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Neurogene Blase bei Kindern

Facharzt des Artikels

Pädiatrischer Nephrologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Neurogene Harnblase (NUB, neurogene Blasenfunktionsstörung, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie) – verschiedene Störungen der Reservoir- und Entleerungsfunktionen der Blase als Folge einer gestörten Regulierung des Wasserlassens auf verschiedenen Ebenen (kortikal, spinal, peripher).

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Der Mechanismus der Ansammlung und Entleerung der Blase

Die Tätigkeit der Harnblase und der Harnröhrenschließmuskeln beruht auf einer streng zyklischen Funktion, die sich in zwei Phasen unterteilen lässt: Ansammlung und Entleerung, die zusammen einen einzigen „Miktionszyklus“ bilden.

Akkumulationsphase

Die Funktion des Blasenreservoirs wird durch einen klaren Wechselwirkungsmechanismus zwischen dem Detrusor und den Harnröhrenschließmuskeln gewährleistet. Ein niedriger intravesikaler Druck bei konstanter Zunahme des Urinvolumens ist auf die Elastizität und Dehnbarkeit des Detrusors zurückzuführen. Während der Urinansammlung befindet sich der Detrusor in einem passiven Zustand. In diesem Fall blockiert der Schließmuskelapparat zuverlässig den Ausgang aus der Blase, wodurch ein Harnröhrenwiderstand entsteht, der um ein Vielfaches höher ist als der intravesikale Druck. Auch wenn die elastischen Reserven des Detrusors erschöpft sind und der intravesikale Druck ansteigt, kann sich weiterhin Urin ansammeln. Ein hoher Harnröhrenwiderstand ermöglicht jedoch die Zurückhaltung des Urins in der Blase. Der Harnröhrenwiderstand wird zu 55 % durch die Spannung der quergestreiften Muskeln des Beckenbodens und zu 45 % durch die Arbeit des inneren Schließmuskels aus glatten Muskelfasern gewährleistet, der vom autonomen Nervensystem gesteuert wird (sympathisch – 31 % und parasympathisch – 14 %). Wenn Alpha-Adrenorezeptoren, die sich hauptsächlich im Blasenhals und in der ersten Harnröhre befinden, mit dem Mediator Noradrenalin interagieren, ziehen sich die glatten Muskeln des inneren Schließmuskels der Harnröhre zusammen. Unter dem Einfluss von Beta-Adrenorezeptoren, die sich über die gesamte Oberfläche des Detrusors erstrecken, entspannt sich der Muskel, der den Urin ausstößt (d. h. der Detrusor), was die Aufrechterhaltung eines niedrigen intravesikalen Drucks in der Urinakkumulationsphase gewährleistet.

So führt der sympathische Nervensystemmediator Noradrenalin bei Interaktion mit Alpha-Rezeptoren zur Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels und bei Interaktion mit Beta-Rezeptoren zur Entspannung des Detrusors.

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Entleerungsphase

Die willkürliche Kontraktion des Detrusors geht mit einer Entspannung des äußeren Schließmuskels und einer Blasenentleerung unter relativ geringem Druck einher. In der Neugeborenenperiode und bei Kindern in den ersten Lebensmonaten erfolgt das Wasserlassen unwillkürlich, mit Schließung von Reflexbögen auf Höhe des Rückenmarks und des Mittelhirns. Während dieser Zeit sind die Funktionen von Detrusor und Schließmuskel normalerweise gut ausbalanciert. Während des Heranwachsens des Kindes sind drei Faktoren für die Ausbildung des Urinierregimes wichtig: eine Erhöhung der Blasenkapazität durch Verringerung der Urinierfrequenz; Erwerb der Kontrolle über den Schließmuskel; das Auftreten einer Hemmung des Urinierreflexes, die durch hemmende kortikale und subkortikale Zentren bewirkt wird. Ab einem Alter von 1,5 Jahren erwerben die meisten Kinder die Fähigkeit, die Füllung der Blase zu spüren. Die kortikale Kontrolle über die subkortikalen Zentren ist im Alter von 3 Jahren hergestellt.

Eine neurogene Funktionsstörung der Blase kann die Ursache für das Auftreten, Fortschreiten und die Chronifizierung von Erkrankungen der Harnwege wie vesikoureteralem Reflux (VUR), Pyelonephritis und Blasenentzündung sein.

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Pathogenese der neurogenen Blase

Die Pathogenese der neurogenen Blase ist komplex und noch nicht vollständig verstanden. Die Hauptrolle spielen eine Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz, eine verzögerte Reifung der Zentren des Harnregulationssystems, eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (segmental und suprasegmental), eine beeinträchtigte Rezeptorsensitivität und Detrusor-Bioenergetik. Darüber hinaus wird ein gewisser negativer Einfluss von Östrogenen auf die Urodynamik der Harnwege beobachtet. Insbesondere geht Hyperreflexie bei Mädchen mit instabiler Blase mit einer erhöhten Östrogensättigung einher, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit der M-cholinergen Rezeptoren gegenüber Acetylcholin führt. Dies erklärt die Dominanz von Mädchen unter Patienten mit funktionellen Harnstörungen.

Pathogenese der neurogenen Blase

Symptome einer neurogenen Blase

Alle Symptome einer neurogenen Blase werden üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Manifestation von Blasenerkrankungen ausschließlich neurogener Ätiologie;
  2. Symptome von Komplikationen der neurogenen Blase (Zystitis, Pyelonephritis, vesikoureteraler Reflux, Megaureter, Hydronephrose);
  3. klinische Manifestationen neurogener Läsionen der Beckenorgane (Kolon, Analsphinkter).

Symptome einer neurogenen Blase

Diagnose einer neurogenen Blase

Der Zustand der Blase wird anhand der Anzahl der spontanen Harnausscheidungen pro Tag bei normalen Trink- und Temperaturbedingungen beurteilt. Abweichungen vom physiologischen Rhythmus der spontanen Harnausscheidungen sind die häufigsten Symptome einer neurogenen Blase.

Um den Typ der neurogenen Blase zu bestimmen, ist es notwendig, den Rhythmus und das Volumen des Wasserlassens zu untersuchen und eine Funktionsuntersuchung der Blase durchzuführen.

Diagnose einer neurogenen Blase

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung der neurogenen Blase

Die Behandlung der neurogenen Blase ist eine komplexe Aufgabe, die gemeinsame Anstrengungen von Nephrologen, Urologen und Neuropathologen mit einem Komplex differenzierter Korrekturmaßnahmen erfordert. Für Patienten mit neurogener Blase wird ein Schutzregime mit der Beseitigung psychotraumatischer Situationen, mit vollem Schlaf, der Ablehnung emotionaler Spiele vor dem Schlafengehen und Spaziergängen an der frischen Luft empfohlen.

Wie wird eine neurogene Blase behandelt?


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