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Malignisierung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei einer Malignität handelt es sich um eine Abweichung in der Entwicklung einer Zelle im menschlichen Körper, die dadurch bedingt ist, dass das Gewebematerial eine normale oder krankhaft veränderte Struktur annimmt.

Dieses Phänomen beruht auf einem Versagen bei der Umsetzung eines genetisch festgelegten Programms zur Ausbildung eines spezialisierten Zellphänotyps sowie der Aktivierung des Gewebewachstums im Körper durch Zellteilung.

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Ursachen von Malignität

Trotz hartnäckiger, langjähriger Forschung gibt es derzeit kein Medikament, das Krebs besiegen kann. Ein Großteil der fehlenden Lösung liegt an den unbekannten Ursachen für den Zerfall und die Dedifferenzierung gesunder Zellen.

Was sind die vermuteten Ursachen für Malignität? Heute gibt es viele verschiedene Hypothesen, aber keine davon konnte bisher bestätigt werden. Klar ist nur, dass eine bestimmte Kombination ungünstiger Faktoren den Prozess der Degeneration auslöst.

Vermutlich werden die Ursachen der Malignität nach der Wirkungsrichtung unterteilt:

  • Interne provozierende Ursachen:
    • Chronische entzündliche Erkrankungen.
    • Verminderte Immunabwehr des Körpers.
    • Störung des endokrinen Systems.
    • Virus- und Pilzerkrankungen.
    • Langfristige Stresssituationen.
    • Chronisches Müdigkeitssyndrom.
    • Eine schwere psychische Krise.
    • Erbliche Veranlagung.
    • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Externe provozierende Ursachen:
    • Eine über der Norm liegende Dosis harter Röntgenstrahlung.
    • Umweltverschmutzung.
    • Sonneneinstrahlung.
    • Langfristige Einwirkung chemisch aktiver Substanzen auf den menschlichen Körper.
    • Ungesunde Ernährung: Konsum von Karzinogenen, Farbstoffen, Stabilisatoren, gentechnisch veränderten Lebensmitteln und vielem mehr.

Natürlich ist dies keine vollständige Liste der möglichen Gründe für die Beobachtung bösartiger Zellen, die zu solch schrecklichen Folgen führen.

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Malignität der Zellen

Die Malignität von Zellen ist ein autonom fortschreitender Prozess des Auftretens von Krebsneoplasien im menschlichen Körper durch Degeneration gesunder Zellen in ihnen oder bereits pathologisch veränderter Zellen, jedoch gutartiger Natur. Die gesamte Struktur der entarteten Zelle wird umstrukturiert und beginnt aktiv zu wachsen. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine Beschwerden und ahnt nicht einmal etwas über seine Krankheit. In diesem Stadium ist auch die Diagnose der Pathologie schwierig.

In den meisten Fällen sind Strukturen, die mit Erosionen, ulzerativen Läsionen sowie Polypen und Tumoren gutartiger Genese belastet sind, bösartig. Der Prozess der bösartigen Zelldegeneration ist unreguliert und irreversibel und führt zur Bildung neuer Schädigungsherde (Metastasen), was zu einem schnellen Anstieg der Todesfälle beiträgt.

Die Ursache für ein solches Versagen kann genetisch bedingt sein oder mit externen und internen Faktoren zusammenhängen. Das Stoppen der frühen Stadien der Krankheit führt zu einer recht günstigen weiteren Lebensprognose.

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Anzeichen einer Malignität

Die Krankheitssymptome hängen in vielerlei Hinsicht vom Ort der Pathologie ab. Krebszellen, die ein bestimmtes Organ befallen, verursachen dort Schädigungssymptome. Es gibt jedoch Anzeichen für eine bösartige Erkrankung, die jeder Pathologie ähneln:

  • Eine Störung in der Ausführung eines genetisch festgelegten Programms, das für die Entstehung und Entwicklung von Zellen unterschiedlichen Phänotyps mit unterschiedlicher funktioneller Belastung verantwortlich ist.
  • Aktivierung der Zellteilungsfähigkeit.
  • Eine Veränderung in der Struktur einer Zelle, die zu Funktionsstörungen führt.
  • Eine ausgeprägte Tendenz einer Zelle, sich ständig zu teilen.
  • Metastasierung.
  • Antagonistische Eigenschaften von Krebszellen.
  • Zellpolymorphismus.

Bösartigkeit des Polypen

Polypen sind gutartige Neubildungen, die aus den Epithelzellen des Körpers entartet sind. Unter bestimmten Bedingungen können sich Polypen in jedem Organ bilden, das eine mit Schleimhaut bedeckte Höhle besitzt. Dazu gehören Nasenhöhle, Anus, Mundhöhle, Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter, Gallenblase und Harnblase usw. Dies wird durch die „weite geografische Ausdehnung“ der Klinik bestätigt.

Polypen treten einzeln oder in relativ großen Konglomeraten auf (man spricht von Papillomatose). Die Bösartigkeit eines Polypen ist ein relevantes Thema, da sie die Polypenzellen zur erwarteten Transformation – dem Adenokarzinom – führt. Je nach Lokalisation werden unterschiedliche Bösartigkeitsgrade beobachtet. Die Werte variieren in einem relativ breiten Bereich.

Bei einzelnen Wucherungen im Dickdarm beträgt die Bösartigkeit des Polypen beispielsweise zwei bis sieben Prozent. Bei einer Ansammlung von Polypen tritt der Degenerationsprozess deutlich häufiger auf und erreicht 95 %. Bei der Diagnose einer Papillomatose, einem Symptom des Turcot-Syndroms, liegt der Degenerationsgrad bei 100 %. Darauf aufbauend haben Ärzte eigene Behandlungsstrategien entwickelt, die von der Art der Polypen abhängen.

Mit seltenen Ausnahmen werden Polypen aller Kategorien exzidiert und sorgfältig histologisch untersucht. Innovative endoskopische Geräte ermöglichen eine schnelle und schmerzfreie Durchführung dieses Eingriffs in einer Poliklinik.

Bei einer ausgedehnten Darmschädigung durch Papillomatose (Polyposis) und einem Degenerationsgrad von 100 % verschreiben Ärzte eine klassische Strip-Operation, bei der ein Teil des betroffenen Darms entfernt und anschließend eine rekonstruktive plastische Operation durchgeführt wird.

Die Überwachung dieser Krankheit zeigt, dass bei Patienten mit Polypen häufig Dickdarmkrebs diagnostiziert wird. Dies gibt Anlass, einen Polypen als präkanzeröse Neoplasie zu betrachten. Zur Krebsprävention wird häufig die Polypektomie eingesetzt – die endoskopische Entfernung eines Polypen, da selbst eine kleine Formation immer noch ein Tumor ist, wenn auch ein gutartiger. Schließlich kann er jederzeit zu einem bösartigen Tumor entarten. Die Zellstruktur eines Polypen unterscheidet sich von normalen Zellen. Onkologen nennen diesen Unterschied Dysplasie. Mit der Zeit nimmt der Grad der Dysplasie zu und entwickelt sich zu Krebs – dieser Prozess wird als maligne Entartung eines Polypen bezeichnet. Daher muss diese Pathologie entfernt werden.

Bösartigkeit des Magengeschwürs

Es gibt häufige Fälle (von 3 bis 15 %), in denen sich ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu Krebstumoren entwickeln – dieser Prozess wird als Malignität des Magengeschwürs bezeichnet. Bis heute sind die Ursachen, die die Krebsentstehung katalysieren, nicht vollständig bekannt, aber zahlreiche Studien lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine falsche Ernährung, wenig Gemüse und Obst, den Verzehr großer Mengen frittierter und geräucherter Lebensmittel sowie eine erbliche Veranlagung schließen.

Die Symptome einer bösartigen Entartung eines Magengeschwürs sind wie folgt:

  • Verminderte allgemeine Vitalität.
  • Änderung der Geschmacksvorlieben, Ignorieren von Fleischgerichten.
  • Appetitlosigkeit.
  • Die Magenschmerzen werden intensiver und anhaltender und reagieren nicht mehr auf übliche Medikamente. Die Abhängigkeit der Schmerzen von der Nahrungsaufnahme ist nicht mehr erkennbar, wie dies bei ulzerativen Manifestationen der Krankheit der Fall ist.
  • Hinzu kommen weitere Symptome, die mit dem Magen in Zusammenhang stehen:
    • Übelkeit, die fast nie verschwindet.
    • Regelmäßige Anfälle von Erbrechen.
    • Aufstoßen mit üblem Geruch.
    • Schweregefühl im Magenbereich.
  • Es kommt zu einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers des Patienten.
  • Die Haut wird blass.

Die Diagnose einer bösartigen Entartung dieses Organs erfolgt mit den gleichen Methoden wie bei Magengeschwüren.

Malignität des Adenoms

Adenome werden zunächst als echte Tumoren klassifiziert. Laut Statistik werden sie 16-mal seltener diagnostiziert als beispielsweise hyperplasiogene Polypen oder Foveolarhyperplasie. Die Malignität von Adenomen tritt jedoch, abhängig vom Ort ihrer Lokalisation, in einem weiten prozentualen Bereich auf – von 6 bis 75 %. Beispielsweise wird bei Patienten mit Magenkrebs in 29 bis 59 von hundert Fällen eine Malignität von Adenomen beobachtet. Der Degenerationsprozess hängt in vielerlei Hinsicht von der Größe des Neoplasmas ab.

Am gefährlichsten hinsichtlich der Transformation sind Neoplasien mit einem Durchmesser von mehr als zwei Zentimetern. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass die endoskopische Polypektomie kleiner Polypen den Anteil maligner Adenome reduzieren kann.

Bösartigkeit des Nävus

Ein Muttermal im Gesicht kann seinem Besitzer Charme verleihen oder ihn entstellen. Aus medizinischer Sicht ist der Besitzer von Nävi jedoch ein potenzieller Kandidat für die Entwicklung eines Hautmelanoms, der möglicherweise gefährlichsten Krebsart. Das Risiko einer Entartung ist umso größer, je größer die Anzahl der Muttermale am menschlichen Körper ist. Die maligne Entartung eines Nävus hängt in vielerlei Hinsicht von seiner Form ab. Das Entartungsrisiko ist bei Neoplasien, deren Form über die Hautoberfläche hinausragt, höher.

Der Katalysator für die maligne Transformation eines Nävus kann sein:

  • Ständige Reibung durch Schuhe und Kleidung im Bereich des Muttermals.
  • Einzelne oder mehrere Verletzungen, Abschürfungen und Schnitte, die den Nävus betreffen.

Zwei Arten von Nävi sind besonders anfällig für Malignität: angeborene und dysplastische. Bei der Malignität kommt es beim Zusammentreffen bestimmter Faktoren zu einer hundertprozentigen Entartung der Zellen zu bösartigen Tumoren, insbesondere bei dysplastischen Nävi.

Nävi, die größer als 2 cm sind, sind anfälliger für Malignität, die Transformationshäufigkeit beträgt 5-20%. Besonders gefährlich sind Neubildungen im Gesicht. Eine Person mit einer signifikanten Anzahl von Nävi (mehr als 20 Stück) hat ein höheres Risiko, an Melanomen zu erkranken – das Risiko einer Degeneration erhöht sich in diesem Fall um das Dreifache.

Da Melanome in der Hälfte der Fälle aus Nävi entarten, gelten sie als präkanzeröse Neoplasien. Daher empfehlen Onkologen, wenn möglich alle konvexen Nävi am Körper zu entfernen.

Malignität des Papilloms

Heute sind etwa 70 Typen humaner Papillomaviren bekannt, darunter solche mit hoher Prädisposition für Onkologie. Beim Eindringen in den menschlichen Körper wird die Malignität des Papilloms provoziert. Das heißt, Papillom kann auch als präkanzeröse Formation bezeichnet werden, die unter bestimmten Bedingungen die Entwicklung von Hautkrebs provoziert. Obwohl die Onkogenese von Papillomen recht selten ist.

Folgende Symptome sollten Sie dazu veranlassen, einen Termin bei einem Hautarzt zu vereinbaren:

  • Wachstum des Papilloms, Veränderung seiner Form.
  • Verletzung der Integrität der Deckschicht.
  • Das Auftreten von blutigem oder serösem Ausfluss.
  • Eine Änderung des Farbtons der Formation, insbesondere wenn auf ihrem Hintergrund kleine Einschlüsse erscheinen.
  • Brennen und Jucken im Bereich des Papilloms.

Die Malignität eines Papilloms ist mit einer erhöhten Aktivität des humanen Papillomavirus verbunden. Ursachen für diese Aktivierung sind hormonelle Ungleichgewichte im Körper, chronische Entzündungsprozesse und eine Unterdrückung des Immunsystems. Nur ein Arzt kann die Ursache der Erkrankung feststellen. Nach der erforderlichen Untersuchung können Anzeichen von Krebsentstehung festgestellt werden. Erst danach kann der Onkologe die notwendige Behandlung verschreiben. In der Regel empfiehlt der Arzt die dringende Entfernung sowohl gutartiger als auch bösartiger Papillome.

Bösartige Erkrankung des Schilddrüsenknotens

Die Entdeckung gutartiger Tumoren an der Schilddrüse während der Untersuchung veranlasst den Arzt, einen solchen Patienten aufmerksamer zu behandeln. Von diesem Moment an muss er unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Schließlich können solche Tumoren wachsen und den Druck auf benachbarte Organe erhöhen, was deren Funktion erheblich beeinträchtigt. Obwohl unbedeutend, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Malignität der Knoten. Eine Malignität des Schilddrüsenknotens wird nur bei 5 % der Patienten festgestellt, während im Allgemeinen bei 95 % der Bevölkerung Knoten an der Schilddrüse gefunden werden. Aber selbst ein so unbedeutender Prozentsatz an Degenerationen reicht aus, um den Patienten im Blickfeld der Onkologen zu halten, obwohl die Malignität des Schilddrüsenknotens von den meisten Gegnern geleugnet wird.

Bösartigkeit des Myoms

Myome sind gutartige Neubildungen, die auf der Gebärmutterschleimhaut wachsen und aus Muskelfasern oder Bindegewebe bestehen. Auch ihre Größe variiert stark: von wenigen Millimetern bis zur Größe einer erwachsenen Faust. Diese Erkrankung tritt hauptsächlich in der Gebärmutter auf, seltener am Gebärmutterhals. Solitäre Myome sind seltener (sie „lieben“ die Nachbarschaft ihrer Artgenossen).

Gynäkologen sagen, dass die Gründe für die Entwicklung von Myomen bei Frauen folgende sind:

  • Genetische Vererbung.
  • Das Risiko einer Pathologie steigt auch bei Frauen, die eine Abtreibung oder eine diagnostische Kürettage hatten. Darüber hinaus ist das Risiko umso höher, je häufiger eine Frau sich solchen Eingriffen unterzogen hat.
  • Übergewicht.
  • Diabetes mellitus.
  • Funktionsstörungen des endokrinen und metabolischen Systems.
  • Bei Erstgebärenden ist das Erkrankungsrisiko hoch.
  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Falsche oder längere Einnahme von Hormonpräparaten.
  • Stress.
  • Rauchen.
  • Falsche Anwendung von Verhütungsmitteln.

In den meisten Fällen bleibt das Myom ein gutartiger Tumor, ein kleiner Prozentsatz geht jedoch in die Präsarkomphase über – dieser Verlauf wird als maligne Entartung des Myoms bezeichnet.

Die Struktur der Myome ist heterogen und ihre Pathologizität erreicht 75 %, aber nur ein Prozent von ihnen erkrankt an Malignität.

Bösartigkeit von Uterusmyomen

Das Uterusmyom wird als gutartige Neubildung eingestuft. Diese Erkrankung macht ein Drittel aller gynäkologischen Erkrankungen aus und tritt hauptsächlich bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren auf. Aufgrund der morphologischen Heterogenität der Myomstrukturen werden drei Formen unterschieden:

  • Gutartige Myome der Muskelhyperplasie.
  • Proliferierende Myome. Die meisten dieser Myome wachsen schnell. Pathologische Mitosen dieser Knoten machen nicht mehr als 25 % aus.
  • Präsarkome. Die gefährlichste Form, das letzte Stadium der Degeneration. Die Malignität des Uterusmyoms steht unmittelbar bevor. Diese Pathologie manifestiert sich in multiplen Herden myogener Zellproliferation mit Spuren von Atypien. Echte Malignität tritt jedoch in weniger als 1 % der klinischen Fälle auf.

Malignität des Endometriumepithels

Eine Endometriumhypertrophie (Verdickung) entsteht durch eine Volumenzunahme der interzellulären Strukturen sowie ein quantitatives und dimensionales Wachstum des Zellepithels von Drüsen- und Bindegewebe. Hypertrophe Veränderungen führen zu einer Endometriumhyperplasie. Die gefährlichste Komplikation bei der Entwicklung dieser Pathologie ist die Malignität des Endometriumepithels, d. h. seine Malignität.

Abhängig vom Alter der Frau, der Schwere ihrer Krankheitsgeschichte und der Geschwindigkeit der Krankheitsentwicklung kommt es in 1 bis 55 von 100 Fällen zu einer bösartigen Erkrankung des Endometriumepithels.

Ursachen einer Endometriumhyperplasie können sein:

  • Hormonelles Ungleichgewicht (Anstieg des Östrogenspiegels und Abfall des Progesteronspiegels).
  • Zunahme des Volumens der Interzellularflüssigkeit.
  • Aktivierung des Zellteilungsprozesses.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Die Wechseljahre stehen vor der Tür.
  • Übergewicht.
  • Hypertonie.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Mastopathie.
  • Chronischer Stress.

Bösartigkeit eines Muttermals

Melanom oder Hautkrebs ist die Folge der Bösartigkeit eines gutartigen Gebildes (Muttermales) oder der Bösartigkeit eines Muttermals. Als Ursache dieses Prozesses gilt das schnelle, unkontrollierte Wachstum von Melanozyten in den menschlichen Hautstrukturen. Normalerweise produzieren Melanozyten das Pigment Melanin, das für die dunkle Hautfarbe verantwortlich ist. Unter dem Einfluss direkter Sonneneinstrahlung erhöht sich die Produktion dieses Pigments, die Haut erhält einen dunklen Farbton (Bräune). Melanin schützt den Körper vor Sonneneinstrahlung. Überschüssiges Melanin in einem bestimmten Hautbereich bildet ein Muttermal.

Das bösartige Melanom ist die schwerwiegendste Form von Hautkrebs. Wird ein bösartiges Muttermal nicht rechtzeitig entfernt, beginnt der Krebstumor sehr schnell zu metastasieren.

Das größte Risiko einer Bösartigkeit eines Muttermals:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Bei Menschen mit heller Haut, hellen Augen und hellem Haar.
  • Wenn eine Person in der direkten Sonne einen „Brennbrand“ erleidet, selbst wenn sie sich nur für eine kurze Zeit dort aufhält.
  • Wenn sich auf der Haut fast nie eine Bräune bildet.
  • Bei Personen, die in der Jugend oder Kindheit einen schweren Sonnenbrand (bis hin zur Blasenbildung) erlitten haben.

Häufig tritt ein malignes Melanom im Bereich eines Muttermals auf (es kann aber auch jeden anderen Hautbereich betreffen). Die maligne Entartung eines Muttermals kann visuell beobachtet werden:

  • Ein gesundes Muttermal ist symmetrisch, während ein bösartiges Muttermal verschwommene, asymmetrische Formen aufweist.
  • Die Grenzen eines krankhaft veränderten Muttermals verlieren an Klarheit.
  • Die Kanten sind geprägt.
  • Die Farbe des Muttermals wird ungleichmäßig und es treten Einschlüsse auf.
  • Große Größe (mehr als 2,5 cm).
  • Transformation der Oberflächenstruktur eines Muttermals.
  • Es können Beschwerden im betroffenen Bereich, Juckreiz und schmerzhafte Empfindungen auftreten.
  • Besonders gefährlich sind nässende und blutende Muttermale.

Malignität des Gebärmutterhalsepithels

Das Endometrium des Gebärmutterhalses ist der häufigste Ort für bösartige Neubildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Malignität des Gebärmutterhalsepithels erfolgt durch die Umwandlung von Elementen des mehrschichtigen Plattenepithels oder von Zellen des Drüsenepithelgewebes, das den Hohlraum des Gebärmutterhalskanals auskleidet.

Normalerweise gehen dem Prozess der Malignität des Gebärmutterhalsepithels andere Erkrankungen der Beckenorgane voraus:

  • Zervizitis. Entzündung der Gebärmutterhalsschleimhaut, häufig verursacht durch E. coli, Streptokokken, Staphylokokken und andere.
  • Polypen und Zysten in der Gebärmutter.
  • Endometriose. Tumorartige Vermehrung von endometrioidem Gewebe, das in Aufbau und Funktion der Gebärmutterschleimhaut – dem Endometrium – ähnelt.
  • Leukoplakie. Eine Erkrankung der Schleimhaut, die eine Verhornung des Hautepithels in unterschiedlichem Schweregrad verursacht.
  • Gebärmutterhalserosion.

Alle diese Krankheiten können unter bestimmten Umständen bösartig werden und zu Gebärmutterhalskrebs ausarten.

Diagnose von Malignität

Die Methoden zur Erkennung bösartiger Erkrankungen in verschiedenen menschlichen Organen unterscheiden sich etwas, dennoch gibt es einige etablierte Methoden zur Diagnose bösartiger Erkrankungen.

  • Sichtprüfung durch einen Fachmann.
  • Untersuchung der Patientenanamnese.
  • Bei einer Biopsie handelt es sich um eine Untersuchung biologischen Materials auf Krebszellen.
  • Allgemeine Analyse von Blut, Stuhl und Urin.
  • Test auf verborgenes Blut im Stuhl.
  • Bakteriologische Untersuchung, die die quantitative Bestimmung von Aminotransferasen, Protein, Glukose, Bilirubin, Chloriden, Harnstoff, Kalium, Natrium und Eisen ermöglicht.
  • Elektrokardiogramm.
  • Bei der Fibroösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) handelt es sich um eine Untersuchung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms mittels Gastroskop, bei dem gezielt das Schleimgewebe untersucht wird.
  • Ein Abstrich von der Oberfläche. Zur zytologischen Untersuchung geschickt, um veränderte Zellen zu identifizieren.
  • Epilumineszenzmikroskopie. Diese Methode wird bei Verdacht auf Hautkrebs angewendet. Der entnommene Epithelabschnitt wird unter einem Spezialmikroskop untersucht, um die Symptome der Degeneration zu identifizieren.
  • Computerdiagnostik. Die Untersuchung wird mit einer speziellen Kamera und einem Computer durchgeführt. Das resultierende Bild wird bearbeitet, wodurch recht informatives Material entsteht. Aufgrund der hohen Kosten der Untersuchung wird diese Methode deutlich seltener als gewünscht angewendet.
  • Fibrogastroskopie.
  • Röntgenuntersuchung. Bei Verdacht auf eine krebsartige Entartung der Magenzellen wird eine Kontraströntgenuntersuchung durchgeführt.
  • Laparoskopie. Ermöglicht die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts vom Bauchfell aus. Dabei werden auch andere Erkrankungen erkannt, die „geschickt getarnt“ als bösartige Geschwüre auftreten.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • Hysteroskopie. Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Beckenorgane.

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Verdacht auf Malignität

Die Diagnosekriterien, die den Verdacht auf eine maligne Erkrankung an verschiedenen Stellen wecken, variieren etwas:

  • Wenn ein Nävus (Muttermal) oder Papillom entartet, kann Folgendes beobachtet werden:
    • Glättung und Verwischung der zuvor klaren Grenzen der Formation.
    • Das Auftreten eines Knotens an der Basis des Nävus.
    • Veränderung der Farbe des Neoplasmas, Auftreten von Einschlüssen einer anderen Schattierung.
    • Das Auftreten von wässrigem oder blutigem Ausfluss.
    • Das Auftreten von Unbehagen am Ort der Wiedergeburt.
    • Juckreiz und Brennen.
  • Verdacht auf Malignität eines Magengeschwürs:
    • Es treten ständige Schmerzen im Oberbauch auf.
    • Die Schmerzen strahlen in den Rücken aus und sind nachts besonders stark.
    • Beim Abtasten ist der Schmerz nicht mehr lokal.
    • Schmerzattacken im Oberbauch breiten sich häufiger aus.
    • Es ist ein schneller Gewichtsverlust zu beobachten.
    • Appetitlosigkeit.
    • Müdigkeit und eine rasch zunehmende Schwäche machen sich bemerkbar.
    • Es treten Anzeichen einer Anämie auf.
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt alle Symptome einer bösartigen Entartung:
    • Um die Geschwüre herum sind Infiltrate zu beobachten, deren Durchmesser größer ist als der Geschwürkrater selbst.
    • Das Relief der Schleimhaut im „Nischenbereich“ weicht von der Norm ab.
    • Der Ulkuskrater hat einen Eingang, der über die Norm hinausgeht.
    • ein Füllungsdefekt beobachtet wird.
    • im betroffenen Abschnitt ist keine Peristaltik mehr zu beobachten und die Magenfalten verschwinden.
  • Die Geschwüre haben eine unregelmäßige Form und undeutliche Ränder.
  • Auf den Wunden kann ein gräulicher Belag zu sehen sein.
  • Es sind deutliche Infiltrationen und Veränderungen der Wandform zu beobachten.
  • Verstärkte Blutung in pathologischen Bereichen.
  • Die Schleimhaut in den an die Geschwüre angrenzenden Bereichen ist von Erosionen betroffen.
  • Verdacht auf eine maligne Erkrankung des Endometriumepithels:
    • Menstruationszyklusstörungen (unregelmäßige, azyklische Blutungen).
    • Starke, verlängerte Menstruation.
    • Blutiger Ausfluss zwischen den Menstruationsperioden.
    • Es kann zu eitrigem Ausfluss kommen.
    • Beim Abtasten strahlen die Schmerzen in die Lendengegend aus.
  • Schilddrüse:
    • Schmerzen im Drüsenbereich.
    • Zunahme des Schilddrüsenvolumens.
    • Herzprobleme.
    • Abweichung des Patientengewichts von der Norm in die eine oder andere Richtung.
    • Arterielle Hypertonie.
    • Entzündung der Lymphknoten im Hals.
    • Schlafstörungen.
    • Ein Zustand ständiger Angst.

Behandlung von Malignität

Aufgrund der vielfältigen Morphologie und „Geographie“ der Läsion ist es schwierig, die Behandlung maligner Tumore eindeutig zu beschreiben. Schließlich kann man viele Jahre mit Muttermalen und Papillomen leben, ohne Beschwerden zu verspüren. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Bei Verdacht auf Malignität oder Diagnose muss die Tumorbildung jedoch entfernt werden. Es gibt zahlreiche moderne Methoden. Eine der wirksamsten Methoden ist die Entfernung von Neoplasien durch Ausbrennen (Lasertherapie, Kryodestruktion, Elektrokoagulation usw.).

Bösartige Neubildungen müssen unbedingt entfernt werden. Die Behandlung von Malignität umfasst die Behandlung des Organs, dessen Zellen bösartig geworden sind. Die Methoden zur Entfernung von Neoplasien sind unterschiedlich und werden je nach ihrer größeren Wirksamkeit im Einzelfall angewendet.

  • Chirurgische Behandlung. Bei der Streifenoperation werden Polypen und Wucherungen entfernt und gegebenenfalls der betroffene Organbereich (Rektum oder Dickdarm – Gastrektomie, gefolgt von plastischer Chirurgie) reseziert. Nach der Operation werden die entfernten Gewebe unbedingt histologisch untersucht. Werden Krebszellen nachgewiesen, wird dem Patienten eine Krebstherapie verschrieben.
  • Strahlentherapie. Zerstörung von Krebszellen durch Einwirkung verschiedener Arten ionisierender Strahlung mit unterschiedlicher Energie.
  • Chemotherapie. Die Verwendung von Medikamenten (Zytostatika), die das Wachstum von Krebszellen hemmen und auf bereits gebildete Tumore toxisch wirken.
  • Radiochirurgie. Eine innovative Methode zur Beeinflussung bösartiger Neubildungen, die chirurgische und strahlentherapeutische Methoden kombiniert. Die Radiochirurgie ermöglicht die effektive Zerstörung bösartiger Neubildungen und schont gesunde Zellen.

Beispielsweise ist das Behandlungsprotokoll bei maligner Transformation eines Magengeschwürs identisch mit dem Behandlungsverlauf bei Magenkrebs. Auch wenn keine eindeutigen Symptome einer malignen Transformation von Geschwürstrukturen in Krebs vorliegen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In diesem Fall verwenden Onkologen ein einfaches medizinisches Postulat: Je tiefer und ausgedehnter die Läsion, je älter der Patient, je niedriger der Säuregehalt des Magensaftes, desto kürzer die Zeit bis zu einem wirksamen chirurgischen Eingriff.

Prävention von Malignität

Um eine Pathologie zu verhindern oder sie zumindest in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren, ist die Vorbeugung von Malignität notwendig.

  • Aktiver, gesunder Lebensstil.
  • Aufhören mit dem Rauchen, Drogen und Alkohol.
  • Eine ausgewogene Ernährung mit vitamin- und mikroelementreichem Gemüse und Obst, Fisch, magerem Fleisch und Milchprodukten.
  • Halbfertigprodukte, Fastfood, Produkte, die Konservierungsstoffe, Karzinogene, Stabilisatoren, künstliche Farbstoffe und gentechnisch veränderte Produkte enthalten, müssen ausgeschlossen werden.
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen bei Fachärzten wahrzunehmen.
  • Beschränken Sie Solariumbesuche und längere Aufenthalte in der direkten Sonne.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit aggressiven Chemikalien.
  • Gehen Sie bei der Verwendung von Haushaltschemikalien vorsichtig und gemäß den Anweisungen vor.
  • Seien Sie bei der Einnahme von Medikamenten vorsichtiger.
  • Minimieren Sie die Belastung durch hohe Dosen aggressiver Strahlung, wann immer es möglich ist.
  • Mehr positive Emotionen, frische Luft und Kommunikation mit Familie und Freunden.
  • Rechtzeitige Behandlung neu auftretender Krankheiten.
  • Führen Sie ein normales Sexualleben, vorzugsweise mit einem Partner.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.

Durch Befolgen dieser einfachen Regeln ist es möglich, die Bösartigkeit gesunder oder gutartiger Zellen wenn nicht zu verhindern, so doch zumindest in einem frühen Stadium der Entartung zu diagnostizieren.

Prognose der Malignität

Der Einsatz moderner Methoden zur Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen verbessert die Prognose maligner Erkrankungen. Für die Beurteilung sind der Ort der Pathologie, der Grad der Malignität und der Zeitpunkt ihrer Erkennung von Bedeutung. Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten spielen bei der Prognose für die Zukunft keine Rolle.

Nach der rechtzeitigen Entfernung eines degenerierten Papilloms oder Nävus kann ein Mensch lange und glücklich bis ins hohe Alter leben. Bei einem bösartigen Magengeschwür ist die Prognose zwar nicht weniger optimistisch, die Lebensqualität leidet jedoch darunter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine nicht rechtzeitige Diagnose und Behandlung zum Tod führen kann.

Nur wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Angehörigen achten, können Sie Ihre Lebensprognose in positive Zukunftsaussichten verwandeln. Schließlich ist eine bösartige Erkrankung kein Todesurteil. Sie ist ein Signal zum Handeln, ein Signal für den Patienten und seinen Arzt, für die Gesundheit und das Leben des Patienten zu kämpfen. Also kämpfen Sie und geben Sie nicht auf. Schließlich haben wir nur ein Leben!


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