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Iris-Melanom

Facharzt des Artikels

Augenarzt, Oculoplastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Das Irismelanom entwickelt sich im Alter von 9 bis 84 Jahren, häufiger im fünften Lebensjahrzehnt bei Frauen. Bei der Hälfte der Patienten beträgt die Krankheitsdauer vor der Kontaktaufnahme mit einem Arzt etwa ein Jahr, bei den übrigen wird bereits im Kindesalter ein dunkler Fleck auf der Iris bemerkt. Das Irismelanom ist morphologisch durch einen ausgeprägten strukturellen und zellulären Atypismus gekennzeichnet. Der spindelzellige Tumortyp wird hauptsächlich beobachtet, was seinen gutartigen Verlauf bestimmt.

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Symptome eines Irismelanoms

Je nach Wachstumsmuster gibt es noduläre, diffuse (extrem selten) und gemischte Melanome der Iris. Das noduläre Melanom der Iris hat das Aussehen eines undefinierten Knotens, der in die Vorderkammer hineinragt. Die Oberfläche des Tumors ist uneben, die Tiefe der Vorderkammer ist uneben. Die Farbe des Melanoms variiert von hell- bis dunkelbraun. Wenn der Tumor in das Stroma der Iris hineinwächst, kann er eine Zyste imitieren. Wenn das Melanom mit dem hinteren Epithel der Hornhaut in Kontakt kommt, tritt seine lokale Trübung auf. Wenn der Tumor durch den Dilatator der Iris wächst, verändert er die Form der Pupille: Sein Rand an der Seite des Tumors flacht ab und reagiert nicht auf Mydriatika. In der Ecke der Vorderkammer kommt es zu einer Stauung der Irisgefäße. Der Tumor kann die Hinterkammer ausfüllen und so eine Kompression der Linse, ihre Trübung und eine posteriore Dislokation verursachen. Tumorzellkomplexe verteilen sich über die Oberfläche der Iris und verleihen ihr ein fleckiges Aussehen. Durch das Wachstum des Tumors in den Kammerwinkel wird der Abfluss der Augenflüssigkeit gestört, und es entsteht eine anhaltende intraokulare Hypertonie, die medikamentös nicht behandelbar ist.

Wo tut es weh?

Diagnose eines Irismelanoms

Die Diagnose eines Irismelanoms wird anhand der Ergebnisse der Biomikro-, Gonio-, Diaphanoskopie und Fluoreszenz-Iridoangiographie gestellt.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Irismelanom

Die Behandlung des Irismelanoms erfolgt chirurgisch. Lokalisiertes Irismelanom, das nicht mehr als 1/3 seinerUmfang, kann lokal entfernt werden. Eine lokale photodynamische Therapie ist möglich. Bei größeren Läsionen wird eine Enukleation des Augapfels empfohlen. Die Lebensprognose ist aufgrund der Prävalenz des Spindelzelltumors in der Regel günstig. Metastasen des Irismelanoms treten in 5–15 % der Fälle auf, vorwiegend bei großen Tumoren. Die Sehprognose nach organerhaltenden Operationen bei Irismelanom ist in der Regel günstig.


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