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Strahlenkrankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wenn der menschliche Körper hohen Dosen ionisierender Strahlen ausgesetzt ist, kann Strahlenkrankheit auftreten – Schäden an Zellstrukturen, Geweben und Flüssigkeiten, die akut oder chronisch verlaufen können. Akute Erkrankungen sind heutzutage relativ selten – sie können nur bei Unfällen und einmaliger externer Bestrahlung mit hoher Intensität auftreten. Chronische Strahlenerkrankungen entstehen durch eine längere Exposition des Körpers gegenüber Strahlung in geringen Dosen, die jedoch die maximal zulässige Menge überschreiten. Dabei sind fast alle Organe und Systeme betroffen, sodass das klinische Bild der Erkrankung vielfältig und nicht immer gleich ist.
ICD-10-Code
- J 70.0 – Akute Lungenerkrankung durch Strahlung.
- J 70.1 – Chronische und andere durch Strahlung verursachte Lungenerkrankungen.
- K 52.0 – Strahlenbedingte Form der Gastroenteritis und Colitis.
- K 62.7 – Strahlenbedingte Form der Proktitis.
- M 96.2 – Kyphose nach Bestrahlung.
- M 96,5 – Skoliose nach Bestrahlung.
- L 58 – Strahlendermatitis.
- L 59 - Andere dermatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Strahlenexposition.
- T 66 – Nicht näher bezeichnete Pathologien im Zusammenhang mit Strahlenexposition.
Ursachen der Strahlenkrankheit
Akute Strahlenkrankheit tritt beim Menschen bei kurzfristiger (mehrere Minuten, Stunden oder 1–2 Tage) Bestrahlung des Körpers mit einer Dosis über 1 g (100 Rad) auf. Eine solche Bestrahlung kann durch den Aufenthalt in einem Bereich mit Strahlenexposition oder radioaktivem Niederschlag, durch unsachgemäße Arbeit mit starken Strahlungsquellen, durch Unfälle mit Strahlenfreisetzung sowie durch Strahlentherapie zu therapeutischen Zwecken verursacht werden.
Darüber hinaus kann Strahlenkrankheit durch verschiedene Arten von Strahlung und Strahlung verursacht werden, die sich in der Atmosphäre, in der verzehrten Nahrung und im Wasser befinden. Radioaktive Bestandteile können beim Atmen und Essen in den Körper gelangen. Substanzen können durch die Poren der Haut aufgenommen werden, in die Augen eindringen usw.
Biogeochemische Anomalien, Umweltverschmutzung durch eine Atomexplosion, das Austreten von Atommüll usw. spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Bei einer Atomexplosion wird die Atmosphäre durch die Freisetzung radioaktiver Substanzen in die Luft gesättigt, die keine Kettenreaktion eingegangen sind, wodurch neue Isotope entstehen. Nach Explosionen oder Unfällen in Kernkraftwerken oder Kraftwerken wird ein klar definierter schwerer Verlauf von Strahlenschäden beobachtet.
Pathogenese
Die Strahlenkrankheit kann akut (subakut) oder chronisch verlaufen, abhängig von der Dauer und dem Ausmaß der erzieherischen Wirkung, die wiederum den Verlauf der auftretenden Veränderungen bestimmt. Charakteristisch für die Ätiologie der Pathologie ist, dass die akute Form im Gegensatz zu anderen Krankheiten nicht chronisch werden kann oder umgekehrt.
Das Auftreten bestimmter Krankheitssymptome hängt direkt von der Dosierung der empfangenen externen Strahlenbelastung ab. Darüber hinaus ist auch die Art der Strahlung wichtig, da jede von ihnen bestimmte Eigenschaften aufweist, einschließlich der Stärke der schädigenden Wirkung auf den Körper.
Beispielsweise weisen Alphastrahlen eine hohe Ionisationsdichte und eine geringe Durchdringungskraft auf, weshalb Quellen dieser Strahlung nur eine geringe räumliche Schädigungswirkung haben.
SS-Strahlen mit geringer Durchdringung und geringer Ionisierungsdichte wirken sich auf Gewebe in Körperbereichen aus, die sich direkt neben der Strahlungsquelle befinden.
Gleichzeitig verursachen Gammastrahlen und Röntgenstrahlen tiefe Schäden an den Geweben, die unter ihren Einfluss geraten.
Neutronenstrahlen wirken sich ungleichmäßig auf Organe aus, da ihre Durchdringungseigenschaften, wie beispielsweise der lineare Energieverlust, variieren können.
Symptome der Strahlenkrankheit
Die symptomatischen Erscheinungen der Strahlenkrankheit können in mehrere Schweregrade unterteilt werden, was durch die Dosis der aufgenommenen Strahlung erklärt wird:
- bei einer Belastung von 1–2 Gy spricht man von leichten Schäden;
- bei einer Exposition von 2–4 Gy – etwa durchschnittlich;
- bei einer Einwirkung von 4–6 Gy – schwere Schäden;
- bei einer Strahlenbelastung von mehr als 6 Gy - über extrem schwere Schäden.
Die klinischen Symptome hängen in diesem Fall weitgehend von der Schwere der Körperschädigung ab.
Diagnose der Strahlenkrankheit
Bei der Diagnostik eines Patienten mit Körperbestrahlung ist zunächst die Ermittlung der Strahlendosis erforderlich, der das Opfer ausgesetzt war. Davon abhängig werden weitere Maßnahmen festgelegt.
- Es ist notwendig, vom Patienten oder seinen Angehörigen Informationen über die Strahlungsquelle, die Entfernung zwischen ihm und dem Opfer, die Dauer der Exposition usw. einzuholen.
- Es ist wichtig, die Art der Strahlen zu kennen, die auf die Person einwirkten.
- Das klinische Bild sowie die Intensität und Schwere der Symptome werden sorgfältig untersucht.
- Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, die vorzugsweise innerhalb weniger Tage wiederholt werden.
- Wichtige Informationen kann ein Dosimeter liefern, ein spezielles Gerät, das die Menge der absorbierten Strahlung misst.
Blutuntersuchungen können folgende Informationen liefern:
Zur Lichtbestrahlung (1-2 Gy):
- Lymphozyten – mehr als 20 %;
- Leukozyten – mehr als 3000;
- Thrombozyten – mehr als 80.000 in 1 µl.
Bei durchschnittlicher Bestrahlung (2-4 Gy):
- Lymphozyten – 6-20%;
- Leukozyten – 2000-3000;
- Thrombozyten – weniger als 80.000 in 1 µl.
Bei starker Bestrahlung (4-6 Gy):
- Lymphozyten – 2-5%;
- Leukozyten – 1000-2000;
- Thrombozyten – weniger als 80.000 in 1 µl.
Bei extrem starker Bestrahlung (mehr als 6 Gy):
- Lymphozyten – 0,5–1,5 %;
- Leukozyten – weniger als 1000;
- Thrombozyten – weniger als 80.000 in 1 µl.
Darüber hinaus können zusätzliche Untersuchungsmethoden verordnet werden, die zwar nicht grundlegend sind, aber für die Klärung der Diagnose von gewissem Wert sind.
- Labordiagnostische Methoden (mikroskopische Untersuchung von Abschabungen von Geschwüren und Schleimhäuten, Blutsterilitätsanalyse).
- Instrumentelle Diagnostik (Elektroenzephalographie, Kardiographie, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Schilddrüse).
- Konsultation mit Ärzten enger Fachrichtungen (Neurologe, Hämatologe, Gastroenterologe, Endokrinologe).
Bei Bedarf wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, obwohl dieser Punkt bei Vorliegen zuverlässiger Daten zur Tatsache der Bestrahlung oft übersehen wird.
Die Krankheit wird am häufigsten von infektiösen und parasitären Pathologien unterschieden, indem möglichst viele verschiedene Diagnosetests verordnet werden.
Das Schema zur Berechnung der Dosisbelastung anhand biologischer Indikatoren bei Patienten nach Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird als „biologische Dosimetrie“ bezeichnet. Dabei wird nicht die Gesamtmenge der vom Körper absorbierten Strahlungsenergie berechnet, sondern das Verhältnis der biologischen Störungen zur Dosis der kurzfristigen einmaligen Bestrahlung. Diese Methode hilft, den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen.
Behandlung der Strahlenkrankheit
Bei einer akuten Strahlenverletzung wird das Opfer in eine spezielle Box gelegt, in der angemessene aseptische Bedingungen eingehalten werden. Es wird Bettruhe verordnet.
Zunächst werden Maßnahmen wie die Behandlung von Wundflächen, die Reinigung von Magen und Darm, die Beseitigung von Erbrechen und die Normalisierung des Blutdrucks ergriffen.
Handelt es sich bei der Strahlung um eine innere Strahlung, werden bestimmte Medikamente verabreicht, deren Wirkung auf die Neutralisierung radioaktiver Stoffe gerichtet ist.
Zunächst wird eine starke Entgiftungstherapie durchgeführt, die die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung oder Plasmaersatzlösung, Hämodese und forcierte Diurese umfasst. Bei Schäden im Magen-Darm-Trakt werden in den ersten Tagen diätetische Einschränkungen verordnet (Umstellung auf parenterale Ernährung möglich) und die Mundhöhle mit antiseptischen Flüssigkeiten behandelt.
Zur Beseitigung von Blutungen werden Blutprodukte, Thrombozyten- oder Erythrozytenmasse verabreicht. Blut- und Plasmatransfusionen sind möglich.
Antibakterielle Medikamente werden zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt.
Bei chronischen Strahlenschäden wird eine symptomatische Therapie verordnet.
Die Erste Hilfe bei Strahlenkrankheit erfolgt stufenweise.
- Das Opfer muss einer Vorbehandlung unterzogen werden: seine Kleidung ausziehen, ihn unter der Dusche waschen, unbedingt seinen Mund und seine Nasenhöhle ausspülen, seine Augen waschen. 2.
- Anschließend sollten Sie eine Magenspülung durchführen und bei Bedarf ein Antiemetikum (z. B. Cerucal) verabreichen. 3.
- Anschließend verschreibt der Arzt eine Anti-Schock- und Entgiftungstherapie sowie Herz- und Beruhigungsmittel.
In der ersten Phase der Erkrankung werden Medikamente verschrieben, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Bei unkontrollierbarem Erbrechen werden 0,5 ml einer 0,1%igen Atropinlösung subkutan oder intramuskulär verabreicht. 50–100 ml hypertone Natriumchloridlösung können tropfenweise verabreicht werden. Bei schwerer Strahlenkrankheit kann eine Entgiftungsbehandlung erforderlich sein. Um einen Kollaps zu verhindern, werden Medikamente wie Noradrenalin, Contrical, Cordiamin, Trasylol oder Mesaton verschrieben. Haut und zugängliche Schleimhäute werden mit antiseptischen Lösungen behandelt. Eine übermäßig aktive Darmflora wird durch die Einnahme unverdaulicher antibakterieller Medikamente wie Gentamicin, Neomycin und Ristomycin in Kombination mit einer antimykotischen Therapie unterdrückt.
Bei Auftreten einer Infektion werden hohe Dosen von Antibiotika intravenös verabreicht – Ceporin, Methicillin, Kanamycin. Oft wird eine solche Behandlung durch Biopräparate ergänzt – Antistaphylokokken-, Hyperimmun- oder Antipseudomonalplasma. Antibakterielle Mittel zeigen in der Regel innerhalb von 2 Tagen ihre Wirkung. Tritt kein positiver Effekt auf, wird das Medikament durch ein anderes, stärkeres ersetzt.
Bei extrem schweren Schäden mit Unterdrückung der Immunität und verminderter Hämatopoese-Funktion wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt. Das transplantierte Material wird einem Spender entnommen, und die Transplantation selbst wird nach einer Behandlung mit Immunsuppressiva (zur Vermeidung einer Abstoßung) durchgeführt.
Hausmittel
Traditionelle Methoden zur Beseitigung der Symptome der Strahlenkrankheit umfassen die Verwendung von Knoblauchtinktur, Brennnesselblättern, Aronia, Eleutherococcus, Sanddornbeeren, Ginseng, Kokosnuss, Hagebutten, Wein- und Johannisbeerblättern, Quitte, Seetang, Bienenprodukten und Rotwein. Zur Verbesserung der Blutzusammensetzung werden Pflanzen wie Knöterich, Löwenzahnblätter, Klette und Schafgarbe verwendet.
- Mischen Sie 500 ml Rotwein (vorzugsweise Cahors) mit 500 ml Aloe-Unterblattsaft, 500 g Blütenhonig und 200 g gemahlenem Kalmuswurzelstock. Lassen Sie die Mischung 2 Wochen im Kühlschrank stehen und nehmen Sie dann dreimal täglich 1 EL 1 Stunde vor den Mahlzeiten mit Milch ein.
- 600 ml Wasser und 3 EL getrockneten Oregano aufkochen und über Nacht stehen lassen (kann in einer Thermoskanne aufbewahrt werden). Morgens abseihen und dreimal täglich 1/3–1/2 Tasse trinken. Nach Belieben einen Löffel Honig hinzufügen. Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Zustand des Patienten und kann bis zum Auftreten anhaltender Besserungserscheinungen fortgesetzt werden.
- 1 EL Chaga mit 200 ml kochendem Wasser verrühren, 15 Minuten ziehen lassen, dann Natron auf eine Messerspitze geben und 10 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich ein, jeweils 1 EL eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- 1 Glas Leinsamen mit zwei Litern kochendem Wasser übergießen und ca. 2 Stunden kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Bis zu 7-mal täglich 100 ml einnehmen.
- 2 EL Preiselbeeren 10 Minuten in 500 ml Wasser kochen, dann 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen. Zweimal täglich 250 ml nach den Mahlzeiten einnehmen.
Eine Kräuterbehandlung kann nicht allein angewendet werden. Eine solche Behandlung sollte nur mit einer traditionellen medikamentösen Therapie kombiniert werden, die von einem Facharzt verordnet wird.
Homöopathie bei Strahlenkrankheit
Die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel bei der Behandlung der Strahlenkrankheit ist noch nicht vollständig nachgewiesen. Amerikanische Wissenschaftler experimentieren jedoch weiterhin und suchen nach Möglichkeiten, den Menschen vor den schädlichen Auswirkungen der Strahlung zu schützen.
Eines der Medikamente, das alle Forschungen und Tests erfolgreich bestanden hat, ist das Nahrungsergänzungsmittel Fucus vesiculosus. Dieses Produkt blockiert die Aufnahme radioaktiver Strahlen durch die Schilddrüse und verhindert so, dass ihre Rezeptoren ihre Funktion erfüllen. Das Nahrungsergänzungsmittel wird aus Meeresalgen hergestellt.
Eine ähnliche Wirkung hat auch Cadmium sulphuratum. Dieses Medikament lindert unter anderem die Symptome der Strahlenkrankheit wie Hautjucken, dyspeptische Störungen und Muskelschmerzen deutlich.
Es ist jedoch zu beachten, dass es noch keine direkten Beweise für die Wirksamkeit der aufgeführten Medikamente gibt, sodass die Entscheidung, sie zu verwenden, ziemlich riskant ist. Bevor Sie mit der Einnahme homöopathischer Mittel beginnen, konsultieren Sie einen Arzt.
Prävention und Prognose der Strahlenkrankheit
Die Prognose der Strahlenkrankheit hängt direkt von der Menge der Strahlenbelastung und der Dauer ihrer Einwirkung ab. Opfer, die die kritische Phase (3 Monate) nach einer Strahlenverletzung überlebt haben, haben alle Chancen auf einen günstigen Ausgang. Aber auch ohne Sterblichkeit können Patienten in Zukunft gesundheitliche Probleme haben. Blutkrankheiten und bösartige Tumoren in fast allen Organen und Geweben können auftreten, und die nächste Generation hat ein hohes Risiko, genetische Störungen zu entwickeln.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Strahlenschäden können die Anbringung von Schutzelementen am Körper oder an einzelnen Körperteilen (sogenannte Abschirmungen) umfassen. Mitarbeiter in gefährlichen Betrieben werden geschult und tragen spezielle Kleidung. Gefährdeten Personen können außerdem Medikamente verschrieben werden, die die Gewebeempfindlichkeit gegenüber radioaktiver Strahlung verringern. Die Einnahme von Vitamin B sowie Vitamin C und P ist obligatorisch.
Personen, die regelmäßig Kontakt mit Strahlungsquellen haben, sollten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und Blutuntersuchungen durchführen lassen.
Die Strahlenkrankheit ist eine komplexe Erkrankung, die nicht allein behandelt werden kann. Und das Risiko ist es kaum wert, da die Folgen einer solchen Erkrankung sehr schwerwiegend sind. Daher ist es bei jedem Verdacht auf Strahlung, auch wenn keine Schädigungssymptome vorliegen, notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen.