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Linksseitige Skoliose

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine gekrümmte Wirbelsäule ist ein häufiges Problem, insbesondere bei Schulkindern. Es gibt viele Arten solcher Krümmungen – wenn sich die Wirbelsäule beispielsweise nach links beugt, spricht man von einer linksseitigen Skoliose. Diese Art der Erkrankung tritt häufiger auf als auf der rechten Seite, was auf den hohen Anteil an Rechtshändern zurückzuführen ist, die es vorziehen, die linke Seite passiv zu belasten, da die rechte Seite für sie funktionaler ist. [ 1 ]

Was muss man über die linksseitige Skoliose wissen und wie kann man die Krümmung korrigieren?

Epidemiologie

Eine linksseitige Skoliose ohne erkennbare Ursache wird am häufigsten im Kindesalter festgestellt. Laut Statistiken der American Physical Therapy Association entwickelt etwa jedes achte von hundert Kindern zwischen 9 und 14 Jahren eine Wirbelsäulenverkrümmung. Diese Zeit gilt übrigens als die anfälligste für die Entwicklung einer Skoliose, da das Skelettsystem von Jugendlichen zu dieser Zeit schnell zu wachsen beginnt. [ 2 ], [ 3 ]

Was die Statistik der Ursachen der linksseitigen Skoliose betrifft, so ist es in 75-80% der Fälle nicht möglich, diese zu identifizieren: In einer solchen Situation wird die Diagnose einer idiopathischen Krümmung der Wirbelsäule gestellt. [ 4 ], [ 5 ]

Ursachen Links-Skoliose

Die häufigsten Ursachen einer linksseitigen Skoliose sind:

  • längere, unveränderte Körperhaltung (meist erzwungen);
  • ein unbequemer Schreibtisch, ein falsch ausgewählter Schultisch usw.;
  • Bewegungsmangel und damit verbundene Schwäche der Rückenmuskulatur;
  • Tragen schwerer Gegenstände auf einer Schulter oder in einer Hand;
  • Verletzungen, angeborene Erkrankungen. [ 6 ]

Am häufigsten findet man eine schwere Verkrümmung bei Patienten, die an Poliomyelitis, Zerebralparese, Osteoporose, Rachitis, Bindegewebserkrankungen, Osteomyelitis und Stoffwechselerkrankungen leiden. [ 7 ]

Risikofaktoren

Eine linksseitige Skoliose kann unter dem Einfluss folgender Faktoren entstehen:

  • verschiedene Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Muskeldystrophie, Poliomyelitis, Zerebralparese;
  • Vorgeschichte von Organtransplantationen, Nieren-, Leber- und Herzoperationen;
  • schwache oder im Gegenteil zu intensive körperliche Aktivität;
  • Gelenkschwäche, Fettleibigkeit;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung in Verbindung mit Wachstumsstörungen des Bewegungsapparates;
  • Ausübung von Sportarten, bei denen die Wirbelsäule übermäßig oder einseitig belastet wird (Tennis, Hockey, Turnen, Kugelstoßen oder Hammerwerfen usw.);
  • Wirbelsäulen- und Rippenverletzungen, traumatische Hirnverletzungen, Rückenmarksverletzungen;
  • neurologische und muskuläre Erkrankungen, Myopathien.

Pathogenese

Bei der Geburt ist die menschliche Wirbelsäule durch eine vollständige Kyphose gekennzeichnet: Es gibt nur eine natürliche Krümmung, nämlich die hintere Konvexität der Wirbelsäule. Mit dem Wachstum des Babys und der Entwicklung seiner Muskeln nimmt die Wirbelsäule allmählich andere Krümmungen an. Wenn das Baby beispielsweise beginnt, den Kopf hochzuhalten, bildet sich eine Halslordose, und mit Beginn des Sitzens eine Lendenlordose. Die Wirbelsäule verändert sich im Laufe von sechs bis sieben Jahren, und bereits ab diesem Alter können einige Haltungsstörungen vermutet werden. [ 8 ]

Vor der Pubertät wächst und verlängert sich der Bewegungsapparat des Kindes aktiv. Um die Entwicklung einer linksseitigen Skoliose und anderer Krümmungen zu vermeiden, wird dem Kind empfohlen, sich aktiv zu bewegen und nicht lange an einem Ort zu sitzen. Achten Sie auf eine korrekte Körperhaltung – diese Fähigkeit sollte bereits im Grundschulalter entwickelt werden. [ 9 ]

Ab dem zwölften Lebensjahr wachsen die Knochen weiterhin schnell, es kommt zu hormonellen Veränderungen, die sich auch auf die Bildung der Wirbelsäule auswirken. Ungünstige Bedingungen in Form von Hypodynamie und längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position können zur Entwicklung von Problemen führen, einschließlich einer linksseitigen Skoliose.

Es gibt auch das Konzept der angeborenen Krümmungen, aber solche Störungen machen nicht mehr als 10 % aller derartigen Deformationen aus. Grundsätzlich überwiegen erworbene Störungen, die durch die Schwächung der Muskeln der Rücken- und vorderen Bauchdecke erklärt werden, wenn die „Muskelspannung“ nicht richtig verteilt ist. Eine ungleichmäßige Entwicklung einiger Muskeln im Vergleich zu anderen führt zum Auftreten von Deformationen und zur Entwicklung einer linksseitigen Skoliose. [ 10 ]

Symptome Links-Skoliose

Eine linksseitige Skoliose manifestiert sich oft überhaupt nicht. Bei einer geringen Krümmung wird das Problem möglicherweise nicht einmal von anderen, einschließlich der Eltern des Kindes, bemerkt. Nur in einigen Fällen fallen übermäßiges Bücken, ständiges Neigen des Kopfes zur Seite und hervorstehende Schulterblätter in unterschiedlicher Höhe auf. Eine Person mit Skoliose neigt sich normalerweise stärker zu einer Seite, und eine Schulter kann höher sein als die andere.

Die ersten Anzeichen erkennt der Patient selbst erst viel später – zum Beispiel, wenn nach einem kurzen Spaziergang oder längerem Stehen Rückenschmerzen auftreten. Der Rücken eines Menschen wird oft müde, und es fällt ihm schwer, lange auf einem normalen Hocker zu sitzen: Auf einem Stuhl mit Rückenlehne fühlt er sich wohler.

Skoliose kann vermutet werden, wenn man sich von außen betrachtet – zum Beispiel beim Betrachten von Fotos oder Videos von Freunden. Typische Anzeichen: unterschiedliche Schulterhöhen, ständige Neigung zur Seite. Für viele Patienten ist der Versuch, aufrecht zu stehen, unangenehm.

Linksseitige Skoliose bei Kindern

Skoliose mit linksseitiger Verkrümmung der Wirbelsäule wird am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert, wenn das Kind schnell wächst. Es scheint, als sei das Problem nicht so kompliziert, doch in vielen Fällen lässt sich die Ursache seines Auftretens nicht ermitteln.

Bei den meisten Kindern sind die Symptome einer linksseitigen Skoliose nicht sehr ausgeprägt, neigen aber dazu, fortzuschreiten. Es gibt auch schwere Fälle, in denen die Krankheit zur Immobilisierung einer Person führte. Wenn beispielsweise eine schwere Skoliose den Brustraum übermäßig einschränkte, war die Funktion des gesamten Atmungssystems gestört. Die Folge sind nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Kurzatmigkeit und Herzbeschwerden. [ 11 ]

Worauf sollten Sie achten, um eine Haltungsstörung bei Ihrem Kind nicht zu übersehen?

  • ungleichmäßige Schulterposition;
  • Vorstehen eines Schulterblattes im Verhältnis zum anderen;
  • Hinken, eine höhere Position einer Hüfte im Verhältnis zur anderen.

Wenn Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verzögern, auch wenn das Problem nicht mit Schmerzen einhergeht. Es ist besser, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich das Problem verschlimmert.

Im Zweifelsfall kann folgender Test durchgeführt werden:

  • Bitten Sie das Kind, sich zu bücken und die Arme frei herunterhängen zu lassen.
  • Als nächstes sollten Sie den Rücken von hinten betrachten: In dieser Position wird die Krümmung besonders deutlich.

Liegt eine Verkrümmung vor, muss über die Durchführung einer Röntgenuntersuchung nachgedacht werden. [ 12 ]

Bühnen

Eine mittelschwere linksseitige Skoliose im Anfangsstadium wird selbst vom Patienten selbst selten erkannt, da er keine Beschwerden verspürt. Entwickelt sich die Pathologie jedoch weiter, kann sich die Krümmung verschlimmern und kompliziert werden – beispielsweise durch Osteochondrose oder einen Zwischenwirbelbruch. Um Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Das Ausmaß der Krümmung der Wirbelsäule variiert: Abhängig davon werden mehrere Stadien oder Grade der linksseitigen Skoliose unterschieden:

  • Eine linksseitige Skoliose 1. Grades ist eine minimale Abweichung, die 10° nicht überschreitet. Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass fast jeder Mensch eine solche Abweichung aufweist, sodass sie als gesunde Norm eingestuft werden kann.
  • Die linksseitige Skoliose 2. Grades ist eine Abweichung mit Indikatoren von 11 bis 25°. Eine solche Störung erfordert bereits eine Korrektur unter Beteiligung eines Orthopäden.
  • Von einer linksseitigen Skoliose 3. Grades spricht man, wenn die Linksabweichung der Wirbelsäule von der Achse 26–50° beträgt.

Es gibt auch einen vierten Grad der Pathologie, bei dem die Krümmung 50° überschreitet. Sowohl das dritte als auch das vierte Stadium der linksseitigen Skoliose sind äußerst schwierig zu behandeln, aber solche Fälle werden selten registriert: etwa 10 % aller Patienten mit Skoliose. [ 13 ]

Formen

Zunächst einmal gibt es solche Arten von linksseitiger Skoliose wie idiopathische, angeborene und neuromuskuläre.

In den meisten Fällen liegt eine idiopathische Erkrankung vor: Dieser Begriff bedeutet, dass die Ursache des Problems nicht gefunden werden konnte. Es ist möglich, dass die idiopathische Skoliose auf einen erblichen Faktor zurückzuführen ist. [ 14 ]

Die angeborene Krümmung wird durch einen angeborenen Defekt der Wirbelsäule verursacht. Dies kann zu Anomalien in der Entwicklung der Wirbel führen. Das Problem manifestiert sich nicht ab dem Zeitpunkt der Geburt, sondern erst ab 8-12 Jahren vor dem Hintergrund des beschleunigten Wachstums der Wirbelsäule und der erhöhten Belastung der „falschen“ Wirbel.

Eine neuromuskuläre Krümmung ist eine Folge von Rückenverletzungen, neurologischen Erkrankungen, Zerebralparese, Poliomyelitis, dystrophischen Prozessen in den Muskeln, Myopathien usw.

Unter anderem gibt es noch weitere Formen der linksseitigen Skoliose:

  • Die linksseitige zervikale Skoliose ist eine Wirbelsäulenverkrümmung im Segment vom dritten bis zum sechsten Wirbel. Die Erkrankung wird meist im frühen Kindesalter diagnostiziert und ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich. Es besteht die Gefahr einer Kompression der Wirbelarterie und eines Schlaganfalls.
  • Die linksseitige Lumbalskoliose bildet sich im unteren – lumbalen – Rückenbereich. Sie ist häufig eine Folge von Rachitis, rheumatoider Arthritis und verschiedenen endokrinen Erkrankungen. Es kommt vor, dass diese Art von Pathologie das erste Anzeichen einer Osteochondrose oder der Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs ist.
  • Die linksseitige Thoraxskoliose ist eine Verkrümmung der Brustwirbelsäule, die häufig durch eine langfristig erzwungene Fehlhaltung des Körpers entsteht. Verletzungen und angeborene Erkrankungen können ebenfalls die Ursache sein. Sportler erkranken an dieser Erkrankung nach einer Muskelentzündung, die mit einer übermäßigen Belastung der Brustwirbelsäule einhergeht.
  • Die linksseitige thorakolumbale Skoliose ist ein Sammelbegriff, der die gleichzeitige Krümmung zweier Wirbelsäulensegmente, nämlich der Brust- und der Lendenwirbelsäule, charakterisiert. Die Erkrankung geht häufig mit einer Schädigung des Knochen- und Knorpelgewebes einher.
  • Die C-förmige linksseitige Skoliose (S-förmig) ist durch das Vorhandensein zweier Krümmungsbögen gekennzeichnet, die als Haupt- und Kompensationsbogen bezeichnet werden. Der Hauptbogen entsteht durch eine langfristige anfängliche Fehlbelastung der Wirbelsäule. Und der Kompensationsbogen (entgegengesetzte Biegung) ist ein Versuch der Wirbelsäule, eine stabile Position einzunehmen. Eine solche Krümmung ist in der Regel glatt und umfasst verschiedene Wirbelsegmente – zum Beispiel die Brust- und Lendenwirbelsäule.
  • Linksseitige arkuatische Skoliose – dieser Begriff bezeichnet üblicherweise eine bogenförmige Verkrümmung der Wirbelsäule entlang der Frontalebene, die in Kombination mit einer Wirbeltorsion auftritt. Bei einer Torsion handelt es sich um eine vertikale Verdrehung der Wirbel mit ihrer teilweisen Deformation und Verschiebung relativ zueinander. Diese Erkrankungen verursachen häufig Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und des Verdauungstrakts.
  • Die dysplastische linksseitige Skoliose ist die komplexeste Form dieser Wirbelsäulenkrümmung. Ursache der Erkrankung ist eine Dysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule, sodass der Bogen in der Regel den 5. Lendenwirbel und den 1. Kreuzbeinwirbel betrifft. Die dysplastische Skoliose ist durch Hypermobilität der Gelenke und der Wirbelsäule gekennzeichnet, manchmal auch durch statische Plattfüße. [ 15 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Auch bei einer unausgesprochenen Entwicklung einer linksseitigen Skoliose können Komplikationen auftreten. Wir sprechen über solche Probleme:

  • Funktionsstörungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems (die Krümmung des Brustkorbs trägt zur Kompression der Lunge und des Herzens bei, was zu Kurzatmigkeit und Funktionsstörungen des Myokards führt);
  • regelmäßige Rückenschmerzen, auch nach geringer Anstrengung;
  • Eine falsche Haltung, ein falscher Gang und Veränderungen im Aussehen wirken sich negativ auf das Selbstwertgefühl eines Kindes aus – Kinder beginnen oft, sich minderwertig und beschämt zu fühlen, was sich unweigerlich auf seinen psychischen Zustand auswirkt.

Experten warnen: Eine linksseitige Skoliose, die sich bei einem Kind vor dem fünften Lebensjahr entwickelt hat, hat ein höheres Risiko, mit zunehmendem Alter durch Herz- und Lungenprobleme kompliziert zu werden. Das Auftreten einer Krümmung in der Adoleszenz ist nicht so gefährlich, kann sich aber negativ auf den psychischen Zustand und das Sozialverhalten einer Person auswirken. [ 16 ]

Diagnose Links-Skoliose

Vorsorgeuntersuchungen und Screening-Tests werden häufig in Schulen, Fabriken und großen Büros durchgeführt. Wie lässt sich eine linksseitige Skoliose feststellen? Der Standardtest ist eine „Kipp-Übung“: Die Person beugt sich nach vorne, die Beine werden zusammengehalten, die Knie sind nicht gebeugt, die Arme hängen frei herunter. Von einer Skoliose spricht man, wenn der Test eine Deformation entlang der Wirbelsäule, eine Fehlstellung der Schulterblätter im Verhältnis zur Rückenachse, zeigt. [ 17 ]

Trotz der Popularität des Testverfahrens ist es nicht hundertprozentig zuverlässig: Mehr als 15 % der Patienten mit Skoliose werden nicht erkannt. Daher beschränken sich Ärzte nicht auf einen einzigen Test: Zusätzliche Diagnostik ist erforderlich. [ 18 ]

Erst wenn der Patient alle erforderlichen Diagnoseverfahren durchlaufen hat, wird die Notwendigkeit einer Behandlung festgestellt.

Bei der körperlichen Untersuchung werden die Kraft der unteren Gliedmaßen und die Gleichgewichtsqualität gemessen. Der Arzt beurteilt den Beinlängenunterschied, prüft neurologische Symptome und die Qualität der Reflexe sowie die Muskelleistung. [ 19 ]

Der Grad der Krümmung wird mithilfe eines Skoliografen bestimmt. Dieses Gerät identifiziert den höchsten Punkt der oberen Krümmung der Wirbelsäule und misst die seitliche (z. B. linksseitige) Krümmung der Wirbelsäule, indem es ein Bild aus der Frontalebene aufnimmt. Die Verwendung eines Skoliografen ist ein wichtiger Schritt, auf dessen Grundlage der Arzt die Notwendigkeit einer weiteren Röntgenuntersuchung beurteilt. [ 20 ]

Die standardmäßige instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Verfahren:

  • Röntgenaufnahmen sind eine der wichtigsten Diagnosemethoden zur Erkennung einer linksseitigen Skoliose und zur Überwachung der Prozessdynamik. Röntgenaufnahmen zeigen deutlich das Stadium der Pathologie, ermöglichen die Erkennung weiterer Probleme der Wirbelsäule und die Beurteilung des Entwicklungsstandes.
  • Die Magnetresonanztomographie ist nicht weniger aussagekräftig als Röntgenaufnahmen, aber deutlich teurer. Neben Skoliose kann die MRT auch Probleme mit dem Rückenmark erkennen.

Laboruntersuchungen sind für die Diagnose einer linksseitigen Skoliose nicht unbedingt erforderlich. Um jedoch allgemeine Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, kann der Arzt allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen oder eine umfassende Blutuntersuchung anordnen.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch werden eine Rechtsskoliose, die Scheuermann-Mau-Krankheit (progressive kyphotisch-skoliotische Verkrümmung der Wirbelsäule) und eine Wirbelsäulentuberkulose untersucht.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Links-Skoliose

Medikamente werden nur bei organisch bedingter linksseitiger Skoliose eingesetzt – beispielsweise bei einer Wirbelsäulenverletzung mit tuberkulöser Krümmung. Wenn die Skoliose funktionell ist, wird keine Behandlung durchgeführt, sondern eine Korrektur der Störung.

Zur Korrektur werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Tragen von korrigierenden, stützenden Korsetts und Gürteln;
  • therapeutische Übungen, Durchführung spezieller Übungen zur Korrektur der Störung;
  • Massage, manuelle Therapie zur Linderung von Muskelkrämpfen, Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Gewebe;
  • Physiotherapie;
  • ständige Überwachung der Körperhaltung und Bewegungen.

Die Korrektur wird regelmäßig und über einen langen Zeitraum durchgeführt: Nur harte Arbeit kann die gesunde Position der Wirbelsäule wiederherstellen, und dies erfordert Geduld und erhebliche Willenskraft. [ 21 ]

Physiotherapeutische Behandlung

Gymnastik und Bewegungstherapie sind auf ihre Weise wirksam, aber bei der Behandlung einer linksseitigen Skoliose ist Physiotherapie unverzichtbar. Physiotherapie verbessert den Stoffwechsel und die Durchblutung, stoppt die Entstehung von Entzündungen und stabilisiert den Muskeltonus.

Es gibt viele physiotherapeutische Methoden, die von Spezialisten für Patienten mit linksseitiger Skoliose empfohlen werden. Natürlich werden sie nicht alle gleichzeitig angewendet: Der Arzt kann ein oder mehrere Verfahren auswählen, die für eine bestimmte Person am besten geeignet sind. Betrachten wir die wichtigsten Methoden zur Korrektur der Haltung bei Skoliose:

  • Die elektrische Myostimulation ist eine grundlegende Methode zur Linderung von Muskelkrämpfen, die häufig bei Wirbelsäulenverkrümmungen auftreten und durch das Einklemmen von Nervenenden entstehen. Elektrische Impulse lindern Schmerzen, die durch die lokale Kompression eines Nervenendes durch hypertonische Muskeln verursacht werden. Neben der linksseitigen Skoliose wird die elektrische Myostimulation aktiv bei Osteochondrose und Spondylose eingesetzt.
  • Elektrophorese ist eine Methode zur Beschleunigung des Eindringens von Arzneimitteln in das Körpergewebe unter dem Einfluss von galvanischem Strom. Die Methode ist äußerst effektiv, da einige Wirkstoffe ionisieren und tief in die Hautschichten eindringen, wo ihre Wirkung 20 Tage anhält. Darüber hinaus treten keine toxischen Wirkungen der verabreichten Medikamente auf.
  • Phonophorese – verbessert die Durchblutung des Gewebes und lindert Entzündungen im betroffenen Bereich. Phonophorese hat wenige Nebenwirkungen, insbesondere im Vergleich zur Einnahme von Muskelrelaxantien oder der Injektion von Schmerzmitteln.
  • Thermotherapie umfasst eine ganze Reihe physiotherapeutischer Methoden, die Wärme – sowohl aus natürlichen als auch aus künstlichen Quellen – zu therapeutischen Zwecken nutzen. Wärme kann nass (Bäder oder Duschen, Kompressen usw.) oder trocken (Wärmflaschen, Paraffin, Wachs, Ozokerit, trockene Luft oder elektrisches Licht) sein. Wärme trägt zur Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses bei, fördert Stoffwechselprozesse, bildet bioaktive Substanzen und beschleunigt die Geweberegeneration. Im Allgemeinen zeigt sich eine ausgeprägte entzündungshemmende, schmerzstillende und antiseptische Wirkung.
  • Die Magnetfeldtherapie ist eine der natürlichen physiotherapeutischen Methoden, die keine Kontraindikationen aufweist und unter anderem sehr effektiv ist. Das erzeugte Magnetfeld wirkt sich positiv auf die Durchblutung im Behandlungsbereich aus und optimiert die Wiederherstellung geschädigten Gewebes.
  • Laserbehandlung – beinhaltet die Verwendung eines verstärkten Lichtstrahls, der aus UV-, IR- und rotem Emissionsspektrum besteht. Das Verfahren wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, hilft bei Schwellungen und beschleunigt Stoffwechselprozesse.
  • Die UHF-Therapie nutzt ein Ultrahochfrequenzfeld, das Ionenschwingungen und die Ausrichtung geladener Teilchendipole bewirkt. Das elektrische Potenzial wird in thermisches Potenzial umgewandelt. Der Einfluss der Hochfrequenzwellen ermöglicht die Korrektur der Skoliose, indem Muskeln entspannt und Entzündungen im Weichgewebe gelindert werden. Zusätzlich werden bioaktive Punkte im Körper aktiviert, was die Selbstheilung anregt. [ 22 ]

Chirurgische Behandlung

Bei einer linksseitigen Skoliose dritten oder vierten Grades, also einer starken Verkrümmung, wird die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs diskutiert.

In den meisten Fällen umfasst die Operation die Installation von stabilen oder dynamischen Metallimplantaten aller Art, die aus einer hochwertigen und zuverlässigen Legierung hergestellt sind. Die eingesetzten Strukturen beeinträchtigen den gewohnten Lebensstil nicht und stellen keine Kontraindikation für sportliche Betätigung dar. Ein Implantat ist in der Regel ein tragendes Titansystem aus Speichen und Halterungen, das keine Abstoßungsreaktionen oder allergische Reaktionen hervorruft.

Orthopädische Chirurgen müssen häufig Eingriffe wie Wirbelresektion, das Einsetzen spezieller Platten in die Wirbelsäule und die Entfernung von Verwachsungen durchführen. Die Operation ermöglicht die Korrektur der Wirbelsäulenposition und die Fixierung der korrekten Wirbelposition. [ 23 ]

Die meisten Operationen werden mit minimalem Eingriff und ohne übermäßiges Gewebetrauma durchgeführt. Die Korrektur erfolgt mit mikrochirurgischen Manipulatoren durch kleine Einstiche.

In einigen Fällen wird die Autotransplantation zur Beseitigung einer Skoliose bei Erwachsenen eingesetzt: Dabei werden patienteneigene Knochenelemente (Rippen, Teile des Oberschenkelknochens) zur Korrektur der Wirbelsäule verwendet. [ 24 ]

Wie schläft man mit einer linksseitigen Skoliose?

Patienten mit linksseitiger Skoliose wird empfohlen, hauptsächlich auf der rechten Körperseite zu schlafen, wobei das linke Bein am Knie angewinkelt sein sollte. Für mehr Komfort kann ein Kissen oder eine spezielle orthopädische Polsterung zwischen die Hüften oder Knie gelegt werden.

Längeres Liegen auf dem Bauch ist nicht ratsam, auf dem Rücken zu schlafen ist jedoch erlaubt. Allerdings sollten Sie die Arme weder hochwerfen noch hinter den Kopf legen.

Für einen angenehmen Schlaf und zur Vorbeugung von Rückenschmerzen ist es besser, eine hochwertige harte oder mittelharte Matratze sowie ein orthopädisches Kissen zu wählen. Bei der Auswahl der Bettwäsche ist zu beachten, dass der Halswirbelsäulenabschnitt im Schlaf parallel zur Bettoberfläche liegen sollte.

Bewegungstherapie bei linksseitiger Skoliose

Übungen bei linksseitiger Skoliose sollten mindestens drei- bis viermal pro Woche durchgeführt werden. Wenn Sie sich nicht an dieses Schema halten, ist die Physiotherapie wirkungslos und es ist nicht möglich, die normale Körperhaltung wiederherzustellen. Generell wird den Patienten empfohlen, auf sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, intensives Gehen und Laufen zu achten. Schwimmen wird besonders bei linksseitiger Skoliose empfohlen, da der Aufenthalt im Wasser die Belastung der Wirbelsäule reduziert und den Zustand der Bandscheiben stabilisiert. [ 25 ]

Was kann Bewegungstherapie bei Patienten mit linksseitiger Skoliose leisten:

  • lehren, wie man eine korrekte Haltung beibehält und diese Fähigkeit festigt;
  • Muskeln stärken, Muskeltonus ausgleichen;
  • trophische Prozesse in den Muskeln stabilisieren;
  • Korrigieren und begradigen Sie die vorhandene Krümmung.

Gymnastik bei linksseitiger Skoliose wird in Kliniken, spezialisierten Bewegungstherapie-Kliniken, Vorschulen und Schulen praktiziert (der Unterricht findet mehrmals pro Woche, mindestens 3-4 Mal, statt). Ein Standard-Übungskurs dauert sechs bis acht Wochen. Die Kurse können wiederholt werden, die Pause zwischen ihnen sollte jedoch 4-5 Wochen betragen. Bei linksseitiger Skoliose ist es optimal, jährlich 2-3 Behandlungskurse durchzuführen. [ 26 ]

Zu Beginn der Behandlung werden speziell ausgewählte Übungen mit wenigen Wiederholungen durchgeführt. Der Patient sollte eine visuelle und körperliche Vorstellung von der richtigen Haltung entwickeln und die Muskeln auf die Belastung vorbereiten. Der Hauptteil der Übungen besteht darin, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Spezifische Gymnastik wird aus einfacheren Positionen durchgeführt: Der Patient liegt auf dem Rücken, Bauch, hockt oder kniet. Passive Ruhepausen zwischen den Ansätzen sind obligatorisch.

Welche Übungen sollten bei einer linksseitigen Skoliose nicht durchgeführt werden?

Körperliche Übungen sind für fast alle Patienten mit linksseitiger Skoliose angezeigt, da die Bewegungstherapie als die einzige Methode zur wirklich wirksamen Stärkung und zum Training des Muskelkorsetts sowie zur Korrektur des Tonus gilt. [ 27 ]

In der Anfangsphase der therapeutischen Übungen ist es nicht ratsam, Folgendes zu praktizieren:

  • intensives Laufen;
  • Weitsprung oder Hochsprung;
  • harte Landungen;
  • Übungen im Sitzen;
  • Übungen, die einen großen Bewegungsspielraum bieten.

Kindern unter der Pubertät wird das „Hängen“ an der Reckstange nicht empfohlen: Eine starke Streckung der Wirbelsäule sowie die anschließende Muskelkontraktion schaden eher, als dass sie Nutzen bringen. Auf jede plötzliche Bewegung sollte Entspannung und Entlastung folgen. Dies gilt insbesondere für Übungen an der Wirbelsäule.

Massage

Um eine linksseitige Skoliose loszuwerden, werden verschiedene Massagearten verwendet:

  • therapeutisch (klassische Massageart);
  • Punkt;
  • segmental.

Verschiedene Massagearten werden sowohl in spezialisierten orthopädischen Kliniken und Rehabilitationskliniken als auch in östlichen Gesundheitszentren praktiziert. Was bringt diese Behandlung? Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Durchblutung anzuregen und die Aktivität des Zentralnervensystems zu verbessern, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Arbeit der inneren Organe zu optimieren.

Unter allen bekannten Massagetechniken sind die wichtigsten:

  • Streicheln (von oberflächlich nach tiefer);
  • leichtes und intensives Klopfen;
  • leichtes und intensives Reiben und Kneten;
  • Vibrationselemente.

Streichtechniken sind gut zur Schmerzlinderung und wirken beruhigend.

Tiefere Streichbewegungen verbessern die Nervenleitung, sind jedoch für Patienten mit starken Muskelkrämpfen und starken Rückenschmerzen nicht geeignet.

Reibetechniken helfen, die Durchblutung in einem bestimmten Bereich schnell zu verbessern. Und oberflächliches Kneten hilft, leichte Schmerzen zu lindern.

Verhütung

Geringe körperliche Aktivität, anhaltende falsche Körperhaltung, schlecht organisierter Arbeitsplatz – solche Faktoren führen in fast allen Fällen zu pathologischen Haltungsveränderungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie einer linksseitigen Skoliose. Das Problem ist besonders relevant bei Kindern und Jugendlichen.

In der Orthopädie gibt es eine Reihe präventiver Regeln, die insbesondere für Patienten im Alter von 6–7 Jahren sowie 12–15 Jahren gelten. Durch rechtzeitiges Ergreifen von Maßnahmen kann das Fortschreiten der Krümmung verhindert oder verhindert werden.

  • Schon im Säuglingsalter ist darauf zu achten, dass das Kinderbett hart und flach ist. Das Kissen fehlt möglicherweise ganz oder ist klein: Der Kopf des Kindes sollte parallel zum Bett liegen. Legen Sie das Baby nicht in eine Hängematte oder auf ein weiches Federbett.
  • Für eine ausreichende Entwicklung des Bewegungsapparates eines Kindes ist es notwendig, ihm regelmäßige körperliche Aktivität zu ermöglichen und auch das Gehen, Schwimmen und Radfahren nicht zu vergessen.
  • Es ist wichtig, Kinderschuhe richtig auszuwählen.
  • Wenn ein Kind längere Zeit an einem Tisch oder Schreibtisch sitzt, muss es alle 30–40 Minuten daran erinnert werden, dass es eine Pause und eine mit körperlicher Aktivität verbundene Pause einlegen muss.
  • Es ist wichtig, darauf zu achten, wie der Schüler Rucksack, Aktentasche oder Tasche trägt. Bis etwa 10 Jahre ist es optimal, einen festen Rucksack mit Rücken (Schultasche) zu tragen. Wird die Tasche über eine Schulter gelegt oder in der Hand getragen, ist ein regelmäßiger Wechsel der linken und rechten Trageseite erforderlich.
  • Die Möbel, die das Kind benutzt, sollten bequem sein – sowohl in der Schule als auch zu Hause. Es ist gut, wenn Tisch und Stuhl je nach Körpergröße des Kindes verstellbar sind.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, verläuft die körperliche Entwicklung Ihres Kindes harmonisch, es entwickelt sich eine korrekte Körperhaltung und es treten weniger gesundheitliche Probleme auf.

Prognose

Schulische und industrielle Präventionsprogramme implizieren eine frühzeitige Erkennung der meisten Skoliosefälle. Dies ermöglicht einen rechtzeitigen Behandlungsbeginn, ohne dass auf komplexe Methoden, einschließlich chirurgischer, zurückgegriffen werden muss.

Glücklicherweise können die meisten Patienten mit einer linksseitigen Skoliose ein normales und erfülltes Leben führen. Frauen mit Skoliose können problemlos schwanger werden und ein Kind gebären, und Männer können beruflich tätig sein und sogar viele Sportarten ausüben. All diese Menschen haben jedoch immer ein hohes Risiko für Rückenschmerzen – zum Beispiel beim Gehen oder Stehen über einen längeren Zeitraum sowie während der Schwangerschaft. [ 28 ]

Generell hängt die Prognose weitgehend davon ab, in welchem Bereich der Wirbelsäule sich die Verkrümmung gebildet hat, in welchem Stadium sie sich befindet und wie schnell sie sich verschlimmert. Die schlechteste Prognose besteht bei einer schweren, schnell fortschreitenden linksseitigen Skoliose.


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