
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Klassifizierung der arteriellen Hypotonie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Derzeit wurden mehrere Klassifikationen hypotoner Zustände vorgeschlagen. Die erste Klassifikation wurde 1926 auf dem 20. Internationalen Kongress in Montpellier (Frankreich) verabschiedet und unterschied zwischen primärer und sekundärer arterieller Hypotonie. Die Klassifikation von NS Molchanov (1962) hat die größte praktische Anwendung gefunden. Der Vorteil dieser Klassifikation liegt in der Identifizierung des Konzepts der physiologischen Hypotonie.
Klassifizierung hypotoner Zustände (nach NS Molchanov)
Physiologische Hypotonie:
- Hypotonie als individuelle Variante der Norm;
- hypertensive Hypotonie (bei Sportlern);
- adaptive kompensatorische Hypotonie bei Hochlandbewohnern.
Pathologische Hypotonie.
- Primäre arterielle Hypotonie (neurozirkulatorische Hypotonie):
- mit instabiler reversibler Strömung;
- schwere anhaltende Form (hypotone Erkrankung);
- mit orthostatischem Syndrom.
- Symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie:
- akut;
- chronisch;
- mit ausgeprägtem orthostatischen Syndrom.
Eine arterielle Hypotonie gilt als physiologisch, wenn keine klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen: keine Beschwerden, keine Symptome einer autonomen Dysfunktion. In diesem Fall kann ein niedriger Blutdruck als Altersnorm angesehen werden.
Von einer primären arteriellen Hypotonie wird dann ausgegangen, wenn im Krankheitsbild eine ausgeprägte Funktionsstörung des autonomen Nervensystems vorherrscht.
Eine arterielle Hypotonie gilt als sekundär oder symptomatisch, wenn sie vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren, des endokrinen Systems (Hypothyreose, Morbus Addison), des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems (angeborene und erworbene Herzfehler, Myokarditis, dilatative und hypertrophe Kardiomyopathie, exsudative Perikarditis), des zentralen Nervensystems und der Medikamenteneinnahme auftritt.
Arten der arteriellen Hypotonie in Abhängigkeit vom Vorliegen einer zerebralen Durchblutungsstörung:
- ohne zerebrovaskuläre Unfälle;
- mit dynamischem zerebrovaskulären Unfall.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]