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Naboths zervikale Zyste.

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Eine Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses ist eine gutartige Erkrankung, die bei Frauen unterschiedlichen Alters auftritt, am häufigsten jedoch bei Frauen nach der Entbindung. Diese Diagnose wird häufig anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung gestellt, da diese Formationen oft asymptomatisch sind. Es handelt sich nicht um eine schwerwiegende, lebensbedrohliche Erkrankung, die jedoch Behandlung und Beobachtung erfordert. Bösartige Zysten sind in der Regel selten, daher sollten Sie sich bei einer solchen Diagnose keine Sorgen machen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten jedoch vorsichtig sein, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft.

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Ursachen nabotische Zysten des Gebärmutterhalses

Zysten am Gebärmutterhals bilden sich seltener als Zysten an anderen Stellen, beispielsweise am Eierstock. Dies liegt daran, dass die Struktur des Endometriums typisch ist und die Zellvariabilität im Gegensatz zum Eierstock nicht so groß ist. Zysten entwickeln sich jedoch auch am Endometrium und am Gebärmutterhals. Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses sind nach dem Autor benannt, der die Drüsen entdeckte, in denen sich der zystische Prozess entwickelt.

Zysten bilden sich selten auf unverändertem Epithel, da zunächst strukturelle Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut vorliegen müssen. Nabothian-Zysten entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund einer zuvor durchgemachten Endometriose, Endozervizitis, Dysplasie, Erosionen, infektiösen Kolpitis und Vulvovaginitis sowie anderer Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Jegliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter können zur weiteren Entwicklung von Zysten führen. Dies liegt daran, dass die normale Struktur des Epithels des Gebärmutterhalskanals gestört und die Funktion der Zellen beeinträchtigt ist. Unter dem Einfluss von Hormonen, die nicht nur das Epithel des Gebärmutterhalskanals, sondern auch die Differenzierung aller Zellen und ihre funktionelle Aktivität beeinflussen, treten einige Funktionsverletzungen auf, da es zu Strukturveränderungen kommt und diese Zellen nicht normal funktionieren können. Daher ist die Sekretion der Epitheldrüsen gestört, was zur Bildung von Zysten beiträgt.

Als Hauptgründe für die Entstehung einer Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses gelten daher organische Läsionen des Gebärmutterhalskanals nach Verletzungen, entzündliche Prozesse, aufgrund derer sich bereits Störungen der Synthese des unter der Membran angesammelten Sekrets in den Drüsen entwickeln. Eine der Erkrankungen ist eine Verletzung der hormonellen Regulation des ovariomenstruellen Zyklus, bei der Hormone das Wachstum von Nabothian-Zysten stimulieren.

Die Tatsache, dass Nabothian-Zysten häufiger bei älteren Frauen (über 40 Jahre) auftreten, die bereits entbunden haben, bestätigt die bedeutende Rolle morphologischer und involutionärer Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalskanals in der Ätiologie.

Bei der Entstehung von Nabothian-Zysten bei jungen Frauen stehen infektiöse Entzündungskrankheiten und hormonelle Ungleichgewichte im Vordergrund.

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Pathogenese

Die Entwicklung dieser Zysten erfolgt unter dem Einfluss einiger Faktoren, und es ist ziemlich schwierig, den genauen Zeitpunkt des Beginns der Zystenentwicklung zu bestimmen, da ihre Größe unterschiedlich sein kann und ihre Entwicklungsdauer unterschiedlich ist. Im Allgemeinen sind die Größen jedoch oft klein – wenige Millimeter und nicht mehr als zwei Zentimeter.

Der normale Gebärmutterhals besteht aus mehreren Zonen. Das Epithel, das die Vagina bedeckt und zum Gebärmutterhals übergeht, ist mehrreihig und plattenepithelartig. Es sondert ein schleimiges Sekret ab, das eine Schutzfunktion erfüllt, indem es Mikroorganismen eliminiert und ein leicht saures Sekret absondert, das das weitere Eindringen von Mikroorganismen in den Gebärmutterhalskanal verhindert. Weiter hinter dem mehrreihigen Plattenepithel befindet sich eine Zwischenzone, die unter normalen Bedingungen keine Epithelschicht aufweist. Hinter der Zwischenzone auf der Seite des Gebärmutterhalskanals befindet sich ein einschichtiges Zylinderepithel. Dieses Epithel besteht aus Drüsen, die Nabothian genannt werden, und ihre Hauptfunktion besteht darin, ein Sekret zu synthetisieren, das an die Oberfläche der Zellen abgegeben wird und diese und den Gebärmutterhalskanal schützt. Da das Epithel einreihig ist, liegen diese Drüsen oberflächlich und haben das Aussehen einer Wabe. Diese Struktur und Lage spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Zysten an dieser Stelle. Bei bestimmten entzündlichen Erkrankungen und Schädigungen des Zylinderepithels ist der Sekretauslass dieser Drüsen verstopft, und die Sekretsynthese setzt sich fort, was letztendlich zur Dehnung der Wände der Nabothian-Drüse und zur Bildung einer Zyste führt. Diese Zysten nehmen nicht mehr an Größe zu, da die Zyste retentional und nicht proliferativ ist. Daher nehmen sie nach der Zystenbildung nicht mehr zu.

Es ist auch notwendig, zwischen verschiedenen Zystenarten hinsichtlich der Menge zu unterscheiden, da die Behandlungstaktiken und ihre Beobachtung unterschiedlich sind.

Einzelne Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses entstehen, wenn der Defekt klein ist und der Abfluss nur einer Drüse gestört ist. In diesem Fall ist die Drüsenwand gedehnt und es kommt zu einer Ansammlung von Sekret.

Multiple Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses kommen häufiger vor, da der Sekretabfluss oft aus mehreren Drüsen gleichzeitig blockiert ist. Solche Zysten können sich über den gesamten Gebärmutterhals erstrecken oder an einer Stelle konzentriert sein. Sie sind häufiger symptomatisch und haben mehr Komplikationen.

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Symptome nabotische Zysten des Gebärmutterhalses

Die Gefahr dieser Zysten besteht darin, dass sie oft asymptomatisch sind und erst bei Komplikationen diagnostiziert werden. Eine Routineuntersuchung im Spiegel zeigt diese Zysten meist nicht, und sie werden erst bei einer Ultraschalluntersuchung, vielleicht sogar zufällig, diagnostiziert.

Da sich Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses nicht vermehren, stören sie den normalen Eierstock-Menstruationszyklus nicht und beeinträchtigen daher nicht den Allgemeinzustand der Frau.

Symptome von Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses treten auf, wenn diese Zysten bereits multipel sind und eine mechanische Obstruktion vorliegt. Dann kann heller Ausfluss auftreten, wenn die Zyste reißt. Dieser ist in der Regel nicht schmerzhaft und wird von der Frau möglicherweise nicht einmal bemerkt. Die ersten Anzeichen einer Nabothian-Zyste sind Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie Ausfluss, möglicherweise sogar mit blutigem oder eitrigem Inhalt, wenn die Zysten infiziert sind. Diese Symptome sind nicht immer ausgeprägt und hängen von der Größe und Anzahl der Neoplasien ab.

Vor dem Hintergrund dieser Zervixzysten können sich Epithelintegritätsstörungen und nachfolgende infektiöse Komplikationen entwickeln. Zu den klinischen Symptomen können dann starke Schmerzen im Unterbauch, eitriger Vaginalausfluss und systemische Reaktionen in Form von Fieber und einem schweren Intoxikationssyndrom hinzukommen.

Manchmal werden solche Zysten während der Schwangerschaft diagnostiziert, und dann können vor dem Hintergrund einer Infektion der Zyste Anzeichen postpartaler septischer Komplikationen auftreten. Wenn sich bei einer älteren Frau eine Nabothian-Drüsenzyste entwickelt, kann dies die Ursache für eine weitere Metaplasie des Zervixepithels sein, da es zu funktionellen Veränderungen im Zylinderepithel kommt.

Daher verläuft eine Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses häufig asymptomatisch, was die weitere Behandlungstaktik und eine vorzeitige Diagnose beeinträchtigt.

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Nabothische Drüsenzyste des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein Zustand des Körpers einer Frau, in dem alle funktionellen Reserven maximal auf die Geburt eines gesunden Kindes abgestimmt sein müssen. Daher muss die Schwangerschaft geplant und gleichzeitig alle Organe und Systeme, insbesondere die Gebärmutter und die Eierstöcke, sorgfältig untersucht werden. Die Entwicklung einer Nabothian-Zyste bei jungen Frauen ist selten, kann aber ein ernsthaftes Hindernis für eine normale Schwangerschaft und physiologische Geburt darstellen.

Oftmals kommen Frauen mit dem Problem der Unfruchtbarkeit in die Ehe, und die Ursache ist schwer zu ermitteln. Nach allen Testergebnissen stellt sich heraus, dass die Frau funktionell gesund ist und ihr hormoneller Hintergrund für eine Schwangerschaft ausreicht, doch dies tritt nicht ein. Oft kann der einzige Grund dafür eine Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses sein. Dies entsteht aufgrund der Tatsache, dass eine mechanische Barriere für die Bewegung der Spermien besteht, insbesondere wenn mehrere Zysten vorhanden sind – sie blockieren den Gebärmutterhals so stark, dass dies die Ursache für Unfruchtbarkeit sein kann.

Eine Zyste der Nabothian-Drüse am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft kann ebenfalls ungünstige Folgen haben. Wird eine solche Zyste bei einer Frau während der Schwangerschaft festgestellt, muss sie unabhängig vom Zeitraum entfernt werden, da sie während der Wehen Komplikationen verursachen kann. Die Lage der Nabothian-Zyste am Gebärmutterhals kann die normale Öffnung des Gebärmutterhalses in der ersten Phase der Wehen verhindern und in der zweiten Phase zu Gebärmutterhalsschäden führen, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. Da diese Zysten in der Regel klein sind, verursachen sie keine Blutungen.

Eine weitere Komplikation während der Schwangerschaft und Geburt kann die Eiterung des Zysteninhalts sein, und dann besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer intrauterinen Infektion des Fötus und der Entwicklung postpartaler septischer Komplikationen.

Ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch kann auch durch die Entwicklung einer Nabothian-Zyste am Gebärmutterhals eingeleitet werden, die mit einer Störung der normalen Funktion des Epithels einhergeht.

Daher wird bei der Diagnose einer Nabothian-Zyste bei einer schwangeren Frau empfohlen, diese mit minimalinvasiven Methoden zu entfernen. Die Behandlungsmethode wird individuell ausgewählt, wobei jedoch berücksichtigt wird, dass die Auswirkungen auf den Fötus und den Geburtskanal minimal und nicht traumatisch sein sollten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Da die Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses in den meisten Fällen asymptomatisch ist, wird sie häufig erst diagnostiziert, wenn Komplikationen auftreten. Bei kleinen, einzelnen Zysten verläuft dieser Prozess oft gutartig und stabil ohne Komplikationen. Häufige Komplikationen sind Zysteninfektionen. Diese treten auf, wenn ein Mikroorganismus aufsteigend, insbesondere bei Mikrotraumata des Epithels, in den Gebärmutterhals gelangt und sich in der Drüsenhöhle, wo günstige Bedingungen dafür herrschen, ein infektiöser Prozess entwickelt. In diesem Fall treten Symptome einer lokalen Entzündungsreaktion sowie generalisierte Intoxikationserscheinungen auf.

Eine weitere Komplikation ist ein Drüsenriss, der besonders während der Schwangerschaft gefährlich ist. Kommt es während der Wehen zu einem Riss, erhöht sich das Risiko eines postpartalen Traumas des Genitaltrakts sowie postpartaler septischer Komplikationen.

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Diagnose nabotische Zysten des Gebärmutterhalses

Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses werden oft zufällig oder bei Komplikationen diagnostiziert. Eine einfache Konsultation beim Gynäkologen mit Spiegeluntersuchung des Gebärmutterhalses ermöglicht nicht immer eine Diagnose, aber Veränderungen am Gebärmutterhals lassen oft die Entstehung von Zysten vermuten. Anschließend werden zusätzliche Untersuchungsmethoden eingesetzt, um die Diagnose zu bestätigen.

Die zur Differentialdiagnose durchgeführten Untersuchungen bestätigen die Diagnose nicht endgültig. Ein Zervikalkanalabstrich, der als Screening-Test bei allen Frauen durchgeführt wird, ermöglicht den Ausschluss entzündlicher Erkrankungen und einer Metaplasie des Zervixepithels. Die histologische Untersuchung des Abstrichs zeigt die Vergrößerung und Deformation der Drüse mit der Ansammlung von Sekret.

Allgemeine klinische Tests – Blut- und Urintests sowie Bakterienkulturen aus der Vagina – zeigen keine charakteristischen Veränderungen.

Die aussagekräftigsten Methoden zur Bestätigung einer Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses sind instrumentelle Forschungsmethoden.

Die Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät mit einer mehrere Dutzendfachen Vergrößerung. Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterhals zu untersuchen und Veränderungen im Epithel zu erkennen. In diesem Fall ähnelt das Zylinderepithel einem Zellnetz mit ausgeprägten Drüsen, das wie eine papilläre Struktur aussieht. Bei einer Störung des Drüsensekretabflusses, einer Verstopfung dieser Drüsen und ihrer Ausdehnung sind neu gebildete Zysten sichtbar. Bei gleichzeitiger Erosion oder anderen Schäden können diese ebenfalls diagnostiziert werden.

Eine weitere zuverlässige Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung. Zervikale Zysten sehen aus wie echofreie Gebilde und können anhand ihrer Anzahl, Größe, Strukturhomogenität und ihres Inhalts diagnostiziert werden.

Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden, mit denen Sie eine genaue Diagnose stellen und die Behandlungstaktik festlegen können.

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Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Nabothian-Zysten sollte bei Erkrankungen durchgeführt werden, die mit einer Schädigung des Gebärmutterhalsepithels einhergehen. Polypen sind eine häufige Pathologie des Gebärmutterhalses, die äußerlich Zysten ähneln kann. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt jedoch die Dichte der Polypenstruktur im Gegensatz zur Zystenhöhle.

Außerdem muss eine Nabothian-Zyste von Endometriose – Bereichen des Endometriums mit Proliferation – unterschieden werden. Die Differentialdiagnose erfolgt anhand optischer Unterschiede sowie der histologischen Untersuchung des Materials.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung nabotische Zysten des Gebärmutterhalses

Die Behandlung von Nabothian-Zysten ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Erstens ist eine Behandlung nicht immer notwendig. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Ist eine Frau jung (unter 45) und wird eine Zyste entdeckt, empfiehlt sich eine Behandlung, um sich für die Zukunft zu schützen. Ist eine Frau über 45 und wird eine asymptomatische Zyste mit einem Durchmesser von bis zu einem Zentimeter entdeckt, wird eine abwartende Haltung eingenommen. In der Regel entarten solche Zysten nicht, wachsen nicht und verursachen keine Beschwerden.

Die Behandlung von Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Es ist zu beachten, dass eine konservative Behandlung nicht von großer Bedeutung ist, da solche Zysten nicht zur spontanen Rückbildung neigen. Die Einnahme verschiedener Medikamente kann jedoch die Schwere der Symptome und den Grad der Funktionsstörung verringern.

Es gibt kein großes Arsenal an Medikamenten zur Behandlung von Zysten, hauptsächlich Nabothian. Dies erklärt sich dadurch, dass es keine verlässlichen Daten zum Grad der Zystenreduktion unter dem Einfluss bestimmter Medikamente gibt. Symptomatische Mittel können jedoch eingesetzt werden.

Bei Komplikationen in Form einer Infektion ist eine antibakterielle Therapie zwingend erforderlich. Eine symptomatische entzündungshemmende Therapie wird bei leichten lokalen Entzündungen, bei einer Zystenverletzung oder bei einer Reizung des Gebärmutterhalses durch Ausfluss aus einer geplatzten Zyste angewendet. Es werden Dicloberl-Zäpfchen verwendet, die Schwellungen, Schmerzen sowie Anzeichen von Reizung und Entzündung lindern.

Eine Behandlung mit Ichthyolsalbe ist häufig möglich. Diese Methode wird seit langem angewendet, ist aber nicht immer wirksam. Tampons werden in Ichthyolsalbe getränkt und für 10–20 Minuten in die Vagina eingeführt. Die Wirkung dieses Mittels ist entzündungshemmend und abschwellend. Bei gleichzeitiger Mikroflora entsteht ein zusätzlicher antimikrobieller Effekt, der das Auftreten septischer Komplikationen verhindert. Die Salbe sollte jedoch nicht bei Zystenruptur angewendet werden, da dies zu einer Reizung der Schleimhaut führt.

Es werden konservative Behandlungsmethoden angewendet, jedoch oft als Kombinationstherapie, da es sich dabei nur um symptomatische Mittel handelt, die die Entwicklung der Zyste selbst nicht beeinflussen. Wenn die Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses einen ausgeprägten klinischen Verlauf hat, ist es besser, eine chirurgische Behandlung mit Entfernung der Läsion und weiterer symptomatischer Therapie durchzuführen.

Chirurgische Behandlungsmethoden sind sehr weit verbreitet. Dies liegt daran, dass es viele minimalinvasive Technologien gibt, mit denen eine Nabothian-Drüsenzyste ohne weiteres Komplikationsrisiko vollständig entfernt werden kann.

Zu den operativen Methoden gehören: chirurgische Methode, Elektrokoagulation, Kryokoagulation, Laserverdampfung und Radiowellentherapie. Das Hauptprinzip dieser Methoden ist die vollständige Entfernung der Zyste. Bei der chirurgischen Methode wird die Zyste mit einer Nadel punktiert und der Inhalt abgesaugt. Dies geschieht bei größeren Zysten unter Ultraschallkontrolle. Diese Methode ist relativ einfach, aber leicht invasiv und birgt das Risiko infektiöser Komplikationen.

Elektrokoagulation, Kryokoagulation, Laserverdampfung, Radiowellentherapie – hierbei werden die physikalischen Eigenschaften von elektrischem Strom, flüssigem Stickstoff, Laser und Radiowellen zur Entfernung der Zyste genutzt. Diese Methoden sind weniger invasiv als die Punktion, aber technisch komplexer und erfordern spezielle Geräte.

Die Behandlungsmethode kann individuell festgelegt werden und hängt von vielen Faktoren ab, meist wird jedoch eine kombinierte Behandlung bevorzugt – Operation gefolgt von einer symptomatischen medikamentösen Therapie.

Es muss auch geprüft werden, ob eine Behandlung der Zyste überhaupt notwendig ist, wenn sie asymptomatisch und klein ist. In jedem Fall werden alle Faktoren bewertet und die Taktik festgelegt.

Behandlung von Nabothian-Zysten des Gebärmutterhalses mit Volksmethoden

Wenn die Größe der Zyste keine aktive Behandlung zulässt und ein abwartender Ansatz gewählt wird, kann die Behandlung mit Volks- und homöopathischen Mitteln erfolgen. Zusätzlich zu den Hauptmethoden kann auch eine Kräuterbehandlung durchgeführt werden.

Es gibt viele volksmedizinische Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung. Die wichtigsten sind:

  1. Knoblauch hat eine ausgeprägte antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung, wodurch er zur Behandlung von Zysten eingesetzt werden kann. Dazu den Saft einer Knoblauchzehe auspressen und im Verhältnis 1:1 mit kochendem Wasser vermischen. Anschließend einen Tampon herstellen und einmal täglich in die Vagina einführen. Dies kann 10 Tage lang für maximal 10 Minuten durchgeführt werden.
  2. Die Walnusstrennwände müssen zerkleinert, mit kochendem Wasser übergossen und 20 Minuten stehen gelassen werden, dann weitere 10 Minuten auf dem Feuer gekocht und abkühlen gelassen werden. Dieser Sud sollte mindestens eine Woche lang dreimal täglich, jeweils einen Esslöffel, oral eingenommen werden.
  3. Klettensaft lindert hervorragend Reizungen und Schwellungen und wirkt antiproliferativ, wodurch die Auflösung der Zyste gefördert wird. Dazu den Saft aus den gewaschenen Klettenblättern auspressen und fünf Tage lang dreimal täglich einen Teelöffel und anschließend fünf Tage lang zweimal täglich einen Teelöffel einnehmen.
  4. Akazie zeigt eine gute Wirkung bei der Behandlung von Nabothian-Zysten. Zur Herstellung der Tinktur müssen Akazienblüten gesammelt, getrocknet, mit Alkohol übergossen und mindestens einen Tag an einem dunklen Ort stehen gelassen werden. Anschließend mit abgekochtem Wasser verdünnen und dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlung dauert einen Monat.

Auch homöopathische Mittel werden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Ihre Hauptwirkung besteht in der Regulierung des Hormonspiegels und fördert so die Resorption von Zysten. Die wichtigsten verwendeten Medikamente sind Berberis, Aurum iodicum und Apis. Diese Medikamente müssen auch in Kombinationstherapie verschrieben werden.

Verhütung

Zur Vorbeugung dieser Krankheit gibt es nur unspezifische Methoden. Dazu gehören:

  • Hygiene des Sexuallebens mit Vorbeugung von Genitalinfektionen;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt;
  • Schwangerschaftsplanung mit obligatorischer umfassender Untersuchung der Frau;
  • rechtzeitige Behandlung von Zysten, um Komplikationen vorzubeugen.

Dies sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen nicht nur für diese Krankheit, sondern auch für eine Gruppe anderer Krankheiten, die für Frauen gefährlich sind und denen vorgebeugt werden kann, noch bevor sie sich entwickeln.

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Prognose

Die Lebensprognose einer Nabothian-Zyste des Gebärmutterhalses ist günstig, da ein aktives Wachstum der Zyste und ihre maligne Transformation selten beobachtet werden. Auch die Prognose für eine vollständige Genesung ist günstig, da es heute eine Vielzahl unterschiedlicher chirurgischer Behandlungsmethoden gibt, nach denen die Zyste vollständig verschwindet, ohne dass eine Neubildungstendenz besteht.

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