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Angeborene Flexions-Adduktionskontraktur des ersten Fingers der Hand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
ICD-10-Code
Q74.3 Angeborene Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers der Hand.
Symptome einer angeborenen Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers der Hand
Eine angeborene Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers findet sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Patienten mit angeborener multipler oder distaler Arthrogrypose. Dabei kommt es klinisch zu einer Flexionskontraktur im Daumengrundgelenk und einer Adduktion des ersten Strahls zur Handfläche, einem Weichteildefizit auf der Handfläche in der Projektion der ersten Interdigital- und Intermetakarpalräume.
Einstufung
Basierend auf der Schwere der Flexions- und Adduktionskontrakturen, der Möglichkeit der Korrektur der Deformation, dem Mangel an Weichteilen an der Handfläche des ersten Fingers und im Thenarbereich, dem Zustand der Beuge- und Streckmuskulatur sowie der Amplitude der aktiven Streckung werden drei Schweregrade der Deformation unterschieden. Eine angeborene Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers ist in einigen Fällen bei Patienten mit Arthrogrypose mit einer Ulnardeviation des zweiten bis fünften Fingers in Höhe der Metakarpophalangealgelenke und Flexionskontrakturen in den Interphalangeal- und Metakarpophalangealgelenken kombiniert, was auf ein Ungleichgewicht der kurzen Handmuskulatur zurückzuführen ist.
Behandlung der angeborenen Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers der Hand
Bei angeborener Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers und Ulnardeviation der Finger ist bereits in den ersten Lebensmonaten eine konservative Behandlung des Kindes, einschließlich Massage, angezeigt. Bewegungstherapie, thermische Verfahren (Salz-Heizkissen, Paraffin, Ozokerit), schrittweise Korrektur mit abnehmbaren Schienen. Ein frühzeitiger Beginn einer konservativen Therapie reduziert den Schweregrad der Erkrankung deutlich und schließt in einigen Fällen weitere chirurgische Eingriffe aus. Wenn eine konservative Behandlung im Alter von 10–12 Monaten wirkungslos ist, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, einschließlich kombinierter Hauttransplantationen sowie Eingriffe am Sehnen-Muskel-Apparat der Hand.
Was muss untersucht werden?