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Komplikationen der Adipositas
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Übergewicht trägt zu einer kürzeren Lebenserwartung bei, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose und begünstigt die Entstehung von Diabetes.
Hypertonie tritt bei übergewichtigen Personen 4,5-mal häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem arteriellen Blutdruck, dem Grad des Übergewichts und der Art der Verteilung des Unterhautfettgewebes. Am häufigsten entwickelt sich Hypertonie mit der androiden Fettablagerung. Die pathogenetischen Mechanismen des Hypertonie-Syndroms bei Adipositas sind komplex und noch nicht vollständig geklärt. Störungen zentraler Regulationsmechanismen, erhöhter peripherer Gefäßwiderstand, erhöhte funktionelle Aktivität der Nebennierenrinde, Hyperinsulinämie und Stoffwechselverschiebungen sind wichtig.
Übergewicht ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Dies wird durch Hyperinsulinämie, Dyslipidämie, arterielle Hypertonie und Veränderungen der Gerinnungs- und Fibrinolyseeigenschaften des Blutes, die mit einer Insulinresistenz einhergehen, begünstigt.
Bei adipösen Patienten kommt es häufig zu Erkrankungen des hepatobiliären Systems – Leberfunktionsstörungen, Fettinfiltration, Cholangitis, Cholelithiasis. Störungen des Cholesterinstoffwechsels, Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle und Schwierigkeiten bei der Gallensekretion sind für ihre Entwicklung von großer Bedeutung.
Mit zunehmendem Körpergewicht steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken: bei Männern Prostatakrebs, Rektumkrebs, bei Frauen Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Gallenblasenkrebs.
Bei Fettleibigkeit treten in der Regel Symptome einer Schädigung des Nervensystems in unterschiedlichem Ausmaß auf: Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, Durst, astheno-neurotische Manifestationen.
Eine schwere Komplikation bei Patienten mit Adipositas Grad III-IV ist die Entwicklung des Hypoventilationssyndroms der Adipösen (Pickwick-Syndrom), gekennzeichnet durch Hypoventilation, beeinträchtigte Empfindlichkeit des Atemzentrums gegenüber Hypoxie, Hyperkapnie in Kombination mit einer Pathologie des Atemrhythmus und häufige und anhaltende Apnoe-Perioden (obstruktive, zentrale oder gemischte Genese), pulmonale Hypertonie, kardiopulmonale Insuffizienz, ZNS-Schäden in Form von Schlafstörungen, die durch Tagesmüdigkeit, Depressionen und Kopfschmerzen kompensiert werden. Veränderungen der mechanischen Eigenschaften von Brustkorb, Zwerchfell, Funktionszustand des Atemzentrums und neuromuskulärer Reizleitung sind für die Pathogenese dieses Syndroms wichtig.
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