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Metabolisches Syndrom bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Metabolische Syndrom ist ein Symptomkomplex aus metabolischen, hormonellen und psychosomatischen Störungen, denen eine abdominal-viszerale (zentrale) Adipositas mit Insulinresistenz und kompensatorischer Hyperinsulinämie zugrunde liegt.
Die Prävalenz des Metabolischen Syndroms in der Bevölkerung über 30 Jahren in Industrieländern liegt zwischen 10 und 30 %. Daten zur Prävalenz des Metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen fehlen praktisch und beschränken sich lediglich auf Informationen zur Häufigkeit einer seiner Hauptmanifestationen – Fettleibigkeit. Nach vorliegenden in- und ausländischen Daten liegt die Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern im Schulalter bei 10-17,5 %.
Symptome des Metabolischen Syndroms
Erkrankungen, die im Rahmen des Metabolischen Syndroms auftreten, verlaufen lange Zeit asymptomatisch und treten häufig bereits im Jugendalter auf, lange vor der klinischen Manifestation von Typ-2-Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und atherosklerotischen Gefäßläsionen. Die frühesten Manifestationen des Metabolischen Syndroms sind Dyslipidämie und arterielle Hypertonie. Oft treten nicht alle Komponenten dieses Syndroms gleichzeitig auf. Der Phänotyp, in dem es sich manifestiert, hängt vom Zusammenspiel genetischer und Umweltfaktoren in der Ontogenese ab.
Das Metabolische Syndrom vereint eine Gruppe metabolischer und klinischer Symptome (Marker), die in seinem Rahmen nur bei Vorliegen einer Insulinresistenz berücksichtigt werden können. Fast alle Komponenten dieses Syndroms sind etablierte Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- abdominale Fettleibigkeit (Fettablagerung in der Bauchhöhle, an der vorderen Bauchdecke, am Rumpf, am Hals und im Gesicht – androide Fettleibigkeit);
- Insulinresistenz (geringe Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin);
- Hyperinsulinämie;
- gestörte Glukosetoleranz oder Typ-2-Diabetes mellitus;
- arterielle Hypertonie;
- Dyslipidämie;
- Hyperandrogenismus bei Mädchen;
- Verletzung der Hämostase (Abnahme der fibrinolytischen Aktivität des Blutes);
- Hyperurikämie;
- Mikroalbuminurie.
Symptome des Metabolischen Syndroms
Diagnostische Kriterien für das metabolische Syndrom
- Obligatorische (große) Markierungen (Kriterien):
- abdominal-viszerale (zentrale) Fettleibigkeit;
- Insulinresistenz und Hyperinsulinämie oder gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (gestörter Nüchternblutzucker, gestörte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus Typ 2).
- Zusätzliche Marker (Kriterien):
- Dyslipidämie (erhöhte Konzentration von LDL und Triglyceriden, erniedrigter HDL-Spiegel), frühe Arteriosklerose;
- arterielle Hypertonie, Umbau des Herzens und der Blutgefäße;
- Hämostasestörungen (Fibrinogen, ITAP 1 usw.);
- Hyperurikämie;
- Mikroalbuminurie;
- Hyperandrogenismus (bei Mädchen);
- andere hormonell-metabolische Marker des kardiovaskulären Risikos (Hyperhomocysteinämie, C-reaktives Protein und andere) können dem „Platinstandard“ zur Bestimmung zusätzlicher Stoffwechselfaktoren entsprechen;
- Angst-depressiver Zustand.
Diagnose des metabolischen Syndroms
Behandlung des metabolischen Syndroms
Die komplexe Behandlung des metabolischen Syndroms umfasst Änderungen des Lebensstils, die Behandlung von Fettleibigkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, arterieller Hypertonie und Dyslipidämie.
Lebensstiländerungen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung dieses Syndroms. Ziel des Arztes ist es, beim Patienten eine stabile Motivation aufzubauen, die auf die langfristige Einhaltung der Empfehlungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Medikamenteneinnahme abzielt. Der Fokus auf den Erfolg ermöglicht es dem Patienten, die mit Lebensstiländerungen verbundenen Belastungen leichter zu ertragen. Dazu gehören: Normalisierung des Regimes, der Ernährung; Optimierung der körperlichen Aktivität; Psychotherapie; problembasiertes Lernen und Selbstkontrolle.
Behandlung des metabolischen Syndroms
Fragen der Untersuchung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas und metabolischem Syndrom
Gesundheitsgruppe von Kindern und Jugendlichen mit metabolischem Syndrom, abhängig vom Schweregrad der klinischen Marker der Krankheit - III oder IV, V. Bei der Berufswahl werden alle Arten geistiger Arbeit sowie die Arbeit als Laborassistent, Zeichner oder Mechaniker empfohlen. Arbeiten mit Berufsgefahren (Lärm und Vibrationen), mit vorgeschriebenen Arbeitsgeschwindigkeiten (Förderband), Arbeiten in Zwangspositionen und Nachtschichten sind verboten. Arbeiten im Zusammenhang mit Stress und Geschäftsreisen sind kontraindiziert.
Bei Bluthochdruck ist es notwendig, einen erkrankten Jugendlichen nicht nur von den Übertrittsprüfungen, sondern auch von den Reifezeugnisprüfungen zu befreien, worüber auf Antrag der Eltern des Kindes eine Sonderkommission entscheidet.
Bei Adipositas Grad III-IV, stabiler arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus Typ 2 wird ein Aufschub von der Wehrpflicht gewährt. Bei einem geringeren Grad an Adipositas wird die Frage der Wehrpflicht individuell unter Berücksichtigung des hämodynamischen Zustands, der Glukosetoleranz, der Belastungen und des Stresses entschieden. Bei der Einberufung zur Armee wird jeweils eine ärztliche Untersuchung in einem endokrinologischen Krankenhaus unter Beteiligung eines Kardiologen, Augenarztes und Neurologen durchgeführt.