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Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCPG)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine hochwirksame nicht-invasive Methode zur Diagnose von Gallenwegserkrankungen ist die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP), mit der kontrastreiche Bilder der Gallengänge und Pankreasgänge gewonnen werden können.
Die sich heute am effektivsten entwickelnde Richtung der Strahlendiagnostik ist die Magnetresonanztomographie. Die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet biologisch sichere elektromagnetische Strahlung, die sich von Röntgen- und Gammastrahlen unterscheidet. Die Merkmale der MRT sind die Sicherheit der Untersuchung, die hohe Detailgenauigkeit und Differenzierung von Weichteilen sowie die Möglichkeit, den Gewebekontrast zu verändern.
Funktionen von MRCP
Die durch MRCP erhaltenen Bilder ähneln denen durch ERCP, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede:
- Bei der Untersuchung wird kein Kontrastmittel verwendet (die Bilder werden aufgrund der Magnetresonanzeigenschaften der Flüssigkeit gewonnen).
- verwendet keine ionisierenden Röntgenstrahlen;
- keine endoskopischen Manipulationen erforderlich;
- MR-Bilder werden im „natürlichen“ Zustand der Gänge aufgenommen, während bei der retrograden Cholangiopankreatikographie Bilder durch die Erzeugung eines erhöhten (pathophysiologischen) Drucks durch die Einführung eines Kontrastmittels gewonnen werden (Gefahr einer akuten Pankreatitis).
- MRCP ermöglicht die Untersuchung von Bildern in jeder beliebigen Ebene (3D-Rekonstruktion ist möglich);
- MRCP wird durch das Zusammenfügen mehrerer dünner Abschnitte gebildet, was deren schichtweise Untersuchung ermöglicht.
Bei der MRT werden bei entsprechender Vorbereitung des Patienten in der Regel keine Beruhigungsmittel oder Kontrastmittel eingesetzt.
Die MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie) ist eine hochwirksame Methode bei komplizierten Gallensteinerkrankungen, Tumorläsionen, entzündlichen Veränderungen, angeborenen Erkrankungen der Gallenwege sowie bei der Diagnose einer biliären Hypertonie bei der Bestimmung ihrer Ursache und des Ausmaßes des Gallenstaus.