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Gesundheit

Kuldotsentez

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kuldotsentez ist eine invasive Methode der Diagnose, bei der die Punktion des hinteren Fornix der Vagina für diagnostische oder therapeutische Zwecke durchgeführt wird. Angesichts der geringen Verfügbarkeit von minimal-invasiven und nicht-invasiven diagnostischen Methoden auf der primären und sekundären Ebene der medizinischen Versorgung, mit akuter gynäkologischer Pathologie, die sofortiges Handeln erfordert, ist diese Methode eine Priorität und höchst informativ. Obwohl das Kulturzentrum seine eigenen Unzulänglichkeiten hat, ist es notwendig, die Grundprinzipien und -zwecke solcher Diagnosen zu kennen.

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Hinweise für das Verfahren

Kuldotsentez ist eine invasive Intervention, die nur von einem Arzt Geburtshelfer-Gynäkologe durchgeführt werden kann, der die entsprechenden Qualifikationen für solche Methoden hat. Es sollte unter Berücksichtigung aller Regeln der aseptischen und antiseptischen durchgeführt werden, daher wird es als obligatorisch erachtet, in einem operativen oder sauberen Verband zu führen. Diese Methode ist invasiv, was das Risiko möglicher Komplikationen erhöht, so dass ihre Verwendung auf Fälle beschränkt ist, in denen es schwierig ist, eine echte Diagnose zu stellen oder ähnliche Pathologien zu differenzieren. Oft können akute gynäkologische Pathologien durch Ultraschall diagnostiziert werden. In diesem Fall können Sie die freie Flüssigkeit im zatocechomom Raum, Bruch der Zyste oder anderer Pathologie bestimmen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Beckenorgane sonographisch zu untersuchen, was in Notfällen zu Hause oder in der Nacht der Fall sein kann, dann ist die Kultur eine Methode der Wahl. Hinweise für die Durchführung einer Kultur-Cen- these sind daher:

  1. Verdacht auf eine unterbrochene Eileiterschwangerschaft und Blutung in den Extrauterinraum;
  2. Verdacht auf Ruptur der Ovarialzyste;
  3. Apoplexie des Ovars mit Blutung;
  4. Eierstockkrebs - um die Diagnose und Definition von Atypien zu klären;
  5. jeder Verdacht auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im extrauterinen Raum (Douglas) mit der Klinik des akuten Abdomen.

In jedem Fall ist die Bedingung für die hinteren Scheidengewölbe Einstichüberhängenden hintere Fornix auf manueller Palpation und Inspektion in dem Spiegel als auch positive Symptome Schwankungen oder „floating Gebärmutter.“ Es ist möglich, einen Ultraschall oder Laparoskopie durchzuführen, die eine weniger invasive Methode ist, aber wenn Sie keine Zeit haben, für sie und die Chancen, dass diese Indikation für zu.

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Vorbereitung

Die Vorbereitung auf dieses Verfahren benötigt nicht viel Zeit, da die gespielten Minuten eine Rolle spielen. In der Regel wird das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Erstens werden äußere Genitalien mit Alkohol und Antiseptika behandelt. Dann wird der Spiegel in die Vagina eingeführt, wodurch Sie das Eingriffsfeld einschränken können. Die Unterlippe wird nach unten entfernt, dann wird die Punktionsstelle angezeigt. Dieser Ort befindet sich im hinteren Scheidengewölbe entlang der Mittellinie unterhalb des äußeren Pharynx. Mit einer langen und dicken Punktionsnadel wird eine Punktion durchgeführt, bis ein Gefühl des Versagens auftritt. Dann befestigen Sie den Kolben und zeichnen Sie den Inhalt. Von Natur aus können Sie nicht nur die Diagnose bestimmen, sondern auch die weitere Taktik der Behandlung angeben.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik kuldocenteza

Neben der Bestimmung der Indikationen für dieses Verfahren ist es auch notwendig, die richtige Taktik für den diagnostisch zu rechtfertigenden Eingriff zu bestimmen.

Der Uterus befindet sich im kleinen Becken zwischen der Blase vorne und dem Rektum von hinten. Dementsprechend gibt es Depressionen an diesen Stellen, die vom Peritoneum bedeckt sind. Der Raum zwischen Uterus und Rektum ist am bedeutsamsten und liegt so, dass er unter allen Hohlräumen liegt, dh wenn er in ein kleines Becken freier Flüssigkeit gelangt, fließt er genau dort hin. Dieser Raum utero-rectum wird auch Douglas genannt. Im Kulturzentrum wird eine Punktion durch das hintere Vaginalgewölbe dieses Raumes durchgeführt, da hier Blut, freie Flüssigkeit, Exsudat oder andere pathologische Flüssigkeiten festgestellt werden können.

Die Kuldozenz in der Ovarialzyste kann durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine Ruptur einer solchen Zyste zum Zwecke der Differenzierung einer Eileiterschwangerschaft besteht. In diesem Fall wird der Inhalt des Punktates in Form von seröser Flüssigkeit im Falle einer rupturierten Zyste und mit ektopischer Schwangerschaft oder Apoplexie des Ovars sein - Spotting unterschiedlicher Intensität und Volumen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen für die Kuldozentese sind nur durch absolute begrenzt, da diese Methode für die Diagnosestellung notwendig sein kann. Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  1. entzündliche Erkrankungen der Vagina und des Uterus - invasive Eingriffe können nicht nur die Ausbreitung des Prozesses in die Höhle des kleinen Beckens verursachen, sondern auch den Verlauf der Grunderkrankung erheblich verschlechtern;
  2. Krebs der Gebärmutter - ist wegen des Risikos von Kontaktmetastasen kontraindiziert;
  3. Verdacht auf fortgesetzte Blutung kleiner Beckenorgane in großem Umfang, die hämorrhagischen Schock verursachen können;
  4. Schwangerschaft;

Dies sind die Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen, jedoch durch Abwägen der Wichtigkeit und des diagnostischen Wertes des Verfahrens jeweils individuell.

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Vor- und Nachteile des Anbaus

Der Vorteil einer Kulturzentrale kann in schwierigen Situationen in ihrer Zugänglichkeit und Geschwindigkeit der Diagnose gesehen werden. Deshalb kann es als veraltet, aber sehr informative Methode betrachtet werden. Aber es gibt Nachteile, da es eine invasive Methode ist und weitere Komplikationen möglich sind. Entzündliche exogene Prozesse im kleinen Becken können sich entwickeln, und auch die Rehabilitationszeit verlängert sich mit dieser Methode. Wenn es daher möglich ist, die Diagnose mit Ultraschall zu verifizieren, sollte die letztere Methode verwendet werden.

Die Folgen einer Kulturzen- these können in Form von Adhäsivprozessen in einem kleinen Becken auftreten, wenn es sich nicht um eine einzelne Punktion handelt. Auch sollte nach einem solchen Eingriff auf den Zustand der Gebärmutter geachtet werden, da ein kleines Hämatom auftreten kann, wenn ein mittelgroßes Gefäß verletzt wird und längere Blutungen davon ausgehen.

Die Rehabilitationszeit nach kuldozentesis entspricht in der Regel der Hauptpathologie, wegen der es durchgeführt wurde. Das heißt, wenn die Eileiterschwangerschaft die Ursache war, was bestätigt wurde, sollte die Rehabilitation für mindestens drei Monate durchgeführt werden. Für diese Zeit müssen Sie auch sexuelle Beziehungen aufgeben. Die nächste Schwangerschaft sollte nach einem Jahr geplant werden. Die Versorgung der Genitalien erfordert keinen besonderen Eingriff, Sie benötigen eine einfache hygienische Versorgung mit der Überwachung des Zustandes und der Untersuchung des Gynäkologen einen Monat nach dem Eingriff.

Kuldotsentez, obwohl eine invasive Methode der Diagnose, aber es ist sehr informativ, so kann es für die Diagnose und Differentialdiagnose der akuten gynäkologischen Pathologie verwendet werden. Es ist notwendig, die Grundbedingungen seines Verhaltens und seiner Indikationen zu kennen, so dass das Verfahren so wenig negative Konsequenzen wie möglich hat und diagnostisch signifikant ist.

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