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Lepra (Lepra) - Behandlung

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Behandlung von Lepra erfolgt nach folgendem monatlichen Schema. Am ersten Tag werden drei Medikamente verschrieben: Dapson (100 mg), Rifampicin (600 mg) und Clofazimin (300 mg), an den folgenden Tagen innerhalb eines Monats zwei Medikamente (100 mg Dapson und 50 mg Clofazimin). Anschließend wird der Zyklus (ohne Unterbrechung) wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens zwei Jahre (bis zum Verschwinden von M. leprae in Hautbiopsien). Patienten mit tuberkuloider und grenzwertiger tuberkuloider Lepra werden von Anfang an zwei Medikamente nach demselben Schema verschrieben: am ersten Tag 100 mg Dapson und 600 mg Rifampicin und dann einen Monat lang 100 mg Dapson. In der Ukraine wird Dimocifon aus der Gruppe der Medikamente der Sulfonreihe hergestellt. Ethionamid und Prothionamid werden als Zweitlinienmedikamente zur Behandlung von Leprapatienten eingesetzt. Um akute Leprareaktionen zu stoppen, werden Glukokortikoide, NSAR, Analgetika, Vitamine, Medikamente zur Verbesserung der Nervenleitfähigkeit und zur Vorbeugung von Muskelatrophie, Desensibilisierungsmittel und Immunmodulatoren verschrieben. Zusätzliche Behandlungen für Lepra werden je nach Indikation eingesetzt – Physiotherapie (Behandlung von Neuritis) und chirurgische Eingriffe (Osteomyelitis).

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Wie ist die Prognose bei Lepra?

Lepra hat bei rechtzeitiger Diagnose eine günstige Prognose. Eine späte Diagnose und eine unzeitgemäße Behandlung von Lepra führen zu Behinderungen. Bei frühzeitiger Diagnose und guter Verträglichkeit der kombinierten Behandlung leidet die Arbeitsfähigkeit nicht.

Klinische Untersuchung

Patienten, die in einer Apotheke registriert sind, müssen mindestens zweimal jährlich von einem Lepra- oder Dermatologen untersucht werden. In regelmäßigen Abständen wird dem Patienten auf Beschluss der betreuenden Anti-Lepra-Einrichtung eine spezifische Anti-Rückfall-Behandlung gegen Lepra verschrieben und es werden allgemeine Kräftigungsmaßnahmen durchgeführt. Erholung in balneologischen Sanatorien ist für Patienten nach abgeschlossener Behandlung kontraindiziert.

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Patienteninformationsblatt

Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter Hautempfindlichkeit, sollten ihre Extremitäten täglich untersuchen, um Verletzungen und Verbrennungen rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Behandlungen einzuleiten. Sie sollten die verordnete Chemotherapie zur Rückfallprophylaxe regelmäßig durchführen, unabhängig von ihrem subjektiven Wohlbefinden und dem Fehlen von Anzeichen einer Krankheitsaktivierung.

Wie wird Lepra verhindert?

Es gibt keine spezifische Prävention von Lepra durch Impfstoffe oder Seren. Das Hauptziel der Anti-Lepra-Maßnahmen ist die aktive Erkennung und Behandlung von Lepra. In Endemiegebieten werden Massenuntersuchungen, Gesundheitsaufklärung und kontrollierte ambulante Behandlungsprogramme durchgeführt, die das Risiko einer Ausbreitung einer Lepra-Infektion deutlich reduzieren. Die antigene Nähe der Erreger von Lepra und Tuberkulose bildete die Grundlage für die BCG-Impfung Neugeborener zur Vorbeugung von Lepra.


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