^
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Karpaltunnelsyndrom

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn man vom Tunnelsyndrom oder Handgelenkssyndrom spricht, meint man das Karpaltunnelsyndrom – dabei handelt es sich um eine krankhafte Einklemmung oder Kompression des Nervs, der für die Sensibilität der Handfläche verantwortlich ist.

Diese Krankheit gilt als Schwelle und erfordert eine obligatorische Behandlung. Andernfalls können irreversible Veränderungen des betroffenen Nervs auftreten, die im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit in der Handfläche und einigen degenerativen Erkrankungen führen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Epidemiologie

Wie bereits erwähnt, gilt das Karpaltunnelsyndrom als relativ häufige Erkrankung. Die meisten Patienten sind Frauen, die Inzidenzrate bei Männern liegt bei etwa 10 %.

Die Krankheit kann unabhängig vom Alter beginnen. Die meisten Fälle treten jedoch während der Phase des Hormonrückgangs auf, also nach dem 45. Lebensjahr. Unter den Erkrankten finden sich auch Patienten unter 30 Jahren. In der Regel sind sie jedoch 15-mal seltener als ältere Menschen.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Ursachen Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom entwickelt sich, wenn es zu einer Verkleinerung des Durchmessers oder einer Schwellung kommt – was wiederum zu einer Kompression des Nervs führt. Zu den unmittelbaren Ursachen gehören:

  • Verletzung des Handgelenks, gefolgt von Schwellungen oder Hämatomen;
  • Verletzung der Integrität des Handgelenkknochens;
  • entzündlicher Prozess im Handgelenk;
  • in den Karpalkanal hineinragende Neoplasien;
  • entzündlicher Prozess in den Sehnen der Muskelbeugemuskeln;
  • andere Ursachen für Weichteilschwellungen der oberen Extremitäten (Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion usw.).

Als häufigste Ursache gilt eine Sehnenscheidenentzündung der Beugemuskulatur des Handgelenks, die eine Folge einer körperlichen Überanstrengung der Hand sein kann.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Risikofaktoren

Durch die Analyse der oben genannten Ursachen des Syndroms können wir die entsprechenden Risikofaktoren identifizieren:

  • Gefäßerkrankungen;
  • Erkrankungen der Sehnen und Bänder;
  • Sehnenscheidenzysten;
  • Verkalkungen;
  • Arthritis und Pseudarthrose;
  • Infektionskrankheiten.

Zu den systemischen Pathologien, die die Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms verursachen können, gehören Erkrankungen des endokrinen Systems, Autoimmunerkrankungen und Polyneuropathie.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Pathogenese

Der Medianusnerv besteht aus den Fasern der vier Spinalnervenwurzeln, die an einer Art Plexus brachialis beteiligt sind. Er verläuft entlang des Arms nach unten und innerviert die wichtigsten Handgelenksmuskeln, einschließlich der Muskeln, die für die Beugung des Handgelenks und die motorischen Fähigkeiten von Daumen, Zeige- und Mittelfinger verantwortlich sind. Eine Kompression des Medianusnervs führt zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation oder sogar zu seiner Blockade. Es entsteht eine Ischämie der Nervenfasern.

Im Anfangsstadium sind nur die oberflächlichen Teile des Nervs betroffen. Mit der Zeit verschlechtert sich die Situation jedoch und betrifft tiefere Gewebe. Infolgedessen treten narbige Veränderungen auf, die Schmerzen und Parästhesien an Händen und Fingern hervorrufen.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ]

Symptome Karpaltunnelsyndrom

Die ersten Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms sind ein Gefühlsverlust in den Fingern, meist morgens. Gegen Mittag ist die Sensibilität wiederhergestellt.

Wenig später breitet sich das Taubheitsgefühl auf alle Finger außer dem kleinen Finger aus. Hinzu kommen Schmerzen, „Gänsehaut“ und ein Wärmegefühl an den Fingerspitzen.

Der Schmerz ist im gesamten Finger spürbar, nicht nur im Gelenkbereich.

Manchmal betreffen die oben aufgeführten Symptome die gesamte Hand oder reichen sogar bis zur Ellenbogenbeuge.

Unangenehme Empfindungen können insbesondere nachts zu erheblichen Beschwerden führen. Infolgedessen kann sich Schlaflosigkeit entwickeln.

Wenn Sie während eines Anfalls leichte Gymnastik der oberen Gliedmaßen durchführen, verbessert sich der Zustand vorübergehend, da die Durchblutungsstörung wiederhergestellt wird.

Mit fortschreitendem Karpaltunnelsyndrom treten immer mehr Symptome auf. Patienten bemerken Schwäche in der Hand und einen gewissen Koordinationsverlust. Ihnen können Gegenstände herunterfallen und sie nicht mehr mit den Fingern festhalten.

Bei jedem dritten Patienten mit Karpaltunnelsyndrom kommt es zu einer Veränderung des Hauttons: In der Regel erscheint die Haut der betroffenen Hand blass.

In schweren Fällen kann bei starker Nervenkompression Taubheitsgefühl den gesamten Arm bis zum Ellenbogen und sogar das Schultergelenk oder den Nacken betreffen. Dieser Zustand führt häufig zu Diagnosefehlern, da Ärzte ihn als Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose betrachten.

trusted-source[ 22 ], [ 23 ], [ 24 ]

Formen

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien des Tunnelsyndroms:

  1. Schmerzstadium, wenn das einzige Anzeichen einer Kompression des Mittelnervs Schmerz ist.
  2. Das Stadium der Taubheit, das durch das Auftreten von Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Fingern gekennzeichnet ist.
  3. Das Stadium der motorischen Störungen, wenn die Bewegungen der Hand eingeschränkt und unkoordiniert werden.
  4. Ein Stadium zunehmender Schwäche, das sich vor dem Hintergrund von Schmerzen, Empfindungsstörungen und eingeschränkter Bewegung entwickelt.
  5. Das Stadium der Hypotrophie, das oft irreversible Veränderungen im Gewebe darstellt.

Darüber hinaus wurden auch verschiedene Arten von Karpaltunnelerkrankungen identifiziert:

  • Radialnervneuropathie;
  • Karpaltunnelsyndrom und Kubitaltunnelsyndrom.

Diese Einteilung dient dazu, die Krankheit bei der Diagnosestellung genauer und möglichst detailliert zu beschreiben.

trusted-source[ 25 ], [ 26 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Das Karpaltunnelsyndrom kann nicht als lebensbedrohliche Erkrankung für den Patienten eingestuft werden. Ein träger Schmerzprozess kann jedoch allmählich zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führen. Daher ist eine kompetente Behandlung nicht nur wünschenswert, sondern auch für die weitere volle Aktivität notwendig. Erst nach erfolgreicher qualifizierter Therapie kann die Prognose des Syndroms als günstig bezeichnet werden.

trusted-source[ 27 ], [ 28 ], [ 29 ], [ 30 ], [ 31 ]

Diagnose Karpaltunnelsyndrom

Erfassung der Patientenbeschwerden, Untersuchung und Palpation der Problemzonen der Hand. Der Arzt stellt eine verminderte Sensibilität der ersten drei bis vier Finger auf der Handflächenseite fest. In fortgeschrittenen Fällen werden Muskelschwäche und atrophische Veränderungen des für die Abduktion des Daumens verantwortlichen Muskels festgestellt.

Sonderprüfungen:

  • Tinnel-Test – gleichzeitig mit dem Klopfen im Projektionsbereich des Medianusnervs tritt ein Kribbeln in den Fingern auf;
  • Phalen-Test – wenn Sie Ihre Handgelenke beugen und Ihre Hände nach oben heben, können Sie eine Minute lang ein Taubheitsgefühl in Ihren Fingern spüren;
  • Westentest – wenn man eine pneumatische Manschette um den Unterarmbereich legt und aufpumpt, spürt der Patient Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Fingern.

Instrumentelle Diagnostik:

  • Die Elektroneuromyographie ist eine Methode zur Visualisierung einer teilweisen Blockade der Impulsleitung durch den Mittelnerv im Karpaltunnel.
  • Röntgenmethode – hilft, Erkrankungen des Skelettsystems auszuschließen;
  • Ultraschalldiagnostikverfahren (Ultraschall) – kann auf eine Verdickung des Lig. retinaculum und eine Verschlechterung der Nervenbeweglichkeit hinweisen;
  • Magnetresonanztomographie-Methode – ermöglicht es uns, eine Abflachung des Mittelnervs festzustellen, die auf seine Kompression hinweist.

Labordiagnostik beim Karpaltunnelsyndrom wird praktisch nicht eingesetzt, nur zum Ausschluss anderer Erkrankungen. Tests wie OAK, OAM können auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hinweisen.

trusted-source[ 32 ], [ 33 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei Kompressionsneuropathie anderer Nervenendigungen, bei Osteochondrose der Halswirbelsäule (radikuläres Syndrom C6-C7), bei vorübergehender zerebraler Durchblutungsstörung usw. durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Karpaltunnelsyndrom

Patienten mit unkompliziertem Karpaltunnelsyndrom kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden, die aus der Einnahme entzündungshemmender Medikamente und gleichzeitiger Fixierung (Ruhigstellung) der betroffenen Hand besteht.

Wenn eine solche Behandlung wirkungslos ist, bleibt nur noch eine Operation. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Dissektion des Karpalbandes, das an der Bildung des Karpaltunnels beteiligt ist. In komplizierten Situationen wird auf die Exzision von verändertem Narbengewebe in der Nähe des Nervs sowie auf eine teilweise Exzision der Sehnenscheiden zurückgegriffen.

  • Zu den Medikamenten zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms gehören:

Kortikosteroide

Disprospan

Kenalog

Dosierung und Art der Anwendung

Injizieren Sie 0,25 bis 2 ml des Arzneimittels in die Läsion.

Injektion in das Gelenk, jeweils 10–40 mg.

Vorsichtsmaßnahmen

Vor der Verabreichung des Arzneimittels werden mögliche Allergien gegen Betamethason berücksichtigt.

Nicht anwenden während der Schwangerschaft, bei Diabetes oder wenn Sie zu Blutgerinnseln oder Blutungen neigen.

Nebenwirkungen

Schwellung, allergische Reaktion.

Lokale allergische Reaktionen.

Nichtsteroidale Antirheumatika

Ibuprofen

Acetylsalicylsäure

Dosierung und Art der Anwendung

Nehmen Sie dreimal täglich 400–800 mg oral ein.

Innerlich nach den Mahlzeiten anwenden, 0,5–1 g bis zu drei- bis viermal täglich.

Vorsichtsmaßnahmen

Nicht anwenden bei Magengeschwüren, Colitis, Bluterkrankungen oder Allergieneigung.

Das Medikament ist bei Magengeschwüren, Allergieneigung und Schwangerschaft kontraindiziert. Sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Magenschmerzen, Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, vermehrtes Schwitzen.

Zur Wiederherstellung der peripheren Durchblutung können Gefäßmittel wie Trental, Xantinol, Nikotinsäure in Kombination mit entzündungshemmenden und harntreibenden Medikamenten verschrieben werden, die Schwellungen lindern (Diacarb, Triampur). Bei Empfindlichkeitsverlust in den Handflächen werden Medikamente auf Carbamazepin-Basis, beispielsweise Tegretol, in einer Menge von 200 mg bis zu dreimal täglich eingesetzt.

Frühe Stadien der Erkrankung können erfolgreich durch die Injektion von Novocain in den Karpalkanal behandelt werden.

  • Physiotherapeutische Behandlung hilft, die Linderung des Zustands zu beschleunigen, Schmerzen und Taubheitsgefühle zu beseitigen. Oft werden solche Verfahren angewendet:
    • UHF – Einwirkung von Ultrahochfrequenzen auf den betroffenen Bereich, was zur Steigerung der Durchblutung beiträgt;
    • SMT ist eine Methode der Amplipulstherapie.

Darüber hinaus wird empfohlen, Muskel-, Gelenk- und Wurzeltechniken der manuellen Therapie, therapeutische Übungen (darüber sprechen wir weiter unten) und Reflexzonenmassage anzuwenden.

  • Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms zu Hause ist nur in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich. In diesem Fall ist die Einnahme entzündungshemmender Medikamente erforderlich. Außerdem muss die Hand nachts mit einem speziellen Verband fixiert werden – einer Schiene, die ein Beugen des Handgelenks verhindert. Darüber hinaus raten Ärzte dazu, die motorische Aktivität der Extremität zu reduzieren, insbesondere im Hinblick auf verstärkte Greifbewegungen, Beugen und Kippen der Hand am Handgelenk.

Wenn die oben genannten Schritte nicht zum Erfolg führen oder das Problem erneut auftritt, sollten Sie nicht zögern, zum Arzt zu gehen.

Volksheilmittel gegen Karpaltunnelsyndrom

Bevor mit der Volksbehandlung des Syndroms begonnen wird, müssen alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung hat, kann die Krankheit vernachlässigt werden, und dann wird es schwieriger, sie zu heilen.

  • Erstes Rezept. 1 EL Lorbeerblattpulver und 3 EL Bockshornklee mit kochendem Wasser (am besten aus einer Thermoskanne) übergießen. Nach 2 Stunden den Aufguss abseihen und 3-4 mal täglich 100 ml einnehmen.
  • Das zweite Rezept. Füllen Sie einen 0,5-Liter-Behälter mit getrocknetem Johanniskraut und warmem Sonnenblumenöl und stellen Sie ihn drei bis vier Wochen lang an einen kühlen Ort. Anschließend das Öl durch ein Käsetuch abtropfen lassen und Ingwerpulver (1 Esslöffel) untermischen. Wir haben eine Salbe, die zur Massage von Gliedmaßen und Handgelenk verwendet werden sollte.
  • Das dritte Rezept. In einer Thermoskanne gleiche Mengen Klettenwurzelstock, Hopfenzapfen, Birkenblätter, Holunderblüten und Eisenkraut aufbrühen. 2-3 Stunden ziehen lassen und 4-mal täglich 100-150 ml einnehmen.
  • Rezept 4. Weiße Tonerde mit warmem Trinkwasser verdünnen, bis eine breiige Konsistenz entsteht. Auf ein mehrlagig gefaltetes Tuch oder eine Gaze auftragen und auf die betroffene Stelle auftragen. Die Kompresse aufbewahren, bis die Tonerde vollständig getrocknet ist.

Auch eine Kompresse auf Ziegenmilchbasis ist hilfreich. Befeuchten Sie ein Stück Baumwolltuch oder Gaze mit frischer Ziegenmilch und legen Sie es 2-3 Minuten lang auf die betroffene Stelle. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals täglich, bis der Zustand gelindert ist.

trusted-source[ 34 ], [ 35 ]

Chirurgische Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Die chirurgische Behandlung ist eine der wirksamsten Methoden beim Tunnelsyndrom. Sie wird erst angewendet, wenn Hoffnung auf eine medikamentöse Lösung des Problems besteht. Eine Operation wird nur in folgenden Fällen verordnet:

  • bei ständigen Rückfällen der Krankheit;
  • bei fortgeschrittener oder sogenannter „langwieriger“ Erkrankung;
  • bei atrophischen Muskelveränderungen;
  • mit signifikanter Blockade der Impulsleitung (gemäß den Ergebnissen der Elektroneuromyographie).

Bei der Operation wird das Handwurzelband durchtrennt und in manchen Fällen Narbengewebe entfernt (Neurolyse).

Der chirurgische Eingriff kann offen oder endoskopisch erfolgen. Beide Optionen verfolgen das gleiche Ziel – die Beseitigung der Kompression des Mittelnervs.

Die endoskopische Chirurgie gilt als schonender, da bei dieser Methode das äußere Gewebe nur minimal geschädigt wird. Dementsprechend ist die Narbe nach der Operation nahezu unsichtbar.

Die Vorteile der offenen Operation liegen im uneingeschränkten Zugang zur Untersuchung des Operationsgebiets. Der Arzt kann das Problem sorgfältig untersuchen und beheben.

Die Operation gilt in der Regel als Standard, verläuft komplikationslos und dauert 30–50 Minuten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich: Der Patient erhält eine örtliche Betäubung und nach dem Eingriff wird ein Gipsverband angelegt (für ca. 2 Wochen). Der operierte Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen und die vom Arzt verordnete Behandlung selbstständig durchführen.

Rehabilitation nach der Operation

Die Wirksamkeit der Operation hängt maßgeblich von der Qualifikation des Chirurgen und der Dauer des pathologischen Prozesses ab. Wichtig ist aber auch die postoperative Versorgung der verletzten Extremität. Daher müssen nach der Operation folgende Regeln eingehalten werden:

  • befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen des Arztes;
  • Gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt.

Unmittelbar nach der Operation wird ein Gipsverband an der Extremität angelegt oder ein spezieller Verband angelegt, der die Bewegung der Finger ermöglicht, gleichzeitig aber das Handgelenk sicher fixiert. Nach etwa 12-14 Tagen kommt der Patient, um die Fäden zu entfernen.

Nacht- und Morgenschmerzen in der Extremität sollten innerhalb weniger Tage nach der Operation verschwinden. Ein gewisses Taubheitsgefühl bleibt vorübergehend bestehen. Es kann etwas länger dauern, bis sich die Innervation vollständig erholt hat.

Nach dem Entfernen der Fäden kann der Patient einfache Handbewegungen ausführen, erhebliche körperliche Aktivitäten sind ihm jedoch für mindestens weitere drei Monate untersagt.

An der Schnittstelle bleibt eine kleine Narbe zurück, die in der Regel kaum auffällt und dem Betroffenen keine Beschwerden bereitet.

Gymnastik bei Karpaltunnelsyndrom

Bei einem Karpaltunnelsyndrom wird eine Bewegungstherapie empfohlen. Ziel dieser Übungen ist es, die Funktion und Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und die atrophierten Muskeln zu stärken.

Oft wird die Heilgymnastik mit Elektrostimulation kombiniert, wobei der Patient einer synchronen Stimulation der Muskeln unterzogen wird, die gleichzeitig mit ihrer Kontraktion durchgeführt wird.

In der ersten Phase der Behandlung wird empfohlen, die folgenden Übungen durchzuführen:

  1. Die Hand wird auf die Tischplatte gelegt. Es werden intensive Beuge- und Streckbewegungen mit allen Fingern und jedem einzelnen Finger ausgeführt.
  2. Die Hand ruht auf der Tischoberfläche. Das Grundglied wird mit der gesunden Hand fixiert, anschließend erfolgt eine intensive Beugung und Streckung der Interphalangealgelenke.
  3. Die Ellenbogen liegen auf der Tischplatte, die Hände sind zusammengelegt und nach oben gerichtet. Die Finger sind zusammengeführt und gespreizt, was der gesunden Hand zugutekommt.
  4. Benutzen Sie Ihre Fingerspitzen, um verschiedene Punkte auf derselben Handfläche zu erreichen.
  5. Sie greifen mit ihren Fingern Gegenstände unterschiedlicher Größe, von klein bis groß.
  6. Drehen Sie mit Ihren Fingern eine kleine Kugel auf dem Tisch in die eine und die andere Richtung.

Die Übungen werden langsam mit 5- bis 8-maligen Wiederholungen ausgeführt.

Darüber hinaus werden ähnliche Übungen in einem warmen Pool durchgeführt. In diesem Fall sollte das gesamte Glied bis zur Schulter im Wasser sein.

Die zweite Wiederherstellungsphase besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Ausführen von Fingerklicks auf Objekten mit unterschiedlichem Gewicht und unterschiedlicher Beschaffenheit (weiches Polster, Holz, Ball usw.);
  • Ziehen Sie mit den Fingern am Gummiband.
  • einen kleinen Ball werfen und fangen;
  • Bälle unterschiedlicher Größe werfen.

Ein zusätzlicher Effekt wird durch das nächtliche Verbinden der Hand sowie eine allgemeine Erleichterung des Arbeitsablaufs bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion erzielt.

Verhütung

Zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms ist moderate körperliche Aktivität erforderlich, die zur Entspannung der Hand beiträgt. Es ist auch wichtig, einige motorische Fähigkeiten zu festigen und zu verinnerlichen:

  • eine gute Haltung beibehalten;
  • vermeiden Sie plötzliche Bewegungen;
  • lernen, sich zu entspannen.

Um einem Karpaltunnelsyndrom vorzubeugen, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz sorgfältig planen und einrichten. Er sollte so ausgestattet sein, dass Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk regelmäßig entspannen können.

Der Sitz sollte bequem sein, mit einer anatomischen Rückenlehne und so positionierten Handläufen, dass die Hand auf dem Ellbogengelenk, aber nicht auf dem Handgelenk ruht.

Etwa alle 45–60 Minuten empfiehlt es sich, vom Arbeitsplatz aufzustehen, sich zu strecken und Gymnastikübungen für Arme und Hände durchzuführen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, können Sie der Entstehung eines Karpaltunnelsyndroms leicht vorbeugen.

trusted-source[ 36 ], [ 37 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.