
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Mentismus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine episodische Störung der Denkdynamik, die sich als unkontrollierbarer Zustrom vieler zusammenhangloser Gedanken manifestiert, die subjektiv als fremd empfunden werden, von außen und gegen den Willen des Einzelnen auftreten, wird als Mentismus bezeichnet (vom lateinischen mens, mentis – Gedanke, Geist). Der Mensch ist nicht in der Lage, sich von den Gedanken zu lösen, sich abzulenken oder nach eigenem Ermessen auf andere Gedanken umzusteigen. Unter dem Einfluss eines heftigen Gedankenflusses jeglichen Inhalts verliert er vorübergehend die Fähigkeit, das Geschehen angemessen wahrzunehmen und den Umständen entsprechend zu handeln. Gleichzeitig bleibt sein Bewusstsein klar, und nach dem Anfall spürt der Betroffene den Schmerz des Geschehenen. Selbst kurzzeitige Mentismus-Episoden sind für die Patienten schwer zu ertragen und führen zu geistiger Erschöpfung. [ 1 ]
Der Denkprozess während eines Anfalls ist nicht produktiv. Trotz des beschleunigten Ideen- oder Bildflusses fehlt es ihnen an konkretem Inhalt. Tatsächlich kommt es zu einer Verzögerung des assoziativen Denkprozesses, die logisches und zielgerichtetes Handeln verhindert.
Epidemiologie
Statistiken zeigen, dass Mentismus am häufigsten Teil des Symptomkomplexes des mentalen Automatismus-Syndroms (Kandinsky-Clerambault) ist und eines der Anzeichen für den Beginn einer Schizophrenie darstellt. Im Anfangsstadium bewerten Patienten die pathologische Natur des Gedankenflusses kritisch. Die Krankheit wird bei Männern in der Regel erstmals im Alter von 15 bis 24 Jahren diagnostiziert, bei Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren. [ 2 ]
Ursachen mentismus
Ein Wirbelsturm unwillkürlicher Gedankenströme, von denen manche nicht zu Ende gedacht werden können, kann jeder Mensch unter dem Einfluss stressiger Umstände und emotionaler Überlastung spüren, manchmal über längere Zeit, über Tage und Wochen hinweg, bis die ihn beunruhigende Situation gelöst ist. Die Quelle der Gedanken wird jedoch von einem gesunden Menschen meist als zu seinem eigenen „Ich“ gehörig wahrgenommen, und die Assoziationen zwischen den Gedanken sind zwar oberflächlich und oft verwirrt, aber dennoch mehr oder weniger logisch und verständlich.
Beim Mentismus fließen Gedanken nicht einfach wie ein Fluss, sie kommen von außen, werden als fremd wahrgenommen, aufgezwungen, es ist unmöglich, sie loszuwerden. Bilder, Erinnerungen, Ideen blitzen wie in einem Kaleidoskop auf. Die Gründe für das periodische Auftreten ihrer pathologischen Zuflüsse liegen meist in psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen.
Mentismus ist häufig ein Symptom für den Beginn einer Schizophrenie, insbesondere wenn die Denkstörung lange anhält oder sehr häufig und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Er kann auch Ausdruck einer affektiven Störung, Neurose oder Psychopathie sein. Gelegentlich tritt er bei Epileptikern auf. Ein wichtiger Faktor, der die Wahrscheinlichkeit von Mentismus erhöht, ist demnach die erbliche Veranlagung, deren Bedeutung für die Entwicklung von Erkrankungen wie Schizophrenie und Epilepsie nicht zu unterschätzen ist. Darüber hinaus führt er zu einer besonderen Sensibilität gegenüber den Auswirkungen verschiedener Stressoren und der Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen und Neurosen vor diesem Hintergrund.
Mentismus kann mit exogenen Psychosen und organischen Hirnerkrankungen einhergehen. In diesen Fällen können Risikofaktoren wirken, die die Durchblutung und den Stoffwechsel in den Gehirnstrukturen stören und so neurobiologische Prozesse aus dem Gleichgewicht bringen und die Pathogenese von Denkstörungen auslösen können. Dazu gehören Schädel-Hirn-Traumata, Tumore, Blutungen, chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, akute Vergiftungen und Fälle von Hypoxie.
Mentismus als Symptom weist auf eine Funktionsstörung der Gehirnsysteme hin. Welche neurobiologischen Prozesse an seinem Entstehungsmechanismus beteiligt sind, ist noch nicht vollständig geklärt.
Symptome mentismus
Patienten klagen meist über das plötzliche Auftauchen vieler Gedanken, Erinnerungen und Bilder absurden Inhalts, der für die jeweilige Person und die aktuellen Umstände untypisch ist. Diese wechseln schnell und verhindern die Konzentration. Gleichzeitig ist es unmöglich, diesen Gedankenstrom zu unterdrücken. Meistens sind solche Episoden nur von kurzer Dauer, der Betroffene hat keine Zeit, sich zurechtzufinden, und der Anfall ist bereits vorüber. Dennoch bleibt ein Gefühl des Schmerzes über das Geschehene, Patienten bewerten den Mentismus als erstes Anzeichen eines drohenden Wahnsinns.
Nach einem Anfall können Betroffene meist nicht mehr zusammenhängend beschreiben, was sie gesehen oder gedacht haben. Jeder ist sich einig, dass sich Bilder, Vorstellungen und Erinnerungen sehr schnell verändern und es ihnen unmöglich machen, sich auf etwas zu konzentrieren. Es ist unmöglich, sie zu vertreiben oder sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Während eines Anfalls scheint der Betroffene aus der realen Welt auszusteigen und verliert die Fähigkeit, rational zu denken und zu handeln, bleibt aber bei Bewusstsein und nimmt wahr, was geschieht.
In den meisten Fällen werden mildere, kurzfristige Mentismus-Episoden beobachtet, die mehrere Sekunden oder Minuten andauern. Patienten bemerken das plötzliche Auftauchen einzelner Ideen, die absolut nicht dem aktuellen Denkverlauf entsprechen, manchmal inhaltlich beängstigend, wild und für diese Person nicht charakteristisch sind. Sie kommen unerwartet, wie von außen, und verschwinden fast sofort wieder. Solche Gedanken stören die Ordnung des Denkprozesses, ziehen mit ihrer Absurdität die Aufmerksamkeit auf sich und erschöpfen die Psyche des Menschen.
Langanhaltende, bis zu mehreren Tagen anhaltende Episoden von Mentismus sind noch anstrengender. Patienten klagen darüber, dass der Fluss weder Tag noch Nacht aufhört. Manchmal verwandeln sie sich in Träume, ebenso chaotisch, beängstigend und unverständlich.
Hypnagogischer Mentismus ist eine Art von Bilderflut, aufeinanderfolgenden Einzelbildern, Bildern und Fragmenten, die nicht durch ein gemeinsames Thema miteinander verbunden sind. Die Bilder können flach und dreidimensional, schwarzweiß oder farbig sein. Patienten sehen Silhouetten, Flecken und Wirbel, Kreise, Fragmente von Städten und Straßen, Tieren und Blumen. Die Bilder können klar und vollständig, verschwommen und fragmentarisch sein. Sie haben eines gemeinsam: Sie erscheinen unerwartet, heftig und der Patient kann ihren Fluss nicht stoppen. Figurativer (hypnagogischer) Mentismus tritt beim Patienten am häufigsten beim Schließen der Augen auf, meist beim Einschlafen. Patienten unterscheiden Mentismus vor dem Einschlafen sicher von den Träumen selbst und bemerken, dass der Bilderfluss manchmal allmählich in Schlaf übergeht. Diese Art von Mentismus kann auch bei völlig gesunden Menschen beobachtet werden – vor dem Schlafengehen nach einem Tag voller aufregender Ereignisse kann ein Strom ungebetener und zusammenhangloser Gedanken oder Bilder auftreten.
Der Inhalt der Gedanken kann unterschiedlich sein – einfach seltsam, ängstlich, pessimistisch, freudig, anklagend. Bei längeren Mentismus-Anfällen entsprechen Stimmung, Sprache und Verhalten der Person diesem Inhalt, und die Gedanken selbst spiegeln den Hintergrund ihrer Stimmung wider und entsprechen dem Psychotyp des Patienten und seiner Diagnose.
Bei depressiven Störungen sind die zwanghaften Gedankenströme negativ, selbstbeschuldigend und hoffnungslos. Patienten malen sich oft Unglück und Krankheiten aus (hypochondrischer Mentismus), die sie und ihre Angehörigen erwarten. Ihnen kommen Todesszenen, Katastrophen und Beerdigungen in den Sinn. Der Patient hat Angst vor einer solchen Entwicklung der Ereignisse in der Realität, doch diese Gedanken fesseln seine Fantasie.
Mentismus bei Neurosen tritt häufig bei hysterischen oder asthenischen Personen auf. Astheniker verspüren einen Gedankenschwall, der ihren Mangel an Selbstvertrauen und ihren eigenen Stärken widerspiegelt. Der Inhalt von Ideen und Bildern ist oft mit Reizstoffen verbunden. Anfälle können durch laute Geräusche, helles Licht und starke Gerüche ausgelöst werden.
Beschleunigter Gedankenfluss und Mentismus gehören zur gleichen Art von Denkstörungen. Das Denktempo ist gestört. Beim Mentismus ist das Tempo stark beschleunigt. Tachypnoe oder beschleunigtes Denken, selbst in der Wirbelform, geht jedoch immer noch mit assoziativen Verknüpfungen zwischen aufeinanderfolgenden Gedanken einher. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch erhöhte Ablenkbarkeit des Patienten, wenig zusammenhängende und nicht immer vollständige, erstickende Sprache, deren Bedeutung jedoch dennoch verstanden werden kann. Dies ist auch für den Patienten verständlich, der sie, wenn auch unzusammenhängend, dem Zuhörer vermitteln kann. Der Ideenfluss wird meist von lauter, schneller Sprache begleitet.
Charakteristisch für Mentismus ist eine schlechte oder fehlende Sprache. Man nennt ihn auch „ein stilles Rennen der Ideen“. Der Wirbelsturm aus Ideen, Bildern und Gedanken, die sich gegenseitig ersetzen, ist so absurd und unvergleichlich, dass der Patient nur ihrem Fluss zusehen kann. Er kann ihn weder stoppen noch umlenken. Die Gedanken haben keine Zeit, sprachliche Form anzunehmen, der Patient verstummt oft und verfällt in Benommenheit.
Experten klassifizieren Mentismus und Sperrungen als Manifestationen eines geringfügigen Automatismus. Diese gegensätzlichen Symptome, der Zustrom und die Blockade von Gedanken, treten vor allem bei Schizophrenie und schizophrenieähnlichen Störungen auf, wenn der Patient noch keinen ausgeprägten psychischen Defekt aufweist und Anfällen kritisch gegenüberstehen kann. Viele Psychiater sehen diese Symptome als Vorboten einer beginnenden Gedankenentfremdung. Später, wenn Patienten von wahnhaften Einflussvorstellungen überwältigt werden, schwächt sich die Kritik an Mentismus-Anfällen ab und verschwindet vollständig.
Der Mentismus bei Schizophrenie ist durch anhaltende Anfälle ideeller Wirbelströme gekennzeichnet, die den Patienten für immer kürzere Zeiträume verlassen.
Komplikationen und Konsequenzen
Der heftige Zustrom ungebetener Gedanken ist an sich nicht gefährlich. Insbesondere bei kurzfristigen Anfällen von Mentismus wird die Fähigkeit zu denken, zu sprechen und zu handeln in der Regel recht schnell wiederhergestellt.
Regelmäßig wiederkehrende Episoden deuten jedoch zumindest auf das Vorliegen einer neurotischen Störung hin. Insbesondere wenn solche Zustände periodisch von selbst auftreten und nicht durch Stresssituationen ausgelöst werden. Patienten haben in der Regel Schwierigkeiten, solche Anfälle zu überstehen, sie führen zu nervöser und geistiger Erschöpfung.
Auch anhaltende Mentismus-Anfälle sind ein alarmierendes Zeichen. Sie können auf den Beginn einer Schizophrenie hinweisen, und diese Krankheit ist ernsthaft gefährlich. Unbehandelte Schizophrenie verläuft progressiv. Patienten verlieren die Fähigkeit, aktuelle Ereignisse angemessen einzuschätzen und darauf zu reagieren, ihre Verhaltenskontrolle und die Selbstorganisation von Aktivitäten zu Hause und am Arbeitsplatz sind beeinträchtigt. Sie werden von externer Pflege abhängig, was eine depressive Stimmung hervorruft, zur Entstehung antisozialen Verhaltens beiträgt und die Suizidgefahr erhöht.
Diagnose mentismus
Wenn ein Patient über mentale Episoden klagt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die ein ausführliches Gespräch mit einem Psychiater, Tests, eine Konsultation mit einem Neurologen, einem Narkologen und manchmal einem Onkologen und Traumatologen umfasst.
Zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands werden Laboruntersuchungen und instrumentelle Diagnostikverfahren verordnet, die einen Einblick in die Funktionsweise des Gehirns geben: Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Magnetresonanztomographie.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik sollte zunächst das Vorliegen einer Schizophrenie beim Patienten bestätigen oder ausschließen. Diese Krankheit ist durch ein breites Spektrum an Erscheinungsformen gekennzeichnet, und Mentismus, der das assoziative Denken stört, gilt als einer der Hauptvorläufer von Gedankenentfremdung, dem Auftreten von Stimmen und Einflusswahn.
Mentismus ist kein isoliertes Symptom, sondern tritt in verschiedenen pathologischen Prozessen auf. Bei Epileptikern können in der Prodromalphase vor und zwischen den Anfällen heftige Gedankenschübe auftreten.
Wirbelnde Gedankenströme können eine Folge von Schädel-Hirn-Traumata und Tumoren sein. Bei der Abgrenzung organischer Schäden an Hirnstrukturen stützen sie sich auf die Ergebnisse von Hardwarestudien.
Affektive Störungen und Neurosen unterscheiden sich von psychischen Erkrankungen durch das Fehlen von Persönlichkeitsveränderungen beim Patienten. [ 3 ]
Eine Differenzierung psychopathologischer Zustände ist in der Regel durch die Beobachtung klinischer Symptome im Zeitverlauf unter Berücksichtigung des somatischen Zustands des Patienten möglich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung mentismus
Die Therapie des Mentismus richtet sich nach der Art der zugrundeliegenden Erkrankung. Grundsätzlich erfolgt die Therapie medikamentös.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind Neuroleptika. Patienten nehmen diese in der Regel ihr ganzes Leben lang ein, wodurch sie ihre Lebensqualität auf einem nahezu normalen Niveau halten können.
Die antipsychotische Wirkung dieser Arzneimittelgruppe beruht auf der Blockade zentraler Neurotransmitterrezeptoren. Arzneimittel dieser Gruppe können die Häufigkeit und Intensität der Entstehung von Nervenimpulsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und deren Weiterleitung an die Peripherie beeinflussen. Sie können Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde beeinflussen und höhere Nervenaktivitäten, einschließlich assoziativem Denken, regulieren.
Neuroleptika werden zur Beschleunigung des Denkprozesses bei affektiven, alkoholbedingten, posttraumatischen Psychosen und schweren Neurosen eingesetzt. Bevorzugt werden Medikamente mit hemmender Wirkung. Sie können in geringen Dosen verschrieben werden – unterhalb des sogenannten antipsychotischen Niveaus, d. h. zur Sedierung, als Schlafmittel oder zur Erzielung einer angstlösenden Wirkung.
Abhängig von den beobachteten Symptomen werden Medikamente verschiedener Generationen eingesetzt, die alle ein breites Spektrum an Nebenwirkungen haben. Daher werden die Medikamente individuell dosiert; es wird nicht empfohlen, vom vom Arzt vorgeschlagenen Behandlungsschema abzuweichen. Bei einer Unterbrechung des Kurses tritt ein Entzugssyndrom auf, daher sollte das Medikament schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.
Die wichtigsten neuroplegischen Nebenwirkungen von Neuroleptika hängen mit ihrer direkten Wirkung zusammen: Muskeltaubheit, ständige Muskelkrämpfe, Zittern in den Gliedmaßen und andere extrapyramidale Reaktionen. Bei niedrigen Dosen treten jedoch in der Regel keine Nebenwirkungen auf.
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Antipsychotika sind schwere systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen der Leber und Nieren, dekompensierte Herzerkrankungen, Störungen der Hämatopoese, Myxödeme und Gefäßthrombosen.
Patienten mit depressiven Störungen und negativen Gedankeninhalten können Antidepressiva sowie leichtere Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs verschrieben werden. Bei zerebralen Durchblutungsstörungen, Hypoxie, den Folgen von Intoxikationen und Traumata werden Medikamente mit nootropischer Wirkung eingesetzt.
Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wird eine entsprechende Therapie auf Basis bekannter Arzneimittelwechselwirkungen verordnet.
In Kombination mit der medikamentösen Therapie wird Psychokorrektur eingesetzt – Schulungen mit einem Psychologen werden in Form von Gruppensitzungen oder nach einem individuellen Programm durchgeführt. Sie zielen darauf ab, beeinträchtigte Denkfunktionen wiederherzustellen. [ 4 ]
Verhütung
Es ist möglich, der Entstehung von Mentismus im Rahmen von Neurosen und Persönlichkeitsstörungen bei praktisch gesunden Menschen vorzubeugen, indem man ihre Stressresistenz und ihren Positivismus erhöht und versucht, psychotraumatische Situationen zu vermeiden.
Durch einen gesunden Lebensstil sind Menschen vor Alkohol- und Drogenpsychosen geschützt. Selbst die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, schweren Infektionen und Tumoren sowie Neurosen ist bei Fans der richtigen Ernährung und des aktiven Lebensstils, die schlechte Gewohnheiten aufgegeben haben, deutlich geringer.
Für psychisch Kranke ist die rechtzeitige Diagnose und gewissenhafte Behandlung der Grunderkrankung unter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen die wichtigste Präventionsmaßnahme.
Prognose
Neurosen und affektive Störungen sind prognostisch günstiger. Bei psychischen Erkrankungen kommt es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu medikamentenkompensierten Zuständen langfristiger Remission.