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Kachexie

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Grad der völligen Erschöpfung des menschlichen Körpers wird mit dem medizinischen Begriff Kachexie bezeichnet. Dabei verliert der Körper des Patienten schnell an Gewicht, die Vitalität sinkt bis zum Äußersten, alle physiologischen Prozesse verlangsamen sich und es kommt zu Veränderungen auf der mentalen Ebene.

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Ursachen der Kachexie

Diese Krankheit verändert den Patienten bis zur Unkenntlichkeit. Bilder aus Dokumentationen über den Zweiten Weltkrieg und Konzentrationslager kommen einem in den Sinn. Im modernen Leben werden die Ursachen der Kachexie durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt.

  • Erkrankungen der Speiseröhre (Stenose), die den Weg der Nahrung in den Magen des Patienten erschweren.
  • Fasten über einen längeren Zeitraum.
  • Schwere Form der Herzinsuffizienz.
  • Chronische Formen der Brucellose und Tuberkulose, bei denen der Körper des Patienten einer längeren Vergiftung ausgesetzt ist.
  • Noduläre Polyarthritis.
  • Eitrige Prozesse im Körper (progressive Osteomyelitis und Abszesse, eitrige Bronchiektasien).
  • Krebstumore.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, deren Folgen ein Versagen der Funktionen der Nahrungsverdauung und der Aufnahme ihrer Schleimhaut sind (Gastrektomie, Enterokolitis, Folgen einer Magenresektion (Zöliakie) usw.).
  • Amyloidose.
  • Störungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen (Pathologie der Nebennieren und der Schilddrüse).
  • Psychogene Anorexie.
  • Langfristige Einnahme von Psychostimulanzien.
  • Unterernährung.
  • Diffuse Bindegewebserkrankungen.
  • Hypotrophie bei jungen Patienten.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

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Symptome einer Kachexie

Der Krankheitsverlauf, der prognostizierte Ausgang und dementsprechend die Symptome der Kachexie hängen weitgehend von der Art der Krankheit ab, die sie verursacht hat. Die Hauptsymptome sind jedoch wie folgt:

  • Schneller Gewichtsverlust (schwere Kachexie bedeutet einen Verlust der Hälfte des Normalgewichts einer Person).
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit.
  • Verminderte allgemeine Vitalität.
  • Ein gefährlicher Flüssigkeitsverlust des Körpers und dessen Ansammlung in den serösen Körperhöhlen ist eine Folge einer Störung der Blutzirkulation und des Lymphflusses (Transsudat).
  • Verlust von Fettzellen.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Avitaminose.
  • Proteinfreies Ödem.
  • Die Haut ist schlaff, faltig und die Farbe ist unnatürlich blass, graugrün.
  • Erhöhte Brüchigkeit von Haaren und Nägeln.
  • Stomatitis.
  • Dysbakteriose.
  • Verstopfung.
  • Zahnverlust.
  • Verminderte Immunität.
  • Amenorrhoe bei Frauen (Ausbleiben der Menstruation über mehrere Menstruationszyklen).
  • Verschlechterung der Potenz bei Männern.
  • Störung der Darmperistaltik.
  • Der Blutdruck ist niedrig.
  • Ständiges Kältegefühl.
  • Verminderte glomeruläre Filtration in den Nieren.
  • Verringertes zirkulierendes Blutvolumen.

Häufige psychische Störungen:

  • Asthenie.
  • Subdepressive Stimmung.
  • Tränen.
  • Bewusstseinstrübung.
  • Apathischer Stupor.
  • Weniger häufig ist das psychoorganische Syndrom.

Grade der Kachexie

Ärzte unterscheiden drei Grade der Kachexie:

Hypothalamische Form der Erkrankung. Sie ist durch einen vollständigen oder teilweisen Ausfall der Peptidsynthese im menschlichen Plasma gekennzeichnet. Die Folgen eines solchen Ausfalls:

  • Hemmung der Produktion von Proteinkinasen (Phosphotransferasen), die an der Modifikation vieler Proteine beteiligt sind.
  • Blockierung des Prozesses der Lipogenese, der den Abbau, die Verdauung und die Aufnahme von Lipiden im Verdauungstrakt, den Transport von Fetten aus dem Darm und die metabolische Umwandlung von Triacylglycerolen, Cholesterinen und Phospholipiden umfasst.
  • Verminderte Aktivität der endothelialen Lipoproteinlipase (reguliert den Blutfettspiegel, was bei Arteriosklerose wichtig ist).
  • Der Anabolismus (Stoffwechselprozesse) wird unterdrückt.
  • Der Fetttransport verlangsamt sich.
  • Es kommt zu einer Intensivierung des Katabolismus (Energiestoffwechsel).

Cachechtin-Form der Krankheit. Begleitet von einer erhöhten Cachechtin-Produktion, wodurch Folgendes beobachtet wird:

  • Häufige und anhaltende emotionale Zusammenbrüche.
  • Appetitlosigkeit.
  • Ungleichgewicht bei der Synthese von Neuropeptiden (Proteinmoleküle, die im zentralen oder peripheren Nervensystem gebildet werden und die physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers regulieren).
  • Schnelle Entwicklung einer Anorexie (krankhafter Gewichtsverlust).

Anorektische Form der Krankheit. Es wird durch Malabsorption (beeinträchtigte Aufnahme von Substanzen im Dünndarm) dargestellt:

  • Eine Zunahme der Zahl neuer Formationen, beispielsweise nekrotischer Alpha-Tumoren, im Blutplasma.
  • Mangel an Thymushormonen.
  • Hypokortizismus (krankhafte Veränderungen durch Unterfunktion der Nebennierenrinde).
  • Hypoinsulinismus (eine endokrine Erkrankung, die durch Episoden eines erheblichen Abfalls des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist).

All dies führt zu einem schnellen Gewichtsverlust des menschlichen Körpers.

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Klassifikation der Kachexie

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit wird die Kachexie in mehrere Richtungen eingeteilt:

Erschöpfung des Körpers im Zusammenhang mit exogenen Faktoren (Einfluss der umgebenden, äußeren Umgebung):

  • Mangelernährung.
  • Fasten (aus religiösen Gründen oder aufgrund des manischen Wunsches, Gewicht zu verlieren).

Endogene Ursachen (interne Fehler):

  • Chronisches Stadium der Strahlenkrankheit.
  • Störung der Nebennieren.
  • Senile Involution des Organismus.
  • Vorhandensein eines bösartigen Tumors.
  • Störung der endokrinen Drüsen.
  • Myxödem (unzureichende Versorgung der Organe und Gewebe des Körpers mit Schilddrüsenhormonen).
  • Folgen eines Traumas.
  • Terminale (dystrophische) Form der chronischen Herzinsuffizienz.
  • Postoperative Hypothyreose (langfristiger, anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Deutliche Verringerung der geistigen Aktivität.

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Hypophysenkachexie

Eine Verletzung der Integrität der Funktion des Hypophysenvorderlappens und der hypothalamischen Zentren, die sich in einer unzureichenden Produktion oder einem vollständigen Fehlen der Produktion von Dreifachhormonen der Adenohypophyse äußert, führt zum Auftreten von Hypokortizismus (Funktionsstörung der Nebennieren), Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) und Hypogonadismus (Verringerung der Menge der produzierten männlichen Sexualhormone - Androgene). All diese Fehler führen dazu, dass sich im Körper des Patienten eine Hypophysenkachexie entwickelt.

Die Ursache einer solchen Pathologie kann sein:

  • Verletzung.
  • Ein entzündlicher Prozess, der in der Hypophyse auftritt.
  • Bösartiger oder gutartiger Tumor.
  • Blutungen und Kollaps während der Geburt mit anschließender Ischämie oder Thrombose von Gefäßen im Hypothalamus-Hypophysen-System.
  • Spasmen und Thrombosen der Arterien, die den Vorderlappen und den Stiel der Hypophyse mit Blut versorgen, führen zur Nekrose der Adenohypophyse.

Zerebrale Kachexie

Bei zerebraler Kachexie handelt es sich um pathologische Veränderungen im Hypothalamus. Oftmals betrifft die Krankheit nicht nur die Hypophyse, sondern auch entzündliche, dystrophische Prozesse im Zwischenhirn. Wenn eine solche Pathologie die Hypophyse dominiert und ein starker Gewichtsverlust auftritt, diagnostizieren Ärzte die zerebrale Form der Erkrankung.

Es sind Fälle von plötzlichem Gewichtsverlust bekannt, während die durchgeführten Studien keine Auffälligkeiten im endokrinen System zeigten. Oftmals haben solche Patienten eine Vorgeschichte mit psychischen Traumata (Schock, Angst). Anorexie dieser Art ist weit verbreitet und führt zur Entwicklung und zum Fortschreiten der zerebralen Form der Erkrankung. Die Behandlung einer Erkrankung dieser Ätiologie ist sehr schwierig, da die Medizin noch nicht alle im Gehirn ablaufenden Prozesse vollständig erforscht hat.

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Alimentäre Kachexie

Wenn die Ursache der Anorexie eine anhaltende Unterernährung, schlechte Ernährung, freiwilliges oder erzwungenes Hungern ist und eine allgemeine Erschöpfung des Körpers auftritt, klassifizieren Ärzte diese Pathologie als alimentäre Kachexie.

Bei einer solchen Pathologie kommt es zu Störungen aller Stoffwechselprozesse im Körper, die Dystrophie von Organen und Geweben schreitet voran und stört deren Funktion. Die körperliche Aktivität einer Person nimmt ab, es treten Veränderungen in der psychologischen Wahrnehmung der umgebenden Gesellschaft auf.

Die alimentäre Form der Krankheit erlangt in Zeiten von Naturkatastrophen (Lebensmittelverlust bei Überschwemmungen und Erdbeben usw.) und sozialen Konflikten (Krieg, künstlich herbeigeführte Hungersnot) einen massenhaften gesellschaftlichen Status.

Während einer Phase längerer Unterernährung erhält der Körper nicht die notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente für ein normales Funktionieren, die eine Energiequelle darstellen. Dies führt zu einer Reduzierung der Energiekosten und einem Verlust der psychischen, intellektuellen und physischen Arbeitsfähigkeit. Es kommt zu einer Umverteilung essentieller Substanzen, was zu einem Missverhältnis in der Arbeit und im Trophismus verschiedener Systeme und Organe beiträgt. Der hormonelle Hintergrund unterliegt einer Umstrukturierung (Versagen der Schilddrüse, der Drüsen des Fortpflanzungssystems, der Nebennieren). Die Einschränkung von Proteinnahrungsmitteln führt zu einer Hypoproteinämie, die sich in einem Proteinödem äußert.

Allmählich kommt es zu einer Atrophie der Skelettmuskulatur, der Patient verliert Unterhautgewebe. Bei der Untersuchung solcher Patienten zeigt sich eine 2- bis 2,5-fache Verkleinerung der Leber und auch eine Verkümmerung anderer Organe.

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Maligne Kachexie

Eine maligne Kachexie tritt am häufigsten bei Patienten auf, die unter einer schnellen Zersetzung des Tumorkonglomerats leiden, wobei die Größe des Tumors keine Rolle spielt.

Ursachen der Erschöpfung:

  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen aus Krebszellen oder „Abfallprodukten“ der damit verbundenen Komplikationen.
  • Ansammlung von überschüssiger Milchsäure, die sich nachteilig auf den Zustand und die Funktion der Leber auswirkt. Der Körper des Patienten wirkt dem entgegen, indem er Zucker im Blut abbaut und seine Kohlenstoffreserven mobilisiert. Er kann die Verluste nicht wieder auffüllen.

Am häufigsten ist die bösartige Form der Krankheit ein Begleiter von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege. Aufgrund von Erkrankungen des Verdauungssystems besteht eine Abneigung gegen viele Lebensmittel. Infolgedessen erhält der Körper nicht viele Nährstoffe, die für ein normales Leben notwendig sind.

Es gibt jedoch häufige Fälle (z. B. Szirrhus – eine Art Magenkrebs – ein stark deformierendes Organ, dessen Motilität und Sekretionsarbeit gestört ist), in denen keine Kachexie auftritt. Kleine Tumoren können jedoch ein schnelles Fortschreiten provozieren. Daher ist es heute unmöglich, die Ursache der pathologischen Abweichung eindeutig zu identifizieren.

Kardiale Kachexie

Aufgrund des Nährstoffmangels ist auch das Myokard pathologischen Einflüssen ausgesetzt. Das Herz verliert allmählich seine Pumpfähigkeit, Blut in der für die normale Funktion des Körpers erforderlichen Menge zu pumpen. Defekte und ischämische Herzerkrankungen führen zu einem ähnlichen Ergebnis. Infolgedessen entwickelt eine Person eine Herzinsuffizienz. Bei schweren Formen der chronischen Herzinsuffizienz kommt es zu einem signifikanten Gewichtsverlust. Diese Pathologie wird als Herzkachexie klassifiziert.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung einer Kachexie ist noch nicht vollständig geklärt, beruht aber definitiv auf mehreren Faktoren. Die wichtigsten Faktoren für die kardiale Form der Erkrankung sind:

  • Hepatomegalie, die durch Blutstauung im Venensystem verursacht wird.
  • Ein anhaltendes Völlegefühl im Magen.
  • Erhöhte Werte entzündlicher Zytokine.
  • Verletzung der Darmperistaltik.

Es ist sehr schwierig, eine Kachexie dieser Ätiologie zu diagnostizieren, aber die Prognose für eine Genesung ist recht günstig.

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Senile Kachexie

Ein Mensch altert, weil sein Körper altert. Stoffwechselprozesse verlangsamen sich, die Hautregeneration verlangsamt sich usw., aber eine starke Erschöpfung des Körpers eines alten Menschen kann nicht als normal angesehen werden. Oftmals kommt es nach 50 Jahren zu einem deutlichen Abbau der Muskelmasse, während der Fettanteil zunimmt. Dies sind die Folgen einer sitzenden Lebensweise, sitzender Tätigkeit und diätetischer Einschränkungen.

Der Körper altert, es treten verschiedene Krankheiten auf, die zu einer starken Erschöpfung des Körpers führen können, die in die Kategorie der senilen Kachexie fällt.

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Behandlung von Kachexie

Starke Erschöpfung ist bereits eine Folge äußerer Faktoren oder bestimmter Krankheiten, die den Körper betreffen. Daher besteht die Behandlung von Kachexie darin, zunächst die Ursachen zu beseitigen, die zu fortschreitendem Gewichtsverlust geführt haben. Wenn Erschöpfung eine Folge einer Krankheit ist, muss sich der Patient einer vollständigen Behandlung unterziehen. Wenn die Kachexie durch äußere Faktoren hervorgerufen wurde, ist es dementsprechend notwendig, deren Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren und sich einer restaurativen Therapie zu unterziehen.

Ein zwingender Punkt zur Normalisierung des Zustands des Patienten ist jedoch die systematische Wiederherstellung einer ausgewogenen Ernährung und deren sorgfältige Einhaltung. Leicht verdauliche Proteine, Vitamine, Fette und mikroelementreiche Produkte müssen unbedingt in die Ernährung aufgenommen werden. Zeigt der Patient Symptome einer Fehlfunktion des Verdauungstrakts und des Resorptionssystems, verschreibt der Arzt Polyenzymmedikamente wie Pankreatin.

  • Pankreatin

Die Menge des verschriebenen Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten und dem Grad des Mangels an von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzymen ab. Das Arzneimittel wird vor oder zu den Mahlzeiten eingenommen und mit viel Wasser oder vorzugsweise einer alkalischen Flüssigkeit (Fruchtsaft) abgespült.

Die durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels, aufgeteilt auf drei bis sechs Dosen, beträgt 0,25 - 0,5 Gramm. Bei vollständiger Insuffizienz der Sekretionsfunktion wird die Dosierung auf 0,75 Gramm pro Tag erhöht. Für Kinder unter anderthalb Jahren beträgt die Anfangsdosis 0,1 Gramm, für ältere Kinder 0,2 Gramm.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und variiert von einigen Tagen bis hin zu Monaten und Jahren.

Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Akute oder chronische Pankreatitis im akuten Stadium.

Bei der Einnahme des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Allergische Reaktionen.
  • Bei längerer Anwendung – Hyperurikosurie (Urinanalyse zeigt eine erhöhte Milchsäuremenge).

Bei schweren Erkrankungen werden Glukose, Aminosäuremischungen, Vitamine und Proteinhydrolysate parenteral (unter Umgehung des Darms – intramuskuläre oder intravenöse Injektionen) verabreicht. Bei Bedarf fügt der Arzt Anabolika (z. B. Andriol) hinzu.

Bei psychogener Kachexie verschreiben Psychiater und Neurologen Medikamente (z. B. appetitanregende Medikamente: Periactin, Primobolan-Depot).

  • Glucose

Das Arzneimittel wird oral, intravenös und durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Dosierung für eine Dosis beträgt 0,5 - 1 Gramm.

Glucose wird subkutan oder intravenös als 4,5–5%ige Lösung in einer Menge von 300–350 ml verabreicht. In Form von Einläufen – bis zu zwei Liter pro Tag.

Bei der Verabreichung großer Arzneimittelmengen kann es im Körper des Patienten zu einem Wasser-Salz-Ungleichgewicht, vermehrter Flüssigkeitszufuhr und Thrombosen kommen.

Die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Glukose kann ein Diabetes mellitus des Patienten sein.

  • Andriol

Die erforderliche Dosis wird vom behandelnden Arzt streng individuell und abhängig vom Krankheitsbild verordnet. Die empfohlene anfängliche Tagesdosis beträgt 120–160 mg für zwei bis drei Wochen, anschließend wird die Dosis auf 40–120 mg täglich reduziert. Die Kapsel wird nach den Mahlzeiten, gegebenenfalls mit etwas Flüssigkeit, eingenommen. Die Kapsel nicht zerkauen oder öffnen, sondern im Ganzen schlucken. Die Tagesdosis wird auf zwei Dosen aufgeteilt: morgens und abends. Bei einer ungeraden Anzahl von Kapseln wird morgens eine höhere Dosis eingenommen.

Das Medikament ist für die Anwendung bei Patienten mit nachgewiesenem Prostata- oder Brustkrebs in der Vorgeschichte kontraindiziert.

  • Periactin

Das Medikament wird vom Arzt verschrieben, um den Appetit des Patienten zu steigern. Die Dosierung für Erwachsene beträgt:

  • Tabletten – 0,5 – 1 Stück drei- bis viermal täglich.
  • Sirup – ein bis zwei Teelöffel drei- bis viermal täglich.

Für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren beträgt die maximale Tagesdosis zwei Tabletten oder zwei Esslöffel Sirup.

Für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren beträgt die maximale Tagesdosis des Arzneimittels drei Tabletten oder drei Esslöffel Sirup.

Das Medikament ist bei erhöhtem Augeninnendruck, Asthma, Magengeschwüren und bei älteren Menschen kontraindiziert.

  • Primobolan Depot

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht:

  • Erwachsene: eine Ampulle alle zwei Wochen, dann 1 Ampulle alle drei Wochen.
  • Bei Kindern beträgt die Dosierung 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys einmal alle zwei Wochen.

Das Medikament ist für Männer mit Prostatakrebs und schwangere Frauen kontraindiziert.

Ernährung bei Kachexie

Die Diagnose Erschöpfung wird gestellt, wenn das Gewicht deutlich vom Normalwert abweicht. So wie übergewichtige Menschen Probleme mit der Gewichtsabnahme haben, so haben sehr dünne Menschen ein echtes Problem mit der Gewichtszunahme und der Normalisierung. Neben medizinischen Maßnahmen kann auch die Ernährung bei Kachexie das Gewicht des Patienten normalisieren.

Solche Patienten haben oft keinen Appetit, und ihre Ernährung ist recht problematisch. Daher lohnt es sich, mit kleinen, aber kalorienreichen Portionen zu beginnen. Der Körper muss sich allmählich an das Essen gewöhnen. Die maximale Wirkung wird erzielt, wenn die Mahlzeit in fünf bis sechs Portionen aufgeteilt und einem Zeitplan folgt. Gleichzeitiges Essen regt die Verdauung des Patienten an. Die Mahlzeiten sollten schmackhaft und ästhetisch ansprechend sein – dies ist ein weiterer Anreiz, den Appetit anzuregen. Jemanden durch Zwang zum Essen zu zwingen, kann das Gegenteil bewirken.

Das Essen sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein und den Appetit anregen. Ernährungswissenschaftler raten:

  • Erste Gänge werden mit kräftiger Brühe oder kräftigem Sud und einem Dressing aus Sauerrahm, Sahne oder Eigelb zubereitet.
  • Geräucherter Fisch.
  • Pfeffersaucen.
  • Gewürze.
  • Frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte.
  • Desserts.

Sofern keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen, können alle Produkte verzehrt werden. Sie sollten jedoch daran denken, dass sie kalorienreich sein sollten. Es ist auch notwendig, Gerichte mit Pflanzenölen, Butter und Sahne zuzubereiten. Die Ernährung eines solchen Patienten muss Folgendes umfassen:

  • Gebäck.
  • Getränke mit hohem Fettgehalt.
  • Kalorienreiche Desserts.

Fleisch- und Fischstücke werden am besten mit Gemüse gebacken oder in Pflanzenöl gebraten. Fettes Fleisch passt gut zu sauren und würzigen Saucen und Gewürzen (scharfe Sauce, Meerrettich, Adjika, Zitrone, Senf).

Der vom Patienten verzehrte Salat sollte enthalten:

  • Gekochtes Gemüse mit Butter.
  • Gebratenes und gedünstetes Gemüse.
  • Als Würzmittel eignet sich idealerweise Mayonnaise.

Als Beilage würde sich in diesem Fall folgendes eignen:

  • Brei aus mit Butter gewürztem Getreide.
  • Pasta.
  • Gekochte Kartoffeln mit Butter.
  • Pommes frites.
  • Kartoffeln – mit Milch, Sahne oder Sauerrahm püriert.
  • Mit Fett gebackene Kartoffeln.

Dessert kann nicht nur mittags, sondern auch zu anderen Mahlzeiten eingenommen werden:

  • Aufläufe aus Hüttenkäse, Nudeln und Haferbrei.
  • Kuchen und Kulebyakas.
  • Puddings.
  • Desserts können nicht nur süß, sondern auch salzig sein.

Ernährungswissenschaftler raten, Monotonie zu vermeiden.

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Prognose für Kachexie

Jede Prognose hängt von der Art der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab. Die Prognose einer Kachexie hängt direkt von den Faktoren und der Krankheit ab, die sie ausgelöst haben. Eine durch einen Krebstumor hervorgerufene Kachexie weist auf ein fortgeschrittenes Spätstadium der Erkrankung hin und gibt eine ungünstige Prognose für die Genesung. Wenn eine starke Erschöpfung andere Ursachen hat, hat ein solcher Patient eine Chance auf Genesung, jedoch unter der Bedingung einer angemessenen wirksamen Behandlung unter Einhaltung der Diät und Korrektur des Lebensstils des Patienten.

In der Natur ist alles harmonisch und Abweichungen, sowohl in Richtung Übergewicht als auch dessen plötzlicher Verlust, führen zu schweren Erkrankungen, deren Ausgang tödlich sein kann.

Kachexie ist kein Todesurteil (ausgenommen onkologische Erkrankungen) und kann bekämpft werden, sollte jedoch nur unter ständiger Aufsicht eines zertifizierten Spezialisten erfolgen. Amateurhaftes Handeln ist in diesem Fall unangebracht, da Ihr Leben auf dem Spiel steht!

ICD-10-Code

Nach der Internationalen Medizinischen Klassifikation ICD 10 gehört die Kachexie zur Klasse XVIII der Krankheiten. Zur Kategorie R50 – R69 der allgemeinen Symptome und Anzeichen. Im Krankenstand wird die Kachexie als R64 kodiert.

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