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Ein Ausfluss aus dem Nabel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ausfluss aus dem Nabel ist eine Pathologie, da die eingezogene Narbe, die den Nabelring an der Stelle der abgefallenen Nabelschnur bedeckt, im Normalzustand absolut trocken sein und keine unangenehmen Empfindungen verursachen sollte.
Obwohl der Nabelbereich nur aus Muskelgewebe und Haut besteht, deutet unangenehmer Ausfluss aus dem Nabel auf eine Entzündung hin.
Ursachen für Ausfluss aus dem Nabel
Als Ursachen für Ausfluss aus dem Nabel nennen Chirurgen folgende: Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes der Nabelhöhle (Omphalitis), Thrombophlebitis der Nabelvene, Nabelfisteln, Endometriose des Nabels, Entzündung der Urachuszyste.
Ausfluss aus dem Nabel eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat ist in den meisten klinischen Fällen ein Symptom einer Omphalitis - einfach, phlegmonös oder sehr selten nekrotisch. Der Erreger des Entzündungsprozesses im Bereich der Nabelwunde von Säuglingen ist Staphylokokken oder Streptokokken.
Eine Thrombophlebitis der Nabelvene und damit verbundene Komplikationen bei einem Neugeborenen können diagnostiziert werden, wenn bei dem Säugling im Rahmen von Reanimationsmaßnahmen wegen Asphyxie eine Katheterisierung der Nabelvenen durchgeführt wurde. Eine der Komplikationen dieser Manipulation ist die Thrombophlebitis der Nabelvene.
Eine infektiöse Entzündung der Nabelhaut (Omphalitis) bei Erwachsenen hat ebenfalls eine bakterielle oder pilzliche Ätiologie. Und Ausfluss aus dem Nabel während der Schwangerschaft kann gerade aufgrund einer Omphalitis auftreten. Ausfluss aus dem Nabel bei Frauen und Männern ist aufgrund einer erworbenen periumbilikalen Fistel möglich, die sich an der Stelle einer geöffneten Eiterung während der Strangulation eines Nabelbruchs bildet.
Einer der Gründe für einen solchen Ausfluss ist auch eine Urachuszyste – eine angeborene Anomalie, die während der intrauterinen Entwicklung auftritt. Diese Pathologie hängt damit zusammen, dass der fetale Harngang (Urachus) nicht vollständig überwächst, die Ärzte haben jedoch noch nicht herausgefunden, warum dies geschieht. Darüber hinaus kann sich dieser Entwicklungsdefekt lange Zeit nicht manifestieren und erst mit zunehmendem Alter auftreten.
Darüber hinaus kann es bei Frauen aufgrund einer Endometriose des Nabels zu Ausfluss aus dem Nabel kommen, wenn die innere Schleimhaut des Gebärmutterkörpers (Endometrium) in das Bauchfellgewebe im Nabelbereich einwächst.
Symptome von Nabelausfluss
Die Symptome des Nabelausflusses hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Charakteristische Anzeichen einer einfachen Omphalitis (auch feuchter Nabel genannt) sind seröser Ausfluss und Geruch aus dem Nabel sowie Hyperämie und Schwellung der den Nabel umgebenden Haut. Eine phlegmonöse Omphalitis ist nicht nur durch eitrigen Ausfluss aus dem Nabel gekennzeichnet, sondern auch durch einen Temperaturanstieg – lokal und im gesamten Körper. In diesem Fall bildet sich über der Entzündungsstelle ein Schorf, unter dem sich Eiter ansammelt. Beim Abtasten des an die Entzündung angrenzenden Bereichs klagen die Patienten über Schmerzen.
Die nekrotische Form dieser Erkrankung ist laut Chirurgen ein seltenes, aber äußerst gefährliches Phänomen. Bei einer nekrotischen Omphalitis verfärbt sich die Haut um den Nabel violett oder bläulich, es können offene Geschwüre auftreten. Die Körpertemperatur steigt auf +39,5 °C. Der Entzündungsprozess geht tief, d. h. er befällt das Bauchfell und kann eine akute eitrige Entzündung der Bauchdecke (Phlegmone) verursachen. Er kann auch die inneren Organe erreichen, was zu einer Blutvergiftung (Sepsis) führen kann.
Bei einer Entzündung der Nabelwunde bei Neugeborenen ist serös-eitriger oder eitriger Ausfluss möglich, erweiterte Gefäße sind an der Bauchdecke sichtbar. Bei einer allgemeinen Vergiftung kann das Baby Angst zeigen oder lethargisch werden, schlecht saugen und häufig aufstoßen.
Bei einer Thrombophlebitis der Nabelvene bei Neugeborenen rötet sich die Haut um den Nabel, oberhalb des Nabels bildet sich ein faseriger Strang, die Bauchdecke ist ständig angespannt und beim Streicheln des Bauches tritt blutiger Ausfluss aus dem Nabel aus.
Bei einer Fistel tritt zunächst transparenter, dann weißer Ausfluss aus dem Nabel auf. Auch die Haut in der Nähe des Nabels kann sich entzünden, und es kann zu Blutungen im Ausfluss kommen. Die vordere Bauchdecke ist angespannt und schmerzt.
Bei einer Endometriose des Nabels treten bei Frauen vor, während oder unmittelbar nach dem Ende der Menstruation blutiger Ausfluss aus dem Nabel und ziehende Schmerzen auf.
Ist der Ausfluss aus dem Nabel durch eine Entzündung der Urachuszyste bedingt, so sind begleitende Symptome Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bauchraum (akut beim Abtasten), Darmbeschwerden und Probleme beim Wasserlassen.
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Diagnose von Nabelausfluss
Heutzutage erfolgt die Diagnose von Nabelausfluss hauptsächlich auf der Grundlage von Patientenuntersuchungsdaten, der Bestimmung des Entzündungserregers durch bakteriologische Untersuchung des Ausflusses (Nabelabstrich) und einer allgemeinen Blutuntersuchung.
Wenn der Ausfluss aus dem Nabel nicht mit einer Omphalitis einhergeht, wird eine Urinuntersuchung, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Beckenorgane verordnet.
Behandlung von Nabelausfluss
Die Behandlung des Nabelausflusses hängt von seiner Ursache ab. Bei der lokalen Therapie einer einfachen Omphalitis (sowohl bei Neugeborenen als auch bei Erwachsenen) wird der Nabel mit antiseptischen Präparaten wie alkoholischer Jodlösung (10%), alkoholischer Brillantgrünlösung (2%), Wasserstoffperoxidlösung (3%), Kaliumpermanganatlösung (5%) und Silbernitratlösung (2%) behandelt.
Es wird außerdem empfohlen, folgende Salben aufzutragen:
- Synthomycin-Liniment (Synthomycin-Emulsion) – wird auf den Nabelbereich aufgetragen, darüber wird ein normaler Verband (evtl. mit Kompressenpapier) gelegt – 3-4 mal täglich.
- Polymyxin-M-Sulfat – nach der Eiterentfernung in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle auftragen – 1-2 Mal täglich.
- Baneocin (Bacitracin + Neomycin) – 2-4 mal täglich anwenden. Rötungen, trockene Haut, Hautausschläge und Juckreiz an der Anwendungsstelle können auftreten. Nicht für Schwangere empfohlen.
- Bactroban Salbe und Creme (Mupiprocin) – dreimal täglich angewendet, die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Die Salbe wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 2 Monaten und die Creme nicht für Kinder unter einem Jahr verwendet.
Die Behandlung einer phlegmonösen oder nekrotischen Omphalitis erfolgt im Krankenhaus – mit Antibiotika-Injektionen. In schweren Fällen greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff mit der Installation einer Drainage zurück, um Eiter zu entfernen.
Nabelfisteln des Nabels werden jedoch nur chirurgisch behandelt - durch Exzision und Nähen. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Urachuszyste von Chirurgen durchgeführt, da die bestehenden konservativen Therapiemethoden für diese Pathologie in der Regel nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Vorbeugung von Nabelausfluss
Da unangenehmer Ausfluss meist die Folge eines entzündlichen Prozesses ist, besteht die Vorbeugung von Ausfluss aus dem Nabel darin, ihn zu verhindern.
Am effektivsten ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Das heißt, regelmäßiges Duschen sollte die Nabelhöhle nicht umgehen. Gleichzeitig ist es notwendig, das Wasser vorsichtig aus dem Nabel zu entfernen. Und wenn der Nabel tief genug ist, empfiehlt es sich, ihn einmal wöchentlich mit einer Alkoholtinktur aus Ringelblume, Furacilin oder Chlorhexidin zu behandeln. Damit der Ausfluss aus dem Nabel nicht behandelt werden muss.