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Neovaskuläres Glaukom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das neovaskuläre Glaukom ist eine sekundäre Form des Engwinkelglaukoms. Zunächst wächst eine fibrovaskuläre Membran über das Trabekelwerk. Der Winkel ist geöffnet, aber blockiert. Innerhalb kurzer Zeit zieht sich die fibrovaskuläre Membran zusammen und verschließt den Winkel der Vorderkammer. Dies führt zu einem sehr starken Anstieg des Augeninnendrucks, meist über 40 mmHg.
Epidemiologie des neovaskulären Glaukoms
Die genauen Inzidenzraten aller Arten von Neovaskularglaukom sind unbekannt. Neovaskularglaukom entwickelt sich als Folge verschiedener Pathologien, am häufigsten nach einer ischämischen Thrombose der zentralen Netzhautvene und bei proliferativer diabetischer Retinopathie. Weitere prädisponierende Faktoren sind ischämische Verschlüsse der zentralen Netzhautarterie, das okuläre ischämische Syndrom, Thrombosen der Netzhautarterien und -venen, chronische Uveitis, chronische Netzhautablösung und Strahlentherapie. Studien zum zentralen Netzhautverschluss (CRVO) liefern einige der besten Berichte zur Inzidenz von Neovaskularglaukom. Etwa ein Drittel aller CRVO sind ischämischer Ätiologie. Ischämische CRVO machen 16 % bis 60 % der Fälle von Irisneovaskularisation aus, abhängig von der Prävalenz der kapillären Nonperfusion. Etwa 20 % der Fälle von proliferativer diabetischer Retinopathie entwickeln ein Neovaskularglaukom. In 18 % der Fälle eines Zentralarterienverschlusses der Netzhaut kommt es zu einer Neovaskularisierung der Iris. Alle Augen mit Neovaskularisierung der Iris haben ein hohes Risiko, ein neovaskuläres Glaukom zu entwickeln.
Symptome eines neovaskulären Glaukoms
Die Krankheit kann bei Patienten asymptomatisch verlaufen oder mit Beschwerden über Schmerzen, Rötung des Auges und verminderte Sehkraft einhergehen.
Diagnose des neovaskulären Glaukoms
Spaltlampe
Aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks entwickelt sich in der Vorderkammer ein Hornhautödem. Die Vorderkammer ist meist tief und weist eine leichte Opaleszenz ihrer Feuchtigkeit auf. Hyphäma ist selten, manchmal sind Leukozyten vorhanden. Auf der Iris sind dünne, nicht radiale Gefäße sichtbar.
Gonioskopie
In den frühen Stadien der Erkrankung, bei denen die Hornhaut noch transparent ist, zeigt die Gonioskopie ein Gefäßnetz im Bereich des vorderen Kammerwinkels. Später sind breite vordere periphere Synechien sichtbar, die den gesamten Kammerwinkel oder einen Teil davon bedecken.
Hinterer Pol
Veränderungen am hinteren Pol deuten auf die zugrunde liegende Erkrankung hin.
Behandlung des neovaskulären Glaukoms
Eine medikamentöse Behandlung führt in der Regel nicht zur Senkung des Augeninnendrucks. Meist ist eine Operation erforderlich. Folgende Operationen werden durchgeführt: Trabekulektomie mit einem Antimetaboliten, Drainageimplantation und zyklodestruktive Verfahren.