Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Leukozytenadhäsionsmangel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Leukozytenadhäsionsdefizienz ( LAD ). LAD Typ 1 wird autosomal-rezessiv vererbt und betrifft beide Geschlechter. Ursache der Erkrankung ist eine Mutation im Gen für die Beta2 Untereinheit des neutrophilen Integrins (dem zentralen Bindeglied in der zellulären Komplementabhängigkeit). Die Anzahl der an Adhäsionsprozessen beteiligten Rezeptoren (CD11a/CD18) auf der Zelloberfläche ist stark reduziert oder nicht nachweisbar. LAD-1 ist gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung der transendothelialen Adhäsion und Chemotaxis neutrophiler Granulozyten sowie der Fähigkeit, CD3-opsonisierte Bakterien zu verdauen.

Leukozytenadhäsionsdefekt aufgrund eines Defekts in der Sialyl-Lewis-X- Struktur (LAD-2). Der wahrscheinliche Vererbungsmodus ist autosomal-rezessiv und äußerst selten. Der LAD-2-Neutrophilenadhäsionsdefekt ist mit einem Defekt im Fucosestoffwechsel assoziiert, vermutlich aufgrund einer Mutation in den Fucosyltransferase-Genen.

In Einzelfällen wurden weitere Anomalien beschrieben, die mit einer gestörten Neutrophilenmotilität in Zusammenhang stehen.

Das klinische Bild der LAD hängt von der Schwere des Defekts ab. Bei Patienten mit einem vollständigen Fehlen von CD18/CD11b wird der Krankheitsbeginn in der Neugeborenenperiode beobachtet: Nichtheilung der Nabelwunde, Omphalitis, perirektale Zellulitis, ulzerative Stomatitis, Sepsis mit tödlichem Verlauf. Bei einem mittelschweren Defekt - häufige wiederholte bakterielle Infektionen, hauptsächlich der Haut und Schleimhäute, Parodontitis, Sinusitis, gastrointestinale Läsionen (Ösophagitis, erosive Gastritis, nekrotisierende Enterokolitis). Das Fehlen von Eiter in den Entzündungsherden ist charakteristisch. Auf dem Höhepunkt der Infektion sind anhaltende Leukozytose (oft Hyperleukozytose) und Neutrophilie typisch, während der Rekonvaleszenz nimmt die Zahl der Neutrophilen ab. Das klinische Bild und die Therapieprinzipien für LAD-2 sind denen für LAD-1 ähnlich. Der für LAD-2 charakteristische Fucosylierungsdefekt manifestiert sich neben der Immunschwäche in einem spezifischen Phänotyp erkrankter Kinder: Kleinwuchs, flaches Gesicht, breiter Nasenrücken, kurze Gliedmaßen, breite Handflächen, verzögerte geistige und psychomotorische Entwicklung. Neutrophile von Patienten können nicht am Gefäßendothel haften und in die Entzündungsstelle eindringen.

Die Diagnose des Leukozytenadhäsionsdefekts Typ 1 basiert auf der Immunphänotypisierung von Neutrophilen mittels Durchflusszytometrie, um einen Mangel in der Expression von CD 18 und CD 11b auf ihrer Oberfläche festzustellen.

Die Behandlung des Leukozytenadhäsionsdefizienz Typ 1 umfasst die korrekte antibakterielle Behandlung bei akuten Infektionen unter Berücksichtigung bakteriologischer Studien und unter Einsatz aller möglichen Infektionskontrollmaßnahmen, einschließlich Granulozytentransfusionen. Die Prognose ist ungünstig. Eine Heilung ist nur durch eine allogene Knochenmarktransplantation bei Vorhandensein eines kompatiblen Spenders möglich. In mittelschweren Fällen ist eine signifikante Reduktion der Infektionshäufigkeit und -schwere durch geeignete Medikamente (Cotrimoxazol) und zahnärztliche Prophylaxe möglich.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.