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Netzhautangiopathie bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ein Anzeichen für eine Angiopathie bei Kindern ist erhöhter Hirndruck. Normalerweise erhält ein Kind diese Diagnose aufgrund eines Geburtstraumas oder anderer Ursachen während einer komplizierten Geburt. Eine retinale Angiopathie bei Kindern ist keine häufige Erkrankung.
Diese Krankheit ist bei Kindern durch eine Veränderung der Kapillaren und größeren Gefäße in den Augen nach genau dem gleichen Muster wie bei Erwachsenen gekennzeichnet. Bei Kindern treten die Krankheitssymptome praktisch nicht auf, daher ist es unmöglich, rechtzeitig die erforderliche Diagnose zu stellen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben. Nur bei einer Verletzung eines oder beider Augen sowie des Kopfes ist der Augapfel mit einem roten Netz beschädigter Gefäße gefärbt. Und nur dieses Symptom kann als Signal dienen, den Zustand des Augenhintergrunds zu überprüfen. Bei Verletzungen, die Störungen der Augenhintergrundgefäße mit sich bringen, können jedoch Schmerzen, verminderte Sehschärfe und Symptome einer Hypoxie auftreten.
Um mit der Behandlung zu beginnen, muss die Ursache für das Auftreten von Angiopathie-Symptomen ermittelt werden. Wie bei Erwachsenen tritt auch die kindliche Form der Erkrankung aufgrund von Komplikationen bestehender Erkrankungen oder Verletzungen auf. Daher gibt es Arten von Gefäßkomplikationen wie hypertensiv, diabetisch, hypotensiv, traumatisch oder juvenil. Die diabetische Form der Erkrankung ist sehr schwer zu behandeln, da diese beiden Erkrankungen zusammenhängen und Diabetes mellitus in der Regel nicht behandelt wird. Die juvenile Form der Erkrankung ist aufgrund ihrer unklaren Ätiologie unheilbar. Hypertensive und hypotensive Formen der Erkrankung können korrigiert werden, wenn die Symptome der Grunderkrankung neutralisiert und der Blutdruck normalisiert wird.
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Netzhautangiopathie bei einem Neugeborenen
Immer mehr junge Eltern werden derzeit mit der Diagnose einer Netzhautangiopathie bei einem Neugeborenen konfrontiert. Aber seien Sie nicht im Voraus nervös, denn diese Situation ist nicht ganz so. Lassen Sie uns das Problem untersuchen und die Eltern beruhigen.
Die Diagnose wird daher von einem Augenarzt anhand einer Untersuchung des Augenhintergrunds des Neugeborenen gestellt. Dabei stellt der Spezialist eine Vielzahl von Venen in der Netzhaut fest. Dieser Zustand der Augengefäße erklärt sich durch einen erhöhten Hirndruck beim Säugling, der bei Säuglingen selten vorkommt.
Bei der Diagnose eines erhöhten Hirndrucks bei Säuglingen stützen sich Spezialisten auf Daten aus der Untersuchung des Augenhintergrunds. In diesem Fall ist nur ein Teil des Sehnervs sichtbar, dessen Abschnitt rund oder oval ist. In der Nähe des Nervs, in Richtung der Netzhautoberfläche, befinden sich Blutgefäße, die durch Venen und Arterien dargestellt werden. Sie versorgen die Netzhaut mit Nährstoffen und Sauerstoff.
Wenn der Säugling eine intrakranielle Hypertonie hat, kann sich ein Sehnervenödem entwickeln, das die Form der bei der Untersuchung des Augenhintergrunds beobachteten Nervenscheibe verändert. Anschließend werden die Venen und Arterien unter dem Einfluss des erweiterten Nervs komprimiert, und arterielles Blut beginnt in geringerem Volumen in die Netzhaut zu gelangen. Dementsprechend beginnt nicht das gesamte venöse Blut abzufließen, was die Venen erweitert und zu einer Verdrehung führt.
Demnach lassen sich folgende Stadien unterscheiden, die vom Arzt beobachtet werden:
- Deformation des Sehnervs,
- der Prozess der Verengung der Arterien,
- der Prozess der Krampfadern.
Eine retinale Angiopathie bei Säuglingen sollte jedoch nicht nur mit einer venösen Stauung gleichgesetzt werden. Tatsache ist, dass diese Komplikation als eine Läsion der Gefäßstruktur angesehen wird, die infolge einer Verletzung der Nervenregulation aufgetreten ist. Die beobachtete Fülle in den Venen kann durch die Position des Kindes – Stehen oder Liegen – sowie durch zuvor ausgeübte körperliche Aktivität verursacht werden. Darüber hinaus kann man vom Zustand der Gefäße von Neugeborenen nicht als einem konstanten Phänomen sprechen.
Angiopathie der Netzhaut bei Säuglingen
Angiopathie der Netzhaut bei Säuglingen ist eine umstrittene und fragwürdige Diagnose. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte den Zustand des Augenhintergrunds des Säuglings falsch und verlassen sich dabei ausschließlich auf Daten zur Füllung der Venen mit Blut, zur Verengung der Arterien und zum Auftreten einer Krümmung der Venengefäße. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Angiopathie Veränderungen in der Gefäßstruktur beobachtet werden, die sich in Gewebeschäden äußern. All dies lässt sich bei Kleinkindern nicht feststellen. Zudem wird die Diagnose bei wiederholten Untersuchungen nach einiger Zeit meist wieder entfernt, was bedeutet, dass sie von Anfang an falsch gestellt wurde.
Man kann sagen, dass diese Diagnose in unseren postsowjetischen Ländern bei Säuglingen sehr häufig vorkommt, in europäischen Ländern jedoch völlig fehlt. Dies liegt daran, dass Augenärzte mit ihrer Ausrüstung den Augenhintergrund detailliert betrachten und eine umstrittene Diagnose widerlegen können.
Juvenile Netzhautangiopathie
Die juvenile Netzhautangiopathie, auch bekannt als Eales-Krankheit, ist eine noch nicht vollständig erforschte Erkrankung, da die Ursache ihres Auftretens unbekannt ist. Diese Art von Gefäßproblem gilt als die ungünstigste, da die Ursachen ihres Auftretens und die schwerwiegenden Folgen dieser Funktionsstörung für das Sehvermögen noch nicht bekannt sind.
Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf. In diesem Fall werden periphere Läsionen der Netzhautgefäße beobachtet, und es treten zwangsläufig Veränderungen in beiden Augen auf.
Diese Art von Krankheit äußert sich wie folgt:
- entzündliche Prozesse in den Gefäßen der Augen, am häufigsten in den Venen,
- das Auftreten häufiger Blutungen, die sowohl auf die Netzhaut als auch auf den Glaskörper des Auges gerichtet sind,
- In manchen Fällen bildet sich Bindegewebe auf der Netzhaut des Auges.
Alle oben genannten Veränderungen und Prozesse führen zur Bildung von Rubeosis iridis, Katarakten und neovaskulärem Glaukom in den Augen. Auch eine Netzhautablösung kann auftreten. Diese Komplikationen beeinträchtigen unweigerlich die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten und führen nach einiger Zeit zur Erblindung.
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