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Juvenile Leishmaniose

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Mediterran-zentralasiatische viszerale Leishmaniose (Synonyme: Leishmaniose im Kindesalter, Kala-Azar im Kindesalter).

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Epidemiologie der Leishmaniose im Kindesalter

Leishmaniose im Kindesalter ist eine Zoonose. Es gibt drei Arten von Herden der mediterran-zentralasiatischen Leishmaniose:

  1. natürliche Herde, in denen der Erreger unter Wildtieren (Schakalen, Füchsen, Nagetieren, einschließlich Taschenratten usw.) zirkuliert, die in diesen Herden Reservoirs und Invasionsquellen darstellen;
  2. ländliche Herde, in denen der Erreger vor allem unter Hunden – den Hauptquellen der Invasion – sowie unter Wildtieren zirkuliert. Unter bestimmten Bedingungen können Wildtiere in solchen Herden als bedeutendes Reservoir und damit als relevante Infektionsquelle für die Bevölkerung dienen;
  3. städtische (synanthropische) Herde, in denen die Hauptquelle der Invasion Hunde sind, der Erreger aber auch in synanthropischen Ratten vorkommt.

Insgesamt stellen Hunde aus ländlichen und städtischen Leishmanioseherden die bedeutendste Quelle einer L. infantum-Infektion beim Menschen dar.

Leishmanien werden von verschiedenen Mückenarten übertragen: Ph. ariasi, Ph. perniciosus und Ph. Smirnovi. Betroffen sind vor allem Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren in Nordafrika und Südwestasien sowie Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren in Ostafrika. In China, Zentralasien und Südeuropa sind alle Altersgruppen betroffen.

Die Erkrankung tritt sporadisch auf, wobei in Städten kleinere epidemische Ausbrüche möglich sind. Die Infektionssaison ist im Sommer, die Inzidenzsaison im Herbst desselben Jahres oder im Frühjahr des Folgejahres. Herde liegen zwischen 45° N und 15° S und wurden in Mittelmeerländern, nordwestlichen Regionen Chinas und im Nahen Osten registriert. Sporadische Fälle werden in den Staaten Zentralasiens und Transkaukasiens festgestellt.

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Was verursacht Leishmaniose im Kindesalter?

Die infantile Leishmaniose wird durch L. infantum verursacht.

Pathogenese und pathologisch-anatomisches Bild der kindlichen Leishmaniose

Die Pathogenese der Leishmaniose im Kindesalter unterscheidet sich nicht signifikant von der der indischen Leishmaniose; eine Besonderheit ist die Entwicklung eines primären Affekts an der Stelle des Mückenstichs bei einer Reihe von Patienten.

Symptome der Leishmaniose im Kindesalter

Die Inkubationszeit der Leishmaniose im Kindesalter beträgt 20 Tage bis 3-5 Monate. An der Bissstelle tritt bei Kindern im Alter von 1-1,5 Jahren, seltener bei älteren Kindern und Erwachsenen, ein primärer Affekt in Form einer Papel auf, die manchmal mit Schuppen bedeckt ist. Es ist wichtig, dieses Symptom richtig einzuschätzen, da es lange vor den allgemeinen Manifestationen der Krankheit auftritt.

Die Symptome der Leishmaniose im Kindesalter unterscheiden sich nicht grundsätzlich von denen der indischen Leishmaniose: Es entwickelt sich ein Bild einer systemischen parasitären Retikuloendotheliose. Die wichtigsten Merkmale der mediterran-zentralasiatischen viszeralen Leishmaniose sind das Fehlen einer kutanen Leishmaniose und die Beteiligung der Lymphknoten am pathologischen Prozess, sowohl peripher als auch mesenterial, peribronchial usw. Infolgedessen sind im klinischen Bild der mediterran-zentralasiatischen viszeralen Leishmaniose Manifestationen einer peripheren Lymphadenitis möglich, seltener einer Mesadenitis. Eine Vergrößerung der peritrachealen und peribronchialen Knoten kann paroxysmalen Husten hervorrufen. Häufig entwickelt sich eine durch eine Sekundärinfektion verursachte Lungenentzündung.

Die Erkrankung Leishmaniose im Kindesalter kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.

Die akute Form tritt vor allem bei Kleinkindern auf und endet ohne Behandlung oder bei verzögerter Therapie tödlich.

Die subakute Form ist schwerwiegend und geht häufig mit Komplikationen einher. Ohne spezifische Behandlung der Leishmaniose im Kindesalter kann der Patient innerhalb von 5-6 Monaten sterben.

Die chronische Form der Leishmaniose im Kindesalter tritt hauptsächlich bei älteren Kindern auf, seltener bei Erwachsenen. Es zeichnet sich durch einen milderen Verlauf aus und endet bei rechtzeitiger Behandlung mit einer Genesung.

Diagnose der Leishmaniose im Kindesalter

Die Diagnose der Leishmaniose im Kindesalter basiert auf der epidemiologischen Vorgeschichte (Aufenthalt in Endemiegebieten) und den Symptomen. Die Laborbestätigung der Diagnose ähnelt der indischen viszeralen Leishmaniose. Bei 75 % dieser Patienten wird Leishmaniose im Blut, bei 88 % in der Haut und fast immer in der Pleuraflüssigkeit nachgewiesen.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung der Leishmaniose im Kindesalter

Die Behandlung der Leishmaniose im Kindesalter erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der indischen viszeralen Leishmaniose.

Die Prognose einer Leishmaniose im Kindesalter ist in der Regel günstig, mit Ausnahme einer Mischinfektion aus viszeraler Leishmaniose und HIV.


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