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Drossel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Soor ist eine Erkrankung, die durch Mikroorganismen namens opportunistische Pilze – Candida albicans – verursacht wird. Diese Pilze werden unter bestimmten Bedingungen potenziell gefährlich, sind aber im Allgemeinen den menschlichen Organen und Systemen gleichgestellt und für einen Menschen bei bester Gesundheit völlig harmlos. Es ist korrekter, Soor mit dem korrekten medizinischen Begriff – Candidiasis – nach dem Namen des Erregers zu bezeichnen. Candida leben nicht nur im menschlichen Körper, sie kommen auch gut in feuchter oder aquatischer Umgebung zurecht, wo immer diese vorkommt – in Milchprodukten und sogar auf der Schale von Gemüse und Obst. Sie sind die hartnäckigsten und aktivsten Parasiten ihrer Klasse, da sie sich schnell vermehren und das Absterben einiger Pilze sofort durch die Bildung neuer Pilze kompensiert wird.
Das ständige Vorhandensein von Candida auf den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ist normal, bis die Pilze beginnen, die vom Immunsystem zugelassenen Grenzen zu überschreiten. Pilze können sich in der Mundhöhle, im Anus und Rektum, in der Vagina vermehren, kurz gesagt, wo immer ein angenehmes feuchtes Milieu für sie herrscht. Sobald das Immunsystem geschwächt und erschöpft ist, beginnt sich Candida schnell zu vermehren und immer größere Gebiete zu befallen. Candidiasis erhielt den Namen „Soor“ aufgrund des charakteristischen Ausflusses, der nur dieser Krankheit eigen ist. Der Ausfluss ist weiß und in seiner Konsistenz einigen Milchprodukten sehr ähnlich. Candida kann auf Schleimhäuten, aber auch auf der Haut und sogar auf den Nägeln parasitieren. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren bildet der Pilz zwei seiner Unterarten, die sich mit der gleichen Geschwindigkeit vermehren. Dies sind Nierenzellen (Blastomyceten) und längliche Zellen (Pseudomyzel – Zellen teilen sich nicht, sondern knospen).
Was verursacht Soor?
Hefeähnliche Mikroorganismen leben wie andere opportunistische Mikroorganismen buchstäblich überall. Candida kennt keine territorialen Grenzen, ebenso wenig wie Unterschiede zwischen Rasse, Geschlecht oder Alter. Da Pilze fast überall vorkommen, infiziert sich der Mensch am häufigsten über Erde, Nahrung und Wasser mit ihnen. Pilze befallen einen Menschen in der Regel in der folgenden Reihenfolge:
- Haut;
- Mundschleimhaut;
- Magen-Darm-Trakt;
- Genitalien, Genitalien;
- Atmungssystem.
Soor entwickelt sich vor dem Hintergrund verminderter Schutzeigenschaften, erschöpfter oder schwacher Immunität. Auch eine deutliche Abnahme der Candida-resistenten Bakterien im Körper „hilft“ bei der Entstehung von Candidiasis.
Wer bekommt Soor und warum?
Soor wird fälschlicherweise als rein weibliches Problem angesehen. Diese Krankheit kann Kinder und ältere Menschen, Frauen und Männer, kurz gesagt jeden mit eingeschränkter Immunaktivität, betreffen. Soor kann durch Medikamente ausgelöst werden – langfristige Einnahme von Antibiotika zur Behandlung der Grunderkrankung, endokrine Erkrankungen – Diabetes, Hypothyreose. Soor ist auch eine Folge von Unterernährung und Übergewicht (Stoffwechselstörungen). Candidiasis ist ein ständiger „Begleiter“ von HIV. Hormonelle Kontrazeptiva, Chemotherapie bei Krebsprozessen, Strahlentherapie, Gallensteinleiden, Autoimmunerkrankungen, Behandlung mit Glukokortikosteroiden – dies ist keine vollständige Liste der Ursachen, die Candidiasis auslösen. Meistens sind viele Menschen unbewusst Infektionsquellen für andere. Candidiasis ist typisch für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die automatisch zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Pilze besiedeln in der Regel die Mundhöhle (ca. 20 %) und den Darm.
Welche spezifischen pathologischen Faktoren können Soor hervorrufen?
- Achalasie der Kardia ist ein Defekt in der Funktion der rhythmischen Kontraktion und Entspannung der Speiseröhre;
- atrophisches Gastritis-Syndrom;
- niedriger Säuregehalt – hypoazide Gastritis;
- erosive Prozesse des Magen-Darm-Trakts;
- Divertikulose (Vorwölbungen, Ausstülpungen der Darmwände);
- Polypen;
- Enterokolitis;
- GERD – gastroösophageale Refluxkrankheit;
- gastrointestinale Granulomatose (Morbus Crohn) ist eine chronische entzündliche Erkrankung;
- Dysbakteriose;
- langfristige Einnahme von Medikamenten (Hormonmittel, Antibiotika);
- Pathologien des endokrinen Systems;
- altersbedingter Rückgang, Schwächung der Immunität;
- Verstopfung;
- Munderkrankungen;
- Verletzungen und postoperative Phase;
- Schwangerschaft.
Soor kann invasiv und umgekehrt – nicht-invasiv – sein. Die invasive Form ist durch den Beginn in den Mundschleimhäuten gekennzeichnet, deutlich seltener tritt er in der Speiseröhre und im Darm auf. Candida dringt allmählich in das Gewebe und dann ins Blut ein und zerstört sowohl Blutzellen als auch Gefäßwände. Pilze reichern sich in Form kleiner Herde in Organen (Lunge, Milz) an. Nicht-invasiver Soor entwickelt sich in der Regel im Darm, verändert das Bild der Mikroflora erheblich und verringert die Immunität.
Symptome von Soor
Die Anzeichen und Symptome einer Soor-Infektion sind sehr unterschiedlich und hängen vom betroffenen Organ oder Körpersystem ab. Zu den auffälligsten Symptomen einer Soor-Infektion gehören:
- Bei Schäden des Magen-Darm-Trakts – Darmbeschwerden, schaumiger Stuhl, flüssige Konsistenz, Übelkeit und Blähungen;
- Urogenitalbereich – Brennen, starker Juckreiz, Reizung der Schleimhäute und der Haut, bei Frauen – weißer Ausfluss. Reizungen der Haut und Schleimhäute gehen oft mit einer sekundären bakteriellen Infektion einher.
- Darmdysbakteriose mit ihren typischen Erscheinungsformen – Hautausschläge, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Veränderungen des Körpergewichts.
In fortgeschrittenen Fällen, wenn Soor chronisch wird, sind seine charakteristischen Anzeichen ein weißlicher Belag auf der Schleimhaut (Mund, Vagina) und Ausfluss. Soor wird durch mikroskopische Untersuchung von Abstrichen oder durch Kulturen diagnostiziert. Spektroskopie und Fluoreszenzmikroskopie sind ebenfalls wirksame Diagnosemethoden, bei denen das mit speziellen Reagenzien gefärbte Material beleuchtet wird und so die Pilzarten und ihr quantitativer Indikator eindeutig bestimmt werden.
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie lange dauert die Behandlung von Soor?
Zunächst wird die Grunderkrankung behandelt, deren Folge Soor ist. Anschließend werden Antimykotika verschrieben, sowohl zur lokalen Anwendung als auch in Tablettenform. Die Behandlung von Soor sollte mit der obligatorischen Verschreibung von Immunmodulatoren sowie probiotischen und präbiotischen Wirkstoffen einhergehen, um das Gleichgewicht der Darmflora wiederherzustellen.
Soor ist ein Problem, das leichter zu verhindern ist, als es später lange und intensiv zu behandeln. Deshalb ist es wichtig, die aktuelle Grunderkrankung verantwortungsvoll zu behandeln und sie mit allen vom Arzt verordneten Maßnahmen zu Ende zu bringen.
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