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Gebäudebedingte Lungenkrankheiten

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Gebäudebedingte Erkrankungen sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, deren Ursachen mit der Umgebung moderner, luftdichter Gebäude zusammenhängen. Solche Gebäude zeichnen sich durch abgedichtete Fenster und den Einsatz von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen für den Luftaustausch aus. Die meisten Fälle treten in nicht-industriellen Bürogebäuden auf, können aber auch in Mehrfamilienhäusern, Einfamilienhäusern, Schulen, Museen und Bibliotheken vorkommen.

Gebäudebedingte Lungenerkrankungen können spezifisch und unspezifisch sein.

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Gebäudespezifische Erkrankungen

Spezifische gebäudebedingte Erkrankungen sind solche, bei denen ein Zusammenhang zwischen Expositionsfaktoren im Wohnbereich und der Erkrankung nachgewiesen wurde. Beispiele hierfür sind Legionelleninfektionen, berufsbedingtes Asthma, Hypersensitivitätspneumonitis und Inhalationsfieber.

Inhalationsfieber ist eine fieberhafte Reaktion, die durch den Kontakt mit organischen Aerosolen oder Stäuben ausgelöst wird. Bezeichnungen für diese Krankheitsart sind unter anderem Luftbefeuchterfieber, Getreidefieber und Mykotoxikose. Auch Metallstäube und Polymerdämpfe können fieberhafte Erkrankungen auslösen. Der Begriff „Toxisches organisches Staubsyndrom“ (TODS) wird zur Beschreibung der Reaktion auf organischen Staub verwendet, obwohl auch der Begriff „toxische Pneumonitis“ gebräuchlich ist.

In nichtindustriellen Gebäuden tritt eine als Befeuchterfieber bezeichnete Erkrankung auf, die durch Luftbefeuchter oder andere Belüftungsarten verursacht wird, die als Reservoir für das Wachstum von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) und als Mittel zur Aerosolisierung dieser Schadstoffe dienen. Die Krankheit äußert sich normalerweise durch leichtes Fieber, Unwohlsein, Husten und Kurzatmigkeit. Eine Besserung nach Einschränkung der Exposition (z. B. ein Wochenende außerhalb des Gebäudes) ist oft eines der ersten Anzeichen der Ätiologie. Die Erkrankung tritt akut auf und hält eine gewisse Zeit an (normalerweise 2–3 Tage). Körperliche Manifestationen können fehlen oder nur mild sein. Häufungen von Erkrankungen sind häufig. Anders als immunvermittelte Erkrankungen wie Hypersensitivitätspneumonitis und gebäudeassoziiertem Asthma haben Inhalationsfieber keine Sensibilisierungsphase. Die Erkrankung kann beim ersten Kontakt auftreten. Akute Episoden erfordern normalerweise keine weitere Behandlung als die Entfernung aus der kontaminierten Umgebung und die Einnahme von Antipyretika. Bei anhaltenden Symptomen sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um eine Infektion, eine Hypersensitivitätspneumonitis oder andere Erkrankungen auszuschließen. Die Identifizierung des Erregers (Nachweis von luftgetragenen Mikroben in der Umgebung) kann teuer und zeitaufwendig sein, ist aber in manchen Fällen notwendig, um die Quelle der kontaminierten Luft zu identifizieren. Inhalationsfieber aller Art lässt sich in der Regel durch eine gute Wartung der Lüftungsanlagen verhindern.

Unspezifische gebäudebedingte Erkrankungen

Unspezifische gebäudebedingte Erkrankungen sind solche, bei denen der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und den baulichen Bedingungen schwieriger nachzuweisen ist. Der Begriff „Sick-Building-Syndrom“ beschreibt Erkrankungen, die gehäuft in einem Gebäude auftreten und deren Symptome oft vage sind. Dazu gehören Juckreiz, Reizungen, Trockenheit oder tränende Augen, laufende oder verstopfte Nase, Halsschmerzen oder ein Engegefühl im Hals, trockene, juckende Haut oder unerklärliche Hautausschläge sowie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten.

In manchen Fällen scheinen bestimmte gebäudebedingte Faktoren die Symptome zu erklären; dazu gehören höhere Gebäudetemperaturen, höhere Luftfeuchtigkeit und schlechte Belüftung, meist verbunden mit der Unfähigkeit, ausreichend Frischluft zuzuführen. Aber auch Patientenmerkmale wie weibliches Geschlecht, eine Vorgeschichte von Atopie, Überaufmerksamkeit gegenüber Sinneseindrücken, Beschäftigung mit bestehenden Sinneseindrücken, Angstzustände, Depressionen und manchmal Massenhysterie können der Störung zugrunde liegen.


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