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Netzhautgerinnung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird bei Patienten mit peripheren und zentralen Netzhautdystrophien, Gefäßläsionen und bestimmten Tumorarten durchgeführt. Die Laserkoagulation der Netzhaut beugt dem Auftreten von Netzhautdystrophien sowie einer Netzhautablösung vor. Dieses Verfahren verhindert wirksam das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen im Augenhintergrund.

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist die einzige und einzige Behandlungsmethode für Erkrankungen wie: Veränderungen der Netzhaut, gitterförmige Degeneration der Netzhaut, Dystrophien – „Schneckenspuren“, Gefäßerkrankungen der Augen, diabetische Retinopathie, Thrombose der zentralen Netzhautvene, Angiomatose, altersbedingte Makuladegeneration, Gefäßpathologie der Venen.

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird ambulant durchgeführt. Die Operation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Sie wird von Patienten jeden Alters gut vertragen. Die Laserkoagulation der Netzhaut dauert etwa 15–20 Minuten. Nach einer kurzen Ruhepause und einer augenärztlichen Untersuchung kann der Patient nach Hause gehen.

Das Prinzip der Laserkoagulationsbehandlung beruht darauf, dass es durch die Einwirkung des Lasers zu einem starken Temperaturanstieg kommt und dadurch eine Koagulation (Verklumpung) des Gewebes erfolgt, sodass der Eingriff unblutig ist.

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Technik der Laserkoagulation der Netzhaut

  • die Größe des Laserkoagulats beträgt 200 µm, die Belichtungszeit beträgt 0,1–0,2 Sekunden;
  • eine Dreispiegellinse oder ein Panfundoskop wird unter örtlicher Betäubung auf die Hornhaut aufgesetzt;
  • Die Dystrophie wird durch zwei Reihen konfluierender Koagulate mittlerer Intensität begrenzt.
  • Nach der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, 7 Tage lang erhöhte körperliche Aktivitäten zu vermeiden, bis sich ausreichend Narben gebildet haben und die Dystrophie zuverlässig abgegrenzt ist.

Mögliche Komplikationen der Laserkoagulation der Netzhaut

Schwerwiegende Komplikationen durch periphere Laserphotokoagulation sind selten und treten normalerweise bei der Behandlung großer Bereiche der Netzhaut auf.

  • Makulopathie in Form eines zystischen Makulaödems oder von Makulafalten.
  • Aderhautablösung, die durch ein sekundäres Winkelblockglaukom aufgrund einer direkten Rotation des Ziliarkörpers kompliziert werden kann.
  • Eine exsudative Netzhautablösung heilt normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen ab.
  • Eine rhegmatogene Netzhautablösung durch sekundäre Rissbildung ist selten.
  • Netzhautblutungen sind selten und können gestoppt werden, indem mit einer Kontaktlinse Druck auf den Augapfel ausgeübt wird, um den Augeninnendruck zu erhöhen.

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