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Krebs-Kachexie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Eines der wichtigsten sichtbaren Anzeichen für das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper des Patienten ist die Krebskachexie – ein plötzlicher Gewichtsverlust.
Die Geschwindigkeit der Kachexieentwicklung hängt nicht von der Lage des Tumors ab, obwohl der Prozess bei Schäden im Magen-Darm-Trakt fortschreitender ist.
Ursachen der Krebskachexie
Bis heute ist die Ätiologie der Krebskachexie nicht vollständig bekannt, Ärzte vermuten jedoch zwei Zusammenhänge:
- Gewebeatypismus. Die Fähigkeit modifizierter Zellen, eine Veränderung der Struktur des anatomischen und histologischen Formats hervorzurufen, die zur Entstehung und Entwicklung eines Tumors führt.
- Toxizität von Tumorbildungen und deren Einfluss auf Stoffwechselprozesse, Strukturaufbau und Funktion gesunder Organe und Gewebe.
Und als Folge davon werden durch die Krebskachexie sämtliche Selbstregulierungsprozesse des Patienten „abgeschaltet“, was zum Tod des Körpers führt.
Tumorzellen mit Isoenzymeigenschaften nutzen enzymatische Komponenten (Glukose, Aminosäuren und Lipide) zur Energiegewinnung, die zur Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren und Enzymen verwendet wird, die ihre Teilung und ihr Wachstum unterstützen. Gleichzeitig verlieren gesunde Zellen aufgrund ihrer geringen Wettbewerbsfähigkeit diese für ihre lebenswichtige Aktivität notwendigen Substanzen und Enzyme. Infolgedessen bilden sich braune atrophische Flecken auf dem Muskelgewebe der Organe des Patienten, was zur Erschöpfung des Körpers und zum Auftreten anderer Nebenwirkungen führt.
Krebszellen blockieren nicht nur Energiequellen, sondern verändern auch Stoffwechselprozesse, sodass die benötigten Blutsubstrate nur noch für ihre lebenswichtigen Funktionen ausreichen und andere Gewebe sie nicht aufnehmen können. Krebspatienten weisen erhöhte Glukokortikoidwerte im Blut auf. Ihre übermäßigen Konzentrationen aktivieren die Gluconeogenese in Muskelgewebe und Leber, beschleunigen den Fett- und Proteinabbau und führen zu Kachexie.
Eine übermäßige Aufnahme von Glukose durch neoplastische Zellen führt zu Hypoglykämie. Vor dem Hintergrund von Stress und Glukosemangel kommt es zu einer übermäßigen Bildung und Sekretion von Hormonen (z. B. Steroiden) durch endokrine Drüsen, was zu einer Vergiftung des gesamten Körpers und einer hämischen Hypoxie (Verringerung des Sauerstoffgehalts im venösen und arteriellen Blut, Verringerung des Unterschieds im arteriell-venösen Sauerstoffgradienten) führt.
Kachexie bei Krebs
Bis zu 70 % aller Patienten mit einem bösartigen Tumor leiden unter dem Verlust von Muskel- und Fettmasse. Kachexie bei Krebserkrankungen wird durch einen erheblichen Gewichtsverlust des Patienten (manchmal bis zu 50 %) verursacht, der in keiner Weise mit der Menge und Qualität der aufgenommenen Nahrung zusammenhängt. Die ausgeprägteste Pathologie wird bei Patienten mit Krebserkrankungen der Lunge und des Verdauungstrakts in der Vorgeschichte beobachtet. Solche Patienten können bis zu 80 % der Fettzellen und des Muskelgewebes verlieren, die das Skelett stützen. Solche Schäden schwächen und erschöpfen den Körper und fesseln den Patienten ans Bett. Laut Onkologen sind etwa zwanzig Prozent der „Krebstodesfälle“ auf eine Dystrophie der Atemmuskulatur zurückzuführen, die eine direkte Folge der Kachexie bei Krebs ist.
Bis vor kurzem glaubten Mediziner, dass bösartige Zellen die Körperfunktionen so „umprogrammieren“, dass ihr Energiepotenzial auf die Ernährung und das Wachstum des Tumors gerichtet ist und dadurch andere Gewebe und Organe schwächt. Heute hat sich diese Meinung geändert. Experten gehen davon aus, dass Kachexie die Reaktion des Körpers auf das Auftreten eines „Aggressors“ ist.
Bei der Suche nach der Ursache für Kachexie bei Krebs wurde bei fast allen Patienten eine Fettleberdegeneration festgestellt. Da dieses Organ die „Stoffwechselzentrale“ ist, ist das Ergebnis eindeutig. Das für die Lipogenese verantwortliche Gen ist blockiert. Niedrige Blutfettwerte deuten auf einen Energiemangel für ein gesundes Körperleben hin, da Lipoproteine das Transportmittel für Fette und Fettsäuren zu Geweben und Organen sind.
Kürzlich entdeckten Wissenschaftler das Gen TSC22D4, dessen Blockierung die Wiederaufnahme der Lipoproteinproduktion und die Normalisierung des Energiestoffwechsels ermöglichte. Offenbar ist dieses Gen die Ursache für Kachexie bei Krebs.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Kachexie bei Krebs
Die Behandlung von Krebspatienten ist spezifisch und erfolgt ausschließlich in einer spezialisierten Apotheke. Sie beginnt mit einer Therapie, die den Patienten von bösartigen Neubildungen befreien soll. Parallel dazu wird auch der Kampf gegen die damit einhergehenden Komplikationen dieser Pathologie geführt.
Um die Kachexie zu lindern, verschreibt der Arzt dem Patienten:
- Cocarboxylase
Das Medikament hilft, Schmerzsymptome zu lindern, unterstützt die Funktion aller Körpersysteme und stimuliert die Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.
Das Medikament wird subkutan oder intramuskulär verabreicht. Die Dosierung ist individuell. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 50 bis 100 mg (abhängig von Art und Schwere der Erkrankung). Die Erhaltungsdosis beträgt 50 mg pro Tag. Für Kinder bis drei Monate: 25 mg in ein oder zwei Dosen, von vier Monaten bis sieben Jahren: 25–50 mg (in 1–2 Dosen), Jugendliche von 8–18 Jahren: 50–100 mg.
Zu den Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen auf das Medikament. Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile der Zusammensetzung kontraindiziert.
Ein positives Ergebnis wird auch durch die Verwendung von Megaceis (Megestrolacetat) erzielt, einem synthetischen Prototyp des Steroidhormons Progesteron. Dieses Medikament stimuliert effektiv das Wachstum von Muskel- und Fettmasse, was bei der Behandlung von Kachexie bei Krebs relevant ist.
- Megace
Die Dosierung des verabreichten Arzneimittels ist individuell und wird von einem Onkologen je nach Art und Schwere der Erkrankung verschrieben. Das Arzneimittel wird einmalig oder in mehreren Dosen verabreicht, die Tagesdosis liegt zwischen 400 und 800 mg.
Sie sollten Megace nicht einnehmen, wenn:
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Lebenserwartung bei Krebskachexie
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat Monitoringdaten vorgelegt, die zeigen, dass etwa 40 % der Krebspatienten an Anorexie leiden, die Hälfte der Patienten an einem vorzeitigen Sättigungsgefühl leidet, 46 % an einer Erkrankung der Geschmacksrezeptoren leiden, mehr als die Hälfte bereits vor dem körperlichen Sättigungsgefühl einen vollen Magen verspürt und etwa 40 % unter Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen leiden. Infolgedessen essen Krebspatienten nur ungern, verlieren an Gewicht und geraten in eine Kachexie.
Gewichtsverlust, Skelettmuskelatrophie und die Belastung durch die Krebsbehandlung wirken sich nicht optimal auf die Lebenserwartung bei Krebskachexie aus.
Etwa 80 % der Krebspatienten mit schweren Formen der Erkrankung haben eine Kachexie in der Anamnese, und bei etwa 20–30 % der Patienten ist Kachexie die Todesursache. Denn wenn bereits eine Atrophie der Lungenmuskulatur vorliegt, kann der Mensch nicht mehr frei atmen.
Diese Krankheit wird diagnostiziert, wenn der Patient innerhalb von sechs Monaten bis zu 5 % seines Gewichts verliert. Bei refraktärer Kachexie ist die Behandlung wirkungslos. Infolgedessen schreitet die Krankheit zu schnell voran, reagiert nicht auf die Wirkung von Chemotherapeutika und der Stoffwechsel wird gehemmt. In einer solchen Situation beträgt die erwartete Lebenserwartung bei Krebskachexie nicht mehr als drei Monate.
Bei einer künstlichen Ernährung ist das Risiko deutlich größer als der Nutzen, daher sind Onkologen bestrebt, die Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren, um dem Patienten den Wunsch nach selbstständiger Nahrungsaufnahme wiederherzustellen.