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Gürtelrose-Behandlung

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Eine Selbstbehandlung der Gürtelrose wird nicht empfohlen, da dies später zu schweren Komplikationen führen kann. Die Behandlung umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente und die Anwendung äußerlicher Mittel (Salben, Cremes).

Gürtelrose, auch Zoster-Virus oder Herpes Zoster genannt, ist eine akute Infektionskrankheit, die das Nervensystem und die Haut befällt. Die Krankheit betrifft Menschen, die zuvor Windpocken (Varizellen) hatten. Danach verbleiben Viruspartikel in einem „ruhenden“ Zustand im Körper. Der Grund für die Aktivierung des Virus ist ein geschwächtes Immunsystem infolge chronischer Erkrankungen, HIV, Chemotherapie usw.

Das Virus verursacht eine Entzündung des Nervensystems und der damit verbundenen Haut. Zunächst erscheinen rote Flecken auf der Haut, die sich schließlich zu Blasen entwickeln. Einige Tage vor der Erkrankung treten starke Schmerzen an der betroffenen Stelle auf (Brennen, Jucken, Taubheitsgefühl, Kribbeln). Die Schmerzen treten an der Nervenschädigungsstelle auf und verstärken sich meist nachts. Die Schmerzintensität hängt vom Grad der Nervenschädigung ab. Während dieser Zeit (bis zum Auftreten des Hautausschlags) ist eine korrekte Diagnose kaum möglich. Normalerweise treten am zweiten oder dritten Tag Ausschläge auf. Ab diesem Zeitpunkt stellt der Patient eine Gefahr für andere dar, insbesondere für Personen, die noch keine Windpocken hatten.

Zur Behandlung werden auch Immunmodulatoren eingesetzt, die die körpereigenen Abwehrkräfte korrigieren und stärken. Eine oberflächliche Behandlung, die nur auf die Haut abzielt, hilft nicht bei der Beseitigung der Schmerzen, den Krankheitsursachen und kann zu einer Herpesinfektion führen. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Interkostalneuralgie (starke Schmerzen bei Bewegung), Meningoenzephalitis (Entzündung der Hirnhaut) und eitrige Formationen an Stellen mit Hautläsionen.

Wirksame Behandlung von Gürtelrose

Zur Behandlung einer Gürtelrose gehört die Einnahme von:

  • antivirale Medikamente
  • Immunmodulatoren
  • Schmerzmittel (Ganglienblocker)
  • Medikamente zur Beseitigung von Begleiterkrankungen (sofern vorhanden).

Um neuralgische Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, vorzugsweise in den ersten zwei Tagen. Derzeit gibt es mehrere antivirale Medikamente, die die Vermehrung des Virus im menschlichen Körper erfolgreich blockieren.

In jungen Jahren beschränkt sich die Behandlung von Gürtelrose in der Regel auf die Einnahme antiviraler Medikamente und Schmerzmittel. Nach etwa zwei Wochen tritt eine vollständige Genesung ein. Patienten über 50 Jahre, Menschen mit eingeschränkter Immunität und schwangere Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, da die Entwicklung des Virus schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Daher ist hier eine spezielle Behandlung erforderlich. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen Sie unabhängig von Alter, Gesundheitszustand usw. sofort einen Arzt aufsuchen.

Basierend auf dem Krankheitsbild verschreibt der Arzt ein antivirales Medikament (Famciclovir, Aciclovir usw.). Das Medikament kann entweder in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen verabreicht werden. Moderne Medikamente zerstören nicht nur das Virus auf zellulärer Ebene, sondern lindern auch Schmerzen und fördern eine schnellere Heilung der Haut. Um einer Sekundärinfektion vorzubeugen, werden äußerlich anzuwendende Mittel in Form von Salben, Cremes und Lösungen eingesetzt. Um Juckreiz zu lindern, kann ein Eisbeutel aus Kamillenaufguss auf die betroffene Stelle gelegt werden. Die Behandlungsdauer und Dosierung wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Im Durchschnitt dauert die Behandlung etwa eine Woche. Während der Behandlung ist Baden kontraindiziert. Seife und Gele sind (insbesondere auf den betroffenen Hautpartien) mit Vorsicht anzuwenden. Ultraviolette Strahlung sollte zu dieser Zeit besonders vermieden werden, da ultraviolettes Licht das Wachstum und die Vermehrung des Virus fördert.

In dieser Zeit ist es wichtig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Daher ist die Einnahme von Immunmodulatoren ratsam. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung und essen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt (Brokkoli, Spinat, Zitrusfrüchte, Preiselbeeren). Nach Abklingen der akuten Krankheitsphase kann der Arzt physiotherapeutische Maßnahmen verschreiben.

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Behandlungsschema für Gürtelrose

Eine Selbstbehandlung der Gürtelrose wird nicht empfohlen, da schwere Komplikationen auftreten können. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Behandlung unbedingt die Einnahme antiviraler Medikamente umfassen muss. Die Behandlung nur der äußeren Manifestationen der Gürtelrose ist unzureichend, da nicht alle Krankheitssymptome beseitigt werden, insbesondere bleiben die Schmerzen bestehen. Darüber hinaus verhindert eine oberflächliche Behandlung nicht schwere neuralgische Komplikationen der Erkrankung. Alle antiviralen Medikamente sind verschreibungspflichtig und daher nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Das Behandlungsschema für Gürtelrose umfasst die Einnahme antiviraler, schmerzstillender und immunmodulierender Medikamente. Bei Begleiterkrankungen kann der Arzt zusätzlich eine Behandlung verschreiben. Bleibt das Schmerzsyndrom nach der Behandlung bestehen (beobachtet in 10–15 % der Fälle), deutet dies auf eine beginnende postherpetische Neuralgie hin. In diesem Fall ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Behandlung mit Tebantin oder Amitriptylin erforderlich. Auch die lokale Anwendung spezieller Pflaster (Versatis) ist möglich. Antivirale Medikamente sind nicht mehr wirksam, wenn die postherpetische Reaktion bereits begonnen hat, da ihr Zweck darin besteht, die Entwicklung einer schweren Neuralgie zu verhindern.

Famvir ist heute wirksamer. Normalerweise werden 3 Tabletten pro Tag verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Das Medikament verhindert schnell die Vermehrung des Virus im Körper und lindert Schmerzen. Eine frühere Anwendung des Medikaments verhindert die Entwicklung schwerer neurologischer Reaktionen. Das Medikament verbleibt im Vergleich zu anderen Medikamenten länger in den Nervenzellen und schützt diese besser vor den schädlichen Auswirkungen des Virus.

Weniger wirksam ist das Medikament „Valacyclovir“. Seine Wirkung ist fast identisch mit der von „Famvir“. Es werden auch andere Behandlungsschemata für Gürtelrose mit Aciclovir (intravenös oder in Tablettenform) angewendet. Neben der Einnahme von Medikamenten wird die Behandlung der betroffenen Hautpartien mit speziellen Lösungen, Salben und Cremes verordnet. Hautausschläge werden mit speziellen antibakteriellen Salben und Lösungen (Solcoseryl, Castellani-Lösung oder Brillantgrün usw.) behandelt.

Medizinische Behandlung von Gürtelrose

Die medikamentöse Behandlung von Gürtelrose ist seit langem Gegenstand von Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten. Daten zur Wirksamkeit der medikamentösen Therapie in der akuten und postherpetischen Phase sind widersprüchlich. Postherpetische Neuralgie tritt vor allem bei Menschen über 50 Jahren auf und geht mit anhaltenden starken Schmerzen in den Bereichen der Nervenschädigung einher. Die Einnahme von Aciclovir in den ersten 3 Tagen nach Auftreten eines Hautausschlags reduziert die Schmerzintensität und fördert zudem eine schnellere Heilung der Haut. Die Wirksamkeit von Valaciclovir ist der von Aciclovir nicht unterlegen.

Famciclovir fördert eine schnellere Heilung der betroffenen Hautpartien, beeinflusst jedoch das Schmerzsyndrom in der akuten Phase nicht. Laut der durchgeführten mathematischen Analyse reduziert Aciclovir in 46 % der Fälle die Schmerzen in der postherpetischen Phase (etwa sechs Monate nach der Genesung) an der Stelle des Ausschlags. Die Einnahme von Famciclovir verkürzt die Dauer der postherpetischen Phase bei älteren Patienten, beeinflusst die Häufigkeit jedoch in keiner Weise. Einer anderen Studie zufolge reduziert die Einnahme von Famciclovir in den ersten 2 Tagen nach Auftreten des Ausschlags die Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie (im Vergleich zu Aciclovir). Die Einnahme von Vaciclovir reduziert die Häufigkeit einer postherpetischen Neuralgie im Vergleich zu Aciclovir um 6 %.

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Wirkung der Medikamente nicht wesentlich. Die Medikamente der neuen Generation sind für Patienten angenehmer, da sie etwas seltener eingenommen werden müssen.

Der Einsatz von Glukokortikoiden (Steroidhormonen) zur Vorbeugung von Neuralgien ist umstrittener. Eine groß angelegte Studie mit über 300 Patienten wurde durchgeführt. Eine Gruppe erhielt Aciclovir, die andere Aciclovir und Prednisolon. Laut der Studie war der Unterschied unbedeutend, und die Häufigkeit postherpetischer Reaktionen war in beiden Gruppen etwa gleich.

Medikamente zur Behandlung von Gürtelrose

In letzter Zeit gilt „Famvir“ (Famciclovir) (ab 200 UAH) als das wirksamste Mittel im Kampf gegen Gürtelrose – ein antivirales Medikament aus Schweizer Produktion. Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig und kann in der Apotheke nur auf ärztliche Verschreibung gekauft werden. Eine wöchentliche Einnahme des Medikaments ermöglicht es Ihnen, die Manifestation des Zoster-Virus im Körper im Vergleich zu anderen Medikamenten schneller zu unterdrücken. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, das für die Reproduktion verantwortliche Enzym zu blockieren. Es hat auch eine schmerzstillende Wirkung, sowohl während der Krankheit als auch in der postherpetischen Phase. Eine frühzeitige Verabreichung des Medikaments (in den ersten 2-3 Tagen nach Auftreten des Hautausschlags) verringert das Risiko neuralgischer Komplikationen. Der Wirkstoff von Famvir verbleibt länger in den Nervenzellen und schützt sie vor Schäden durch das Virus.

„Valacyclovir“ ist das zweitwirksamste Medikament zur Behandlung von Gürtelrose. Das Medikament wird von einem englischen Unternehmen hergestellt und kostet etwa 100-150 UAH.

Aciclovir ist ein einheimisches Medikament, der Preis für Tabletten beträgt etwa 15 UAH. Es wird in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen in Kombination mit einem Vitaminkomplex verschrieben. In Bezug auf die Wirksamkeit steht das Medikament seinen ausländischen „Gegenstücken“ in nichts nach, und die Behandlung basiert häufig auf Aciclovir.

Behandlung von Gürtelrose mit Salbe

Die Behandlung von Gürtelrose allein mit äußerlichen Mitteln ist wirkungslos. Für eine vollständige Genesung ist es notwendig, das Virus im Körper mit antiviralen Medikamenten zu zerstören. Für optimale Ergebnisse wird eine äußerliche Behandlung kombiniert.

Als äußerliche Mittel werden Alpizarin, Epervudin, Aciclovir (Salbe) und Interferon verwendet.

Alpizarin-Salbe hat antivirale, antibakterielle, entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen.

Aciclovir- und Epervudin-Salben haben eine ausgezeichnete antivirale Wirkung, insbesondere gegen das Herpesvirus.

Interferon hat neben antiviralen und entzündungshemmenden Wirkungen auch immunmodulatorische Eigenschaften. Es ist bekannt, dass das Herpes-Zoster-Virus durch Störungen des Immunsystems entsteht. Daher ist es sehr wichtig, während der Behandlung auf die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte zu achten.

Zur äußerlichen Anwendung eignen sich gut antiseptische Präparate, die gegen Windpocken (Varizellen) verschrieben werden - Brillantgrünlösung (Zelenka), Castellan. Diese Produkte haben eine trocknende, antimikrobielle Wirkung.

Behandlung von Herpes Zoster mit Aciclovir

Die Anwendung von Aciclovir bei der Behandlung von Gürtelrose reduziert Hautausschläge, fördert die schnelle Krustenbildung, wirkt schmerzstillend und immunmodulatorisch und reduziert zudem das Komplikationsrisiko. Die Behandlung von Herpes Zoster mit Aciclovir erfolgt intravenös, oral (Tabletten) und lokal (Salbe).

Aciclovir in Tablettenform wird bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen angewendet. Normalerweise werden 5-mal täglich 4 Tabletten verschrieben. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7 Tage und wird im Einzelfall vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verschrieben. Das mit Natriumchlorid verdünnte Arzneimittel muss sehr langsam verabreicht oder intravenös verabreicht werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion (vor allem im Alter) muss die Dosis reduziert werden.

Bei der Einnahme der Tabletten sind Nebenwirkungen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Allergien möglich. Das Medikament wird nicht bei Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile angewendet. Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht vollständig erforscht. Daher wird das Arzneimittel während dieser Zeit nur nach ärztlicher Verordnung angewendet.

Behandlung von Gürtelrose im Gesicht

Gürtelrose hat verschiedene Erscheinungsformen und kann in fast jedem Nervenprozess auftreten. In Bezug auf Schweregrad und Häufigkeit nimmt die Entwicklung einer Infektion im Gesicht jedoch eine besondere Stellung ein. Dies liegt an den Besonderheiten des Trigeminusnervs. Die ersten Anzeichen einer Gürtelrose sind starke Schmerzen in Auge, Ohr und Kiefer (entlang der Nervenenden). Der Zustand verschlechtert sich mit Übelkeit, Müdigkeit und Fieber. Meistens werden Fehldiagnosen gestellt, bevor der charakteristische Ausschlag auftritt. Manchmal bleibt der Ausschlag lange bestehen, was zu einem langwierigen Prozess mit Schädigung der Hornhaut des Auges führen kann. Typische Ausschläge sind entlang des Trigeminusnervs: an der Schleimhaut des Auges, den Augenlidern, der Nase usw. Zur Linderung der Krankheitssymptome werden antivirale Salben (z. B. Idoxurudin) verwendet. Betrifft der Ausschlag den Augapfel, wird die Salbe auf die Innenseite des Augenlids aufgetragen. Zur Linderung des Kampfsyndroms und der Entzündung kann der Arzt Kortikosteroide (Cortison, Corticotropin) verschreiben. Die Augenform der Gürtelrose ist die schwerwiegendste. Eine falsche oder vorzeitige Behandlung kann zu Sehverlust führen. Bei starken Schmerzen in den Ohrmuscheln, Hautausschlag im äußeren Gehörgang und um die Ohren, begleitet von einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustands und Fieber, wird die Ohrenform der Gürtelrose diagnostiziert, die zu Hörschäden führen kann. Die Behandlung von Gürtelrose im Gesicht erfolgt fast identisch mit anderen Formen: Einnahme von antiviralen, immunmodulatorischen und schmerzstillenden Mitteln sowie lokale Behandlung mit Salben und Lotionen. Die Behandlung sollte in den ersten Tagen nach Auftreten des Hautausschlags begonnen werden.

Volksheilmittel gegen Gürtelrose

Die Behandlung von Gürtelrose mit Volksheilmitteln kann wirksam sein, insbesondere in Kombination mit traditioneller Medizin. Zunächst muss das Virus im Körper zerstört werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. In diesem Fall ist medizinischer Klettentee eine gute Lösung. Dazu übergießt man einen Teelöffel zerdrückte Klette mit einem Glas kochendem Wasser. Etwa 20 Minuten ziehen lassen, danach ist das Getränk trinkfertig. Für einen besseren Geschmack kann Honig hinzugefügt werden.

Zur äußerlichen Anwendung können Sie eine Immortelle-Tinktur zubereiten: Übergießen Sie einen Teelöffel trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser, wickeln Sie es ein und lassen Sie es eine Stunde ziehen. Mit dieser Tinktur sollten die betroffenen Stellen zweimal täglich, vorzugsweise morgens und abends, abgewischt werden. Verwenden Sie am besten einen sterilen Verband oder eine Gaze. Eine ähnliche Tinktur zum Abwischen kann aus trockenen Minzblättern hergestellt werden: 1 EL Gras pro Glas kochendem Wasser, 20 Minuten im Dampfbad halten und die Haut damit einfetten.

Eine Aloe-Kompresse heilt die Haut gut und fördert eine schnelle Genesung: Waschen Sie ein breites Blatt, schneiden Sie es in zwei Hälften und befestigen Sie es über Nacht an den Wunden. Dieser Vorgang sollte täglich durchgeführt werden.

Für einen trocknenden Effekt empfiehlt sich die Verwendung von Röstzwiebeln: Zwiebel schälen und über das Feuer halten, bis sie braun wird, die leicht warme Zwiebel auf die Bläschen auftragen, nach dem vollständigen Abkühlen die Scheibe abschneiden und den Vorgang wiederholen.

Um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, empfiehlt sich die Einnahme einer Tinktur aus Echinacea oder Weidenrinde. Echinacea-Tinktur ist in der Apotheke erhältlich oder kann selbst aus Weidenrinde zubereitet werden: 1 EL. trockene Rinde pro Glas kochendem Wasser, 1 Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie die Tinktur nach folgendem Schema ein: ¾ Glas, dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

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Gürtelrose mit Apfelessig behandeln

Apfelessig ist ein Naturprodukt, dessen heilende Eigenschaften seit der Antike bekannt sind und erfolgreich zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt werden. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen jedoch bestimmte Bedingungen für die Anwendung dieses Produkts eingehalten werden: Halten Sie sich strikt an das von Ihnen gewählte Rezept und informieren Sie sich über mögliche Kontraindikationen (Unverträglichkeit, allergische Reaktionen usw.).

Apfelessig ist eine natürlich produzierte Säure (durch Fermentierung von Äpfeln mit Sauerstoff und Essigbakterien).

Die Behandlung von Gürtelrose mit Apfelessig ist nicht nur recht einfach und effektiv, sondern auch die häufigste. Es wird empfohlen, die betroffenen Hautpartien drei- bis viermal täglich mit unverdünntem Apfelessig zu behandeln. Bei nächtlichem Juckreiz und Beschwerden kann die Behandlung auch durchgeführt werden. Nach etwa 10 Minuten Einreibung verschwindet der Juckreiz, und nach einigen Tagen sollte die Krankheit vollständig abgeklungen sein. Trotz der hohen Wirksamkeit von Apfelessig bei der Behandlung von Hautkrankheiten sollte Gürtelrose nicht allein damit behandelt werden. Wie bereits erwähnt, besteht die Behandlung von Gürtelrose darin, das Virus im Körper zu unterdrücken. Daher ist es ratsam, die äußerliche Anwendung von Apfelessig mit der Einnahme antiviraler Medikamente zu kombinieren.

Behandlung von Gürtelrose bei Kindern

Gürtelrose im Kindesalter kann aufgrund einer verminderten Immunität und einer Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus auftreten. Die Ansteckung kann durch eine infizierte Person erfolgen, mit der das Kind Kontakt hatte. Ein Ausbruch der Krankheit vor dem 10. Lebensjahr ist äußerst selten. Die Infektion wird über die Luft oder durch Kontakt im Haushalt übertragen. In der kalten Jahreszeit ist eine erhöhte Inzidenz zu beobachten, meist ist die Erkrankung jedoch zufällig. Gürtelrose wird durch Kontakt mit einer kranken Person übertragen. Eine Primärinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus kann latent sein, d. h. das Virus nistet sich in Nervenzellen ein und bleibt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt inaktiv. Das Virus wird von T-Lymphozyten eingedämmt, deren Schwächung durch schwere Erkrankungen, bösartige Tumoren, HIV-Infektion usw. hervorgerufen wird. Der kurze Zeitraum zwischen der Primärinfektion und dem Erwachen des Virus bei Kindern ist auf die chronische Herpes-Zoster-Infektion bei Kindern zurückzuführen, die vor allem das Nervengewebe stark schädigt.

Bei Kindern beginnt sich die Krankheit bereits in den ersten Lebensstunden zu manifestieren. Häufig treten hohes Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen und Übelkeit auf (manchmal kommt es auch zu Erbrechen). Gleichzeitig treten Schmerzen und Juckreiz im betroffenen Bereich auf. Nach einigen Tagen treten Schwellungen und Blasen auf (nach etwa einer Woche trocknen die Blasen aus und es bilden sich Krusten – ab diesem Zeitpunkt stellt der Patient keine Gefahr mehr für andere dar, manchmal kann die Blase platzen, dann bilden sich erosive Zustände auf der Haut). Meistens beschränken sich Hautläsionen auf ein oder zwei Herde.

Die Behandlung von Herpes zoster bei Kindern sollte innerhalb der ersten drei Krankheitstage beginnen; die Behandlungsdauer beträgt etwa sieben Tage. Intravenöses Aciclovir ist eine wirksame Behandlung von Herpes zoster. Je früher mit der Behandlung mit Aciclovir begonnen wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Das Medikament hat zudem eine gute schmerzstillende Wirkung, fördert die Krustenbildung und beugt Komplikationen vor. Kindern mit schwacher Immunität wird bei leichter Erkrankung Aciclovir in Tablettenform verschrieben. Immunglobulin wird zur antiviralen Therapie von Herpes zoster bei Kindern eingesetzt. Antibakterielle Salben mit Aciclovir oder Interferon werden in Kombination mit antiviralen Medikamenten angewendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Novocainblocker und nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt.

Behandlung von Gürtelrose während der Schwangerschaft

Frauen, die das Gürtelrosevirus im Blut haben (d. h. schon einmal Windpocken hatten), haben das höchste Risiko, sich während der Schwangerschaft anzustecken. Darüber hinaus kann sich das Virus im Körper einer schwangeren Frau ohne charakteristische Symptome entwickeln. Bei versteckten Symptomen bleibt die Frau im Dunkeln über eine Unterbrechung der fetalen Entwicklung oder eine Fehlgeburt. Die Entwicklung des Gürtelrosevirus während der Schwangerschaft kann für das überlebende Kind ein erhöhtes Risiko für eine abnormale Entwicklung des Gehörs, des Sehvermögens, des Nervensystems und des Gehirns bedeuten. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Schwangerschaft ausgelöst, da bekannt ist, dass während dieser Zeit die körpereigenen Abwehrkräfte der Frau deutlich reduziert sind und sich das Virus zunächst im Körper der Mutter manifestiert und dann in das Fruchtwasser gelangt, das vom zukünftigen Baby aufgenommen wird.

Die erste Manifestation des Virus ist durch allgemeine Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen, Juckreiz, Brennen und Schmerzen im betroffenen Bereich gekennzeichnet. Nach einigen Tagen erscheinen rosa Flecken, die sich schließlich mit Flüssigkeit füllen. Während der Schwangerschaft kann das Virus eine Zunahme der Lymphknoten hervorrufen, die sich in der Nähe der betroffenen Nervenzellen befinden. Die Behandlung von Herpes Zoster während der Schwangerschaft erfolgt in diesem Fall üblicherweise nach dem üblichen Schema. Es werden antivirale, allgemein und lokal wirkende Schmerzmittel verschrieben. Alle Medikamente während der Schwangerschaft sollten nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden und werden im Einzelfall je nach Schwere der Erkrankung bestimmt. Zur Behandlung wird üblicherweise Aciclovir (in Form von Injektionen, Tabletten, Salbe) verwendet.

Die Behandlung einer schwangeren Frau sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, der den Schwangerschaftsverlauf überwacht. Die Auswahl und Dosierung von Medikamenten ist ein ziemlich komplexer Prozess, bei dem es wichtig ist, keine Fehler zu machen, damit weder für die Mutter noch für ihr zukünftiges Baby Konsequenzen entstehen. Neben antiviralen und schmerzstillenden Mitteln kann der Arzt Medikamente zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte verschreiben. Im Krankheitsfall der Mutter wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus verordnet, um mögliche Komplikationen und Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.

Die Behandlung von Gürtelrose ist derzeit recht erfolgreich. Die durch die Infektion verursachten Komplikationen werden dank moderner Medikamente, die die Virusvermehrung im Körper schnell stoppen und zudem eine gute schmerzlindernde Wirkung haben, praktisch auf ein Minimum reduziert. Niemand ist immun gegen die Krankheit, sie kann in fast jedem Alter und unabhängig vom Geschlecht auftreten. Zur Risikogruppe gehören Schwangere, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem (HIV-Infizierte, Krebspatienten usw.).


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