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Gesundheit

Männliche Unfruchtbarkeit: Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Abhängig von den identifizierten Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit werden verschiedene Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit verwendet, die in konservative, chirurgische und alternative Methoden unterteilt werden können.

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Medizinische Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit

Die medikamentöse Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit vor allem für STI patozoospermii (Oligo-, terato-, Asthenozoospermie), endokrine Unfruchtbarkeit und sexuelle und Ejakulationsstörungen verwendet.

Varikozele, obstruktive Azoospermie und angeborene Fehlbildungen (Kryptorchismus, Epispadie et al.), Erektile Dysfunktion (Impotenz) Bio-Leiste und Leisten-Hodenbruch - Indikation zur Operation bei Männern mit Verdacht auf Unfruchtbarkeit.

Wenn das Versagen der konservativen und operativen Behandlungsalgorithmus bietet alternative Methoden zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit, die mit Samenspender künstliche Befruchtung Mann Sperma, künstliche Befruchtung enthalten und Spermien in die Eizelle injizieren. Im Durchschnitt sind 3-4 der verheirateten Paare von 1.000 Familien gezwungen, sich alternativen Methoden zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit zuzuwenden, und die Wahrscheinlichkeit, ein Baby zu bekommen, beträgt 20-35%. Die Auswahl der Methoden der assistierten Reproduktionstechnologie basiert auf bestehenden sozialen und medizinischen Indikationen.

Komplexe Behandlungsregime für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems umfassen ätiologische, pathogenetische, hormonimmunologische, restaurative Behandlung und Psychotherapie.

Etiotrope Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Die etriotrope Behandlung der männlichen Infertilität zielt auf die Beseitigung der Infektion auf der Grundlage laufender bakteriologischer Studien unter der Kontrolle der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln ab. Zu diesem Zweck werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Das Schema der Behandlung sieht die abwechselnde Verwendung von mehreren Antibiotika für 2-4 Wochen vor. Das Versagen dieser Behandlung ist meistens auf das Vorhandensein hoch virulenter multiresistenter Stämme von Mikroorganismen zurückzuführen.

Zur Vorbeugung von Darmdysbiose und Candidiasis sind die Medikamente der Wahl für die Dauer der Antibiotikatherapie Linex, Bifidumbacterin usw., Fluconazol und / oder Nystatin.

In den letzten 20 Jahren wurde der Verwendung von Androgen eine große Bedeutung beigemessen, um höhere Konzentrationen von Testosteron im Blutplasma und im Hodengewebe zu erzeugen. In der Regel verwendete Präparate von Testosteron (Andriol, testokaps), die die Funktion der Geschlechtsdrüsen und androgenoretseptorov verbessern, ohne die Produktion von Gonadotropinen zu beeinflussen und Testosteron besitzen. Die wirksame therapeutische Dosis von Andriol beträgt 120-160 mg / Tag. Ein signifikanter Vorteil von Testosteronpräpataten ist das Fehlen von hepatotoxischen und anderen Nebenwirkungen, im Gegensatz zu parenteral verwendeten Androgenen, die es ihnen erlauben, für lange Zeit (bis zu 9 Monaten) verwendet zu werden.

Die medikamentöse Behandlung von männlicher Infertilität ist die Verwendung von Mitteln im Zusammenhang mit Gonadotropinen - Gonadotropin Chorionic (Pregnil) in einer Dosis von 500 ME. Diese Medikamente werden je nach Art der Erkrankung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Foliotropine sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung der Spermatogenese (Metronidin HF und Puregon). Sie werden Patienten mit dem Ziel der Stimulation zur Verbesserung der quantitativen und qualitativen Indizes der Spermatogenese verschrieben, sowie mit der Normozoospermie zur Erhöhung der Schwangerschaftsfrequenz bei verheirateten Paaren bei der In-vitro-Fertilisation. Übertragung von Embryonen und Injektion von Sperma in das Ei.

Durch die Antiestrogene Clomiphen (50 mg) und Tamoxifen (10 mg), der Wirkungsmechanismus davon umfasst, ist die Fähigkeit zu Östrogenrezeptoren in Zielorganen zu kompetitiv binden, wodurch das Eindringen des Östrogens in den Zellen zu verhindern und die Sekretion von Gonadotropinen (Prolaktin, FSH und LH) zu erhöhen. Clomiphen in einer Dosis von 25 mg / Tag ist ein wirksames Medikament bei der Behandlung von Oligozoospermie. Eine Behandlung für 3-6 Monate kann die Spermienrate um 20-35% und die Häufigkeit der Schwangerschaft um 26% verbessern.

Die Behandlung von Hyperprolaktinämie bei Männern zielt darauf ab, die normale Konzentration von Prolactin im Blutplasma wiederherzustellen, erlaubt es, ihre Fruchtbarkeit und sexuelle Funktion zu verbessern, und in Gegenwart von Prolaktinom die Masse des Tumors zu reduzieren.

Dopaminerge Agonisten schließen Bromocriptin (2,5 mg) ein. Die Behandlung mit Bromocriptiom beginnt gewöhnlich mit einer niedrigen Dosis und erhöht sie alle 3-4 Tage, bis die maximale Dosis von 7,5 mg / Tag erreicht ist. Eine seiner Nebenwirkungen ist orthostatische Hypotonie. Mit dem Entzug des Medikaments dauert die Unterdrückung der Hyperprolaktinämie 3 bis 6 Monate, weshalb das Medikament sehr wirksam ist.

Essentiale forte 2 Kapseln 3 mal am Tag ist das Mittel der Wahl für idiopathische männliche Unfruchtbarkeit. Der Behandlungsverlauf beträgt 6 Monate. Das Medikament wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit und Morphologie der Spermatozoen aus, erhöht das Volumen des Ejakulats und erhöht die Anzahl der lebenden Zellen. Die ausgeprägten positiven Veränderungen im Ejakulat bleiben 3-6 Monate nach der Behandlung bestehen.

Patospermie mit Varikozele wird durch Ischämie verursacht, was sich als positiver Effekt bei der hyperbaren Oxygenierung erweist. Nach 5-10 Sitzungen psorherischer Oxygenierung verdoppelt sich die Spermienmotilität, die Zahl der normalen Spermatozoenformen nimmt zu und dieses Fertilitätsniveau dauert 3-6 Monate.

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Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit: assistierte Reproduktionstechnologien

Die Verwendung von assistierten Reproduktionstechnologie ermöglicht Schwangerschaft in 20-25% der Fälle zu erreichen, und bei einer Kombination mehrerer Methoden der assistierten Reproduktionstechniken (künstliche Befruchtung mit Sperma Mann + vitro-Fertilisation Embryotransfer + intrapitoplazmaticheskaya Spermieninjektion) - 50-60%.

Bei Oligo-, Astheno- und Teratozoospermie werden verschiedene Methoden der Capacita- tion angewendet. Um die Fruchtbarkeit der Spermien zu verbessern und sie für die Besamung und / oder Konservierung vorzubereiten. Die Häufigkeit der Schwangerschaft mit der Verwendung von natürlichen Spermien mit Insemination ist höher als in Dosen.

In obstruktive Azoospermie und anderen schweren organischen Läsionen des männlichen Fortpflanzungssystems kann das Programm epidermalnyh intrazytoplasmatische Injektion (Aspiration von Spermien aus dem Nebenhoden) itestikulyarnyh (von Hodenspermien Aspiration) Spermien und Spermatiden differetsirovki später verwenden.

Indikationen für intrazytoplasmatische Spermieninjektion:

  • obstruktive Azoospermie;
  • Pathozoospermie mit kritischen Indikatoren der Spermienqualität;
  • Störung von Spermatozoiden;
  • sexuelle und Ejakulationsstörungen;
  • erfolglose Versuche der In-vitro-Fertilisation und Übertragung von Embryonen ohne Mikromanipulation.

Es sollte angemerkt werden, dass unter Verwendung einer alternativen Behandlung für männliche Infertilität signifikante Ergebnisse auch in grundlegenden Studien von menschlichen Gameten und Embryonen erreicht wurden. Mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechniken können praktisch alle bekannten Formen der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit effektiv überwunden werden.

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