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Adenokarzinom der Brust

Facharzt des Artikels

Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Adenokarzinom der Brustdrüsen ist eine bösartige Neubildung. Es kann sich vor dem Hintergrund drüsenepithelischer Zellen entwickeln. Die meisten Patientinnen sind sich nicht einmal bewusst, dass Brustkrebs vielfältig sein und verschiedene Arten umfassen kann. Krebs wird durch einen bösartigen Tumor verursacht, der sich vor dem Hintergrund von Veränderungen im Epithelgewebe entwickelt. Je nach Degeneration dieses Gewebes werden Neoplasien klassifiziert.

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Ursachen Brust-Adenokarzinome

Diese Pathologie kann verschiedene Ursachen haben. Nichts passiert einfach so, es gibt immer einen gewissen Reizfaktor. So spielen erschwerende Vererbung und genetische Veranlagung eine wichtige Rolle. Es gibt ein spezielles Gen, das die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs erhöhen kann.

Eine wichtige Rolle spielt die Störung des Hormonhaushalts im Körper der Frau. Dies betrifft vor allem die Sexualhormone. Oftmals beeinflusst ein Trauma der Brustdrüse alles. Eine späte Geburt kann diesen Prozess negativ beeinflussen. Wir sprechen hier direkt von der ersten Geburt. Auch eine frühe Pubertät sowie die schwierige Etablierung des Menstruationszyklus wirken sich negativ aus. Unfruchtbarkeit verursacht bei Frauen häufig Krebs.

Die Wechseljahre im Alter über 50 können zu einem Neoplasma führen. Eine erhöhte Dosis hormoneller Medikamente kann das Problem ebenfalls provozieren. Gutartige Neubildungen können auch zu einem bösartigen Tumor führen. Auch Mastopathie ist gefährlich. Tumoren anderer Organe können während der Metastasierung zur Entstehung von Brustkrebs führen.

Auch Rauchen und Alkoholmissbrauch können zur Entstehung eines Tumors führen. Denn diese „Komponenten“ führen oft zur Konzentration einer großen Menge krebserregender Stoffe. Eine falsche Ernährung mit hohem Gehalt an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Fetten bringt ein ähnliches Problem mit sich.

Pathogenese

Heutzutage gibt es viele Faktoren, die den Mechanismus der Karzinogenese auslösen können. Dies können Substanzen oder Umweltfaktoren sein. Zu den chemischen Karzinogenen zählen verschiedene aromatische Kohlenwasserstoffe, Aflocastine und andere. Sie alle können mit der zellulären DNA reagieren und so zu verschiedenen bösartigen Tumoren führen.

Karzinogene physikalischer Natur sind vielfältig. Dazu gehören Strahlung und Radioaktivität. Sie alle fördern die Entstehung von Tumoren. Es gibt auch biologische Faktoren. In diesem Fall handelt es sich um Viren, die spezifische Onkogene tragen. Sie führen zur Veränderung des genetischen Materials.

Eine besondere Rolle spielen hormonelle Faktoren, die zur Gewebedegeneration führen können. Dazu gehören auch einige Sexualhormone. Eierstock-, Brust- und Prostatakrebs reagieren besonders empfindlich auf ihren Einfluss.

Genetische Faktoren umfassen Krankheiten, die zur Entstehung eines Tumors führen können. Sie beeinflussen Zellen aktiv und stören dadurch deren Struktur und Funktionen. Eine geschädigte Zelle entwickelt ein ausgeprägtes Malignitätspotenzial. Wiederholte Einwirkung eines Karzinogens führt zu schweren Verletzungen. Dadurch kann sich die Zelle nicht mehr normal teilen, wachsen und differenzieren. Infolgedessen verschwinden einige ihrer normalen Fähigkeiten. Tumorzellen haben eine Besonderheit: Sie können sich schnell teilen und dadurch eine unspezifische Struktur bilden. Sobald die Differenzierung abnimmt, nimmt die unkontrollierte Teilung zu. Schließlich treten neben einer malignen Neubildung auch Metastasen auf. Die Metastasierung erfolgt ausschließlich lymphogen oder hämatogen. Maligne Zellen breiten sich im Körper in verschiedene Organe aus.

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Symptome Brust-Adenokarzinome

Das Vorhandensein eines Problems ist nur optisch erkennbar. Schmerzen treten in der Regel nicht auf. Sie treten erst in den letzten Stadien auf. So kann eine Frau bei der Untersuchung eine Verdickung des Brustgewebes bemerken. Gleichzeitig zieht sich ihre Brustwarze zurück, was sofort alarmierend sein sollte.

Die Brustdrüse kann unter dem Einfluss des Tumors ihre Form verändern. Lymphknoten sind unter den Achseln, unter dem Schlüsselbein und darüber sichtbar. Aus den Brustwarzen tritt Flüssigkeit unterschiedlicher Art aus. Es kann Blut, Eiter oder Schleim sein.

Ein bestimmter, direkt betroffener Bereich der Brustdrüse kann seine Farbe verändern. Die Höhe der Brust verändert sich. So kann eine Brustdrüse tiefer oder höher liegen als die andere. Ödeme sind deutlich sichtbar. All diese Symptome sollten eine Frau dazu veranlassen, einen Mammologen aufzusuchen.

Schlecht differenziertes Adenokarzinom

Adenokarzinom ist eine bösartige Neubildung. Das niedrigdifferenzierte Stadium ist durch eine geringe Zellentwicklung gekennzeichnet. Sie sind ausschließlich auf die Nährstoffaufnahme abgestimmt. Ihre „Aufgaben“ umfassen keine Funktionen, die gesundes Gewebe erfüllt. Drüsenepithel kann in absolut jedem Organ nachgewiesen werden. Dadurch kann die Krankheit überall lokalisiert werden.

Bei dieser Neoplasieart handelt es sich um eine bösartige Neubildung, die vom Drüsenepithel ausgeht. Der niedriggradige Tumor ist durch schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet und am aggressivsten.

Die Frage der Prognose bleibt in diesem Fall sehr ernst. Alles hängt davon ab, wie schnell die Person Hilfe gesucht hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Verlauf der Krankheit umso schwieriger und die Prognose umso ungünstiger ist, je niedriger der Entwicklungsstand der Krankheit ist.

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Gut differenziertes Adenokarzinom

Diese Form wird als maligne Erkrankung eingestuft. Im Vergleich zum niedrigdifferenzierten Adenokarzinom zeichnet sich dieser Typ durch einen niedrigen Polymorphismusindex auf zellulärer Ebene aus. Die betroffenen Zellen unterscheiden sich praktisch nicht von gesunden. Die Veränderungen sind nicht so leicht zu erkennen. Das Hauptsymptom ist eine Vergrößerung der Kerne der betroffenen Zellen, ihre Länge und ihre Größe verändern sich. Möglicherweise ist dies die einzige Möglichkeit, einen Tumor bei einer Person zu vermuten.

Es ist schwierig, eine ungünstige Prognose zu diagnostizieren. Erleichtert wird dies dadurch, dass das Neoplasma eine günstige Prognose hat und leicht abheilt. Eine wirksame Behandlung beseitigt das Problem und ermöglicht dem Patienten ein erfülltes Leben. Die beste Prognose wird beobachtet, wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird. Ein weiteres Merkmal dieser Form ist das Fehlen von Metastasen. Dies kommt vor, ist aber äußerst selten. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Mäßig differenziertes Adenokarzinom

Diese Form ähnelt in ihrem Verlauf und ihrer Entwicklung dem hochdifferenzierten Adenokarzinom. Ihr Hauptmerkmal ist das Auftreten von Zellen, in denen sich die Pathologie selbst entwickelt. Es wird ein hoher Grad an Polymorphismus ihrer Veränderungen beobachtet. Dieser Tumortyp unterscheidet sich von seinem Vorgänger dadurch, dass die Zellteilung im betroffenen Bereich beschleunigt erfolgt. Eine beträchtliche Anzahl von Zellen ist am Mitoseprozess beteiligt.

Die Pathologie wird durch einen Tumor mit einem eher schweren Verlauf dargestellt. Das Risiko von Komplikationen ist recht hoch. Dieser Typ kann Metastasen verbreiten, die die Läsion vergrößern und über die Lymphe weiter in den Körper eindringen können.

Metastasen über das Lymphsystem treten in fast jedem zehnten Krankheitsfall auf. Die Behandlung hängt vollständig vom Alter des Patienten und den Merkmalen der Krankheit selbst ab. Metastasen werden im Alter von bis zu 30 Jahren nicht beobachtet.

Erste Anzeichen

Die Symptome können je nach Krankheitsverlauf variieren. Schließlich gibt es mehrere Phasen der Krankheitsentwicklung. Dennoch gibt es häufige Anzeichen, auf die geachtet werden muss. Bei der Untersuchung kann eine Frau Knoten in ihrer Brust jeglicher Größe finden. Meistens befindet sich der Tumor unter der Brustwarze oder an einer anderen Stelle. Die betroffene Brustdrüse verändert ihre Form, die Haut wird faltig, ihre Dichte verändert sich, der Farbton wird gelblich, blau oder rot. An der Oberfläche sind Geschwüre sichtbar.

Bei der Untersuchung fällt eine Abweichung in den Konturen auf. So können sich die Brustdrüsen auf unterschiedlichen Höhen befinden, konvex werden oder sich im Gegenteil zurückziehen. Vergrößerte Lymphknoten sind im Achselbereich deutlich tastbar. Die Pathologie ist durch die Entwicklung kleiner Kügelchen unterschiedlicher Konsistenz gekennzeichnet. Sie sind beim Abtasten schmerzhaft. Es ist zu beachten, dass Schmerzen erst in späteren Entwicklungsstadien auftreten.

Bei der Untersuchung der Brustwarze kann Ausfluss auftreten. Normalerweise sollte es keinen geben. Ausnahmen bilden die Zeit vor der Geburt und die Stillzeit. Pathologien können sich unter dem Einfluss entzündlicher Erkrankungen entwickeln und müssen daher rechtzeitig beseitigt werden. In einigen Fällen tritt ein Adenokarzinom ohne Manifestationen auf. Es ist nur durch Ultraschall erkennbar. Daher sollten Arztbesuche und Untersuchungen systematisch erfolgen.

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Formen

ICD-10-Code

Die internationale Klassifikation umfasst alle bestehenden Krankheiten und Pathologien. Somit enthält die Überschrift C76-C80 alle bösartigen Neubildungen, die durch eine ungenaue Lokalisation gekennzeichnet sind. Um die funktionelle Aktivität des Tumors genau zu bestimmen, lohnt es sich, auf den zusätzlichen Code der Klasse IV zurückzugreifen.

Um den histologischen Typ des Neoplasmas zu identifizieren, wurde eine spezielle Nomenklatur der Neoplasmamorphologie erstellt. Zur Charakterisierung der Pathologie sollten Form und Verlauf berücksichtigt werden.

Daher umfasst der ICD-10-Code bösartige Erkrankungen der Brustdrüse und kodiert sie unter der Nummer C50. C50.0 Brustwarze und Warzenhof. C50.1 Zentraler Teil der Brustdrüse. C50.2 Oberer innerer Quadrant. C50.3 Unterer innerer Quadrant. C50.4 Oberer äußerer Quadrant. C50.5 Unterer äußerer Quadrant. C50.6 Achselregion. C50.8 Ausbreitung auf mehr als eine der oben genannten Regionen. C50.9 Lokalisation, nicht näher bezeichnet. D05.0 Lobuläres Carcinoma in situ. D05.1 Intraduktales Carcinoma in situ.

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Unterscheidung zwischen schwerer Brustdysplasie und Adenokarzinom

Schwere Dysplasie ist eine präkanzeröse Erkrankung. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, die sich unter bestimmten Umständen verschlimmert. Mit der Zeit verschlimmert sich das Problem und entwickelt sich zu einer bösartigen Neubildung. Das schwere Stadium ist die Dysplasie im Stadium III. Dieser Zustand ist durch die Erfassung von zwei Dritteln der Epithelzellen gekennzeichnet.

Im mehrschichtigen Epithel entstehen Wachstumsherde mit heterogener Struktur. Die Proliferation betrifft die gesamte Zelle. In den Schichten des Drüsenepithels wird der Schweregrad der Pathologie durch die strukturellen Merkmale der Tumoren selbst bestimmt. Die Drüsen sind chaotisch angeordnet und können verzweigt sein.

In den meisten Fällen nimmt die Dysplasie eine bösartige Form an. Die Ursachen dieses Phänomens sind noch unbekannt. Dysplasie ist eine der gefährlichen Erkrankungen, die leicht bösartig werden können. Der Auslöser ist unbekannt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, das Problem frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Adenokarzinom ist zunächst ein bösartiger Tumor. Es ist nicht gutartig. Vielleicht ist dies einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Dysplasie und Adenokarzinom. Diese Pathologie betrifft fast jede 13. Frau. Krebs kann metastasieren und dadurch die Situation verschlimmern.mm

Komplikationen und Konsequenzen

Bekanntlich wird der Tumor ausschließlich operativ entfernt. Zur besseren Wirksamkeit wird zusätzlich eine Chemotherapie eingesetzt. Sie kann betroffene Zellen schädigen und eliminieren. Schließlich sind sie aufgrund ihres schnellen Wachstums und ihrer Teilung besonders gefährlich. Zu diesen Zellen gehören: Zellen der Schleimhäute, des Fortpflanzungssystems, der Haarfollikel und des Knochenmarks. Die Chemotherapie zerstört sie aktiv, was eine Reihe von Folgen hat.

Im Magen-Darm-Trakt können Übelkeit und Erbrechen auftreten, der Appetit nimmt häufig ab und es kommt auch zu Stomatitis. Auch das Knochenmark leidet, es kommt zu Anämie, Müdigkeit, Erschöpfung und völliger Apathie. Es besteht die Möglichkeit von Blutungen. An den Haarfollikeln kommt es zu Haarausfall, was zu einer vollständigen Glatze führt.

Die Behandlung führt zu einer Schwächung der Immunität, wodurch viele Infektionen in den Körper eindringen können. Sie können Organe verschiedener Systeme schädigen. Dies können Nieren, Nervensystem und Blase sein. Nach Abschluss der Chemotherapie verschwinden die meisten Nebenwirkungen. Bei schweren Schäden können die Symptome ein bis mehrere Jahre anhalten.

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Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Tumors ist die Metastasierung. Sie erfolgt über die Lymph- und Blutgefäße. Lymphogene Metastasen können in regionalen Lymphknoten auftreten. Dazu gehören das vordere Brustbein, die Achselhöhlen und der Bereich oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins.

Hämatogene Metastasen können nur im Bereich der Knochen, der Lunge, der Nieren und der Leber auftreten. Für Brustkrebs sind latente oder ruhende Metastasen charakteristisch. Sie können sich nach 7–10 Jahren manifestieren, auch nach chirurgischer Entfernung des Tumors. Dies führt zu einer Neubildung und erfordert eine ebenso schnelle Beseitigung des Problems. Deshalb wird der Patient nach der Operation registriert und sein Zustand mehrere Jahre lang überwacht. Denn wenn kein Rückfall auftritt und der Tumor nicht wiederkehrt, kann man aufatmen.

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Diagnose Brust-Adenokarzinome

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten. Dabei wird die Brustdrüse untersucht und etwaige Veränderungen dokumentiert. Diese Maßnahme ermöglicht es, das Problem frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen verordnet.

Ultraschall ist weit verbreitet. Es ist die sicherste und kostengünstigste Untersuchungsmethode. Sie sollte regelmäßig, vorzugsweise einmal jährlich, durchgeführt werden. So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und schnell beheben.

Die Mammographie ist eine der häufigsten Methoden zur Untersuchung der Brustdrüse. Hauptziel der Methode ist die Erkennung eines Tumors. Der Kern der Methode besteht darin, ein Bild mit erhöhter Klarheit zu erhalten, das es ermöglicht, alle Strukturen des betroffenen Organs zu erkennen. Heute wird die Mammographie in verschiedene Verfahren unterteilt: Röntgen, Magnetresonanz und Computertomographie.

Bei einer Biopsie wird das betroffene Gewebe, genauer gesagt ein kleiner Teil davon, entnommen. Liegt der Tumor tief, muss der Arzt eine spezielle Nadel verwenden.

Häufig werden histologische und zytologische Untersuchungen verordnet. Dabei kann der betroffene Bereich unter dem Mikroskop untersucht und der Brustwarzen- oder Geschwürabdruck gründlich untersucht werden. Dieses Verfahren hilft, eine bösartige Zelle zu erkennen.

CT und MRT sind weit verbreitet. Sie sind präzise Methoden und ermöglichen es, ausreichende Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten und Metastasen zu identifizieren. Die Anzahl der Diagnosemethoden kann je nach den beim Patienten beobachteten Symptomen variieren.

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Tests

Nachdem ein Patient mit bestimmten Symptomen einen Arzt aufgesucht hat, muss er spezielle Tests durchführen lassen, um seinen Zustand zu bestätigen. Daher ist es schlichtweg unmöglich, das Vorhandensein einer Onkologie durch eine Blutuntersuchung festzustellen. Schließlich ist ein Neoplasma dieser Art nicht spezifisch. Daher gibt es in diesem Fall spezifische klinische und biochemische Untersuchungen.

Allgemeiner Bluttest. Ermöglicht den Nachweis onkologischer Erkrankungen anhand der Anzahl der Leukozyten. Diese können erhöht oder erniedrigt sein. Es ist auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links hinzuweisen. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist hierfür verantwortlich. Eine konstant hohe BSG weist auf einen Tumor hin, insbesondere wenn keine Symptome beobachtet werden.

Allgemeine Urinanalyse. Bei Vorhandensein eines Tumors ist dies sehr aufschlussreich. Eine biochemische Blutanalyse ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels zu bestimmen. Alle Veränderungen können dem Arzt Aufschluss über den Zustand der Person geben.

Eine Blutuntersuchung bei Vorhandensein eines Tumors ermöglicht eine vollständige Untersuchung des Hämostasesystems. Da eine bestimmte Anzahl von Tumorzellen ins Blut abgegeben wird, ist es möglich, eine Blutgerinnung festzustellen.

Tumormarker. Sie dienen der immunologischen Diagnostik von Neoplasien. Dank dieser Methode können Tumorantigene oder Tumormarker identifiziert werden. Sie helfen, das Tumorstadium zu bestimmen und einen Rückfall zu verhindern.

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Instrumentelle Diagnostik

Diese Art der Diagnostik umfasst Methoden, die auf der Untersuchung einer Person mit speziellen Geräten basieren. Am häufigsten wird die Mammographie eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Röntgenuntersuchung, mit der sich das Vorhandensein eines Tumors feststellen lässt. Dank dieser Untersuchung können zwei Bilder aufgenommen werden, eine horizontale und eine vertikale Projektion. Dabei wird die Brust zwischen zwei spezielle Platten gelegt. Die Mammographie ermöglicht die Sichtbarmachung abgestorbener Zellen, die mit Kalziumsalzen gesättigt sind.

Ultraschall. Diese Methode gilt als eine der effektivsten und sichersten. Sie bestrahlt den Menschen nicht und stellt daher keine Gefahr dar. Die Mammographie wiederum ist mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden. Infiltrierendes Duktalkarzinom ist im Ultraschall erkennbar. Dieses Verfahren wird jedoch ausschließlich jungen Frauen empfohlen.

CT und MRT. Diese Methoden werden häufig bei Verdacht auf Metastasen in benachbarten Geweben und Organen eingesetzt. Sie helfen, den Schweregrad der Situation und das Ausmaß der Ausbreitung zu bestimmen.

Zytologisches Bild

Die diagnostische Punktion sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt oder einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden. Der Ausfluss aus der Brustwarze, der umgebende Bereich sowie das Gewebe werden einer detaillierten Untersuchung unterzogen. Besonderes Augenmerk wird auf blutigen und serösen Ausfluss gelegt. Das Schaben wird durchgeführt, nachdem eitrige Massen und Krusten von der Oberfläche des betroffenen Bereichs entfernt wurden.

Die Hauptprinzipien der zytologischen Diagnostik sind die Unterschiede in der Zellzusammensetzung im Normalzustand und bei pathologischen Befunden. Dazu gehört auch die Zellauswertung. Die Hauptaufgabe der zytologischen Forschung besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Methode basiert auf einer detaillierten Untersuchung der Zelle und ihres Zellkerns.

Die zytologische Methode ermöglicht die Untersuchung der therapeutischen Pathomorphose, ohne den Patienten zu traumatisieren. Mithilfe dieser Untersuchung können die Art des Tumors und sein Entwicklungsstadium bestimmt werden. Dies geschieht vor der Operation. Diese Faktoren gehören zu den wichtigsten. Sie ermöglichen eine qualitativ hochwertige Durchführung der Operation.

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Differenzialdiagnose

Zunächst wird eine Anamnese erhoben. Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten an und notiert die Symptome. Zusätzlich wird eine persönliche oder familiäre Anamnese erhoben. Es ist wichtig zu wissen, ob es in der Familie ähnliche Fälle gab. Schließlich kann eine solche Entstehung eine erbliche Veranlagung sein. Es gibt bestimmte Personen, die zur Risikogruppe gehören.

Palpation. Die Brustdrüse muss auf das Vorhandensein von Formationen abgetastet werden. Dadurch kann der Arzt viele nützliche Informationen über das Vorhandensein, die Größe und die Struktur des Tumors selbst geben. Zunächst lohnt es sich, die gesunde Brust zu untersuchen und dann zur betroffenen Brust überzugehen.

Zusätzlich werden eine allgemeine Blutuntersuchung, eine Urinuntersuchung und eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt. Eine Biopsie wird durchgeführt. All dies ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Körper und damit die Bestätigung der Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung. Die Differentialdiagnostik ist eng mit instrumentellen Forschungsmethoden verbunden.

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Behandlung Brust-Adenokarzinome

Heutzutage wenden Ärzte viele Methoden zur Bekämpfung bösartiger Tumore an. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, werden sie oft miteinander kombiniert.

  • Chirurgische Entfernung. Diese Methode ist die beliebteste und effektivste. Sie wird in fast allen Stadien angewendet. Die Größe des Neoplasmas spielt eine wichtige Rolle.
  • Lumpektomie. Bei dieser Methode erfolgt die Entfernung im gesunden Gewebe. Dadurch bleibt die Brustdrüse erhalten und muss nicht entfernt werden. Darüber hinaus besteht die Chance, einen guten kosmetischen Effekt zu erzielen.
  • Mastektomie. Bei dieser Methode werden nicht nur die gesamte Brustdrüse, sondern auch die umgebenden Knoten und Gewebe entfernt. Bei Bedarf kann sofort eine plastische Operation durchgeführt werden. Dadurch kann die Brust wiederhergestellt werden.
  • Strahlentherapie. Diese Methode gehört zu den modernen Technologien. Sie ermöglicht eine präzise Bestrahlung eines Tumors bei minimaler Schädigung des Patienten. Durch die Bestrahlung verkleinert sich der Tumor, was die Entfernung deutlich erleichtert. Diese Methode wird oft in Kombination mit einer chirurgischen Entfernung angewendet.
  • Chemotherapeutische Behandlung. Dabei werden spezielle Medikamente eingesetzt, die die Tumorzellen optimal beeinflussen und deren vollständige Entfernung ermöglichen. Diese Methode verringert das Risiko einer Metastasierung.
  • Hormontherapie. Diese Methode ist gut und effektiv. Es wird aktiv in Fällen eingesetzt, in denen Sexualhormone in Tumorzellen gefunden werden.

Medikamente

Medikamente werden aktiv eingesetzt, um den Tumor zu beseitigen. So werden bestimmte Medikamente während der Chemotherapie sowie hormonelle Medikamente aktiv eingesetzt. Während der Chemotherapie werden Alkeran, Methotrexat und Fluorouracil Teva eingesetzt. Als hormonelle Medikamente werden Zoladex, Honvan und Microfollin forte eingesetzt.

  • Alkeran. Die Dosierung wird individuell verordnet. Die Dauer der Verabreichung hängt vom Zustand der Person ab. Die Dosis kann zwischen 8 und 30 mg pro Quadratmeter variieren. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen den Hauptbestandteil. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lungenentzündung, allergische Reaktionen.
  • Methotrexat. Es wird sowohl als eigenständiges Mittel als auch in Kombination mit anderen Mitteln angewendet. Die Dosierung wird individuell verordnet. Normalerweise überschreitet sie 200–500 mg nicht. Alles hängt vom Stadium des Tumors und seinem Verlauf ab. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Nieren- und Leberinsuffizienz. Nebenwirkungen: Anämie, Blasenentzündung, übermäßiger Tränenfluss, Bindehautentzündung.
  • Fluorouracil Teva. Es wird empfohlen, es vier Wochen lang täglich mit 500 mg pro Quadratmeter zu verabreichen. Die weitere Behandlung wird mit dem behandelnden Arzt besprochen und hängt vom Zustand des Patienten ab. Kontraindikationen: Darmkrebs, Peniskrebs, Halskrebs, Kopfkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs. Nebenwirkungen: Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, allergische Reaktionen, Herzinfarkt, Asthenie.
  • Erwachsene nehmen alle 28 Tage eine Kapsel des Arzneimittels ein. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens sechs Monate. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Arthralgie, Eierstockzyste.
  • Hongwan. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 150 ml. In einigen Fällen erreicht sie 1200 mg pro Tag. Die Verabreichungsdauer beträgt 10 Tage. Dies ist ein individueller Prozess, der die strikte Einhaltung bestimmter Regeln erfordert. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Brustspannen, Darmkoliken, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Das Medikament wird in einer Dosierung von 0,02–0,1 mg pro Tag angewendet. Die Dosierung richtet sich nach dem Gesundheitszustand der Person. Die alleinige Einnahme ist nicht möglich. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Überempfindlichkeit, Endometriose. Nebenwirkungen: Schmerzen, Hepatitis, Übelkeit, Erbrechen.

Hausmittel

Traditionelle Medizin wird ausschließlich in Kombination mit anderen Mitteln angewendet. Es ist unmöglich, das Problem allein mit Kräutern zu beseitigen. Es ist notwendig, eine ganze Reihe verschiedener Methoden anzuwenden. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Brustkrebs mit traditioneller Medizin.

  • Rezept 1. Um ein wirksames Mittel zuzubereiten, benötigen Sie Hackmesser. Nehmen Sie 4 Esslöffel dieser Zutat und übergießen Sie sie mit 500 ml kochendem Wasser. Danach sollte das Mittel 2-3 Stunden ziehen. Sie sollten das Mittel 4-mal täglich vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken einnehmen.
  • Rezept 2. Wassermelone wird aktiv bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen eingesetzt. Dazu werden die Wurzeln der Pflanze entnommen und daraus eine Paste hergestellt. Diese wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
  • Rezept 3. Gelbe Königskerze. Mischen Sie 10 Gramm der Pflanze mit 200 ml Wodka. Lassen Sie die Mischung mehrere Stunden ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein.

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Kräuterbehandlung

Diese Methode zur Problembehebung ist nur in Kombination mit anderen Optionen möglich. Volksrezepte sollten nicht allein angewendet werden. Sie sollten in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

  • Rezept 1. Nehmen Sie einen Esslöffel Sumpf-Stachys. Übergießen Sie ihn mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie die Mischung einwirken. Verwenden Sie die Mischung als Kompresse und legen Sie sie abends auf. Verwenden Sie sie, bis die Schwellung abgeklungen ist.
  • Rezept 2. Heilgras + Leinsamen werden in einer Menge von einem Esslöffel eingenommen. All dies wird mit 300 ml kochendem Wasser übergossen. Danach sollte das Mittel 10 Minuten lang gekocht werden. Es sollte fünfmal täglich ein Esslöffel eingenommen werden.
  • Rezept 3. Oregano. Nehmen Sie 3 Esslöffel dieses Mittels und übergießen Sie sie mit 500 ml Flüssigkeit. Lassen Sie das Mittel 2-3 Minuten kochen. Lassen Sie das Mittel 12 Stunden ziehen. Nehmen Sie 4-mal täglich 50-100 ml des Präparats ein. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens einen Monat.

Homöopathie

Homöopathische Mittel werden häufig zur Behandlung bösartiger Neubildungen eingesetzt. Es gibt verschiedene grundlegende Empfehlungen zu ihrer Anwendung. Daher müssen sie vom Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie bis zu ihrem vollständigen Verschwinden angewendet werden. Es ist wichtig, den psychischen Zustand des Betroffenen zu erhalten. Bei einer Biopsie muss das Auftreten eines Hämatoms verhindert werden. Homöopathische Mittel können die Wundheilung nach Operationen beschleunigen.

Während der Strahlentherapie ist es wichtig, Hautrötungen zu vermeiden. Es ist wichtig, Hitzewallungen rechtzeitig zu bekämpfen und Gelenkschmerzen zu lindern. Die Einnahme homöopathischer Mittel ist während der Chemotherapie besonders wichtig. Dies hilft, die meisten unangenehmen Symptome zu vermeiden. In diesem Fall sprechen wir von Übelkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Die am häufigsten verwendeten homöopathischen Mittel sind Arnica montana 30, Nux vomica, Colchicum autumnale 15, Medulos 4, Toxilentron 15 und Sepia 15. Informationen zur Dosierung und Anwendungsempfehlungen erhalten Sie von einem homöopathischen Arzt.

Chirurgische Behandlung

Adenokarzinome können nur chirurgisch entfernt werden. Bei einer Mastektomie nach der Halsted-Methode ist es daher notwendig, die Brustdrüse zusammen mit den Brustmuskeln vollständig zu entfernen. Heutzutage wird eine solche Operation nicht mehr durchgeführt. Schließlich ist sie sehr belastend.

Mastektomie nach Patey-Dyson. Diese Methode ist die gebräuchlichste. Dadurch können beide Brustmuskeln erhalten werden, was eine spätere Wiederherstellung der Brustdrüse ermöglicht. Die Technik reduziert das Trauma und fördert eine schnelle Heilung.

Madden-Mastektomie. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den größten Teil der Brust zu erhalten und ist die schonendste. Chirurgen greifen häufig auf diese Methode zurück.

Die Mastektomie, bei der die Haut erhalten bleibt, ist am besten geeignet. Insbesondere, wenn die Patientin plant, die Brustdrüse in Zukunft wiederherzustellen. Bei dieser Methode werden der Warzenhof und der Brustwarzenbereich entfernt. Dies ermöglicht in Zukunft eine zufriedenstellende Form der Brustdrüse.

Die subkutane Mastektomie ermöglicht den Erhalt des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes. Darüber hinaus ist in der Zukunft eine vollständige Rekonstruktion sowohl mit eigenem Gewebe als auch mit Hilfe eines Implantats möglich.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt abhängig vom Zustand des Patienten sowie dem Entwicklungsstadium des Krebstumors festgelegt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Prävention hängt ganz davon ab, wie schnell die alarmierenden Symptome erkannt wurden. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die ein ähnliches Manifestationsbild wie das Adenokarzinom aufweisen. Daher ist es bei Verdacht notwendig, sofort eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Wenn die Diagnose ein Adenokarzinom ergibt, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Krebserkrankungen können erfolgreich eliminiert werden. Vor allem, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Eine sofortige Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu beseitigen und wieder ein erfülltes Leben zu führen.

Die beste Krebsvorsorge sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Nicht jede Frau kann das Problem selbst erkennen. Daher ist es notwendig, so oft wie möglich einen Mammologen aufzusuchen. Die wichtigste Präventionsmaßnahme ist eine gesunde Ernährung, ein gesunder Lebensstil und ein gesunder Body-Mass-Index. Natürlich lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Es lohnt sich, Probleme mit dem Fortpflanzungssystem rechtzeitig zu beseitigen, da diese einen bösartigen Brusttumor auslösen können.

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Prognose

Die Prognose wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einer der wichtigsten ist die Invasivität des Tumors. Einfach ausgedrückt, die Fähigkeit, schnell zu metastasieren und dadurch den Zustand zu verschlechtern. In diesem Fall ist die Prognose ungünstiger. Wenn nicht rechtzeitig mit der Beseitigung der Pathologie begonnen wird, kann sich das Problem auf benachbarte Organe und Lymphknoten ausbreiten. Wenn der Tumor rechtzeitig diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig.

Ein positives Ergebnis ist möglich, wenn keine Metastasen vorliegen und der Tumor nicht in das Gewebe eingewachsen ist. Wenn das Neoplasma hochdifferenziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose hoch.

Die Behandlung der Erkrankung besteht hauptsächlich in der chirurgischen Entfernung des betroffenen Bereichs. Gesundes Gewebe wird dabei in der Regel ebenfalls mitbetroffen, um eine Ausbreitung des Tumors zu verhindern. In Kombination mit der chirurgischen Methode werden Bestrahlung, Hormon- und Chemotherapie eingesetzt. Dies erhöht die Heilungschancen und kann das Problem vollständig beseitigen.

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