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Lähmungen nach einem Schlaganfall
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Lähmungen nach einem Schlaganfall sind das häufigste Phänomen. Dies ist kein Todesurteil, sondern eine schwere Prüfung für den Patienten und seine Angehörigen. Normalerweise betrifft die Lähmung den Körperteil des Patienten, der dem geschädigten Gehirnteil gegenüberliegt. Ist also die rechte Hemisphäre geschädigt, ist die linke Körperseite gelähmt und umgekehrt. Diese Tatsache ist ganz natürlich.
Eine vollständige Lähmung einer Körperseite, einschließlich der Gesichtsmuskulatur und der Zunge, wird medizinisch als Hemiplegie bezeichnet, während Muskelschwäche (unvollständige Lähmung) als Hemiparese bezeichnet wird.
Ursachen Lähmungen nach einem Schlaganfall
Eine Lähmung nach einem Schlaganfall entsteht durch eine Störung des Blutflusses in einem Teil des Gehirns infolge eines Arterienrisses oder -verschlusses. Ein Riss einer Hirnarterie kann folgende Ursachen haben:
- zerebrales Aneurysma;
- arterielle Hypertonie;
- schwere traumatische Hirnverletzung.
Ein Gefäßverschluss (Stenose) kann auftreten bei:
- Thrombose, wenn ein abgelöster Thrombus ein Gefäß blockiert und die Sauerstoffversorgung des Hirngewebes unterbricht;
- Embolie, bei der ein abgelöster Thrombus mit dem Blutkreislauf in die Arterie des Gehirns gelangt.
Es ist notwendig, die wichtigsten Risikofaktoren hervorzuheben, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen. Diese sind:
- hohe Blutdruckwerte;
- hoher Cholesterinspiegel im Blut;
- Fettleibigkeit;
- Arteriosklerose;
- stressiger Zustand;
- das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
Es ist sehr wichtig, die oben genannten Ursachen auf ein Minimum zu reduzieren, da sie in den meisten Fällen die Entstehung eines Schlaganfalls provozieren.
Symptome Lähmungen nach einem Schlaganfall
Folgende Symptome warnen vor der Gefahr eines Schlaganfalls:
- plötzliche starke Kopfschmerzen, Schwindel;
- plötzliche Schwäche, die auf einer Körperseite auftreten kann. Versuchen Sie, beide Arme über den Kopf zu heben. Wenn ein Arm unwillkürlich nach unten sinkt, liegt ein Schlaganfall vor.
- Übelkeit und Erbrechen;
- Taubheitsgefühl in Armen, Beinen, Gesichtsmuskeln;
- hoher Blutdruck, Pulsfrequenz;
- schlechtes Sehvermögen, Hörverlust;
- beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gehen, Schwindel;
- Mangel an logischem Denken und Sprechen;
- Krämpfe der Gliedmaßen auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion sind möglich;
- Bewusstlosigkeit;
- Müdigkeit, Schlafstörungen, Depressionen.
Je nach Lokalisation und Ausmaß der Durchblutungsstörungen können sich die Krankheitssymptome unterschiedlich äußern. In der medizinischen Praxis gibt es eine günstige Form des Schlaganfalls, bei der der Patient sofort oder nach einigen Stunden wieder zu Bewusstsein kommt. Nach der Behandlung von Patienten mit dieser Prognose sind fast alle Hirnfunktionsstörungen wiederhergestellt. Eine progressive Form oder ein schwerer Schlaganfall kommt vor, bei dem der Patient nach drei oder mehr Tagen wieder zu Bewusstsein kommt. In diesem Fall geht der Krankheitsverlauf mit zusätzlichen Symptomen einher, ein erneuter Schlaganfall ist möglich, und in 70 % der Fälle tritt unmittelbar nach einem Schlaganfall eine vollständige oder teilweise Lähmung auf. Ein plötzlich auftretender Schlaganfall kann zum Tod führen.
Linksseitige Lähmung nach Schlaganfall
Bei einer Lähmung der linken Körperseite nach einem Schlaganfall werden pathologische Prozesse in der gegenüberliegenden, rechten Gehirnhälfte beobachtet. Die Großhirnrinde enthält Zentren, die die Funktion der Körpersteuerung einschränken. Äußerlich sind beide Gehirnhälften symmetrisch zueinander, die meisten Zentren befinden sich jedoch nur in einer Hemisphäre. Das für die Funktion der freien Bewegungen „verantwortliche“ Zentrum des Gehirns befindet sich im zentralen Gyrus seines parietalen Teils und ist symmetrisch. Somit steuert der rechte Teil der Großhirnhemisphäre die Bewegungen des linken Körperteils und der linke den rechten. Hier befindet sich auch das Zentrum, das für die Bewegung der Füße, Muskeln, Schienbeine, Oberschenkel und Mimik zuständig ist.
Es gibt einen solchen Faktor, dass ein Schlaganfall mit Lähmung der linken Körperseite ziemlich weit verbreitet ist und schwerwiegende Folgen hinterlässt. In der Medizin gibt es drei "Hemi"-Regeln. Diese sind:
- Hemiplegie oder Lähmung des linken Arms oder Beins, manchmal kommt es zu einer Schwächung der linken Seite der Gesichtsmuskulatur;
- Hämästhesie – eine Sensibilitätsstörung der linken Seite des gesamten Körpers;
- Hemianopsie ist eine Störung des Sehsystems des Körpers.
Bei einer Lähmung der linken Seite tritt in der Regel keine Sprachstörung auf. Aus diesem Grund wird die Krankheit zu spät diagnostiziert und hat irreversible Folgen. Dies ist ein vollständiger Ausfall der linken Gliedmaßen, Hörbehinderung und Lähmung des linken Auges. Linksseitige Lähmungen treten viel häufiger auf als rechtsseitige. Laut medizinischer Statistik machen sie 60 % aller Schlaganfälle aus. Eine Lähmung nach einem Schlaganfall auf der linken Seite ist viel schwieriger zu heilen, daher können eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Erste Hilfe schwerwiegende Folgen der Krankheit verhindern.
Rechtsseitige Lähmung nach Schlaganfall
Das Auftreten einer Läsion der Hirngefäße (Blutung) in der linken Hemisphäre führt zu einer Lähmung der rechten Seite oder einer rechtsseitigen Lähmung. Die Symptome einer Schädigung der rechten Seite sind deutlich ausgeprägt und deutlich leichter zu erkennen als die der linken Seite.
Bei den Patienten treten die folgenden Anzeichen und Symptome auf:
- motorische Aphasie – teilweiser oder vollständiger Sprachverlust, schlechte Aussprache, Unfähigkeit, die Sprache anderer Menschen zu verstehen. Dieses Symptom ist ein deutliches Zeichen für einen rechtsseitigen Schlaganfall;
- Es wird eine Synkinese (unwillkürliche Bewegungen gelähmter Gliedmaßen auf Reflexebene) beobachtet.
- Beeinträchtigung des logischen Denkens, des Gedächtnisses, Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben;
- Lähmung des Gesichtsnervs, der Gliedmaßen und sogar vollständige Lähmung des gesamten Körpers;
- Muskelfaseratrophie (Mangel an motorischer Aktivität), beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Störung des psychischen Zustands. Unangemessenes Verhalten, plötzliche Stimmungsschwankungen, übermäßige Depression, Isolation, Angst oder Depression werden beobachtet.
Das Erkennen der Krankheit im Frühstadium und die rechtzeitige Erste Hilfe bieten die Chance auf einen günstigen Genesungsverlauf.
Ärzte gehen davon aus, dass eine Lähmung nach einem Schlaganfall auf der rechten Seite weniger Folgen hat und von den Patienten deutlich besser toleriert wird. Viele Patienten kehren nach erfolgreicher Behandlung und Rehabilitation in ein erfülltes Leben zurück. Dies belegen wissenschaftliche und medizinische Statistiken.
Lähmung des Arms nach einem Schlaganfall
Eine Lähmung nach einem Schlaganfall stört die normale Funktion des Arms. Es kommt zu Muskelspastik, d. h. zu ihrer Reflexkontraktion, als Folge einer Störung der Nervenimpulse.
Die Wiederherstellung der Handfunktion ist durchaus möglich. Sie müssen alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgen. Zum Beispiel:
- Ändern Sie die Position Ihrer Hand so oft wie möglich;
- Führen Sie eine Reihe von Übungen zum Aufwärmen von Muskeln und Gelenken durch.
- Massieren Sie die Armmuskulatur mit leichten Streichbewegungen in eine Richtung.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Raumtemperatur gelegt werden. Sie sollte angenehm sein, wobei Kühle klar im Vordergrund stehen sollte. Achten Sie auf Ihre Atmung. Alle Übungen zur Behandlung von Muskelspastik sollten beim Ausatmen durchgeführt werden.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen der Erkrankung hängen direkt davon ab, welcher Teil des Gehirns gefährdet ist. Wenn die Störungen im linken Bereich aufgetreten sind, finden sich die ersten Anzeichen auf der rechten Körperseite. Die ersten, klassischen Anzeichen sind:
- Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen;
- plötzliche Kopfschmerzen;
- plötzlicher Druckabfall;
- Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust in Fingern, Armen, Beinen;
- Bewusstlosigkeit;
- unangemessenes Verhalten des Patienten.
Bei den ersten Krankheitssymptomen benötigt der Patient sofortige Hilfe. Absolute Ruhe, frische Luft und Blutdruckkontrolle sind erforderlich. Bei erhöhtem Blutdruck werden Medikamente wie Furosemid, Corinfar, Capoten sowie 2-3 Tabletten Glycin, Phenazepam oder Relanium eingesetzt. Nach Eintreffen des Krankenwagens wird die Hauptbehandlung von einem Arzt verordnet.
Manchmal ist es sehr schwierig, die ersten Anzeichen einer Krankheit zu erkennen. Zum Beispiel, wenn wir am anderen Ende der Leitung mit einem geliebten Menschen telefonieren und Beschwerden über Unwohlsein hören. An diesem Punkt müssen wir herausfinden, ob es erste Anzeichen für einen Schlaganfall gibt. Der einzige Grund, der sofort erkannt werden kann, ist eine Sprachstörung. Es ist notwendig, Fragen folgender Art zu stellen:
- Spüren Sie die gleiche Kraft in Ihren Armen und Beinen?
- besteht ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen?
- Je nach Zustand Ihrer Sehkraft kann es zu einer starken Verschlechterung kommen oder es kann zu Doppelbildern kommen.
- Leiden Sie unter Kopfschmerzen oder Schwindel?
Bei derartigen Symptomen muss umgehend ein Notarzt gerufen werden, um Lähmungen nach einem Schlaganfall vorzubeugen!
Komplikationen und Konsequenzen
Häufige Folgen:
- Lähmung nach einem Schlaganfall, die die Muskeln des Gesichts, der Arme, der Beine und einer Körperseite betreffen kann. In einigen Fällen kann es zu einer vollständigen Lähmung des Körpers kommen;
- beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gleichgewichtsverlust;
- Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die bei 50 % der Patienten beobachtet wurden;
- sensorische Aphasie, Probleme mit der Aussprache, dem Wortverständnis sowie dem Lesen und Schreiben;
- Sehbehinderung, die sich in Doppelbildern oder umgekehrt im Verlust der Hälfte eines Objekts aus dem Sichtfeld äußert. Zum Beispiel, wenn der Patient Essen nur auf einer Hälfte des Tellers sieht;
- chronische Müdigkeit, schlechter Schlaf;
- Verlust der geistigen Fähigkeiten, schlechtes Gedächtnis, Unfähigkeit, Gedanken zu ordnen, grundlegende Dinge zu verstehen, Konzentrationsschwierigkeiten;
- Verlust bestimmter Fähigkeiten, Wahrnehmungsschwierigkeiten, Unfähigkeit, Ereignisse zu analysieren. Beispielsweise kann der Patient die Uhrzeit nicht anhand der Uhr ablesen;
- plötzliche Stimmungsschwankungen, unkontrollierbare Emotionen;
- geschwächte Harnkontrolle, die bei den meisten Patienten die häufigste Folge eines Schlaganfalls ist;
- Stärke oder Schwäche von Empfindungen, zum Beispiel erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geschmack, Farbe usw.
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Komplikationen
Laut medizinischer Statistik geht eine Lähmung nach einem Schlaganfall fast immer mit einer Behinderung einher, die vorübergehend oder lebenslang sein kann. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde und wie lange die Durchblutung des Gehirns unterbrochen war. Komplikationen können in der Regel schwerwiegend sein, was durch die geringe Vitalaktivität des Körpers während der Erkrankung begünstigt wird. Die wichtigste Voraussetzung für den Patienten ist Ruhe und ein Minimum an Bewegung, was zu Folgendem führen kann:
- Dekubitus, der sich an Körperstellen bildet, die in engem Kontakt mit dem Bett des Patienten stehen. Dies ist ein sehr gefährliches Symptom, das später zu Gewebenekrosen führen kann. In diesem Fall ist eine Operation unumgänglich. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Patienten so oft wie möglich vorsichtig umdrehen und alle möglichen Falten in der Bettwäsche entfernen. Die Bettwäsche sollte sauber und trocken sein. Sollten Dekubitus auftreten, legen Sie den Patienten auf eine mit Hirse gefüllte Leinenmatratze. Sie können auch eine mit frischem Heu gefüllte Matratze verwenden. Dieses Verfahren verbessert die Luftzirkulation und beugt Dekubitus vor.
- Entwicklung einer Lungenentzündung. Dies ist die gefährlichste Komplikation, die vor dem Hintergrund von Flüssigkeitsstau in der Lunge des Patienten auftritt. Der in den Bronchien gebildete Auswurf gelangt in die Lunge und verursacht eine Lungenentzündung. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Patienten vorsichtig hinzusetzen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte er zumindest angehoben werden. Auf der Station sollte immer frische Luft sein.
- Thrombose. Eine lebensbedrohliche Komplikation, bei der die Gefäße in den Extremitäten mit eingeschränkter Beweglichkeit durch Blutgerinnsel verstopft werden. Wenn der Patient sich nicht bewegen kann, sollte eine sanfte Massage der Extremitäten durchgeführt werden.
- Sensibilitätsverlust. Der Patient reagiert nicht auf äußere Reize wie Kälte, Hitze, Kribbeln usw. Die Empfindungen sind nur in einem Körperteil lokalisiert. Infolgedessen kann der Patient nicht für sich selbst sorgen, d. h. essen, trinken oder sich bewegen. Das Verfahren zur Genesung solcher Patienten muss mit dem Arzt abgestimmt und streng unter Aufsicht von medizinischem Nachwuchspersonal durchgeführt werden.
- Verletzung des logischen Denkens und der Psyche. Dies ist ein recht häufiges Phänomen, das vor dem Hintergrund einer gestörten Hirndurchblutung auftritt. Infolgedessen werden Sprache, Intellekt und Logikfunktionen eingeschränkt. Der emotionale Zustand des Patienten ist gestört, Aggressionen flammen auf und sein Verhalten ist unzureichend.
Enge Angehörige, die die Verantwortung für das Leben des Patienten übernommen haben, benötigen viel Kraft, Energie und Geduld. Nur sie können alle Komplikationen auf ein Minimum reduzieren und ihren Angehörigen so schnell wie möglich wieder auf die Beine bringen.
Diagnose Lähmungen nach einem Schlaganfall
Die Diagnose einer Lähmung nach einem Schlaganfall muss unbedingt folgende Punkte umfassen:
- Wiederherstellung der Hauptsymptome der Krankheit, der Ursachen und des Zeitpunkts ihres Auftretens;
- vollständige Untersuchung mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie;
- Überprüfung des Vorhandenseins von Reflexen in Armen, Beinen, Gesichtsmuskeln und Bewegungsapparat;
Die Diagnose sollte schnell erfolgen. Bei der Untersuchung des Patienten muss der Arzt feststellen, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist, ob eine Kopfverletzung vorliegt und andere mögliche Erkrankungen wie ein Hirntumor, eine Arzneimittelreaktion usw. vollständig ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, das Vorhandensein einer Hirnblutung und den Schweregrad der Erkrankung festzustellen. Manchmal ist es notwendig, die Blutgefäße des Auges auf kleine Thrombenkristalle zu untersuchen. Dazu wird ein Ophthalmoskop verwendet.
Eine Lähmung nach einem Schlaganfall ist schwer zu diagnostizieren, wenn die betroffene Person bewusstlos ist. Es können verschiedene Symptome und Ursachen auftreten, die denen anderer verwandter Erkrankungen ähneln. Daher ist für die korrekte Diagnose ein erfahrener Spezialist, idealerweise ein Neurologe, erforderlich.
Tests
Eine Blutuntersuchung liefert alle Informationen über Blutgerinnung, Blutzuckerwerte und grundlegende chemische Indikatoren. Dies ist wichtig für Patienten, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind. Die Blutuntersuchung bestimmt die weitere Behandlung und Rehabilitation. Daher wird Patienten empfohlen,
- Ein biochemischer Bluttest, der den Gehalt an Bilirubin, Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten und Elektrolyten anzeigt.
- eine Blutuntersuchung zur Untersuchung des Gerinnungssystems (Koagulogramm), die den Fibrinogengehalt anzeigt.
- Eine allgemeine Urinanalyse ist obligatorisch
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Instrumentelle Diagnostik
Ein wichtiger Punkt in der Diagnosephase ist die instrumentelle Diagnostik, mit deren Hilfe nicht nur Art und Ausmaß der Läsion bestimmt, sondern auch die Ursache der Erkrankung ermittelt werden kann.
Die häufigste Methode der instrumentellen Diagnostik ist
- Computertomographie, mit deren Hilfe die Art des Schlaganfalls bestimmt und das Vorhandensein und Ausmaß von Blutungen festgestellt werden können.
- Gefäßangiographie, eine obligatorische Ergänzung zur Computertomographie. Die Röntgenmethode zeigt den pathologischen Zustand der Gefäße, ihre Verengung oder Blockade sowie den Grad und die Lage des Aneurysmas (Ausdehnung). Diese Untersuchungsmethode hat den Nachteil, dass sie invasiv ist, da während der Untersuchung ein Katheter mit Kontrastmittel in die Arterie im Oberschenkelbereich eingeführt wird, wonach die Untersuchung durchgeführt wird. Die Angiographie wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn die Blutungsquelle abgeklärt werden muss. Oft wird diese Methode vor einer Operation angewendet.
- Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht die Darstellung von Gewebe und Struktur des Gehirns in mehreren Schichten, um Erkrankungen, Tumore und Blutungen zu erkennen. Im Vergleich zur Computerdiagnostik liefert die MRT-Methode genauere Informationen, da diese Untersuchung ein dreidimensionales Bild des Gehirns erzeugt.
- Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Blutgerinnsel und Arterienverengungen festgestellt werden.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik von Lähmungen nach einem Schlaganfall ermöglicht es Ärzten, die richtige Behandlungstaktik zu wählen. Diese Art der Diagnostik umfasst bildgebende Verfahren, die die Struktur und die biochemischen Eigenschaften der Großhirnrinde visualisieren. Es wird empfohlen, die Differentialdiagnostik anhand anamnestischer Daten aus instrumentellen und Laboruntersuchungen sowie anhand einiger klinischer Symptome durchzuführen.
Die Differentialdiagnose einer Lähmung nach einem Schlaganfall ist besonders schwierig, wenn das Krankheitsbild in Pathogenese und Ätiologie ähnlich ist. Individuelle motorische Störungen werden bei abnormer Gehirnentwicklung, erblichen Pathologien und endokrinen Erkrankungen beobachtet. Um verwandte Erkrankungen auszuschließen, ist eine qualifizierte Beurteilung der klinischen Symptome zusammen mit anderen Untersuchungsmethoden erforderlich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Lähmungen nach einem Schlaganfall
Die Hauptursache für Lähmungen ist ein Schlaganfall, daher ist die Behandlung einer Lähmung identisch mit der eines Schlaganfalls. Lähmungen nach einem Schlaganfall entstehen durch die Hemmung der Zellaktivität. Je schneller die Zellaktivität wiederhergestellt wird, desto weniger Körperbereiche sind gelähmt. Die Behandlung einer Lähmung ist ein schwerwiegender und langwieriger Prozess. Sie duldet keine Verzögerung. Hilfe muss dringend sein, da das Leben des Betroffenen in Gefahr ist. Bei richtiger Behandlung und strikter Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen besteht Heilungschance.
Zur Behandlung von Schlaganfällen werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:
- neurotrophe Wirkung, enthält eine nootropische Wirkungskomponente. Die Wirkstoffgruppe ist heterogen (das Vorhandensein verschiedener Bestandteile in der Struktur) und eröffnet potenziell neue Effekte auf die Metallhomöostase im Gehirn. Spurenelemente wiederum beeinflussen Pharmakokinetik und Dynamik. Diese Eigenschaften besitzen Medikamente wie Cerebrolysin, Nootropil, Piracetam, Lucetam usw. Sie werden intravenös oder tropfnass verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 25 Gaben.
- Thrombozyten- und Erythrozytenwirkung. Solche Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer) wirken auf die Blutverdünnung im Körper, normalisieren den Blutfluss und reduzieren die Bildung von Blutgerinnseln. Dies sind Cardiomagnyl, Cardioaspirin, Thrombo-ASS in Tablettenform. Nehmen Sie einmal täglich 0,001 g/kg und Injektionen von Trental, Flexital, Pentoxifyllin – intravenös einmal täglich mit 0,1–0,2 g ein.
- vasoaktive Wirkung, die den Gefäßtonus beeinflusst. Dies sind Vinpocetin (Cavinton), Nicergolin und Aminophyllin. Injektionen intramuskulär, intravenös oder per Tropf, je nach Name des Arzneimittels.
- angioprotektive Wirkung. Diese Medikamente schützen die Blutgefäße des Gehirns von Patienten mit der Diagnose „Lähmung nach Schlaganfall“. Zu diesen Medikamenten gehören Askorutin, Troxerutin, Prodectinom und Etamzilat.
Um eine positive zerebrale Dynamik aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die blutdrucksenkende Therapie strikt einzuhalten und dabei die Hauptfaktoren zu berücksichtigen, wie z. B.
- optimales Niveau der Herzfunktion
- Aufrechterhaltung der linearen Blutflussgeschwindigkeit in der distalen Hirnarterie.
- Aufrechterhaltung des Blutkreislaufvolumens.
Moderne Methoden zur Behandlung von Lähmungen nach einem Schlaganfall zielen auf die vollständige Genesung der Patienten während ihrer Behandlung und Rehabilitation ab.
Vitamine
Eine wichtige Voraussetzung für eine Lähmung nach einem Schlaganfall ist eine ausgewogene Ernährung. Nach einer langen Krankheit ist es schwierig, den Stoffwechsel des Gehirnzentrums wiederherzustellen, und Vitamine spielen dabei eine besondere Rolle. Die Basis der Produkte sollte eine große Menge an Ballaststoffen, eine moderate Zusammensetzung aus Fetten und Kohlenhydraten, Gemüse und Obst in unbegrenzten Mengen enthalten.
Lassen Sie uns speziell über Vitamine sprechen und die wichtigsten Gruppen hervorheben, die die Gehirnfunktion wiederherstellen. Die meisten Vitamine sind in Fisch, Walnüssen, Brokkoli, Spargel und Spinat enthalten. Diese Produkte senken den Homocysteinspiegel im Körper und tragen so dazu bei, das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern. Vitamine dieser Gruppe stellen die neurologische Funktion des Gehirns wieder her, reinigen die Arterien und fördern die Bildung neuer Blutzellen.
Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Hartkäse und Eier (in begrenzten Mengen) sind reich an Kalium, und Vitamin E verringert die Schwere von Hirnschäden. Fettlösliche Vitamine der Gruppe E (Tocotrienole) kommen in Seefisch, Milch, Pflanzenöl, Leber, Soja, Eiern und Fleisch vor.
Ärzte empfehlen den Verzehr von Lebensmitteln mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren oder Omega-3-Fettsäuren. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln im Körper und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
Lähmungen nach einem Schlaganfall werden durch Vitamine fast aller Hauptgruppen wiederhergestellt. Sie fördern die schnelle Genesung des Körpers. Der behandelnde Arzt sollte jedoch den gesamten Prozess überwachen. Es ist notwendig, alle Anweisungen strikt zu befolgen und einen Vitaminkomplex bis zur vollständigen Genesung einzunehmen.
Physiotherapeutische Behandlung
Ohne Physiotherapie sind positive Behandlungsergebnisse nahezu unmöglich. Tatsächlich sind die für die Motorik verantwortlichen Zellen abgestorben, und nach einer Lähmung können nur noch benachbarte Zellen den Körper steuern. Daher haben medizinische Zentren spezielle Methoden entwickelt, um Patienten mit der Diagnose „Lähmung nach Schlaganfall“ zu heilen. Mithilfe neuer Geräte können Ärzte die Funktion der Nervenenden um die betroffene Stelle herum teilweise wiederherstellen und die übrigen Hirnareale wieder funktionsfähig machen. Der betroffene Hirnareal kann aktiv werden, wenn er Nervenimpulse von den gelähmten Gliedmaßen empfängt. Solche Impulse können mithilfe spezieller Verfahren künstlich erzeugt werden. Zum Beispiel:
- Mikropolarisation (eine Behandlungsmethode, die den Funktionszustand einiger Teile des Zentralnervensystems unter dem Einfluss von Strom bis zu 1 mA verändern kann);
- magnetische Stimulation;
- Kinesiotherapie;
- Hivamat-Massage;
- Neuromyostimulation,
- therapeutische Übungen.
Eine Reihe von ärztlich verordneten Verfahren entwickelt, modelliert und verstärkt die für einen gesunden Menschen typischen Bewegungen. Alle Verfahren werden zwingend von einem Arzt überwacht. Die Genesung und Rehabilitation von Patienten, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind, nimmt viel Zeit in Anspruch, führt jedoch zu positiven Ergebnissen.
Es ist sehr wichtig, unter Berücksichtigung moderner medizinischer Fortschritte die richtige Behandlung auszuwählen.
Hausmittel
Seit der Antike werden Lähmungen nach einem Schlaganfall mit Volksmedizin behandelt. Diese Methode hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Es gibt viele Rezepte der Volksmedizin zur Behandlung und Vorbeugung der Folgen von Lähmungen nach einem Schlaganfall. Dies ist eine Behandlung mit Algen, Blumen, Fetten und Pflanzenölen, Steinen und Mineralien sowie ätherischen Ölen. Besonders wirksam ist die Behandlung mit Bienenprodukten und Honig, da diese Substanzen enthalten, die die Blutgerinnung hemmen. Dadurch normalisiert sich der Blutdruck, die Bildung von Blutgerinnseln wird reduziert und der Zustand der Gefäßwände verbessert, was für die Rehabilitation von Lähmungen nach einem Schlaganfall sehr wichtig ist. Wir bieten verschiedene wundersame Rezepte zur Behandlung von Lähmungen mit Bienenprodukten an.
- Mischen Sie 2 Gramm Propolis mit 100 Gramm Alkohol. Lassen Sie die Mischung 3 Tage einwirken. Nehmen Sie zweimal täglich 8 Tropfen nach den Mahlzeiten ein. Schütteln Sie die Tinktur vor der Einnahme. Der Alkoholgehalt in diesem Rezept könnte Sie verwirren. Keine Sorge, diese Menge ist auch nach einer so schweren Erkrankung akzeptabel.
- Nehmen Sie 1 Glas Maihonig, 60 ml Kombucha-Tinktur und 5 ml Pfefferminztee. Mischen Sie die Zutaten und stellen Sie den Behälter an einen dunklen Ort. Nehmen Sie nach 10 Tagen dreimal täglich 1 Esslöffel des Aufgusses ein.
Bei Lähmungen nach einem Schlaganfall wird häufig Mumiyo eingesetzt, das folgende Beschwerden lindert:
- Blutkreislauf des Körpers;
- Prozesse der Übertragung von Nervenimpulsen;
- Stoffwechsel;
- normalisiert den Muskeltonus des Gewebes.
Nehmen Sie 10 Tage lang zweimal täglich 0,4 Gramm Mumijo ein. Spülen Sie die Mischung mit warmem Wasser ab. Es werden 3-4 Behandlungen mit einer Pause von 5 Tagen empfohlen.
Kombinieren Sie 5 Gramm Mumiyo und 150 ml Aloe-Saft. Nehmen Sie 10 Tage lang zweimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlung muss nach 15 Tagen wiederholt werden.
Kräuterbehandlung
Kräutertee hat eine positive Wirkung auf Patienten, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind. Die richtige Zubereitung ist sehr wichtig. Nehmen Sie dazu Kamillenblüten, Kümmel, Johanniskraut und Birkenknospen (je 100 Gramm). Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie die Mischung kurz stehen und geben Sie dann weitere 300 ml Wasser hinzu. Zum Kochen bringen, aber nicht kochen lassen! Trinken Sie den Tee warm, morgens und abends je ein Glas, 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Lähmungen nach einem Schlaganfall erzielt die Tinktur aus Echinopsia (im Volksmund auch Chilibuha genannt). Übergießen Sie einen Esslöffel des Krauts mit 0,5 Litern Alkohol und stellen Sie es an einen warmen, dunklen Ort. Nach 21 Tagen kann die Tinktur dreimal täglich, jeweils 30 Tropfen, getrunken werden.
Auch die Behandlung mit Früchten und Wurzeln von Zimtrose, Salbei, Pfingstrose, Schöllkraut und Knoblauch ist weit verbreitet. Die Behandlung muss jedoch unbedingt umfassend sein.
Orchis Helmetata bei Lähmungen nach Schlaganfall
Nach einem Schlaganfall wenden sich Patienten oft der Volksmedizin zu und erzielen positive Ergebnisse. Seit der Antike werden Lähmungen nach einem Schlaganfall mit Helmorchis behandelt. Besonders beliebt sind die Knollen dieser Pflanze. Sie werden als allgemeines Stärkungsmittel und Stärkungsmittel bei Lähmungen nach Schlaganfall, Herzinfarkt, nervöser Erschöpfung und Bluthochdruck eingesetzt. Orchis verbessert die Durchblutung der Gefäße, stellt die Herzfunktion wieder her und kann auch die Sensibilität in den von Lähmungen betroffenen Körperbereichen wiederherstellen.
Aufgrund des hohen Schleimgehalts in den Knollen hat die Pflanze eine hervorragende umhüllende Wirkung. Wurzelschleim wirkt als starkes Biostimulans, stellt die Empfindlichkeit der Nervenenden wieder her und regeneriert von Lähmungen betroffene Bereiche.
Zur Herstellung der Tinktur nehmen Sie nur die weichen Knollen der Pflanze. Schneiden Sie 10 Knollen der Orchidee in zwei Hälften, geben Sie sie in ein Gefäß und füllen Sie es mit Alkohol (200 ml, 96 °C ). Lassen Sie es zwei Wochen ziehen. Nehmen Sie die fertige Tinktur morgens auf nüchternen Magen teelöffelweise ein. Die Krankheit klingt innerhalb von maximal anderthalb Monaten ab. Die betroffenen Gefäße erholen sich und die Lähmung lässt nach. Überzeugen Sie sich selbst von der Wirksamkeit dieser seit der Antike bekannten Behandlungsmethode. Viele Patienten, die ans Bett gefesselt waren, kamen wieder auf die Beine und führten ein gesundes und erfülltes Leben zurück.
Homöopathie
Homöopathie wirkt sich positiv auf die Entwicklung emotionaler, kognitiver und psychischer Störungen aus. Während der Einnahme von Medikamenten erlangen Patienten schnell ihr Gedächtnis zurück, der Schlaf normalisiert sich, die Stimmung verbessert sich und die emotionale Labilität nimmt deutlich ab. Auch die Sprache verbessert sich spürbar und die motorischen Funktionen werden wiederhergestellt. Homöopathische Medikamente werden zur Behandlung von Lähmungen nach einem Schlaganfall eingesetzt.
Das Pharmaunternehmen „Heel“ ist in diesem Bereich sehr beliebt. Es hat einen Komplex von Injektionspräparaten wie „Coenzym compositum“ und „Ubichinon compositum“ entwickelt. Sie versorgen die Körperzellen mit Sauerstoff und beeinflussen aktiv die Atemfunktion. Die Medikamente lassen sich zudem gut mit anderen Medikamenten kombinieren, die sowohl zur Behandlung von Schlaganfällen als auch zur Rehabilitation eingesetzt werden. Die Behandlung umfasst 10 bis 15 Injektionen. Für eine schnelle Wirkung wird empfohlen, diese Medikamente gleichzeitig anzuwenden.
Homöopathische Nootropika (Anagel, Arnika-Akkord, Goldenes Jod, Memoria) wirken sich positiv auf die Blutgefäße aus, erhöhen deren Tonus und Elastizität, verbessern die Hirndurchblutung, stimulieren die Kapillarzirkulation (Mikrozirkulation) und versorgen die Zellen mit Sauerstoff.
Die homöopathische Behandlungsmethode ist streng individuell, daher werden die Medikamente, die der Patient benötigt, nur vom behandelnden Arzt verschrieben!
Chirurgische Behandlung
Moderne Methoden zur Behandlung von Schlaganfällen beinhalten chirurgische Eingriffe. Die Ursache der Erkrankung ist die Verengung großer Arterien, die nach einem Schlaganfall zu Lähmungen führen kann.
Es gibt zwei Methoden für chirurgische Eingriffe. Die erste, klassische Methode beinhaltet die Erweiterung der Halsschlagader. Die zweite Methode ist die Katheterballon-Angioplastie der Arterie. Das Operationsprinzip ist dasselbe wie bei der Angioplastie der Herzarterie. Die Operationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Verhütung
Nach einem Schlaganfall mit Lähmungsfolgen sind die meisten Patienten behindert. Zur Vorbeugung ist es nach einer so schweren Erkrankung notwendig, den Lebensstil zu ändern. Das Wichtigste ist, das Gehirn nicht zu überlasten, sich mehr auszuruhen, so oft wie möglich an der frischen Luft zu sein, sich gesund zu ernähren und Alkohol und Rauchen zu vermeiden. Auf keinen Fall sollte man auf körperliche Aktivität verzichten, aber vor allem sollte man es nicht übertreiben. Schwimmen, moderates Gehen und Skifahren werden empfohlen, aber all diese Aktivitäten müssen mit dem Arzt abgesprochen werden. Messen Sie täglich Blutdruck und Puls.
Ärzte empfehlen, die medikamentöse Behandlung fortzusetzen, um Störungen der Funktionen und der Struktur des Gehirns zu vermeiden. Um das Krankheitsrisiko zu senken, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Blutgerinnung hemmen. Dies sind Aspirin, Argknox (eine Kombination aus Dipyridamol und Aspirin), Ticlopidin (Ticlid) oder Clopidogrel (Plavix).
Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) wirken sehr schnell auf den Körper. Dies sind starke blutverdünnende Medikamente.
Die Häufigkeit der Verabreichung und die richtige Dosierung werden vom Arzt verordnet.
Ärzte empfehlen dringend, diese Lebensregeln einzuhalten, da bei etwa 20 % der Patienten im ersten Jahr und bei 40 % nach fünfjähriger Krankheit die Gefahr eines erneuten Schlaganfalls besteht. Dies belegen medizinische Statistiken. Befolgen Sie alle Präventionsregeln und verhindern Sie die Entstehung eines Schlaganfalls.
Prognose
Eine günstige Prognose für einen Schlaganfall ist wahrscheinlich, wenn der Patient keine ausgeprägte Aphasie (Sprachstörung), kein sensorisches Defizit und keine allgemeinen zerebralen Symptome wie starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Krampfanfälle aufweist. Ein verminderter Verlust der sensorischen Funktion oder deren vollständiges Fehlen sowie eine beeinträchtigte motorische Funktion des Körpers im Zusammenhang mit der Arbeit des Vestibularapparates sind möglich. Es ist zu beachten, dass eine rechtzeitige Therapie (drei bis sechs Stunden nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls) einen direkten Einfluss auf den positiven Krankheitsverlauf hat.
Die Patienten können mit einer vollständigen funktionellen Genesung rechnen. Laut medizinischer Statistik kehrt fast die Hälfte zu einem normalen Leben zurück, und nur jeder dritte Patient benötigt externe Hilfe.
Eine Lähmung nach einem Schlaganfall erholt sich nicht, wenn sechs bis zwölf Monate nach der Erkrankung eine völlige Bewegungsunfähigkeit der Arme und Beine besteht.
Eine enttäuschende Prognose für den Krankheitsverlauf mit tödlichem Ausgang wird bei atonischem Koma, bei starken Blutungen vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hormetiksyndroms, bei wiederholtem Schlaganfall sowie bei einer Onkologie im unheilbaren (unheilbaren) Stadium beobachtet.