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Capd

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

KAPD ist eine Lösung, die bei Peritonealdialyseverfahren verwendet wird.

ATC-Klassifizierung

B05D Препараты для перитонеального диализа

Wirkstoffe

Растворы для перитонеального диализа

Pharmakologische Gruppe

Детоксицирующие средства, включая антидоты, в комбинациях

Pharmachologischer Effekt

Детоксицирующие препараты

Hinweise Capda

Es wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen verwendet:

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Freigabe Formular

Das Produkt wird in Form einer Lösung in einem Doppelsystem aus Spezialbeuteln mit einem Volumen von 2 oder 2,5 Litern hergestellt. Die Verpackung enthält 4 solcher Beutel.

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Pharmakodynamik

Das Medikament ist eine Elektrolytflüssigkeit, die Dextrose mit einem Laktatpuffer enthält. Das Medikament muss intraperitoneal im Rahmen einer Dialysesitzung verabreicht werden.

Bei der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse befindet sich mehr oder weniger ständig Dialyseflüssigkeit (oftmals 2 Liter) im Bauchfell. Diese Substanz wird 3-5 Mal täglich durch eine frische medizinische Lösung ersetzt.

Der Hauptmechanismus bei der Durchführung von Peritonealdialysesitzungen besteht in der Nutzung des Peritoneums als halbdurchlässige Wand, durch die der Austausch gelöster Bestandteile und Wasser (entsprechend ihren physikochemischen Parametern) zwischen der Dialyseflüssigkeit und dem Blut mittels Diffusion stattfinden kann.

Der Elektrolytgehalt des Arzneimittels entspricht in der Regel dem der physiologischen Flüssigkeit, ist jedoch (z. B. durch Kalium) für die Anwendung bei Urämie angepasst. Dies ermöglicht eine Nierenersatztherapie durch intraperitonealen Austausch von Arzneimittelkomponenten und Flüssigkeit.

Während einer Dialyse werden Elemente, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden (darunter urämische Toxine (Kreatinin mit Harnstoff), Harnsäure sowie anorganische Phosphate, andere gelöste Bestandteile und Wasser), zusammen mit dem Dialysat ausgeschieden. Der Flüssigkeitshaushalt kann durch Lösungen mit unterschiedlichen Glukosegehalten aufrechterhalten werden, was zur Flüssigkeitsentfernung beiträgt (Ultrafiltration).

Das sekundäre Stadium der Azidose, das metabolischer Natur ist, wird durch das Vorhandensein von Laktat in der Dialyseflüssigkeit kompensiert (diese Substanz wird vollständig metabolisiert und in Bikarbonat umgewandelt).

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Dosierung und Verabreichung

Das Medikament muss zunächst auf Körpertemperatur erwärmt und dann über einen speziellen Peritonealkatheter, der im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs eingeführt wird, in das Bauchfell injiziert werden.

Die Infusion dauert 5–20 Minuten. Die Flüssigkeit sollte 4–8 Stunden im Bauchfell verbleiben (der Arzt bestimmt die genaue Dauer). Danach wird sie abgelassen und durch frische Flüssigkeit ersetzt. Oftmals werden viermal täglich Flüssigkeitsaustausche in Mengen von 1,5–2 Litern durchgeführt. Zwischen den Austauschvorgängen sollten gleiche Zeitabstände eingehalten werden. Die Therapie wird täglich in den vom Arzt verordneten Portionen durchgeführt und für die für die Nierenersatztherapie erforderliche Dauer fortgesetzt.

Peritonealdialyseflüssigkeiten werden allein verwendet, um die erforderliche Elektrolytzusammensetzung und Ultrafiltration zu erreichen, oder sie können in Kombination mit anderen Substanzen für ähnliche Sitzungen verwendet werden.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen, sollten Harnstoff- und Kreatininwerte regelmäßig kontrolliert werden. Sofern nicht anders verordnet, werden pro Therapiesitzung 2 Liter des Arzneimittels verwendet. Sollten zu Beginn der Sitzung Beschwerden auftreten (aufgrund von Verspannungen in der Bauchdecke), wird die Dosis vorübergehend auf 0,5–1,5 Liter pro Sitzung reduziert.

Ein Erwachsener benötigt üblicherweise 2,5 bis 3 Liter des Arzneimittels pro Sitzung. Glukosespiegel und Infusionsvolumen werden anhand von Gewicht, individueller Verträglichkeit und Nierenrestfunktion bestimmt. Die benötigte Flüssigkeitsmenge sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Pro Dialysesitzung sollten maximal 5 Liter medizinische Flüssigkeit verwendet werden.

Das Arzneimittel kann in Notfallsituationen sowie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, wobei die vom behandelnden Arzt festgelegten Indikationen zu berücksichtigen sind.

Verwenden Capda Sie während der Schwangerschaft

Dialysesitzungen können nur in den späten Stadien der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Anspruch genommen werden.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Durchführung einer Dialysesitzung:

  • Erkrankungen, die die Integrität des Bauchfells bzw. der Bauchhöhle beeinträchtigen. Dazu gehören:
    • Verbrennungen, frische Wunden oder andere großflächige Entzündungen der Oberhaut (z. B. Dermatitis) im Austrittsbereich des während des Eingriffs verwendeten Katheters;
    • Bauchfellentzündung;
    • Perforation im Bauchbereich;
    • frühere Operationen im Bauchraum, bei denen faserige Verwachsungen zurückblieben (in der Anamnese);
    • Entzündungen im Darm (Colitis ulcerosa, transmurale Ileitis und Divertikulose);
    • Neoplasien im Bauchfell;
    • kürzlich erfolgte Operation im Bauchfell;
    • Darmverschluss;
    • Hernien im Bauchfell;
    • Fisteln im Bauchraum, entweder äußerlich oder innerlich.
  • Sepsis;
  • Lungenerkrankungen, insbesondere Lungenentzündung;
  • Laktatazidose;
  • Kachexie oder erheblicher Gewichtsverlust (insbesondere wenn keine normale Nahrungsaufnahme möglich ist);
  • in Situationen, in denen Urämie nicht mit Peritonealdialyse behandelt werden kann;
  • Hyperlipidämie ausgeprägter Natur;
  • Anwendung bei Personen, die körperlich oder geistig (aufgrund von Demenz, Psychose oder anderen Erkrankungen) nicht in der Lage sind, ärztliche Anweisungen bezüglich Peritonealdialysesitzungen zu befolgen.

Diese spezielle Lösung wird nicht bei schwerer Hypo- oder Hyperkalzämie verwendet.

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Nebenwirkungen Capda

Bei Peritonealdialysesitzungen kommt es immer zu einem gewissen Verlust an Proteinen (5–15 g pro Tag) und Aminosäuren (1,2–3,4 g pro Tag). Darüber hinaus kann es zu einem Verlust wasserlöslicher Vitamine und zur Entwicklung einer Hypokaliämie kommen.

Der Mangel an diesen Komponenten sollte durch eine entsprechende Ernährung ausgeglichen werden. Ist der diätetische Ausgleich des verlorenen Proteins unzureichend, kann es zur Entwicklung einer Hypoproteinämie kommen.

Darüber hinaus kann der Patient Blähungen entwickeln. Beim Ein- oder Ausgießen des verwendeten Dialysats können Bauchschmerzen auftreten. Das Anheben des Zwerchfells kann Atemnot und Schmerzen im Schultergelenk hervorrufen. Es können auch Hernien, dyspeptische Symptome oder eine Bauchfellentzündung auftreten, und der Blutdruck kann ansteigen oder abfallen.

Wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, kann die zusätzliche Glukosegabe eine Hyperglykämie hervorrufen. Aus diesem Grund ist während der Therapie eine ständige Überwachung der Blutzuckerwerte erforderlich.

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Überdosis

Eine Vergiftung kann bei Diabetikern zur Entwicklung von Hypo- oder Hypervolämie, Elektrolytstoffwechselstörungen und Hyperglykämie führen.

Zur Behandlung von Störungen werden symptomatische Verfahren eingesetzt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die verwendeten Medikamente in das Dialysat übergehen und mit diesem aus dem Körper ausgeschieden werden können. Daher muss ihre Dosierung gegebenenfalls angepasst werden.

Bei der Anwendung von kalziumhaltigen Arzneimitteln oder Calciferol muss die Möglichkeit der Entwicklung einer Hyperkalzämie berücksichtigt werden.

Die Kombination mit Diuretika kann zu Störungen der EBV-Parameter führen.

Der Kaliumspiegel sollte sehr sorgfältig überwacht werden, wenn Digitalis zusammen mit der Behandlung angewendet wird, da die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten durch Hypokaliämie erhöht wird.

Bevor der Arzt entscheidet, der Dialysierflüssigkeit verschiedene Wirkstoffe hinzuzufügen, muss er den pH-Wert und den Salzgehalt berücksichtigen und die Verträglichkeit dieser Substanzen vor dem Mischen beurteilen.

Um das Risiko einer Fibrinablagerung im Katheter zu vermeiden, kann der Peritonealflüssigkeit Heparin zugesetzt werden.

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Lagerbedingungen

KAPD sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die medizinische Flüssigkeit nicht einfrieren. Temperaturmarkierungen - nicht höher als 25 ° C.

Haltbarkeit

KAPD kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Für Kinder wird das Medikament in Dosierungen verschrieben, die im Verhältnis 30–40 ml/kg berechnet werden, wobei auch das Alter, die Größe und das Gewicht des Kindes berücksichtigt werden.

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Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind Balance, Nutrinil PD4 (enthält 1,1 % Aminosäuren), Gambrosol Trio, Dialyselösung mit Glukose und niedrigem Kalziumspiegel, Dianil PD4 ergänzt mit Glukose sowie eine 2,27 %ige Lösung für Dialyseverfahren und Physionil 40 mit Glukose.

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Beliebte Hersteller

Фрезениус Медикал Кеа Дойчланд ГмбХ, Германия


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Capd" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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