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Mycophenolat-Mofetil

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Mycophenolatmofetil ist ein synthetisches Immunsuppressivum, ein Morpholinoethylester der Mycophenolsäure.

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Wann ist Mycophenolatmofetil angezeigt?

Das Medikament wird als Teil der Induktions- und Erhaltungstherapie bei Lupusnephritis empfohlen. Es gibt Hinweise auf seine Wirksamkeit bei extrarenalen Manifestationen des SLE, bei verschiedenen Formen der systemischen Vaskulitis, der SSc und der IVM.

Die übliche Dosis beträgt 2–3 g/Tag. Kindern wird Mycophenolatmofetil in einer Dosierung von 600 mg/m² alle 12 Stunden verschrieben.

Wie wirkt Mycophenolatmofetil?

Nach oraler Gabe von Mycophenolatmofetil wird es durch Leberesterasen vollständig in den Wirkstoff Mycophenolsäure umgewandelt. Mycophenolsäure ist ein nichtkompetitiver Inhibitor der Inosinmonophosphat-Dehydrogenase, eines Enzyms, das für die geschwindigkeitsbestimmende Phase der Neusynthese von Guanosin-Nukleotiden verantwortlich ist, die für die Synthese von Lymphozyten-DNA erforderlich sind. Die Hemmung der Inosinmonophosphat-Dehydrogenase Typ II durch Mycophenolsäure führt zum Abbau von Guanosin-Nukleotiden, zur Unterdrückung der DNA-Synthese und zum Stopp der Lymphozytenreplikation in der S-Phase.

Pharmakologische Wirkungen

Unterdrückung der Lymphozytenproliferation, Hemmung der Antikörperbildung, Verhinderung der Glykosylierung von Lymphozyten- und monozytischen Glykoproteinen, Verlangsamung der Migration von Lymphozyten in die Entzündungszone, Blockierung der Wirkung von Makrophagen auf die DNA-Synthese und -Proliferation.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe wird Mycophenolatmofetil schnell und vollständig in seinen aktiven Metaboliten Mycophenolsäure umgewandelt. Die durchschnittliche Bioverfügbarkeit von Mycophenolsäure nach oraler Gabe beträgt ca. 94 %. Die maximale Konzentration des aktiven Metaboliten wird 60–90 Minuten nach oraler Gabe erreicht. Mycophenolsäure unterliegt einem enterohepatischen Kreislauf, was durch das Auftreten einer zweiten maximalen Plasmakonzentration 6–12 Stunden nach der Gabe angezeigt wird. Bei therapeutischer Dosierung sind 97 % der Mycophenolsäure an Plasmaalbumin gebunden. Die gleichzeitige Einnahme von Mycophenolatmofetil mit einer Mahlzeit beeinflusst die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) nicht signifikant, reduziert jedoch die maximale Plasmakonzentration von Mycophenolsäure (Cmax) um 40 %.

Mycophenolsäure wird in der Leber metabolisiert und dort zu Mycophenolsäureglycuronid umgewandelt, das hauptsächlich über den Urin ausgeschieden wird. Eine geringe Menge Mycophenolsäure (weniger als 1 %) wird über den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Mycophenolsäure nach oraler Einzeldosis von 1,5 g beträgt 17,9 Stunden, die Clearance 11,6 Stunden.

Mycophenolatmofetil: zusätzliche Informationen

Es ist notwendig zu berücksichtigen, dass das Risiko der Entwicklung lymphoproliferativer Prozesse zunehmen kann. Die Zusammensetzung des peripheren Bluts muss regelmäßig überwacht werden. Während der Behandlung und 6 Wochen nach Kursende ist jedoch eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich.

Der Patient sollte die Einwirkung von Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung vermeiden, Schutzkleidung tragen und Sonnenschutzmittel mit wirksamem Lichtschutzfaktor verwenden (um das Risiko der Entstehung von Hautkrebs zu verringern).

Während der Behandlung mit Mycophenolatmofetil sollte eine Impfung mit attenuierten Impfstoffen vermieden werden. Eine Grippeimpfung kann verabreicht werden.

Arzneimittel, die über die tubuläre Sekretion aus dem Körper ausgeschieden werden, sollten mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere bei chronischem Nierenversagen.

Mycophenolatmofetil sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht werden, die den enteropathischen Kreislauf beeinflussen (verminderte Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil).

Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit Mycophenolatmofetil verabreicht werden.

Da Mycophenolatmofetil ein Inosinmonophosphat-Dehydrogenase-Hemmer ist, sollte es nicht an Patienten mit seltenem erblichem Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase-Mangel (Lesch-Nyhan-Syndrom und Kelley-Seegmiller-Syndrom) verabreicht werden.

Bei älteren Patienten ist eine sorgfältigere Überwachung erforderlich (Risiko einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen).

Eine bessere Verträglichkeit des Arzneimittels kann durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis erreicht werden. Um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern, ist es ratsam, die Dosis von Mycophenolatmofetil langsam zu reduzieren.

Wann ist Mycophenolatmofetil kontraindiziert?

Mycophenolatmofetil ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und seine Bestandteile, Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Hypoxanthin-Guanosin-Phosphoribosyltransferase-Mangel und Lymphom.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Brustschmerzen, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Hämaturie, Bluthochdruck, Infektionen, Leukopenie, Übelkeit, Erbrechen, Fußschwellungen und Kurzatmigkeit.

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen zählen Akne, Arthralgie, Kolitis, Schwindel, Schlaflosigkeit, Fieber, Hautausschlag, Magen-Darm-Blutungen, Pharyngitis und Zahnfleischhyperplasie.

Seltene Nebenwirkungen – Gingivitis, Pankreatitis, Septikämie, Myalgie, orale Candidose, Stomatitis, Thrombozytopenie, Tremor.

Überdosis

Erhöhte Inzidenz gastrointestinaler und hämatologischer Nebenwirkungen.

Klinisch signifikante Wechselwirkungen

Bei kombinierter Anwendung mit Cyclosporin, Antazida, Metronidazol und Fluorchinolonen wird eine Abnahme der Mycophenolsäurekonzentration festgestellt, und bei einer Kombination von Mycophenolatmofetil mit Salicylaten und antiviralen Arzneimitteln (Aciclovir, Ganciclovir) wird eine Zunahme der Konzentration festgestellt.

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Die besonderen Hinweise

Schwangerschaft

Mycophenolatmofetil ist ein Arzneimittel der Kategorie C (die Anwendung ist nur zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt).

Stillen

Ein Abstillen oder das Absetzen von Mycophenolatmofetil (das Arzneimittel wird bei Ratten in die Milch ausgeschieden; Daten für den Menschen liegen nicht vor) ist angezeigt.


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Mycophenolat-Mofetil" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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