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Multiple Persönlichkeitsstörung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Die dissoziative Pathologie manifestiert sich in vielen klinischen Variationen, wenn der Patient die Trennung des zuvor integralen Selbst spürt. Eine von ihnen, deren extreme Manifestation die multiple Persönlichkeit ist, dh die Aufteilung des Ichs in mehrere Unterpersönlichkeiten (veränderte Persönlichkeiten, Ich-Zustände), von denen jede auf ihre eigene Weise denkt, fühlt und mit der Welt um sie herum interagiert. Diese Persönlichkeiten wechseln sich regelmäßig ab und überwachen das Verhalten des Einzelnen. Unbewusste Dissoziation ist häufiger, Patienten bemerken die Teilung ihres Ich nicht und kontrollieren nicht die Aktivität ihrer unbewussten Unterpersönlichkeiten, da ihre Veränderung von vollständiger Amnesie begleitet wird. Jede Persönlichkeit hat ihr eigenes Gedächtnis. Selbst wenn einige der Erinnerungen an die wahre Persönlichkeit erhalten bleiben, wird der alternative Ich-Zustand als fremd, unkontrollierbar und mit einer anderen Person verwandt wahrgenommen.

Die amerikanische Psychiatrie diagnostiziert dieses Phänomen als dissoziative Identitätsstörung. Die aktuelle ICD-10-Klassifikation nennt einen ähnlichen Zustand "multiple Persönlichkeitsstörung" und verweist ihn auf andere dissoziative (Konversions-) Störungen, ohne ihn in eine separate Nosologie zu unterteilen. Die diagnostischen Kriterien sind im Allgemeinen dieselben. Sie werden am ausführlichsten und klarsten in der neuen Version der 11. Klassifikation der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-11) beschrieben, in der diese psychische Störung bereits einen eigenen Code hat. 

Allerdings erkennen nicht alle Psychiater die Existenz des mentalen Phänomens der multiplen Persönlichkeit. Die Störung ist selten, schlecht verstanden und schwer zu diagnostizieren. Patienten bemerken normalerweise nicht die Tatsache der Dissoziation ihrer Persönlichkeit und suchen daher keine medizinische Hilfe. Grundsätzlich werden solche Fälle aufgedeckt, wenn eine der Unterpersönlichkeiten illegaler Handlungen begangen wird (normalerweise ist dies keine reale Person). Die Diagnose wird nach einer gründlichen forensischen psychiatrischen Untersuchung gestellt, um die Simulation aufzudecken. [1]

Epidemiologie

Die Statistik der dissoziativen Identitätsstörung (der modernste und korrekteste Name für die Pathologie) basiert auf einer kleinen Stichprobe, da sie früher sehr selten war (bis 1985 wurden etwa 100 Fälle registriert und beschrieben). Solche psychischen Störungen werden in der Regel erstmals im Alter von etwa 30 Jahren diagnostiziert (das Durchschnittsalter der Patienten betrug 28,5 Jahre). Bei Frauen sind sie viel häufiger als bei Männern: Für einen Vertreter des stärkeren Geschlechts gibt es nach verschiedenen Studien fünf bis neun Patienten. Die Prävalenz der Pathologie wird nach Ansicht verschiedener Forscher aus dem völligen Fehlen solcher Fälle auf 2,3 bis 10% der Gesamtbevölkerung des Landes geschätzt. [2]Die  [3]Inzidenz ist im englischsprachigen Raum höher, dies kann jedoch auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass multiple Persönlichkeitsstörungen nicht allgemein anerkannt sind.

3% der Psychiater gaben an, zum Zeitpunkt der Studie einen oder mehrere Patienten behandelt oder untersucht zu haben, die die DSM-III-Kriterien für eine multiple Persönlichkeitsstörung erfüllten, und 10% gaben an, dass sie in ihrem Fach mindestens einmal eine multiple Persönlichkeitsstörung gesehen hatten Werdegang. Die Patienten waren unter den Psychiatern nicht gleichmäßig verteilt; Drei Kollegen berichteten, dass sie eine viel größere Anzahl von Patienten mit multipler Persönlichkeitsstörung sahen. Die Punktprävalenz der multiplen Persönlichkeitsstörung bei psychiatrischen Patienten beträgt 0,05-0,1%. [4]

In den letzten Jahren haben die Industrieländer einen unerklärlichen Anstieg der "Morbidität" erlebt, von der bereits etwa 40.000 verschiedene Persönlichkeiten bekannt sind. Die meisten von ihnen werfen jedoch Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose auf. Es gibt nicht so viele Psychiater auf der Welt, die sich ernsthaft mit dem multiplen Persönlichkeitssyndrom befasst haben, und wie die Praxis zeigt, dauert es sechs bis acht Jahre, um eine Diagnose zu stellen.

Ursachen multiple Persönlichkeit

Laut dem amerikanischen Psychiater Frank W. Putnam und seinen anderen Kollegen, die eng an der Untersuchung des Phänomens der multiplen Persönlichkeit beteiligt waren, basiert die Aufteilung des integralen Selbst in eine veränderte Persönlichkeit auf wiederholter Gewalt in der Kindheit, meistens sexuell Die Schuldigen sind die engsten Personen, die zum Schutz und zum Schutz des Kindes berufen sind. Es kann auch durch körperliche Misshandlung durch Eltern oder andere Familienmitglieder verursacht werden - schwere Schläge und anderes grausames Mobbing gegen das Kind. In vielen Fällen wurden diese Formen körperlicher und sexueller Gewalt gleichzeitig auf das Opfer angewendet. [5]

Risikofaktoren

Risikofaktoren wie Ablehnung, völlige Gleichgültigkeit der Eltern oder der sie ersetzenden Personen gegenüber dem Kind, signifikant, führten laut Studien ebenfalls zur Entwicklung eines multiplen Persönlichkeitssyndroms und sogar häufiger als eine rein grausame Behandlung (ohne sexuelle Behandlung) Komponente).

Die Wahrscheinlichkeit, eine Dissoziation der Persönlichkeit zu entwickeln, ist in den Fällen höher, in denen in der Nähe lebende Verwandte, obwohl sie nicht an dem Missbrauch beteiligt sind, ihn nicht erkennen und so tun, als ob nichts passiert. Dadurch fühlt sich das Opfer angesichts der Umstände hilflos.

Wichtig ist auch die Regelmäßigkeit der traumatischen Auswirkungen, die die inneren Reserven der Persönlichkeit erschöpfen.

Experten schlagen vor, dass Krieg, zerstörerische Naturkatastrophen, längere Trennung von der Mutter im Alter von zwei Jahren, der Tod der Eltern und andere kritische Situationen als Stressor wirken können. [6]

Pathogenese

Die Pathogenese der Persönlichkeitstrennung, die im Wesentlichen eine Art posttraumatischer Belastungsstörung ist, wird durch ein regelmäßiges schweres psychisches Trauma ausgelöst, das den Merkmalen des Opfers, seiner Fähigkeit, seine Identität vom Bewusstsein zu trennen (zur Dissoziation), überlagert wird Vorhandensein von Persönlichkeitsstörungen und schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen in der Familie, die im Allgemeinen in das Schema der erblichen Veranlagung passen. Multiple Persönlichkeitsstörung wird als Abwehrreaktion angesehen, die einer Person, die in ihrer Kindheit missbraucht wurde, hilft, sich anzupassen und sogar zu überleben. Untersuchungen legen nahe, dass veränderte Persönlichkeiten normalerweise in der frühen Kindheit auftreten, da die Entwicklung des Kindes unter Bedingungen unerträglichen Stresses nicht so verläuft, wie es sollte, und anstelle einer relativ einheitlichen Identität eine getrennte Identität auftritt.

Eine einheitliche Sicht auf die Pathogenese dieser Störung wurde noch nicht entwickelt. Nicht einmal alle psychiatrischen Schulen stimmen seiner Existenz zu. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung der multiplen Persönlichkeit. Eine der Hypothesen betrachtet es als eine Art psychogener Amnesie ausschließlich psychologischen Ursprungs, durch die das Opfer die traumatischen Ereignisse einer bestimmten Lebensspanne, die über die normale menschliche Erfahrung hinausgehen, aus dem Gedächtnis verdrängen kann.

Eine andere Theorie ist iatrogen. Das Auftauchen einer großen Anzahl multipler Persönlichkeiten in den letzten Jahren ist mit dem weit verbreiteten Einsatz verschiedener Arten von psychotherapeutischer Hilfe in der zivilisierten Welt verbunden, einschließlich Hypnose sowie von Büchern und Filmen, deren Held an dieser psychischen Störung leidet. Zumindest werden die meisten Fälle als iatrogen angesehen, wenn sich der Patient ganz oder teilweise an die Ereignisse erinnert, die mit seiner anderen Identität aufgetreten sind, und selbst psychiatrische Hilfe sucht. Der Ursprung der multiplen Persönlichkeit ist in diesem Fall mit Suggestion oder Autosuggestion verbunden, und die Faktoren, die zur Entwicklung einer solchen Störung beitragen, werden als individuelle Merkmale einer Person bezeichnet. Sie sind hypnotisierbare oder hysterische Individuen, egozentrisch und anfällig für Fantasie.

Symptome multiple Persönlichkeit

Es ist fast unmöglich zu vermuten, dass Sie ein Syndrom der multiplen Persönlichkeit haben, da die Dissoziation des Selbst in mehrere alternative Persönlichkeiten normalerweise nicht realisiert wird. Der Wechsel der Persönlichkeit geht in der Regel natürlich mit Amnesie einher, und der Patient selbst hat keine Beschwerden. Die ersten Anzeichen, die der Patient fühlen kann, sind zum Beispiel die Diskretion der Zeit, wenn sie auseinandergerissen zu sein scheint und einige Zeitintervalle aus dem Gedächtnis "herausfallen" und diejenigen, die erhalten bleiben, als nicht miteinander verbunden wahrgenommen werden. In etablierten und beschriebenen Fällen von Störungen bemerkten die Menschen, dass sie Geld verloren (was sie, wie sich später herausstellte, ihre Unterpersönlichkeit ausgaben), den Benzinstand im Auto (es stellte sich heraus, dass jemand es fuhr, während der Patient, als er dachte, schlief) und etc. Große temporäre Episoden werden amnestiert, was nicht auf Vergesslichkeit zurückzuführen ist. Andere mögen bemerken, dass sich das Verhalten und die Stimmung einer Person stark ändern, einfach im Gegenteil, dass sie möglicherweise nicht zu einem vorher vereinbarten Treffen erscheint, aufrichtig überrascht ist und bestreitet, dass sie überhaupt von dem Treffen wusste und versprochen hat, zu kommen. Verschiedene Diskrepanzen im Verhalten und in der Fremdheit eines Menschen bedeuten jedoch keineswegs, dass er eine Trennung der Persönlichkeit hat. Um eine Diagnose zu stellen, muss der Patient mehrere Jahre lang beobachtet werden.

Die spezifischen Manifestationen einer dissoziativen Störung sind sehr unterschiedlich, es kann viele alternative Persönlichkeiten geben - im Durchschnitt 14-15 gab es Fälle, in denen der Arzt bis zu 50 Identitäten gezählt hat. Sie hatten unterschiedliches Alter, Geschlecht, Nationalität, Charakter, Vorlieben, waren unterschiedlich gekleidet und sprachen mit unterschiedlichen Stimmen, waren nicht einmal immer Menschen.

Qualitativ ist ihre Existenz auch sehr unterschiedlich: Ein Patient kann sowohl stabile als auch komplex organisierte Identitäten haben, und fragmentarische Identitäten können einige nie „erscheinen“, andere oder einige der Unterpersönlichkeiten „wissen“ über ihre Existenz.

Im klinischen Bild einer multiplen Persönlichkeitsstörung kann jede Manifestation von "geringfügigen" dissoziativen Störungen als Symptome vorliegen. Es werden Phänomene dissoziativer Phänomene beobachtet, die je nach Schweregrad entweder eine Variante der Norm oder ein Symptom der Pathologie sein können. Dies sind Absorption (ein Zustand allumfassender Absorption in etwas), Geistesabwesenheit (Tagträumen, ein leerer Blick - das Individuum ist „nicht bei uns“), Besessenheit, Trance und hypnotische Zustände, Somnambulismus (im Traum wandeln), Dissoziation des Bewusstseins in das Ich-Psychische und das Ich-Physische ("Trennung der Seele vom physischen Körper") und Nahtoderfahrungen.

Und zweifellos auch pathologische Formen der Dissoziation: mentale Amnesie - ein Zustand, in dem Ereignisse, die während eines bestimmten Zeitraums aufgetreten sind, amnestiert werden, normalerweise nach einem traumatischen Ereignis (lokale mentale Amnesie). Manchmal werden einige Ereignisse (traumatisch), die sich auf eine bestimmte Periode beziehen, selektiv amnestisiert (aus dem Gedächtnis verdrängt), andere (neutral oder angenehm) bleiben jedoch im Gedächtnis. Psychische Amnesie wird vom Patienten erkannt, er weiß, dass er einige wichtige Informationen über sich selbst vergessen hat. Es wird bei 98% der Patienten mit multipler Persönlichkeitsstörung beobachtet. [7]

Psychogene Fuge - wenn eine Person plötzlich das Haus verlässt, während sich ihre persönliche Identifikation ganz oder teilweise ändert und die ursprüngliche verschwindet oder der Patient sich dessen sehr vage bewusst ist. Die Fuge ist im Gegensatz zum vorherigen Zustand nicht bewusst. Fugenepisoden traten bei mehr als der Hälfte der Patienten auf.

Jeder zweite Patient hat ein tiefes Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom oder einige seiner Manifestationen. Ein Fünftel der Patienten geht in einem Traum.

Personen mit mehreren Identitäten können Folgendes erleben: ausgeprägte Stimmungslabilität; instabiles Verhalten; Zeitdiskontinuität (Gedächtnisverlust ganzer Zeitintervalle); Amnesie der gesamten Kindheit oder eines Teils davon; fehlende Termine, auch mit einem Arzt; widersprüchliche Informationen bei der Klärung der Krankengeschichte (je nachdem, welche Identität zum Zeitpunkt des Termins kam).

Der als Ross '"dissoziative Triade" bekannte Symptomkomplex umfasst Folgendes:

  • Die direkte Dissoziation manifestiert sich in einem Gefühl äußerer Kontrolle über Gefühle und Gedanken, ihrer Offenheit und dem Vorhandensein von Stimmen, die die Handlungen des Patienten kommentieren, was durch die unbewusste Auflösung geistiger Funktionen verursacht wird.
  • auditive Pseudohalluzinationen sind ständig vorhanden und führen nicht zu einer Trennung von der Realität (im Gegensatz zu Schizophrenie);
  • In der Anamnese des Patienten werden Absichten oder Versuche erwähnt, Selbstmord zu begehen oder sich selbst weniger bedeutenden Schaden zuzufügen.

Darüber hinaus kann jeder Ich-Zustand seine eigenen psychischen Störungen haben, was die Diagnose erheblich erschwert. Die häufigste (ca. 88%) depressive Störung tritt auf. Drei Viertel der Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung versuchten Selbstmord zu begehen, und etwas mehr als ein Drittel gab zu, sich selbst zu verletzen. Viele leiden unter Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und haben regelmäßig Albträume. Angststörungen und Phobien gingen häufig dem „Umschalten“ von Identitäten voraus, könnten aber auch unabhängige Störungen sein. Solche Menschen neigen zu Suchtverhalten, Transsexualität und Transvestismus, da Identitäten unterschiedlichen Geschlechts sein können. Sie haben oft Halluzinationen, katatonische Manifestationen und Denkstörungen, die mit einer Krise im Identitätssystem verbunden sind, da keiner von ihnen in der Lage ist, das Verhalten eines Individuums vollständig zu kontrollieren und gleichzeitig seine Authentizität zu bewahren. Auf dieser Grundlage kann eine der Identitäten, die sich als dominant vorstellt, eine Täuschung der Unabhängigkeit entwickeln. [8]

Multiple Persönlichkeitsstörungen sind selten und wenig bekannt und erfordern eine lange Diagnosezeit (ungefähr sechs bis acht Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem sie in das Sichtfeld des Psychiaters eintreten). Psychiater hingegen hatten die Möglichkeit, Personen mit fortgeschrittener Störung zu beobachten. Dennoch ist seine Zugehörigkeit zu den Anpassungssyndromen nicht zu beanstanden, und die Entwicklungsstadien des Anpassungssyndroms sind bekannt.

Das erste Stadium der Angst, das durch ein traumatisches Ereignis verursacht wird, wenn das Opfer zuerst einen Schock erlebt und der Gleichgewichtszustand aller Körperfunktionen gestört ist. In unserem Fall waren die Menschen in ihrer Kindheit regelmäßig Mobbing ausgesetzt, fühlten sich völlig schutzlos und konnten nichts ändern. Der Stress war chronisch und verursachte ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Trotzdem ist unser Körper so konzipiert, dass er versucht, das Gleichgewicht unter neuen Bedingungen wiederherzustellen, wenn auch auf einer anderen Ebene. Die zweite Phase beginnt - die Anpassungsphase, in der der Körper Schutzmechanismen einschaltet und versucht, Stressoren zu widerstehen. Auch in unserem Fall ist es nicht möglich, ihre Handlung auszusetzen, der Körper ist in einem ungleichen Kampf erschöpft, und die dritte Stufe ist gekommen - Erschöpfung, Abgrenzung der geistigen und körperlichen Lebensfunktionen seit den Schutzmechanismen eines Integrierten Persönlichkeit haben sich nicht gerechtfertigt. Ein System von Ich-Zuständen erscheint mit seinen eigenen Funktionen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht alleine aussteigen, da Hilfe von außen erforderlich ist.

In dem neuen internationalen Klassifikator ICD-11 wird die dissoziative Identitätsstörung als separate nosologische Einheit unter anderen Dissoziationen herausgestellt und ist nicht in anderen spezifizierten Einheiten wie in ICD-10 enthalten. Der Name "multiple Persönlichkeitsstörung" wurde aufgegeben, da die Anerkennung der Existenz mehrerer Unterpersönlichkeiten das grundlegende philosophische Konzept der Einheit von Persönlichkeit und Bewusstsein in Frage stellt. Daher wurde das Konzept der "alternativen Persönlichkeiten" durch das Konzept des "Systems der Identitäten" ersetzt, das unabhängige Einheiten mit ziemlich stabilen emotionalen und kognitiven Parametern verkörpert. [9] Die wahre (ursprüngliche) Persönlichkeit, äußerlich normal, wird der Meister genannt. Er mag sich der Existenz seiner anderen Ich-Zustände nicht bewusst sein, aber es gibt Fälle, in denen sich alle Identitäten kannten und ein zusammenhängendes Kollektiv bildeten. Eine Veränderung der Ich-Zustände äußert sich in Symptomen wie Nystagmus, rollenden Augen, Zittern, Krämpfen und Abwesenheiten. [10]

Wenn eine Persönlichkeit dominiert, dh das Verhalten des Patienten die meiste Zeit kontrolliert und andere Ich-Zustände ihn regelmäßig, aber nicht lange in Besitz nehmen, spricht man von einer solchen Pathologie als einer komplexen dissoziativen Invasionsstörung.

Multiple Persönlichkeit ist eine der mysteriösesten und umstrittensten psychischen Störungen. Dies ist eine chronische Krankheit, die ein Leben lang beim Patienten verbleiben kann. Ihre spezifischen Erscheinungsformen werden weitgehend von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Dauer dissoziativer Erfahrungen bestimmt. Alle Arten von Dissoziationsphänomenen können als Symptome einer multiplen Persönlichkeit vorliegen, die sich am äußersten Punkt dieses Spektrums befindet. [11]

Komplikationen und Konsequenzen

Trotz der Tatsache, dass dissoziative Identitätsstörungen als psychische Pathologie erkannt werden, ist damit nicht alles klar. Nicht nur, dass nicht alle Psychiater mit seiner Existenz einverstanden sind, viele betrachten es als eine Variante der Norm - eine Art existenziellen Zustand. Wenn daher die Vielzahl der Ich-Zustände dem Einzelnen selbst kein Unbehagen bereitet und nicht zur Begehung illegaler Handlungen führt, gibt es nichts zu heilen.

Gleichzeitig wurden die meisten der bekannten Mehrfachpersönlichkeiten entdeckt und Psychiater im Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie ein schweres Verbrechen begangen hatten, darauf aufmerksam gemacht. Forensische Psychiater, die anschließende Untersuchung dieser Phänomene und ihre Behandlung, betrachten diese Störung als eine Pathologie, die außerdem sehr schwer und schwer zu behandeln ist. Am Ende beginnt eine multiple Persönlichkeit Probleme mit der Integration in die Gesellschaft zu haben, was, wie die Praxis zeigt, zu extremen Manifestationen von Fehlanpassungen führen kann - Selbstmord oder ein Verbrechen gegen einen Außenstehenden. [12]

Diagnose multiple Persönlichkeit

Gegenwärtig wird die Diagnose einer multiplen Persönlichkeit gemäß den ICD-10- und DSM-V-Kriterien durchgeführt, wobei es mit geringfügigen Unterschieden erforderlich ist, dass sich der Patient regelmäßig und abwechselnd wie verschiedene Persönlichkeiten (Identitäten) mit unterschiedlichen individuellen Merkmalen und Erinnerungen fühlt und Wertesysteme. Dies ist nicht leicht festzustellen, außerdem hat jede andere Identität ihre eigenen psychischen Störungen, und um diesen „Strauß“ von Pathologien zu verstehen, muss man den Patienten einige Jahre lang beobachten.

Es werden verschiedene psychologische Testmethoden verwendet. Der Patient wird nach einem streng strukturierten Interviewschema zur Diagnose dissoziativer Störungen befragt, das von der American Psychiatric Association vorgeschlagen wurde. Es werden Fragebögen verwendet: dissoziative Erfahrungen, peritraumatische Dissoziation. Die Ergebnisse werden auf der Dissoziationsskala bewertet. [13]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei psychischen Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie, durchgeführt. In diesem Fall beruhen sie auf spezifischen Symptomen, die für dissoziative Störungen nicht charakteristisch sind. Bei Schizophrenen wird eine Aufspaltung der mentalen Funktionen beobachtet, Wahrnehmung, Denken und emotionale Reaktionen werden beeinträchtigt, außerdem nehmen sie den fortschreitenden Zerfall der Persönlichkeit infolge äußerer Einflüsse wahr. Bei multiplen Persönlichkeitsstörungen entstehen unabhängige und recht komplexe Identitäten, von denen jede auf unterschiedliche Weise ein eigenes Bild der Welt zeichnet. [14]

Ebenfalls ausgeschlossen sind organische Pathologien der Gehirnstrukturen, Missbrauch psychoaktiver Substanzen, schwere somatische Erkrankungen, bei denen der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten untersucht wird.

Multiple Persönlichkeitsstörungen unterscheiden sich von religiösen Praktiken und Kindheitsphantasien, die im normalen Bereich liegen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung multiple Persönlichkeit

Menschen mit dieser Störung werden nach Belieben behandelt, mit Ausnahme von Fällen, in denen eine der Identitäten (normalerweise nicht der Eigentümer) eine Straftat begangen hat. Es werden verschiedene Methoden zur psychotherapeutischen Beeinflussung angewendet - kognitiv-verhaltensorientierte, einsichtsorientierte psychodynamische Familientherapie. Klinische Hypnosetechniken können auch mit äußerster Vorsicht angewendet werden. [15]

Psychiater mit Erfahrung in der Behandlung solcher Patienten auf der ganzen Welt können einerseits gezählt werden. Viele von ihnen fassten ihre Erfahrungen mit solchen Patienten zusammen und teilten ihre Behandlungsmethoden in Büchern mit. Zum Beispiel beschreiben Richard Klaft und Frank W. Putnam sehr ähnliche Modelle und Techniken der Behandlung multipler Persönlichkeit, die darauf hinauslaufen, alle Ich-Zustände zu vereinen (zu integrieren) und mit dem Persönlichkeitsmeister zu verschmelzen. Grundsätzlich ist es jedoch möglich, den Einfluss alternativer Persönlichkeiten deutlich zu schwächen. Dies ermöglicht es, den Zustand des Patienten zu lindern, ihm und anderen eine sichere Existenz zu ermöglichen. Die genannten Psychiater schlagen vor, Kontakt zu allen Individuen aufzunehmen und sich gleichzeitig auf das Identitätssystem als Ganzes zu beziehen. Dann wird durch Fragmente, da jede Identität oft separate Episoden von Erinnerungen enthält, ein ganzheitliches Bild des erlebten Traumas wiederhergestellt, die Ereignisse ausgesprochen und die Verbindungen mit der tatsächlichen persönlichen Trennung analysiert. Es findet ein Gespräch mit jeder veränderten Identität statt, mit der (in Gegenwart anderer) ihre und ihre eigenen Verdienste und Nachteile angesprochen werden. Dadurch kann man erkennen, dass sich alte Identitäten ergänzen, die Nachteile der einen durch die Vorteile der anderen kompensiert werden. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Ego-Zustände effektiv in einer Persönlichkeit zu kombinieren. Das Arbeiten mit Träumen und das Führen von Tagebüchern wird ebenfalls verwendet.

Einige Identitäten sind leichter mit dem Therapeuten zu kontaktieren (Putnam nennt sie innere Helfer). Je früher ein solcher Assistent identifiziert wird, desto wirksamer ist die Psychotherapie. Andere hingegen sind der Persönlichkeit des Wirts, der Behandlung und anderen Ich-Zuständen (internen Verfolgern) feindlich gesinnt. Es ist auch ratsam, sie so schnell wie möglich zu identifizieren und mit ihnen zu arbeiten.

Die Behandlung ist langfristig, eine vollständige Integration ist nicht garantiert. Nach der Vereinigung wird eine kontinuierliche Therapie nach der Integration durchgeführt. Ein möglicher zufriedenstellender Effekt wird als Ergebnis angesehen, wenn der Psychiater ein fruchtbares konfliktfreies Zusammenleben und Zusammenarbeiten aller Identitäten erreicht.

Die medikamentöse Therapie wird ausschließlich symptomatisch angewendet (z. B. Antidepressiva bei schwerer Depression), um den Zustand des Patienten und eine fruchtbarere Zusammenarbeit mit ihm zu lindern.

Verhütung

Der Ursprung dieser Störung ist nicht ganz klar. Es wurde festgestellt, dass die meisten der bekannten multiplen Persönlichkeiten durch eine erhöhte Selbsthypnose gekennzeichnet waren. Sie wurden so geboren, und Sie können nichts dagegen tun. Die meisten Menschen mit diesem Merkmal leiden jedoch nicht an einer multiplen Persönlichkeitsstörung.

Chronisches Psychotrauma in der Kindheit führte zur Entwicklung der schwersten Form der Dissoziation - in den meisten Fällen handelte es sich um sexuelle und / oder körperliche Gewalt durch einen der Elternteile (seltener durch andere Familienmitglieder). Solche "Skelette im Schrank" werden normalerweise sorgfältig versteckt, und es ist nicht einfach, sie zu warnen. Alle offiziell registrierten Personen mit dieser Störung (derzeit sind es etwa 350) haben in der Vergangenheit schwere traumatische Situationen im Zusammenhang mit Gewalt.

Psychiater, die eine dissoziative Identitätsstörung erkennen, glauben, dass es theoretisch möglich ist, sie zu entwickeln, wenn im Kindesalter kein schweres Psychotrauma vorliegt. Dies zeigt sich auch in der Zunahme der Forderungen nach psychiatrischer Hilfe verschiedener Arten von "multiplen Persönlichkeiten" in den letzten Jahren. In diesem Fall spielt die persönliche Veranlagung (Tendenz zur Theatralik, Phantasie, Selbsthypnose, Narzissmus) die Hauptrolle, und der provozierende Faktor sind die Informationen, die dieses Thema verbreiten - Bücher und Filme über mehrere Persönlichkeiten. Eine solche Handlung ist normalerweise eine Win-Win-Situation. Viele Autoren, sowohl Klassiker als auch unsere Zeitgenossen (R. L. Stevenson, A. Hitchcock, K. Mooney), haben sich ihr zugewandt, wecken immer mehr Interesse und werden zu Bestsellern. Es ist unmöglich, ihren Einfluss auf prädisponierte Personen zu beseitigen.

Die Fälle von Beschwerden, die in den letzten Jahren häufiger geworden sind, lassen bei ernsthaften Klinikern - Experten auf dem Gebiet dieser Pathologie - Zweifel an der Gültigkeit der Diagnose aufkommen. Darüber hinaus gibt es im Westen eine weit verbreitete Überzeugung, dass multiple Persönlichkeit keine Krankheit ist. Dies ist ein existenzieller Zustand, der nicht verhindert oder behandelt werden muss, zumindest solange er keine Unannehmlichkeiten für die Persönlichkeit des Gastgebers verursacht und nicht sozial gefährlich ist.

Basierend auf dem oben Gesagten ist die Prävention der Entwicklung einer multiplen Persönlichkeitsstörung ein sozialpsychologisches Problem der Beseitigung von Kindesmissbrauch, das in keinem Land der Welt bisher gelöst wurde.

Prognose

Erst die Diagnose und dann die Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung dauert Jahre, oft sind für den Patienten lebenslange Konsultationen mit einem Psychotherapeuten notwendig. Das Ziel der Psychotherapie ist, dass die Wiedereingliederung verschiedener Identitäten in eine einzige normal funktionierende Persönlichkeit nicht immer erreicht wird. Das Fehlen eines Konflikts zwischen Ich-Zuständen und die Zusammenarbeit zwischen ihnen wird als zufriedenstellendes Ergebnis angesehen, dh als stabile und normal funktionierende multiple Persönlichkeit, die dies tut keine psychischen Beschwerden erleben.

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