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Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Kopfschmerzen können durch eine Verringerung des Volumens und Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aufgrund einer Lumbalpunktion oder als Folge eines Zerebrospinalflüssigkeitslecks verursacht werden.
Die Entnahme von Liquor mittels Lumbalpunktion (LP) reduziert Liquorvolumen und -druck, wie bei spontanen Liquorlecks (z. B. aus Arachnoidalzysten im Spinalkanal, die beim Husten oder Niesen platzen können). Das Hochlagern des Kopfes im Sitzen oder Stehen dehnt die empfindlichen Hirnhäute an der Schädelbasis und verursacht Kopfschmerzen. Starke Kopfschmerzen hängen von der Körperlage ab und gehen mit Nackenschmerzen, Meningismus und Erbrechen einher. Die Kopfschmerzen lindern sich nur im Liegen.
Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion sind recht häufig und treten in der Regel innerhalb weniger Stunden bis ein bis zwei Tage nach dem Eingriff auf. Sie können sehr belastend sein. Das Risiko für Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion ist bei jungen Menschen mit geringem Körpergewicht erhöht. Durch die Verwendung kleinerer Nadeln kann das Risiko reduziert werden. Die Menge der entnommenen Zerebrospinalflüssigkeit und die Liegedauer nach der Lumbalpunktion haben keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Kopfschmerzepisoden.
Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion sind klinisch offensichtlich, und diagnostische Maßnahmen werden selten durchgeführt; andere Formen hypotensiver Kopfschmerzen erfordern zusätzliche Untersuchungen mittels CT oder MRT. Die MRT mit Gadolinium zeigt eine diffuse Kontrastmittelansammlung in der Dura mater und in schweren Fällen eine Abwärtsverlagerung des Gehirns. Der Liquordruck ist in der Regel erniedrigt oder nicht nachweisbar, wenn der Patient längere Zeit aufrecht lag (die Schwerkraft erhöht den Liquorverlust).
Die ersten Maßnahmen bestehen darin, sich hinzulegen, intravenös Flüssigkeit zu verabreichen, einen elastischen Bauchverband zu tragen und leichte Schmerzmittel und Koffein einzunehmen. Wenn diese Maßnahmen die Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion nicht innerhalb von 24 Stunden lindern, kann ein „Epidural-Blutpatch“ (Injektion einiger Milliliter geronnenen Venenbluts des Patienten in den Epiduralraum) versucht werden. Chirurgische Eingriffe bei spontanem Liquorleck sind selten erforderlich.
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