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Aphakiekorrektur: optisch, intraokular

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Das Hauptziel der Behandlung von Sehstörungen ist die teilweise oder vollständige Wiederherstellung der Sehschärfe. Die Korrektur der Aphakie erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.

  1. Konservative Korrektur

Diese Methode basiert auf der Auswahl von Linsen und Brillen. Zur Behandlung werden Brillen mit konvexen Linsen für die Ferne mit mindestens 10 Dioptrien verwendet. Nach der Eingewöhnung wird den Patienten eine Brille für die Nahsicht verschrieben, die einige Dioptrien stärker ist als die vorherige.

Diese Korrekturmethode ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet. Ihr Hauptnachteil ist die Einschränkung des Sichtfeldes und die Unmöglichkeit, bei der monokularen Form der Erkrankung eine Brille zu tragen. Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

  1. Chirurgische Korrektur

Bei dieser Behandlungsart wird eine optische Kunstlinse implantiert. Ihre Stärke wird mithilfe von Computerprogrammen berechnet. Es gibt zwei Arten von Intraokularlinsen, die in das Auge implantiert werden:

  • Phakisch – die Implantation erfolgt ohne Entfernung der Linse. Sie dient der Korrektur der Lichtbrechung.
  • Aphakie – dabei handelt es sich um den Einbau einer künstlichen Linse.

Korrekturlinsen bestehen aus bioinertem Kunststoff, also einem Material, das der Körper nicht abstößt. Als Basis können Acryl, Hydrogel, Collamer und Silikon verwendet werden. Die weiche und flexible Struktur des Materials ermöglicht das Aufrollen der Linsen. Es gibt auch Linsen mit einem Filter, der die Augen vor schädlicher Sonnenstrahlung schützt.

Mithilfe der Kontaktlinsenkorrektur kann das Sehvermögen um bis zu 1,0 verbessert werden. Diese Behandlungsmethode wird nicht bei allergischen Reaktionen und individueller Unverträglichkeit des Linsenmaterials angewendet. Mithilfe moderner Behandlungsmethoden für Aphakie gelingt es Ärzten, das Sehvermögen des Patienten schnell wiederherzustellen und ihm seinen gewohnten Lebensstil zurückzugeben.

Methoden zur Korrektur von Aphakie

Eine der Behandlungsmethoden für Augenerkrankungen ist deren Korrektur. Methoden zur Aphakiekorrektur umfassen chirurgische und konservative Methoden. Folgende Methoden können zur Normalisierung des Sehvermögens eingesetzt werden:

  1. Die Brillenkorrektur erfolgt mit Sammellinsen +10,0–12,0 Dioptrien (zum Lesen +3,0 Dioptrien) für das normalsichtige Auge. Diese Methode hat eine Reihe von Nachteilen: eingeschränktes Sichtfeld, Unmöglichkeit der Anwendung bei der monokularen Form der Erkrankung, erhöhtes Netzhautbild. Trotz dieser Nachteile ist dies die günstigste Methode.
  2. Kontaktkorrektur – dient zur Korrektur sowohl monokularer als auch binokularer Formen der Erkrankung. Mit ihrer Hilfe kann das Sehvermögen auf 1,0 verbessert werden. Nicht angewendet, wenn das Risiko infektiöser Komplikationen oder einer Restanisikonie besteht.
  3. Intraokulare Korrektur – wird nach der Kataraktoperation angewendet. Die Implantation ist für Patienten ab zwei Jahren zulässig. Die Vorteile dieser Methode liegen in der Normalisierung des Gesichtsfeldes. Verzerrungen von Objekten werden eliminiert und Bilder in normaler Größe auf der Netzhaut erzeugt.

Die Methode zur Korrektur der Aphakie wird nach einer Reihe diagnostischer Maßnahmen festgelegt. Der Augenarzt wählt die optimale und effektivste Behandlungsmethode aus.

Optische Korrektur der Aphakie

Die Beseitigung von Sehstörungen mit einer Brille ist eine optische Korrektur der Aphakie. Um optimale Sehbedingungen zu schaffen, zielt die Behandlung auf die vollständige Korrektur der Refraktionsanomalie ab. Die Auswahl der Brille erfolgt anhand der Ergebnisse von Refraktionsstudien und der subjektiven Überprüfung der Korrekturtoleranz. Diese Therapieform ist für Patienten ab 5 Jahren geeignet. Den Patienten wird eine Fernbrille und anschließend eine Nahbrille verschrieben, die 2–3 Dioptrien stärker ist als die ersten Ferngläser.

Eine optische Korrektur der Aphakie bei der einseitigen Form der Erkrankung wird nicht durchgeführt. Dies liegt am hohen Risiko einer Aniseikonie und der Unmöglichkeit, das binokulare Sehen wiederherzustellen. Wenn andere Methoden zur Beseitigung der monokularen Pathologie nicht angewendet werden können, werden physiotherapeutische Verfahren und Training zur Verbesserung des Sehvermögens verordnet.

Intraokulare Korrektur der Aphakie

Eine der beliebtesten und effektivsten invasiven Behandlungsmethoden ist die intraokulare Korrektur der Aphakie. Die Therapie basiert auf der Kontinuität der Korrektur, berücksichtigt jedoch das Wachstum des Augapfels und entspricht nicht den Veränderungen der Refraktion.

Es gibt verschiedene Modelle von Intraokularlinsen:

  • Vorderkammer
  • Hintere Augenkammer

Sie unterscheiden sich auch in der Befestigungsmethode:

  • Vorderkammerfixierung (im Bereich des Kammerwinkels).
  • Fixierung an der Iris.
  • Befestigung an der Iris und Linsenkapsel (iridokapsuläre).
  • Fixierung an der Linsenkapsel (Kapsel).

Am beliebtesten ist die Fedorov-Zakharov-Iris-Clip-Linse. Die intraokulare Korrektur eignet sich sowohl für einseitige als auch für beidseitige Aphakie. Bei 75-98 % der Patienten wird das binokulare Sehen wiederhergestellt.

Bei komplexen posttraumatischen Komplikationen und Veränderungen im vorderen oder hinteren Augenabschnitt, sekundärem Glaukom, kompliziertem Katarakt und rezidivierender Iridozyklitis ist die Implantation einer Kunstlinse kontraindiziert.


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