähe, daher ähneln die Anzeichen seiner Volvulus.
Eine Volvulus des Dünndarms (Blinddarm) ist durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:
Das Auftreten starker Schmerzen während einer Volvulus-Erkrankung wird durch die Unterbrechung der Blutversorgung in diesem Darmbereich verursacht. Akute Schmerzen sind unerbittlich, anhaltend, stechend oder schneidend und treten im Oberbauch auf. Sie verstärken sich ständig und werden unerträglich.
Bei dieser Art der Torsion zeigen die Patienten Angst, Unruhe und schreien manchmal vor Schmerzen. In der Regel ziehen sie die Knie zur Brust, was die Schmerzen jedoch nicht lindert.
Vor der Verdrehungsstelle bildet sich eine Ansammlung von Darminhalt, die einen Verschluss der Darmschlingen provoziert, deren Peristaltik aktiviert, was optisch wahrnehmbar ist und von gurgelnden Geräuschen im Bauchraum und krampfartigen Schmerzen begleitet sein kann.
Wenn die Schlingen der unteren Abschnitte des Dünndarms oder Blinddarms verdreht sind, kommt es aufgrund der Ansammlung von Fäkalien oberhalb des Volvulus zu einer asymmetrischen Schwellung im Nabelbereich.
Der Volvulus des Dünndarms geht mit Erbrechen einher, das gleichzeitig mit Schmerzen beginnt (zuerst wird Erbrochenes mit Galle ausgestoßen, später - mit einer Beimischung von Kot). Erbrechen lindert den Zustand des Patienten nicht.
Verstopfung und Ansammlung von Gasen, die nicht freigesetzt werden können, beginnen später, da die Motilität des Dickdarms noch normal ist und weiterhin Kot und Gase freigesetzt werden. Wenn Sie bei Verdacht auf eine Volvulus des Dünndarms sofort einen Arzt aufsuchen, kann dieses Stadium umgangen werden. Wenn die Freisetzung von Kot und Gasen jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, kann sie aufhören.
Der Allgemeinzustand ist gestört - es treten Anzeichen von Dehydration, Schwäche, Schwindel und Ohnmacht auf. Die Vergiftungssymptome des Körpers nehmen zu - Muskelschmerzen, Tachykardie, Blässe, hohes Fieber, Schweiß auf der Stirn.
Eine Volvulus des Dickdarms kommt häufiger vor und tritt am häufigsten im Sigma auf.
Die Symptome ähneln denen einer Dünndarmvolvulus, es gibt jedoch einige Unterschiede.
Das Schmerzsyndrom tritt akut auf, kann sich aber manchmal schleichend entwickeln. Es ist hauptsächlich im Unterbauch spürbar und kann in die Lendenwirbelsäule ausstrahlen. Der Schmerz ist konstant, gelegentlich paroxysmal.
Das Erbrechen von unverdauter Nahrung und Galle tritt gleichzeitig mit Schmerzen auf und wiederholt sich zwei- bis dreimal, ohne Linderung zu bringen. Erbrechen wird in diesem Fall stärker durch Schmerzreizung verursacht. Das Erbrechen von Kot beginnt später mit der Entwicklung einer Peritonitis.
Verstopfung und mangelnde Gasfreisetzung beginnen sofort. Anfangs kann eine aktive Darmmotilität spürbar sein, die jedoch mit der Zeit nachlässt.
Der Bauch ist deutlich aufgebläht und asymmetrisch. Die oberen Abschnitte der rechten Bauchseite sind vergrößert – das Sigma hat sich nach seiner Verdrehung verschoben. Die Ansammlung von Gasen und Kot dehnt seine Schlingen und vergrößert sie. Dadurch werden die Bauchorgane nach oben bewegt, was auf das Zwerchfell drückt, das Brustvolumen reduziert, die Lunge komprimiert und die Atmung stört, wodurch die Herzfunktion beeinträchtigt wird. Dies äußert sich in Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und Schmerzen hinter dem Brustbein.
Gelegentlich kommt es zu einer Volvulus des Querkolons mit Symptomen, die einer Volvulus des Sigmas ähneln.
Formen
Klassifizierung des Volvulus nach dem Winkel der Darmrotation: partieller Darmvolvulus (bis 270°), vollständiger (270-360°), bei mehrmaliger Darmdrehung – multipler. In der Regel drehen sich die Darmbiegungen im Uhrzeigersinn.
Angeborener Volvulus manifestiert sich in den ersten Lebensstunden eines Kindes. Die ersten Symptome sind Schmerzsyndrom (das Baby ist unruhig, launisch, weint ständig), Erbrechen, Hypotonie, Bauchasymmetrie, verminderte Darmperistaltik. Der Gasausstoß ist beeinträchtigt, Mekonium kann austreten, aber es wird kein normaler Kot beobachtet, Schleim wird aus dem Anus freigesetzt (vollständiger Volvulus) oder Stuhl tritt in kleinen Portionen aus, deren Volumen immer kleiner wird (partiell).
Darmvolvulus bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, akuten Bauchschmerzen, Erbrechen, Blut oder Schleim im Stuhl. Das Kind isst und schläft schlecht, weint oft, ist launisch und zieht die Beine zum Bauch. Anfälle treten unerwartet auf und verschwinden wieder. In den Pausen zwischen uns kann sich das Kind zweimal übergeben. Es kommt zu intensiver Gasbildung, nach einiger Zeit beginnt Verstopfung und die Gase hören auf zu passieren. Bei der Untersuchung bemerkt das Kind einen Knoten im Unterbauch.
Die Diagnose einer Darmvolvulus beim Fötus ist schwierig; die Behandlung erfolgt nach der Geburt. Diese Erkrankung geht häufig mit einem Polyhydramnion bei der Mutter und anderen Entwicklungsstörungen wie dem Down-Syndrom einher.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn der Patient bei den ersten Symptomen keinen Arzt aufsucht, entwickelt sich nach einigen Stunden eine Bauchfellentzündung. Die Körpertemperatur steigt und es tritt eine trügerische Verbesserung des Wohlbefindens ein. Der Patient könnte denken, dass kein Grund zur Sorge besteht. Dieser Irrglaube kann fatale Folgen haben.
Bei einem Volvulus wird die Blutversorgung des verdrehten Teils der Darmwand und seine Innervation vollständig unterbrochen. Zahlreichen medizinischen Studien zufolge hängt die zukünftige Lebensqualität des Patienten und oft auch sein Leben selbst direkt von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab.
Mögliche Komplikationen: Dehydration, Perforation und Nekrose der Darmwand; systemische eitrige Infektion und Intoxikation; Adhäsionskrankheit und wiederkehrende Darmtorsion.
Dehydration:
- Eine Darmvolvulus äußert sich durch häufiges Erbrechen, wenn der Körper viel Wasser und Elektrolyte verliert;
- Die Flüssigkeit, die ein Mensch trinkt, wird im Dickdarm absorbiert, gelangt bei einer Volvulus-Erkrankung, insbesondere im Dünndarm, jedoch nicht dorthin.
Die Folge einer Dehydration ist eine erhöhte Herzbelastung, Hypotonie, Stoffwechselstörungen, Schwäche und Ohnmacht (sogar Koma). Wenn der Körper etwa ein Fünftel seines Wassers verliert, ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Die Darmwand verliert ihre Festigkeit, bricht durch und der angesammelte Darminhalt gelangt ins Bauchfell und verursacht eine Entzündung (fäkale Peritonitis). Es kommt zu nekrotischen Veränderungen im Darmwandgewebe (Gangrän). In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich, um einen Teil des Darms zu entfernen und eine antiseptische Behandlung der Bauchhöhle durchzuführen.
Bei der Adhäsionskrankheit handelt es sich um die Bildung von Bindegewebsverklebungen, die in entzündeten Bereichen auftreten. Sie führt zu einer Verlagerung der Darmfalten, was zu einem erneuten Auftreten jeglicher Form von Magen-Darm-Verschluss führen kann.
Diagnose Magen-Darm-Blockade
Die Diagnose einer Darmvolvulus basiert wie bei jeder anderen Erkrankung auf Befragung, Untersuchung, Laboranalysen und instrumentellen Untersuchungen. Befragung und Untersuchung des Patienten helfen, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und weitere Untersuchungen vorzuschreiben.
Es gibt keine Laboruntersuchungen, die die Diagnose einer Darmvolvulus bestätigen oder widerlegen. Es werden jedoch einige Untersuchungen durchgeführt, um Komplikationen (Gangrän, Peritonitis) zu erkennen und eine Differentialdiagnose zu stellen.
Bei Verdacht auf Darmvolvulus wird ein klinischer Bluttest verordnet, der hilft, Abweichungen bei den für diese Krankheit charakteristischen Indikatoren zu identifizieren: Überschreitung der normalen Leukozytenzahl und der Blutsenkungsgeschwindigkeit; Abnahme der normalen Erythrozytenzahl und des Hämoglobingehalts. Diese Daten lassen auf das Vorliegen einer Peritonitis und Darmblutungen schließen.
Eine biochemische Blutuntersuchung kann einen Anstieg des Laktatdehydrogenase-Spiegels und einen Rückgang des Albumin-, Kalium- und Chlorspiegels zeigen.
Die Leberfunktionstests sind in unserem Fall normalerweise normal, diese Analyse wird zur Differentialdiagnose durchgeführt.
Bei Stuhluntersuchungen kann es vorkommen, dass Blut im Stuhl vorhanden ist (Nekrose der Darmschleimhaut).
Untersuchungen des Säure-Basen-Haushalts des Blutes zeigen zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Abweichungen von der Norm.
Instrumentelle Diagnostik – Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle (Übersicht, Irrigographie, oraler Kontrast), Computertomographie, diagnostische Laparoskopie.
Eine einfache Röntgenaufnahme zeigt einen Darmschlingenverschluss und das Vorhandensein eines Verschlusses, während eine Röntgenaufnahme mit Bariumeinlauf typische Stellen einer Darmvolvulus identifiziert. Die orale Verabreichung einer Bariumsuspension vor der Röntgenaufnahme wird verwendet, um eine Dünndarmtorsion zu bestätigen (insbesondere in der Pädiatrie).
Die Computertomographie ist bei Volvulus des Blinddarms und des Dünndarms sinnvoll. Das Tomogramm zeigt eine Spirale, das sogenannte "Sturmzeichen", obstruktive Veränderungen im Darm und Verdickung seiner Wände sowie ein Ödem des Mesenteriums.
Bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Monaten wird bei einer Obstruktion zwischen einer Volvulus und einer Intussuszeption (Einziehen des verengten Darmabschnitts in den Darm mit normalem Lumen) unterschieden.
Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft ein Volvulus vermutet wird, wird die Diagnose dadurch erschwert, dass Röntgenuntersuchungen kontraindiziert sind und nur in den extremsten Fällen durchgeführt werden, eine diagnostische Laparoskopie aufgrund der unerwünschten Anästhesie nicht durchgeführt wird und eine Koloskopie aufgrund der Möglichkeit einer Fehlgeburt nicht durchgeführt wird.
Unabhängig von der Periode wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die obstruktive Veränderungen, Flüssigkeitsansammlungen im Bauchfell usw. aufdecken kann.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt anhand der Anamnese sowie Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Eine Volvulus des Dünndarms wird von Neoplasien, Divertikulose, adhäsiven und kalkhaltigen Formationen unterschieden. Bei dieser Pathologie des Sigmas werden dessen bösartige Neoplasien, Divertikulose, mesenteriale Ischämie usw. ausgeschlossen. Eine Verdrehung des Blinddarms muss voneiner Blinddarmentzündung, einer geplatzten Ovarialzyste, anderen Obstruktionen und urogenitalen Infektionen unterschieden werden.
Zur Differenzierung sind visuelle Prüfdaten von entscheidender Bedeutung.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Magen-Darm-Blockade
Die Krankheit stellt eine ernsthafte Lebensgefahr für den Patienten dar, bei den ersten Symptomen muss sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Bis zum Eintreffen des Rettungsteams ist es notwendig, den Patienten bequem zu positionieren. Füttern oder geben Sie ihm kein Wasser, da Stuhlgang die Verdrehung nur verschlimmern und Erbrechen auslösen kann. Geben Sie unter keinen Umständen Medikamente, da diese das Krankheitsbild verändern und die Diagnose erschweren können. Spülen Sie den Magen nicht aus, geben Sie keinen Einlauf und wärmen Sie den Magen nicht.
Nur ein Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung können das Leben des Patienten retten.
Eine Ausnahme bildet der unkomplizierte Volvulus des Sigmas. Die Möglichkeit, den Volvulus des Sigmas durch den Anus aufzurichten, wird durch seine Nähe zum Anus bestimmt. Dieser Eingriff wird in einer medizinischen Einrichtung von Spezialisten durchgeführt. Dabei wird eine Bariumlösung durch das Rektum in die Volvulusstelle gepumpt. Es entsteht ein erhöhter Druck, und der Volvulus kann sich aufrichten. Gelingt dies nicht, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Die Operationstechniken werden individuell ausgewählt, wobei der Ort der Volvulus, der Zustand der geschädigten Darmabschnitte und das Wohlbefinden des Patienten berücksichtigt werden.
Operationen zur Beseitigung dieses Defekts werden unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Laparotomieschnitt (von oben nach unten entlang der Mittellinie des Bauches, der Nabel bleibt rechts) ist notwendig, um eine gute Sicht auf das Operationsfeld und die Zugänglichkeit für verschiedene Manipulationen zu gewährleisten.
Durch den Einschnitt werden die Darmschlingen entdreht und der angesammelte Inhalt entfernt. Sind die Darmschlingen lebensfähig – nach der Begradigung sind ihr normales Aussehen, ihre Beweglichkeit und ihre Blutversorgung wiederhergestellt –, ist die Operation abgeschlossen. Die Bauchhöhle wird mit Antiseptika gespült, ein Drainageschlauch gelegt und
die Wunde vernäht.
Bei Komplikationen wird der Operationsumfang erweitert: Abgestorbene Darmschlingen werden entfernt, eine Anastomose angelegt oder bei einer Bauchfellentzündung die Darmenden an die Bauchdecke geführt (Ileostomie). Dies ermöglicht dem Patienten, die Ernährung bei abgesetztem Darm zu etablieren und die entzündungshemmende Behandlung fortzusetzen. Nach Normalisierung des Zustands wird der Patient operiert, um die Darmintegrität wiederherzustellen.
Die Prinzipien der Durchführung von Operationen bei verschiedenen Volvuluslokalisationen sind ähnlich, weisen jedoch einige spezifische Unterschiede auf.
Wurde die Operation ohne Darmentnahme durchgeführt, erholen sich die Patienten schnell. Nach der Resektion einer Darmvolvulus muss sich der Patient einer langfristigen Rehabilitation unterziehen, wobei bestimmte Einschränkungen zu beachten sind. Zu den postoperativen Maßnahmen gehören Bettruhe, Schmerzlinderung, postoperative Wundbehandlung, Physiotherapie, Atemübungen und diätetische Ernährung.
Postoperativ müssen Patienten unbedingt Bettruhe einhalten, um eine Nahtdivergenz zu vermeiden. Einen Tag nach der Operation können Sie mit einfachen Armübungen (Heben und Senken, Beugen und Strecken) und vorsichtigen Drehungen von einer Seite zur anderen beginnen. Nach ein bis zwei Tagen empfiehlt es sich, aufzustehen und einen kurzen Spaziergang auf der Station und im Flur zu machen. Leichte körperliche Aktivität nach der Operation verbessert die Durchblutung, beugt Wundliegen vor und verringert das Risiko von Blutgerinnseln.
Ein wichtiger Aspekt des Rehabilitationsprozesses ist eine wirksame Schmerzlinderung.
Je nach Zustand des Patienten und individueller Empfindlichkeit kommen Schmerzmittel unterschiedlicher Gruppen zum Einsatz.
Ganz am Anfang nach der Operation werden Betäubungsmittel eingesetzt, die starke Schmerzen wirksam lindern, beispielsweise Morphin oder Omnopon.
Omnopon ist ein komplexes Medikament, bestehend aus drei narkotischen Analgetika (Morphin, Codein, Thebain) und Papaverin, das spastische Kontraktionen der glatten Darmmuskulatur verhindert. Hemmt jegliche Schmerzempfindungen, ohne das Bewusstsein auszuschalten, während andere Empfindungen erhalten bleiben.
Den Patienten werden drei- bis viermal täglich subkutane Injektionen in einer Dosierung von 10 mg des Arzneimittels verschrieben.
Kann Übelkeit, Erbrechen und Atemdepression verursachen. Langfristige Anwendung führt zur Medikamentenabhängigkeit.
Kontraindiziert bei Atemfunktionsstörungen, Dystrophie und älteren Patienten.
Zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen im Bereich der postoperativen Naht werden nichtsteroidale Antirheumatika wie Indomethacin oder Ketorolac eingesetzt.
Ketorolac ist ein aktives Analgetikum, das Fieber, Schwellungen und Entzündungen lindert. Es hemmt die Prostaglandinproduktion und verhindert Thrombusbildung. Es ist bei postoperativen Schmerzen geeignet.
Es kann mit narkotischen Schmerzmitteln kombiniert werden. Patienten erhalten eine intravenöse Gabe von 30 mg im Abstand von sechs Stunden. Wie alle nichtsteroidalen Antirheumatika hat es zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen, von Allergien bis hin zu neuropsychiatrischen Erkrankungen. Es wird nicht in der Pädiatrie, während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet.
Spasmolytika werden eingesetzt, um die Darmmuskulatur zu entspannen, ihre Motilität zu inaktivieren und Krämpfen vorzubeugen.
Drotaverin ist ein aktives krampflösendes Mittel, das entspannend auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts und der Blutgefäße wirkt. Es hat eine schmerzstillende Wirkung, erweitert die Blutgefäße und fördert deren Sauerstoffsättigung.
Drotaverinhydrochlorid durchdringt die Plazentaschranke. Es wird schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern im Alter von 0-12 Jahren nicht verschrieben.
Den Patienten werden 40-80 mg intramuskulär im Abstand von acht Stunden verschrieben. Das Medikament ist gut verträglich, allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen treten äußerst selten auf.
Die Wunde wird nach der Operation vom ersten Tag bis zur vollständigen Heilung je nach Indikation ein- bis zweimal täglich behandelt. Dies geschieht, um eitrigen Infektionen und Entzündungen vorzubeugen. Bei jedem Verbandwechsel wird die Wunde mit antiseptischen Mitteln wie Betadin und Alkohol (70 %) gewaschen, untersucht und erneut mehrere Lagen antiseptisch getränkter Gaze angelegt und mit einem sterilen Verband fixiert.
Betadine ist ein komplexes Antiseptikum, das eine Verbindung von Jod mit Polyvinylpyrrolidon ist. Bei Hautkontakt wird ein aktives Jodion aus der Verbindung freigesetzt, das mit Zellproteinen reagiert und Jodamine bildet. Es kann lange angewendet werden, ohne dass das Risiko einer Immunitätsentwicklung besteht. Es wirkt bakterizid, fungizid und zerstört Viren und Protozoen. Es wirkt länger als Produkte mit anorganischem Jod und reizt die behandelte Oberfläche praktisch nicht. Es wirkt, bis die Farbe von der Hautoberfläche verschwindet. Kontraindiziert bei Jodsensibilisierung, erhöhter Schilddrüsenfunktion, schwangeren und stillenden Frauen sowie Säuglingen. Nicht zusammen mit anderen Antiseptika zur äußerlichen Anwendung mit Silber, Hydroperit, Chlorhexidin, Enzympräparaten und quecksilberhaltigen Arzneimitteln anwenden.
Während der Erholungsphase kann dem Patienten Physiotherapie verschrieben werden: Therapien – Ultrahochfrequenz, Laser, Magnettherapie; Diadynamik; Elektrophorese.
Allen Patienten nach chirurgischen Eingriffen wird empfohlen, Atemübungen durchzuführen: beschleunigtes tiefes Ein- und Ausatmen oder das Aufblasen von Ballons zur Belüftung der Lunge als vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung einer hypostatischen Pneumonie und anderer Komplikationen der Atemwege. Es wird empfohlen, solche Übungen mehrmals täglich durchzuführen, insbesondere bei längerer Bettruhe.
Diätkost
Unmittelbar nach der Beseitigung der Darmvolvulus mit Ektomie eines Teils des Darms werden dem Patienten mehrere Tage lang Nährstoffe, Flüssigkeit, Spurenelemente und Vitamine intravenös über eine Infusion verabreicht. Nach drei bis vier Tagen stabilisiert sich der Zustand des Patienten und er kann wieder normal essen.
Die natürliche Ernährung beginnt mit einer Nulldiät, deren Zweck es ist, den Körper mit einem Minimum an essentiellen Nährstoffen zu versorgen und gleichzeitig eine aktive Kontraktion der glatten Muskulatur des Darms und eine Gasbildung zu verhindern, die die Gewebeheilung im operierten Bereich negativ beeinflussen.
Die Nulldiät beinhaltet häufige (8-mal täglich) Mahlzeiten in kleinen Portionen (nicht mehr als 300 g) nur in flüssiger Form. Speisen und Getränke werden auf 45 °C erhitzt, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme beträgt etwa zwei Liter, das Essen ist nicht salzig.
Sie können essen: schwache Brühe aus diätetischem Fleisch – Kalbfleisch, Kaninchenfleisch, Putenbrust und Cremesuppen; Reisbrühe, Breipüree; fettarmes Hüttenkäse- und Hagebuttengetränk; Gelee und Bratapfel; Gelee und schwachen Tee.
Dann Diät Nr. 1a, die sechsmal täglich warme, flüssige und pürierte Speisen beinhaltet
Sie können essen: pürierten Buchweizen, Reis, Grießbrei in Brühe oder mit Wasser verdünnter Milch (1:4); pürierte Suppen aus Getreide in Gemüsebrühe; gedämpftes Proteinomelett; gedämpfter fettarmer Fisch in Form eines Soufflés; Gelee, Gelee, schwacher Tee, frische Säfte aus süßen Früchten.
Wenn keine Komplikationen auftreten, fahren Sie mit Diät Nr. 1b fort, die zusätzlich zur vorherigen Folgendes umfasst: Weißbrotcracker; gedämpfte Koteletts und Fleischbällchen; gekochtes (gedämpftes) Gemüse, Fleisch und Fisch in Form von Püree; saure Sahne.
Ungefähr zwei bis drei Wochen nach der Operation wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus Diät Nr. 1 verordnet. Es gibt immer weniger Einschränkungen – die Speisentemperatur ist warm oder Raumtemperatur, Produkte, die die Magensaftsekretion und die Darmperistaltik aktivieren, werden nicht empfohlen. Der Verzehr von fermentierten Milchprodukten, Crackern, fettarmen Keksen und Brot von gestern ist erlaubt. Erste und zweite Gänge werden gekocht und gedämpft, ihre Zutaten werden gehackt.
Die Umstellung auf einen normalen Lebensstil erfolgt über einen Zeitraum von etwa eineinhalb Monaten.
Alternative Medizin
Eine Darmvolvulus sollte nicht zu Hause behandelt werden. Die Anwendung von Hausmitteln oder homöopathischen Präparaten löst das Problem nicht, sondern verschlimmert es nur. Als vorbeugende Maßnahme gegen eine Darmvolvulus können jedoch während der Genesungsphase Hausmittel und Homöopathie helfen. Bevor Sie jedoch eine alternative Behandlung in Anspruch nehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Eine Darmvolvulus kann verschiedene Ursachen haben. Einige davon, wie beispielsweise angeborene Pathologien, reagieren wahrscheinlich nicht auf volksmedizinische Rezepte. Die meisten anderen lassen sich beheben.
Chronische Verstopfung gilt als schwerwiegender Risikofaktor für eine Darmvolvulus. Hier können Volksheilmittel erfolgreich eingesetzt werden.
Die einfachste Empfehlung ist, morgens auf nüchternen Magen einen Esslöffel Pflanzenöl einzunehmen und so lange im Mund zu schwenken, wie man es aushält. Den Rest (er sollte sich verfärben) ausspucken und den Mund ausspülen. Dieses Verfahren entfernt auch die Vergiftung aus dem Körper.
Essen Sie morgens zum Frühstück einen „Besensalat“ aus rohen geriebenen Rüben, Karotten und fein gehacktem Kohl mit Pflanzenöl.
Rote-Bete-Aufguss auf Wasser. 0,5 kg Wurzelgemüse schälen, hacken, mit einem Liter kochendem Wasser übergießen und drei bis vier Stunden ziehen lassen. Anschließend 150 g Kristallzucker und einen Teelöffel Trockenhefe hinzufügen und einen Tag an einem dunklen Ort stehen lassen. Nach einem Tag abseihen. Drei- bis viermal täglich eine halbe Tasse trinken. Entspannt die Darmmuskulatur, wirkt krampflösend und antiseptisch und normalisiert die Darmperistaltik.
Molkekwas mit Schöllkraut. Für 3 Liter Molke benötigen Sie ein Glas fein gehacktes Schöllkrautkraut und Kristallzucker. Schöllkraut mit Kristallzucker vermischen, auf ein Stück Gaze gießen, zu einem Knoten binden, in einen Behälter mit Molke geben, mit Gaze abdecken und 14 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren. Knoten lösen, ausdrücken, abseihen. Bewahren Sie das Glas mit Kwas im Kühlschrank unter einem Nylondeckel auf. Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas. Die Kur dauert 14 Tage. Nach zwei bis drei Tagen trinken Sie den restlichen Kwas gemäß dem Schema.
Eine Kräuterbehandlung kann nicht nur bei Verstopfung, sondern auch bei übermäßigem Essen und Lebensmittelvergiftungen helfen.
Als Abführmittel können Sie einen Sud aus Sanddornrinde zubereiten: 100 g zerkleinertes Rohmaterial mit einem Liter Wasser übergießen und eine Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen (nicht kochen). Abkühlen lassen, abseihen.
Nehmen Sie fünf- bis sechsmal täglich einen Esslöffel ein, eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten.
Bei übermäßigem Essen hilft Kalmuswurzel sehr gut: Essen Sie einen halben Teelöffel zerstoßene Kalmuswurzel und spülen Sie diese mit Wasser hinunter.
Ein Aufguss aus Schafgarbe hilft: Einen gehäuften Teelöffel mit kochendem Wasser überbrühen, nach einer Minute abseihen, etwas abkühlen lassen und trinken.
Die Auswirkungen einer Lebensmittelvergiftung können durch die Einnahme eines Zichorienaufgusses neutralisiert werden: 25 g zerkleinerte trockene Zutaten mit einem Glas kochendem Wasser überbrühen, einwickeln und über Nacht stehen lassen. Drei- bis viermal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, trinken. Den Zichorienaufguss nach einer Magenspülung trinken, dazu drei Gläser Salzwasser trinken. Die Magenspülung kann mehrmals durchgeführt werden.
Außerdem wird ein Aufguss aus getrockneten Himbeerblättern oder Minze zubereitet. Sie werden morgens und abends auf nüchternen Magen getrunken. Sie müssen langsam und in kleinen Schlucken trinken.
Da Homöopathie auch zu den konservativen Behandlungsmethoden gehört, ist es nicht akzeptabel, dieses Problem mit homöopathischen Arzneimitteln zu beseitigen.
Es gibt viele Medikamente zur Vorbeugung einer Darmvolvulus und zur Bekämpfung von chronischer Verstopfung und entzündlichen Darmerkrankungen, wie zum Beispiel:
Causticum (Causticum) – wird bei Verstopfung mit hartem, trockenem Stuhl, manchmal mit schleimigem Ausfluss, angewendet; der Stuhlgang erfolgt unter großen Schwierigkeiten und Anstrengungen;
Bryonia (Bryoniya) – bei trockenen Schleimhäuten des Anus und Rektums, gleichen Gefühlen im Mund, starkem Durst, Zungenbelag, fehlendem Stuhldrang, Blähungen; kann von schwangeren Frauen angewendet werden;
Hydrastis (Hydrastis) – chronische Verstopfung bei Patienten, die seit langer Zeit Abführmittel einnehmen; schwangere Frauen, die lieber Fleisch als Gemüsegerichte essen möchten;
Natrium muriaticum (Natrium muriaticum) – Risse, Brüche im After mit Blutungen; stechendes Gefühl nach dem Stuhlgang; trockene Schleimhäute; all dies verursacht beim Patienten Verbitterung; Parästhesie des rektalen Darmabschnitts; Verstopfung bei Patienten mit Verschiebung der inneren Organe des kleinen Beckens; die Patienten sind verschwitzt, sehr schwach, lieben salzige Speisen.
Homöopathische Arzneimittel sollten von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden, der die Krankengeschichte, den Lebensstil, die Gewohnheiten und die Vorlieben des Patienten untersucht. All dies wird bei der Verschreibung berücksichtigt, und die Selbstmedikation, selbst mit homöopathischen Arzneimitteln in extrem geringen Dosen, ist unsicher.
Verhütung
Die Vorbeugung einer Darmvolvulus ist ein Lebensstil, der die Entwicklung dieser Krankheit nicht begünstigt. Dies ist insbesondere für Menschen mit angeborenen anatomischen Merkmalen der Bauchorgane von großer Bedeutung.
Die Vorbeugung dieser Krankheit besteht in erster Linie in der Einhaltung einer Diät. Längeres Fasten mit anschließender übermäßiger Sättigung und der Verzehr großer Mengen pflanzlicher Lebensmittel erhöhen das Risiko einer Darmdrehung.
Es wird empfohlen, regelmäßig und abwechslungsreich kleine Portionen zu sich zu nehmen, 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Bei Risikopatienten sollten flüssige, zerkleinerte Speisen bevorzugt werden. Vermeiden Sie sehr heiße oder kalte, fettige, geräucherte, salzige Speisen und Alkohol.
Es ist notwendig, Schwierigkeiten beim Stuhlgang rechtzeitig zu beseitigen. Wenn Sie aufgrund einer schwachen Darmperistaltik zu Verstopfung neigen, müssen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen, die die Darmmotilität normalisieren und eine schnellere Ausscheidung des Stuhls fördern.
Bei Verstopfung, beispielsweise durch Neoplasien, sollten Produkte, die die Darmmotilität anregen, aus dem täglichen Speiseplan gestrichen werden. Denn in diesem Fall kann eine aktive Darmmotilität eine Darmrotation hervorrufen.
Behandeln Sie rechtzeitig akute Entzündungsprozesse der Bauchfellorgane und Darminfektionen, die zur Entstehung von Verwachsungen und anderen Komplikationen führen können.