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Magen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Der Magen (Gaster, Ventriculus) ist ein erweiterter Abschnitt des Verdauungstraktes zwischen Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Die Nahrung verweilt 4–6 Stunden im Magen. Während dieser Zeit wird sie durch den Magensaft, der Pepsin, Lipase, Salzsäure und Schleim enthält, vermischt und verdaut. Der Magen nimmt außerdem Zucker, Alkohol, Wasser und Salze auf. In der Magenschleimhaut wird ein antianämischer Faktor (Castle-Faktor) gebildet, der Vitamin B12 bindet und dessen Aufnahme durch die Darmwand fördert.
Die Form, Lage und Größe des Magens ändern sich ständig, abhängig von der aufgenommenen Nahrungsmenge, der Körperhaltung und dem Körperbau. Bei Menschen mit brachymorphem Körperbau hat der Magen die Form eines Horns (Kegels) und liegt fast quer. Beim dolichomorphen Körperbau ähnelt der Magen einem länglichen Strumpf, der fast senkrecht steht und sich dann scharf nach rechts biegt. Beim mesomorphen Körperbau hat der Magen die Form eines Hakens. Seine Längsachse verläuft von links nach rechts und von hinten nach vorne und befindet sich fast in der Frontalebene.
Der Magen befindet sich im oberen Teil der Bauchhöhle. Drei Viertel davon befinden sich im linken Hypochondrium, ein Viertel im Epigastrium. Der Mageneingang befindet sich links von der Wirbelsäule auf Höhe des 10.-11. (manchmal des 12.) Brustwirbels. Der Magenausgang befindet sich rechts von der Wirbelsäule auf Höhe des 12. Brust- oder 1. Lendenwirbels. Häufig, insbesondere bei übergewichtigen Menschen, wird ein Magenvorfall mit einer Verschiebung seiner Grenzen nach unten (Gastroptose) beobachtet.
Die Länge eines leeren Magens bei einem Erwachsenen beträgt 18-20 cm, die Breite 7-8 cm. Ein mäßig gefüllter Magen hat eine Länge von 24-26 cm, die Breite 10-12 cm. Das Fassungsvermögen des Magens variiert zwischen 1,5 und 4 Litern.
Der Magen hat eine vordere Wand (Paries anterior), die nach vorne und leicht nach oben gerichtet ist, und eine hintere Wand (Paries posterior), die nach hinten und unten zeigt. Die Stelle, an der die Speiseröhre in den Magen eintritt, wird als Herzöffnung (Ostium cardiacum) bezeichnet. Daneben befindet sich der Herzabschnitt (Pars cardiaca) oder die Kardia des Magens. Links davon dehnt sich der Magen aus und bildet einen Boden (Fundus, S. fornix), der nach unten und rechts in den Magenkörper (Corpus ventriculi) übergeht. Der linke konvexe, nach unten gerichtete Rand wird als große Magenkurvatur (Curvatura ventriculi major) bezeichnet, der rechte konkave Rand als kleine Magenkurvatur (Curvatura ventriculi (gastrica) minor). Der verengte rechte Teil des Magens – der Pylorusabschnitt (Pars pilorica) oder Pylorus – ist in zwei Abschnitte unterteilt. Man unterscheidet einen weiten Teil – die Pylorushöhle (Antrum pyioricurn) – und einen verengten Teil – den Pyloruskanal (Canalis pyloricus), der in den Zwölffingerdarm übergeht. Die Grenze zwischen Pylorus und Zwölffingerdarm auf der Organoberfläche ist eine kreisförmige Rille, die der Öffnung des Pyloruskanals (Ostium pyloricurn) entspricht, und ein Ringmuskel – der Pylorusschließmuskel.
Die kleine Kurvatur des Magens bildet an der Grenze zwischen dem Körper und dem Magenpförtner eine flache, eckige Einkerbung (Incisure angularis). An der großen Kurvatur befindet sich eine Einkerbung, die den Magenboden vom Magenfundus trennt.
Die vordere Magenwand mit ihrer hakenförmigen Form steht im Bereich des Herzteils, des Fundus und des Körpers in Kontakt mit dem Zwerchfell, im Bereich der kleinen Kurvatur mit der viszeralen Oberfläche des linken Leberlappens. Ein kleiner Bereich des Magenkörpers, der eine dreieckige Form hat, grenzt direkt an die vordere Bauchwand. Hinter dem Magen befindet sich die Bursa omentalis - ein schmaler schlitzartiger Raum der Bauchhöhle, der den Magen von den retroperitoneal gelegenen Organen trennt. Hinter dem Magen, ebenfalls retroperitoneal, befinden sich der obere Pol der linken Niere, die Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse. Die hintere Oberfläche des Magens im Bereich der großen Kurvatur grenzt an das Querkolon und sein Mesenterium, im oberen Teil dieser Kurvatur (Magenfundus) an die Milz.
Der Magen bewegt sich beim Atmen und wenn die angrenzenden Hohlorgane (Querkolon) gefüllt werden. Die am wenigsten beweglichen Bereiche sind der Mageneingangs- und -ausgangsabschnitt. Die Position des Magens wird durch Bänder (Peritonealfalten) fixiert, die ihn fixieren. Das Ligamentum hepatogastricum (Lig. hepatogastricum) beginnt im Bereich der Leberpforte und verläuft bis zur kleinen Kurvatur des Magens. Das Ligamentum gastrocolicum (Lig. gastrocolicum) verläuft von der großen Kurvatur des Magens zum Querkolon. Das Ligamentum gastrosplenicum (Lig. gastrolienale) verläuft vom Beginn der großen Kurvatur und dem linken Magenfundus bis zur Milzpforte.
Die Magenwände bestehen aus Schleimhaut, Submukosa, Muskel- und serösen Membranen.
Die Schleimhaut (Tunica mucosa) ist 0,5–2,5 mm dick. Entlang ihrer kleinen Kurvatur vom Mageneingang bis zur Pylorusöffnung verlaufen 4–5 Längsfalten, die den Transport der Nahrungsmasse (Magentrakt) erleichtern. Im Bereich des Magenfundus und des Magenkörpers finden sich Quer-, Längs- und Schrägfalten. Lage und Größe der Magenfalten (Plicae gastricae) verändern sich unter verschiedenen physiologischen Bedingungen ständig (Autoplastik der Schleimhaut). Am Übergang vom Pyloruskanal zum Zwölffingerdarm bildet die Schleimhaut eine kreisförmige Falte – eine Klappe des Magenpförtners (Valvula pylorica). Auf der Oberfläche der Schleimhaut befinden sich Magenfelder (Agae gastricae). Sie haben eine polygonale Form, variieren in der Größe zwischen 1 und 6 mm und verleihen der Magenoberfläche ein einzigartiges körniges Aussehen. Jedes Feld ist durch eine Rille vom benachbarten getrennt. Auf der Oberfläche der Magenfelder befinden sich zahlreiche Magengruben (Foveolae gastricae), in die die Ausführungsgänge der Magendrüsen münden. Pro 1 mm2 Oberfläche der Magenschleimhaut befinden sich bis zu 60 Magengruben.
Die Schleimhaut ist mit einem einschichtigen Zylinderepithel bedeckt. Der apikale Teil dieser Zellen ist mit Granula gefüllt. Im basalen Teil der Epithelzellen befindet sich ein eiförmiger Kern, das endoplasmatische Retikulum. Oberhalb des Kerns befindet sich der Golgi-Komplex. In der rechten Schleimhautplatte befinden sich neben Gefäßen, Nerven, Lymphknoten und verschiedenen Zellen (Immunozyten, glatte Myozyten usw.) auch Magendrüsen.
Die Magendrüsen sind einfach, röhrenförmig und unverzweigt. Es gibt eigentliche (fundale), Pylorus- und Herzdrüsen des Magens. Der tiefste Boden der Drüse (ihr Körper) geht in den Hals (Ausführungsgang) und dann in den Isthmus über. Die Isthmen von 4-5 Drüsen münden in die Magengrube. Die Gesamtzahl der Magendrüsen beträgt etwa 35 Millionen.
Die eigentlichen (Haupt-, Fundus-) Drüsen des Magens sind 0,65 mm lang und haben einen Durchmesser von 30–50 µm. Die Drüsenlänge ist 2–3 mal größer als die Tiefe der Magengrube. Der Hals nimmt ein Drittel der Drüsenlänge ein. In der eigentlichen Schleimhautplatte sind die Hauptdrüsen im Halsbereich durch Bindegewebe fixiert. In den eigentlichen Drüsen werden vier Zelltypen unterschieden: exokrine Hauptzellen, Parietalzellen, Schleimhautzellen (Mukozyten) und endokrine Zellen.
Die Hauptzellen (Glandulozyten) befinden sich hauptsächlich im Bereich des Drüsenfundus und -körpers; sie produzieren Pepsinogen und Chymosin. Zwischen den Hauptzellen befinden sich einzelne Beleg- und endokrine Zellen. Die Hauptzellen haben eine zylindrische Form. Ihr apikaler Teil enthält Granula zur Proteinsekretion. Auf der Plasmamembran des apikalen Teils befinden sich zahlreiche kurze Mikrovilli. Charakteristisch für die Hauptzellen sind ein entwickelter Golgi-Komplex, ein granuläres endoplasmatisches Retikulum und eine signifikante Anzahl von Ribosomen. Der Zellkern befindet sich unterhalb des Golgi-Komplexes.
Belegzellen (Glandulozyten) sind größer als die Hauptzellen. Belegzellen haben einen runden oder ellipsoiden Kern und viele Mitochondrien. Diese Zellen zeichnen sich durch verzweigte intrazelluläre Sekretionskanäle aus, die in das Lumen der Drüsen münden. In den Lumen der Kanäle befindet sich ein inaktiver Komplex aus Salzsäure und von der Zelle synthetisiertem Protein. Gelangt dieser Komplex auf die Magenschleimhaut, zerfällt er in Salzsäure und Protein.
Schleimzellen sind kleiner als die Haupt- und Parietaldrüsenzellen. Die Zellen sind länglich, der Zellkern liegt basal, die Organellen sind supranukleär. Eine relativ geringe Anzahl von Schleimgranula befindet sich im apikalen Teil des Zytoplasmas. Sie zeichnen sich durch eine schwache Entwicklung des Golgi-Apparats und des endoplasmatischen Retikulums sowie einen signifikanten Anteil an Mitochondrien aus.
Endokrine Zellen in den Magendrüsen weisen morphologische und biochemische Merkmale auf. Mehr als zehn Arten dieser Zellen wurden beschrieben. Enterochromaffine oder EC-Zellen sind die zahlreichsten und produzieren Serotonin und Melatonin. Enterochromaffinähnliche (ECL) Zellen sezernieren Histamin. A-Zellen synthetisieren Glucagon, D-Zellen Somatostatin, D1-Zellen Vasoaktives intestinales Polypeptid, G-Zellen Gastrin, P-Zellen Bombesin usw. Endokrine Zellen verschiedener Typen haben gemeinsam, dass sie unter dem Zellkern im basalen Teil des Zytoplasmas, supranukleär im Golgi-Apparat, sekretorische Granula bilden. Das Sekret der endokrinen Drüsen wird durch die basalen und basolateralen Teile der Zellmembran in den Interzellularraum abgegeben.
Die Pylorusdrüsen befinden sich im Pylorusbereich, insbesondere in der Nähe der kleinen Kurvatur, aber auch in der Nähe der großen Kurvatur. Die anatomischen Grenzen des Pylorusteils des Magens und der Standort dieser Drüsen fallen nicht zusammen. Die Drüsen dieser Gruppe in Form breiter Stränge können im Bereich des Magenfundus lokalisiert sein. Die Pylorusdrüsen bestehen überwiegend aus Mukozyten, zwischen denen sich Parietal- und endokrine Zellen befinden. Die Hauptzellen in der Zusammensetzung dieser Drüsen fehlen.
Die Herzdrüsen liegen im Bereich der Kardia des Magens. Das Ausmaß ihrer Lokalisation ist individuell unterschiedlich. Diese Drüsen enthalten hauptsächlich Mukozyten; daneben gibt es auch Parietal- und endokrine Zellen.
Die Muskelplatte der Schleimhaut (Lamina muscularis mucosae) besteht aus drei Schichten glatter Myozyten: Die innere und äußere Schicht sind kreisförmig angeordnet, die mittlere längs. Einzelne dünne Muskelbündel dringen in die Dicke der eigentlichen Schleimhautplatte ein. Die Kontraktion der glatten Muskelelemente fördert die Bildung von Schleimhautfalten und den Abtransport von Sekreten aus den Magendrüsen.
Die Submukosa (Tela submucosa) ist gut entwickelt. Ihr lockeres, faseriges Bindegewebe ist reich an elastischen Fasern, enthält Gefäße und Nerven, zahlreiche Lymphknoten und verschiedene Zellelemente.
Die Muskelhülle des Magens (Tunica muscularis) wird von glatter Muskulatur gebildet, die aus drei Schichten besteht. Die äußere Schicht der Muskulatur ist längs verlaufend, die mittlere ringförmig und die innere schräg. Die Längsmuskelbündel befinden sich hauptsächlich in der Nähe der kleinen und großen Kurvatur des Magens; einzelne Längsbündel sind im Pylorusbereich vorhanden. Die Verdickung der zirkulären Schicht im Kardiabereich bildet den Herzschließmuskel. Seine Dicke hängt von der Form des Magens ab. Bei einem strumpfförmigen Magen ist der Schließmuskel dicker und schmäler, während er bei einem hornförmigen Magen dünner, aber breiter ist. Die zirkuläre Schicht ist im Pylorusabschnitt am stärksten entwickelt und bildet dort den 3–5 mm dicken Pylorusschließmuskel (M. sphincter pylorici). Wenn er sich zusammenzieht, verschließt er den Ausgang des Magens in den Zwölffingerdarm. Die schrägen Muskelbündel liegen unter der Kreislaufmuskulatur. Schräg ausgerichtete Myozytenbündel werden links von der Herzöffnung über den Herzteil geworfen und fächern sich in der Dicke der Vorder- und Hinterwände des Magens in Richtung der großen Kurvatur nach unten und rechts auf, wo sie in die Submukosa eingewoben werden. Zwischen den Muskelschichten befindet sich der intermuskuläre Nervenplexus. Die Magenmuskulatur hält ihren Tonus aufrecht, erzeugt konstanten Druck im Magenlumen und führt dort die Vermischung der Nahrungsmassen (Peristaltik) durch. Durch die Vermischung der Nahrungsmassen mit Magensaft entsteht Chymus - ein flüssiger Brei, der in getrennten Portionen vom Magen in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird.
Der Magen ist außen vom Peritoneum bedeckt (intraperitoneal). Nur schmale Streifen an der kleinen und großen Kurvatur sind frei von seröser Hülle. Die seröse Membran ist durch die subseröse Basis von der Muskulatur getrennt.
Innervation des Magens: Plexus gastricus, gebildet durch die Vagusnerven und sympathischen Nervenfasern des Plexus coeliacus.
Blutversorgung des Magens: linke Magenarterie (aus dem Truncus coeliacus), rechte Magenarterie (aus der Arteria gastroduodenalis), rechte Magenarterie (aus der Arteria hepatica proprium), linke Magenarterie und kurze Magenarterie (aus der Arteria lienalis). Die Magen- und Magenarterie bilden einen arteriellen Ring um den Magen. Venöser Abfluss: linke und rechte Magenvene, linke und rechte Magenvene (Zuflüsse der Pfortader).
Magenlymphdrainage: rechter und linker Magen, rechter und linker gastroepiploischer Lymphknoten, Pyloruslymphknoten.
Röntgenanatomie des Magens. Die Form des Magens ist äußerst variabel. Unter Berücksichtigung der Verdauungs- und Motorikfunktionen wird der Magen in einen Verdauungssack (Saccus digestorius) und einen Ausscheidungskanal (Canalis egestorius) unterteilt. Der Verdauungssack entspricht dem Magengewölbe und dem Magenkörper, der Ausscheidungskanal dem Pylorus und dem Pylorus. Beim Röntgen mit Bariumsulfat sind das Relief der Schleimhautfalten und die peristaltischen Wellen sichtbar.
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