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Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Multiple tonische, klonische, atonische und myoklonische Anfälle sind die Hauptmerkmale des Lennox-Gastaut-Syndroms. Im Allgemeinen ist die Krankheit durch eine psychomotorische Retardierung des Patienten gekennzeichnet, die sich mit der Zeit verschlimmert. Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist schwerwiegend und daher nicht weniger schwierig zu behandeln.
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Epidemiologie
Die Häufigkeit des Lennox-Gastaut-Syndroms gilt als relativ gering. Die charakteristischen Merkmale der Anfälle lassen jedoch darauf schließen, dass sie weit verbreitet sind: Mindestens 5 % aller Menschen jeden Alters leiden an Epilepsie, und fast 10 % der Patienten mit Epilepsie im Kindes- und Jugendalter.
Ursachen Lennox-Gusteau-Syndrom
Bislang sind die genauen Ursachen, die zum Auftreten des Lennox-Gastaut-Syndroms bei einem Kind führen, nicht geklärt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die, wie Experten vermuten, die Entwicklung der Pathologie begünstigen können.
Gemeint sind folgende Risikofaktoren:
- ein Zustand der Hypoxie beim Fötus während der intrauterinen Entwicklung;
- negative Prozesse im Gehirn des Kindes im Zusammenhang mit Frühgeburten oder Entwicklungsverzögerungen des Fötus;
- infektiöse Pathologien im Gehirn (zum Beispiel Meningoenzephalitis, Röteln);
- infantiles Krampfsyndrom oder West-Syndrom;
- fokale kortikale Dysplasie des Gehirns;
- Bourneville-Krankheit.
Tritt das Lennox-Gastaut-Syndrom erst im höheren Alter auf, können Tumorprozesse im Gehirn oder zerebrovaskuläre Erkrankungen die Ursachen sein. Auslöser, die nach 25 Jahren zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind Kopfverletzungen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum und schwere Gefäßerkrankungen.
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Pathogenese
Es gibt bisher keine Hinweise auf mögliche Störungen der physiologischen Prozesse, die dem Auftreten des Lennox-Gastaut-Syndroms vorausgehen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Zustand der Frontallappen für die Entwicklung der Syndromsymptome von großer Bedeutung ist. Man kann den Schluss ziehen, dass diese Hirnstrukturen primär an der Entstehung der Pathologie beteiligt sind.
Im Entwicklungsstadium des Lennox-Gastaut-Syndroms werden häufig fokale Entladungen und Spike-Wave-Komplexe festgestellt, und die Rolle subkortikaler Strukturen im Verlauf der pathologischen Reaktion ist deutlich erkennbar.
Eine signifikante interiktale Spike-Wave-Aktivität wird als maßgeblich für die Entstehung kognitiver Störungen angesehen – diese treten vorwiegend zusammen mit epileptischen Anfällen auf. Das Lennox-Gastaut-Syndrom gilt als Variante der epileptogenen Enzephalopathie – sozusagen als Zwischenform von Epilepsie und Status epilepticus.
Der relative Einfluss der Spike-Wave-Aktivität kann sich in der Fähigkeit neuronaler Netzwerke widerspiegeln, langsame Schwingungen zu erzeugen, die mit der GABA-Freisetzung verbunden sind, einem Prozess, der schnelle Aktivitäten unterbricht.
Symptome Lennox-Gusteau-Syndrom
Beim Lennox-Gastaut-Syndrom ist die typische Symptomtrias:
- weit verbreitete langsame Spike-Wellen im EEG;
- psychomotorische Retardierung;
- eine große Anzahl generalisierter Anfälle.
Am häufigsten wird das Syndrom im Kindesalter festgestellt – im Alter von 2 bis 8 Jahren, hauptsächlich bei Jungen.
Die ersten Anzeichen können unerwartet, spontan oder als Folge einer offensichtlichen Hirnschädigung auftreten.
Das Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern beginnt mit plötzlichen Stürzen. Bei älteren Kindern können die ersten Symptome Verhaltensstörungen sein. Mit der Zeit treten häufiger Anfälle auf, es treten epileptische Anfälle auf, die Intelligenz nimmt ab, es treten Persönlichkeitsstörungen auf und in einigen Fällen wird eine Psychose diagnostiziert.
Das Auftreten tonischer Anfälle ist das charakteristischste Merkmal des Lennox-Gastaut-Syndroms. Solche Anfälle sind in den meisten Fällen kurzzeitig und dauern nur wenige Sekunden.
Es gibt folgende Arten solcher Angriffe:
- axial (Kontraktion der Beugemuskeln von Hals und Rumpf);
- axial-rhizomelisch (Heben mit Adduktion der proximalen Armteile, Muskelspannung im Nacken, Anheben der Schultern, Öffnen des Mundes, „Rollen“ der Augen, kurzzeitiges Anhalten des Atems);
- global (mit einem starken Sturz des Patienten aus einer stehenden Position).
Die Anfälle des Syndroms können asymmetrisch oder lateral sein. In manchen Fällen folgen auf tonische Krämpfe Automatismen. Die tonische Phase tritt meist beim Einschlafen auf, kann aber auch tagsüber auftreten.
Säuglinge haben eine langsame oder verzögerte psychomotorische Entwicklung. Bei 50 % der Patienten werden Verhaltensstörungen beobachtet:
- Hyperaktivität;
- emotionale Labilität;
- Aggression;
- Autismus;
- Assoziativität;
- Gestörte sexuelle Aktivität.
Darüber hinaus wird die Entwicklung chronischer Psychosen mit periodischen Exazerbationen beobachtet.
In etwa 17 % der Fälle weisen die Patienten keine neurologischen Merkmale auf.
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Bühnen
Das Lennox-Gastaut-Syndrom kann in verschiedenen Stadien auftreten:
- Atonisches Stadium – gekennzeichnet durch einen starken Tonusabfall für 1–2 Sekunden. Das Bewusstsein kann während dieser Zeit beeinträchtigt sein. Da dieses Stadium extrem kurz dauert, kann es sich äußerlich durch eine starke Schwäche im Nacken oder ein Nicken des Kopfes äußern.
- Tonische Phase – gekennzeichnet durch erhöhten Muskeltonus (Muskelkontraktionen, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühle). Diese Phase dauert von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten – häufiger beim Aufwachen.
- Die Abwesenheitsphase ist ein kurzes „Abschalten“ des Bewusstseins. Der Patient scheint zu erstarren und fixiert seinen Blick auf einen Punkt. Gleichzeitig gibt es keinen Sturz.
Bei Säuglingen können die Anfälle länger dauern (bis zu einer halben Stunde) oder häufig auftreten, mit extrem kurzen Pausen zwischen den Anfällen.
Formen
Die Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom verlaufen nicht immer gleich und weisen artspezifische Unterschiede auf:
- Generalisierter Anfall:
- Krampfanfall;
- leichter Anfall (Absence, Myoklonus, Akinese);
- Status epilepticus.
- Fokaler Anfall:
- motorische Anfälle (Kau-, tonische, myoklonische Krämpfe);
- sensorischer Anfall (Beeinträchtigung des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns, Schwindel);
- psychischer Anfall (anfallsartige Psychose, Dysphorie);
- Automatismus;
- Sprechanfall (anfallsartiger Verlust der Artikulation);
- Reflexangriff.
Komplikationen und Konsequenzen
Die klinischen Symptome einer Pathologie wie dem Lennox-Gastaut-Syndrom erfordern eine langfristige und komplexe medikamentöse Korrektur. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit durch schwerwiegende neurologische und soziale Folgen kompliziert werden:
- Wiederauftreten von Anfällen, selbst mit Behandlung;
- Resistenz gegen die Behandlung;
- geistige Behinderung, die das ganze Leben lang anhält;
- beeinträchtigte soziale und berufliche Anpassung.
Tonische Anfälle, die vor dem Hintergrund einer anhaltenden Abnahme der geistigen Aktivität auftreten, sind einer Behandlung nicht zugänglich.
Darüber hinaus sind weitere häufige Komplikationen des Lennox-Gastaut-Syndroms möglich:
- der Anfall kann mit einem Sturz und einer Verletzung des Patienten enden;
- Status epilepticus ist eine Komplikation, die durch eine Reihe wiederholter Anfälle gekennzeichnet ist, die mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn einhergehen.
- Der Anfall kann tödlich sein – und diese Komplikation ist nicht selten.
Diagnose Lennox-Gusteau-Syndrom
Der erste Schritt zur Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms ist die Erhebung der Anamnese. Der Arzt wird dabei vor allem auf folgende Fragen achten:
- Wann kam es zum ersten Anfall?
- Wie häufig treten Anfälle auf, wie lange dauern sie und wie verlaufen sie?
- Leidet der Patient unter weiteren Erkrankungen? Welche Medikamente nimmt er ein?
- Wird die Erkrankung bei einem Baby diagnostiziert, muss geklärt werden, wie Schwangerschaft und Wehen bei der Mutter verlaufen sind.
- Hatte der Patient Kopfverletzungen?
- Gab es bei Ihnen Verhaltensprobleme oder andere auffällige Verhaltensweisen?
Tests sind kein Kriterium für die Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms, ermöglichen jedoch häufig eine Unterscheidung der Krankheit von anderen Pathologien:
- Blutbiochemie;
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
- OAK;
- Beurteilung der Nierenfunktion (RAA);
- Leberfunktionstests;
- Spinalpunktion;
- Tests auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper.
Die instrumentelle Diagnostik ist die wichtigste und beinhaltet die Verwendung der folgenden Diagnosemethoden:
- Die Elektroenzephalographie ist ein Verfahren zur Aufzeichnung und Messung von Gehirnströmen.
- Die Videoelektroenzephalographie ist ein dem vorherigen ähnliches Verfahren, das eine dynamische Überwachung des Zustands des Gehirns ermöglicht.
- Die Computertomographie ist eine computergestützte Untersuchung der Gehirnstrukturen. Die hohe Auflösung ermöglicht eine qualitativ hochwertige Untersuchung sowohl von Knochenformationen als auch von Weichteilen.
- Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere und aussagekräftige Diagnosemethode, die insbesondere zur Beurteilung des Gehirnzustands bei Kindern empfohlen wird.
Zusätzlich kann der Arzt eine Positronen-Emissions-Tomographie (Einzelphotonen-Emissions-CT) verschreiben, die nur gleichzeitig mit der Magnetresonanztomographie durchgeführt wird.
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Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik dient dem Ausschluss anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie das Lennox-Gastaut-Syndrom hervorrufen können. Zu diesen Erkrankungen zählen vor allem:
- Kurzfristiger Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Unfällen. Solche Momente werden normalerweise nicht von rhythmischen Krämpfen begleitet.
- Migräneattacken gehen mit starken (meist einseitigen) Kopfschmerzen einher.
- Panikattacken, die mit partiellen Anfällen verwechselt werden können. Panik geht in der Regel mit Tachykardie, vermehrtem Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Schwäche und Phobie einher.
- Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der eine Person plötzlich „abschaltet“ und einschläft. Gleichzeitig kommt es zu einem starken Verlust des Muskeltonus.
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Behandlung Lennox-Gusteau-Syndrom
Zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms kommen sowohl medikamentöse als auch operative Methoden zum Einsatz.
Eine medikamentöse Therapie zeigt nur bei 20 % der Patienten einen positiven Effekt. Die chirurgische Behandlung umfasst die Dissektion des Corpus callosum – eine Callosotomie. Darüber hinaus können Operationen zur Stimulation des Vagusnervs und zur Resektion vaskulärer Tumorprozesse und Missbildungen durchgeführt werden.
Die Einnahme von Carbamazepin und Phenytoin hilft, generalisierte Anfälle zu kontrollieren und die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren – diese Medikamente können jedoch in manchen Fällen den gegenteiligen Effekt haben. Valproat-Medikamente (Derivate der Valproinsäure) stoppen oder schwächen Anfälle aller Art, ihre Wirkung ist jedoch zu kurzlebig.
Von der Anwendung von Felbamat wird eine gute Wirkung erwartet, die die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduziert. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Anwendung dieses Medikaments mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht. Aus diesem Grund wird Felbamat nur in extremen Fällen unter regelmäßiger Überwachung der Leberfunktion und des Blutzustands für einen Zeitraum von höchstens 8 Wochen verschrieben.
Andere Medikamente, die häufig zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms eingesetzt werden, sind Nitrazepam und Vigabatrin.
Kortikosteroide können dem Patienten mit einer langsamen Dosisreduktion im Anfangsstadium des Syndroms, während des epileptischen Status und während Phasen der Verschlechterung der Pathologie helfen. Zusätzlich werden Amatantadin, Imipramin, Tryptophan oder Flumazenil verschrieben.
Medikamente zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Die besonderen Hinweise |
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Clobazam |
Nehmen Sie 20-30 mg pro Tag in zwei Dosen oder einmal abends ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat. |
Müdigkeit, zitternde Finger, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. |
Eine längerfristige Einnahme des Arzneimittels sollte mit einem Arzt abgestimmt werden. |
Rufinamid |
Nehmen Sie es zweimal täglich zu den Mahlzeiten ein, beginnend mit einer Tagesdosis von 200 mg, mit einer möglichen Erhöhung auf 1000 mg pro Tag. |
Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Erbrechen. |
Das Absetzen des Arzneimittels erfolgt schrittweise, wobei die Dosis alle zwei Tage um 25 % reduziert wird. |
Konvulex |
Das Medikament wird intravenös verabreicht, in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 20–30 mg pro kg Körpergewicht. |
Leberfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Ataxie, Tinnitus, Magen-Darm-Störungen. |
Während der Behandlung ist es notwendig, den Blutgerinnungsstatus des Patienten zu überwachen. |
Lamotrigin |
Die Tabletten werden unzerkleinert mit Wasser in einer Menge von 25 mg täglich eingenommen. Die Dosis kann schrittweise auf 50 mg pro Tag erhöht werden. |
Hautausschläge, Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verschlechterung der Leberfunktion. |
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren verwendet. |
Topiramat |
Nehmen Sie die Tablette im Ganzen ein, 25-50 mg pro Tag (in 2 Dosen). Anschließend ist eine individuelle Dosisanpassung in die eine oder andere Richtung möglich. |
Anämie, Appetitveränderungen, Depression, Schläfrigkeit, Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Zittern. |
Um ein erneutes Auftreten von Anfällen zu vermeiden, wird das Medikament schrittweise abgesetzt. |
Einsatz von Immunglobulinen beim Lennox-Gastaut-Syndrom
Im letzten Jahrzehnt hat die klinische Medizin begonnen, große intravenöse Dosen von Immunglobulin aktiv einzusetzen. Solche Präparate werden durch gepooltes, virusinaktiviertes, standardisiertes polyvalentes menschliches Immunglobulin repräsentiert. Die Basis des Präparats ist Immunglobulin IgG sowie ein geringer Anteil an IgM und IgA.
Ursprünglich wurde Immunglobulin zur Behandlung von Störungen der natürlichen Immunität bei allen Arten von primären oder sekundären Immundefekten eingesetzt.
Immunglobulinpräparate werden aus Spenderplasma gewonnen. Ihr Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt: Experten gehen von einer komplexen Wirkung auf den Körper aus.
Es gibt keine spezifischen Therapieschemata zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms. Am häufigsten werden Dosierungen von 400 bis 2000 mg pro kg Körpergewicht pro Behandlungszyklus angewendet, wobei eine Einzeldosis von 100–1000 mg pro kg für 1–5 Injektionen verwendet wird. Die Häufigkeit der Injektionen kann variieren.
Vitamine
Vitamine sind für den normalen Ablauf lebenswichtiger Prozesse im Körper eines Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom unerlässlich. Die Einnahme von Vitaminpräparaten sollte jedoch kontrolliert werden, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtern kann.
- Eine Störung des Vitamin-B6 Stoffwechsels kann bei Kindern Krampfanfälle auslösen.
- Die langfristige Einnahme von Antiepileptika kann den Spiegel einiger Vitamine im Körper senken: Tocopherol, Vitamin D, Ascorbinsäure, Vitamin B12 , B6 , B2 , Folsäure, β-Carotin.
- Ein Mangel an den oben genannten Vitaminen im Körper eines Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom kann zur Entwicklung verschiedener kognitiver Störungen führen.
Vitamine zur Behandlung des Syndroms sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da eine unausgewogene oder chaotische Einnahme bestimmter Vitaminpräparate die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann beispielsweise eine langfristige oder ungerechtfertigte Einnahme von Folsäure zu neuen Anfällen führen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die physiotherapeutische Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms wird mit großer Vorsicht angewendet. Nicht alle Verfahren sind für Patienten geeignet. Sehr oft kommt es bereits nach ein oder zwei Sitzungen zu einer Verschlimmerung der Beschwerden.
Ärzte sind den folgenden physiotherapeutischen Methoden am treuesten:
- Induktothermie (manchmal in Kombination mit galvanischen Bädern);
- Hydrotherapie (Massagedusche, medizinische Bäder);
- UHF;
- therapeutischer Schlamm;
- Sollux;
- hyperbare Sauerstoffmethode;
- Elektrophorese mit Jod und Novocain, Calciumchlorid, Lidase usw.
Bei richtig ausgewählter physiotherapeutischer Behandlung nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und sie werden weniger ausgeprägt. Dieser Effekt kann bis zu sechs Monate anhalten.
Akupunktur und Massage werden beim Lennox-Gastaut-Syndrom nicht empfohlen.
Hausmittel
Beim Lennox-Gastaut-Syndrom ist eine spezielle Diät erforderlich, die scharfe, salzige und eingelegte Speisen sowie Kaffee, Schokolade, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol ausschließt. Es ist ratsam, die Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere nachts, zu reduzieren.
Um neuen Anfällen vorzubeugen, ist es sinnvoll, weiße Zwiebeln zu essen oder Zwiebelsaft zu trinken. Der Wirkungsmechanismus von Zwiebelsaft ist unbekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass er die Anfälle schwächt und ihre Häufigkeit verringert.
Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die tägliche regelmäßige Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, selbst in geringen Mengen, die Anzahl der Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom reduzieren kann. Daher wird empfohlen, jeden Morgen einen Esslöffel Leinsamenöl oder Fischöl zu trinken. Zusätzlich können Sie fetten Seefisch (z. B. Sardinen, Makrele, Thunfisch) zubereiten oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Die Maryinwurzel wird erfolgreich eingesetzt – sie hilft nicht nur beim Lennox-Gastaut-Syndrom, sondern auch bei Neurasthenie, Lähmungen und Epilepsie. Eine Alkoholtinktur aus den Blütenblättern der Pflanze wird in einer Menge von 3 EL Rohstoffen pro 500 ml Wodka hergestellt und einen Monat lang gezogen. Die Tinktur wird bis zu dreimal täglich mit 1 TL eingenommen.
Kräuterbehandlung
- Bei Lennox-Gastaut-Syndrom ist es sinnvoll, einen Schöllkrautaufguss zu trinken. Zur Zubereitung 1 EL trockenen Rohstoffs mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Dieses Getränk sollte täglich morgens und abends je ein halbes Glas getrunken werden.
- Bei längeren und häufigen Anfällen hilft ein Aufguss auf Kümmelbasis. Dazu 1 Teelöffel Kümmel mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 8 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Dreimal täglich 1 Esslöffel Kümmel trinken.
- Dreimal täglich ist es notwendig, vor den Mahlzeiten eine fertige Pfingstrosentinktur (in der Apotheke erhältlich) in einer Menge von 40 Tropfen pro 100 ml Wasser einzunehmen. Pfingstrose kann durch nicht weniger wirksames Herzgespann ersetzt werden.
- Es ist sinnvoll, Misteltinktur innerlich einzunehmen – 1 EL dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Zur Herstellung der Tinktur müssen 100 g Rohmaterial mit 500 ml Wodka übergossen und 3 Wochen in einem dunklen Schrank aufbewahrt werden. Anschließend das Arzneimittel filtern und verwenden.
Homöopathie
Homöopathische Mittel können sowohl zur Vorbeugung von Anfällen als auch zur Beseitigung eines bestehenden Anfalls eingesetzt werden. Es ist wichtig, das richtige Medikament basierend auf den Symptomen auszuwählen.
- Belladonna wird bei plötzlichen Krämpfen angewendet, die mit Fieber, Gesichtsrötung und Zittern im Körper und in den Gliedmaßen einhergehen.
- Chamomilla wird bei Krämpfen, Reizbarkeit, nächtlichen Krämpfen und Wutanfällen verschrieben.
- Cuprum metallicum wird zur Linderung von Krämpfen angewendet, die aufgrund von Atemnot oder Krupp auftreten.
Während eines Anfalls erhält der Patient dringend eine Dosis C12 oder C30. Hat sich diese Menge als wirksam erwiesen, wird die Einnahme beendet. Halten die Anfälle an oder treten sie wieder auf, wird die Dosis viertelstündlich verabreicht, bis sich der Zustand des Patienten bessert.
Auch bei Einnahme erhöhter Medikamentendosierungen ist die Entstehung von Nebenwirkungen praktisch ausgeschlossen.
Unter den komplexen homöopathischen Präparaten bevorzugen Fachleute die folgenden Mittel:
- Cerebrum compositum ist eine Injektionslösung zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung. Die übliche Behandlung dauert bis zu eineinhalb Monate. Das Arzneimittel wird 1-3 mal pro Woche in einer Dosierung von 2,2 ml verabreicht.
- Vertigoheel ist eine Injektionslösung, die 1,1 ml 1-3 Mal pro Woche über 2-4 Wochen intramuskulär verabreicht wird.
Chirurgische Behandlung
Spezialisten setzten große Hoffnungen in die Vagusnervstimulation – diese Methode zur Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms muss jedoch noch weiterentwickelt werden. Man ging davon aus, dass Stimulation und Kallosotomie-Operation ungefähr die gleiche Wirkung haben würden. Eine aktuelle Studie zeigte jedoch, dass die Implantation eines Stimulators möglicherweise nicht bei allen Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom wirksam ist: Die Kallosotomie war wirksamer.
Bei der Callosotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem das Corpus callosum, die Hauptstruktur, die beide Gehirnhälften verbindet, durchtrennt wird. Diese Operation heilt die Krankheit zwar nicht vollständig, verhindert aber die schnelle Ausbreitung der Anfallsaktivität von einer Hemisphäre auf die andere, wodurch Stürze während eines Anfalls vermieden werden können.
Die Kallosotomie ist nicht ohne Nebenwirkungen. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, können daher eine geistige Beeinträchtigung aufweisen, die sich in Erklärungsschwierigkeiten oder der Unfähigkeit, Körperteile zu identifizieren, äußert. Der Grund dafür ist die gestörte Verbindung zwischen den Hemisphären.
Eine andere Art der Operation, die fokale Kortikalisresektion, wird relativ selten angewendet, und zwar nur in Fällen, in denen eine separate Neubildung in Form eines Tumors oder eines Gefäßclusters im Gehirn diagnostiziert wird.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Eine spezifische Prävention des Lennox-Gastaut-Syndroms gibt es nicht, da die wahren Ursachen der Erkrankung noch nicht geklärt sind. Darüber hinaus sind viele wahrscheinliche Faktoren, die als Auslöser für die Entwicklung der Pathologie dienen können, unvorhersehbar – darunter Geburtsverletzungen und entzündliche Prozesse im Gehirn.
Patienten, die zu häufigen Anfällen neigen, wird empfohlen, sich milch- und gemüsehaltig zu ernähren, ein ausgewogenes Arbeits- und Ruheprogramm einzuhalten und regelmäßig und maßvoll Sport zu treiben. Es ist sehr wichtig, negativen Emotionen nicht nachzugeben, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden (nicht zu unterkühlen oder zu überhitzen), Zigaretten und alkoholische Getränke zu „vergessen“ und keinen Kaffee oder starken Tee zu trinken.
Wenn möglich, ist es ratsam, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und sich zu entspannen – dies verringert die Häufigkeit der Anfälle und verbessert das Leben des Patienten.
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Prognose
Die Prognose gilt als ungünstig, das Lennox-Gastaut-Syndrom entwickelt sich jedoch nicht zu einer Epilepsie. Eine Linderung der Symptome und der Erhalt der intellektuellen Fähigkeiten werden nur bei wenigen Patienten beobachtet – tonische Anfälle stören zwar weiterhin, jedoch in geringerem Maße.
Der ungünstigste Verlauf des Syndroms liegt bei Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion, frühem Krankheitsbeginn, häufigen Anfällen und wiederkehrendem epileptischen Status vor.
Derzeit gibt es keine vollständige Heilung für das Lennox-Gastaut-Syndrom.
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