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Knochenkontusion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Knochenprellung wird als Prellungsperiostitis bezeichnet. Diese Verletzung ist in der Regel die Folge eines Schlags entlang einer geraden Achse auf den Knochen und damit auf das Periost, das sich recht nah unter der Haut befindet. Am häufigsten ist das Periost des Ellenbogengelenks, des Knies, des Schädelknochens, der Gelenke und der Hüftknochen betroffen. Eine Knochenprellung geht mit einem subperiostalen Hämatom einher, dann entwickelt sich eine Periostitis, die auf einer Röntgenaufnahme sichtbar ist.
Knochenprellung, Arten von Periostitis
Periostitis ist eine Entzündung der Knochenhaut (Periost), die verschiedene Ursachen haben kann. Die häufigste Ursache ist jedoch eine Knochenprellung. Die Entzündung entwickelt sich in den inneren Schichten der Knochenhaut und breitet sich dann im gesamten Gewebe aus. Da die Knochenhaut mit dem Knochengewebe verbunden ist, breitet sich die Entzündung auch auf das Knochengewebe aus, und es entsteht eine Osteoperiostitis. In der traumatologischen Praxis sind Knochenprellungen recht häufig, und die Periostitis wird in akute und chronische Formen des Entzündungsprozesses unterteilt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen der traumatischen Periostitis, abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Zustand des Skelettsystems und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Betroffenen. So ist eine Knochenprellung bei Diabetikern mit einer eitrigen Periostitis behaftet, während sich bei älteren Menschen eine ossifizierende Entzündung entwickeln kann. Es gibt auch seröse, tuberkulöse, fibröse und einfache Periostitis.
Eine einfache Periostitis tritt in der Regel akut auf und geht mit Schwellungen und Rötungen der Haut im Bereich der Prellung einher. Die Prellungsstelle wird als verdickt, holprig und mit Infiltration palpiert. Eine einfache Periostitis ist eine typische Komplikation einer Knochenprellung. In der Regel werden sie seltener durch andere Ursachen verursacht, darunter die Nähe von Entzündungsherden im Muskel- oder Knochengewebe, die nicht mit einer Prellung in Zusammenhang stehen. Symptomatisch äußert sich eine einfache Periostitis durch starke Schmerzen und eine lokale Schwellung. Oft verschwindet die Entzündung von selbst, wenn das Immunsystem aktiv ist und die Knochenprellung schwach war. Eine solche Komplikation kann jedoch die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von Osteophyten (Neubildungen im Knochengewebe) hervorrufen, was für die ossifizierende Art der Periostitis charakteristisch ist.
Eine Periostitis, die mit der Bildung von Wucherungen einhergeht, wird als Verknöcherung bezeichnet. Dies geschieht aufgrund der intensiven Zellvermehrung der inneren Periostschichten. Auf den Wucherungen beginnen neue, atypische Formationen in Form von Calciumsalzen und Bindegewebe zu wachsen. Benachbarte Knochen beginnen mit dem geschädigten Knochen zu verschmelzen, was zu einer Verletzung und manchmal zu einer starken Einschränkung der motorischen Aktivität führt.
Die sogenannte fibröse Periostitis entwickelt sich als versteckte, unbemerkte Erkrankung. Es handelt sich um einen chronischen, schleichenden Entzündungsprozess mit Phasen der Abschwächung und Rückfällen. Manchmal entwickelt sich eine fibröse Periostitis über viele Jahre hinweg durch ständige Reizung des verletzten Periosts. Allmählich beginnt an der Verletzungsstelle eine Art Kallus, fibröses Gewebe, zu wachsen. Die Ursache der fibrösen Bildung ist möglicherweise nicht immer eine Knochenprellung, aber eine Prellung, die nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht medikamentös behandelt wird, kann durchaus zu einer chronischen Periostitis führen.
Eine eitrige Periostitis kommt in der klinischen Praxis recht selten vor. Ein verspäteter Arztbesuch und die Vernachlässigung der Erkrankung, die durch eine Knochenprellung verursacht wurde, können jedoch einen eitrigen Entzündungsprozess auslösen. Die Anzeichen einer solchen Periostitis sind spezifisch: erhöhte Temperatur, manchmal bis zu 38–39 Grad, starke Schmerzen an der Stelle der Prellung, akute Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Stelle, Schwellung der Extremität oder des Körperteils, allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands. Es kann sein, dass kein Erguss oder keine Fluktuation auftritt, was nicht typisch für eine eitrige Periostitis ist, und eine Schwellung, die beim Abtasten recht hart ist, ist ein typisches Anzeichen einer eitrigen Entzündung der Knochenhaut. Eine Komplikation kann ein Abszess sein, der schnell fortschreitet und sich auf das Knochengewebe ausbreitet.
Knochenprellung: Behandlung
Der Standardalgorithmus für Maßnahmen bei Prellungen bleibt auch bei Knochenprellungen relevant. Der erste Schritt besteht darin, für vollständige Ruhe und Ruhigstellung des verletzten Körperbereichs zu sorgen. Wenn die Knochenprellung am Bein ist, nimmt der Betroffene eine horizontale Position ein, und das Bein wird leicht angehoben und auf ein Polster (Kissen) gelegt. Auf die verletzte Stelle wird eine kalte Kompresse gelegt, dies kann ein Heizkissen oder ein Behälter mit Eis sein, eine Flasche mit sehr kaltem Wasser. Die Kälte wird auf ein trockenes Tuch aufgetragen und die verletzte Stelle bedeckt, um eine übermäßige Kälteeinwirkung auf die Haut zu vermeiden. Kalte Kompressen sollten regelmäßig gewechselt werden, da sie sich erwärmen. Wenn die Haut beschädigt ist (Wunden, Kratzer), sollte die Wunde vor dem Anlegen einer kalten Kompresse mit einem Antiseptikum behandelt werden. Dann Kälte und ein straffender Verband darüber, der die Gliedmaße fixiert. Wenn die Schmerzsymptome stark sind, erhält der Betroffene ein Schmerzmittel (Ketoral, Ibuprofen, Analgin). Die durch eine Knochenprellung verursachten Schmerzen sind in der Regel sehr stark und halten mehrere Tage an. Daher ist die Einnahme von Anästhetika für zwei bis drei Tage akzeptabel. Ein Krankenhausaufenthalt ist bei Schmerzschock, starker Schwellung und offensichtlichen Anzeichen einer Bänderzerrung, Luxation, eines Risses oder Knochenbruchs angezeigt. Eine Knochenprellung, die eine eitrige Periostitis hervorruft, wird ebenfalls überwiegend ambulant mit antibakterieller Therapie und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten behandelt. Ausnahmen bilden Fälle einer akuten eitrigen Infektion, die mit der Gefahr einer allgemeinen Intoxikation und Sepsis einhergehen.
Eine Knochenprellung ist trotz ihrer Häufigkeit und scheinbaren Alltäglichkeit eine Verletzung, die sehr empfindliches Knochengewebe – das Periost – betrifft. Wenn sich eine Knochenprellung durch starke Schmerzen und eine Verschlechterung des Zustands äußert, ist daher ein Arztbesuch – ein Traumatologe oder Chirurg – erforderlich.