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Diffuse Otitis media: akut, Otitis externa
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ohrenkrankheiten sind etwas, mit dem fast jeder von uns konfrontiert ist, wenn auch nicht oft. Außerdem sind die meisten von uns mit dieser Art von Krankheit seit ihrer Kindheit vertraut. Die wahrscheinlich häufigste Erkrankung des Hörorgans ist die Mittelohrentzündung, worunter wir normalerweise eine Entzündung des Mittelohrs verstehen. Tatsächlich bezeichnet das Wort "Otitis" einen entzündlichen Prozess im Gewebe des Ohrs, unabhängig von der Eindringtiefe, und neben der Mittelohrentzündung gibt es auch die innere und die äußere Mittelohrentzündung. Letztere wiederum kann je nach Bereich der Gewebeschädigung in begrenzte und diffuse Mittelohrentzündung unterteilt werden, die viel Ärger verspricht, aber eine übermäßige Schwefelfreisetzung aus dem Ohr ist nicht die schlimmste von ihnen.
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Epidemiologie
Statistisch gesehen litten die meisten von uns bereits in jungen Jahren an einer Mittelohrentzündung unterschiedlichen Schweregrades. Dies trägt jedoch nicht zur Entwicklung einer Immunität gegen Mittelohrentzündungen bei, da diese viele verschiedene Erreger haben können. Daher leiden viele während der Schulzeit und sogar im Erwachsenenalter mehrmals an einer Mittelohrentzündung. Menschen, deren Aktivitäten durch häufiges Eindringen von Wasser in den Gehörgang erschwert werden können (Schwimmer, Taucher), sind besonders anfällig für Ohrenerkrankungen.
Kaltes Wasser selbst hilft, Schwefel auszuwaschen und die lokale Immunität aufgrund von Gewebeunterkühlung zu schwächen. Außerdem kann es eine Infektionsquelle sein, die, wenn sie mit Wasser in den Gehörgang gelangt, oft dort verbleibt. Und wenn eine Person einen engen Gehörgang hat und das Wasser es nicht eilig hat, ihn zu verlassen, kommt es zu einer Stagnation, die die Situation nur verschlimmert und zur Ausbreitung der Infektion beiträgt.
Ursachen diffuse Otitis media
Bei der Untersuchung der Pathogenese der Otitis externa stießen wir auf zwei Arten von Problemen, die zur Entzündung beitragen. Dies sind Infektionen und Allergene. Zu den infektiösen Faktoren zählen nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze oder Viren. Letztere können zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen, da sie das Immunsystem stark schwächen. Und wenn der Körper nicht kämpft, verläuft die Krankheit lange Zeit unausgesprochen.
Es ist zu beachten, dass in etwa 60–70 % der Fälle einer diffusen Otitis eine bakterielle Infektion die Ursache ist. Dies können Streptokokken und Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa und andere Vertreter der pathogenen und opportunistischen Mikroflora sein. Etwa 10 % der Krankheitsepisoden sind mit einer Pilzinfektion (Otomykose) verbunden. In anderen Fällen handelt es sich um eine allergische oder virale Ursache der Ohrerkrankung.
Meistens bringen wir selbst Bakterien beim Reinigen unserer Ohren ins Ohr und schaffen selbst günstige Bedingungen für ihre Vermehrung, indem wir versehentlich die Haut im Gehörgang, an der Ohrmuschel und im Tragusbereich kratzen. Dann wirkt die Infektion ohne unser Zutun.
Bakterien bevorzugen feuchte Orte für ihre Vermehrung. Häufiger Kontakt des Ohrs mit Wasser, das Ohrenschmalz verflüssigt und entfernt und so die Vermehrung und Ausbreitung von Infektionen begünstigt, kann auch für Schwimm- und Tauchbegeisterte und natürlich auch für Profischwimmer schädlich sein.
Aspergillus- und Candida-Pilze haben die gleichen Penetrationswege wie eine bakterielle Infektion. Viren können jedoch nicht nur von außen, sondern auch von innen in die Wunde gelangen. ARVI, Grippe und virale Mandelentzündung sind Krankheiten, die leicht durch eine Ohrenentzündung kompliziert werden können, da sich eine Virusinfektion sehr schnell über den Blutkreislauf ausbreitet und vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität Komplikationen in verschiedenen Körperteilen verursacht.
Was das Hörorgan betrifft, wird eine Mittelohrentzündung als Komplikation viraler Erkrankungen angesehen, aber bei einer eitrigen Entzündung mit Perforation des Trommelfells gelangt das Exsudat in den äußeren Gehörgang und verursacht eine Reizung und Entzündung des Gewebes des Außenohrs, also eine diffuse Otitis.
Eine äußere Mittelohrentzündung kann sich auch vor dem Hintergrund einiger Hauterkrankungen (Dermatitis, Ekzem, Schuppenflechte, Seborrhoe ) allergischer oder autoimmuner Natur entwickeln. Am häufigsten beginnt eine schwere Entzündung, wenn eine Person beginnt, die betroffene Stelle im Ohr zu kratzen und dort eine Infektion hervorruft.
Risikofaktoren
Zu häufiges und gründliches Reinigen der Ohren kann ebenfalls zu Risikofaktoren für die Entstehung einer diffusen Mittelohrentzündung werden. Selbst wenn die Haut in diesem Fall nicht geschädigt wird, trägt die regelmäßige Entfernung des schützenden Schmiermittels (Wachs) nicht zur Gesundheit des Hörorgans bei. Schließlich findet in diesem Fall keine natürliche Reinigung des Gehörgangs statt, und pathogene Bakterien und Allergene können die ungeschützte Haut direkt angreifen.
Manche Leser kommen vielleicht zu dem Schluss, dass Ohrenschmalz die beste Vorbeugung gegen Mittelohrentzündungen ist. Dies gilt jedoch nur für die moderate Menge. Große Ansammlungen von Ohrenschmalz tragen nur zu Verstopfung und Hörverlust bei. Ohrenschmalz stellt ein ernsthaftes Hindernis für die Entfernung von Krankheitserregern aus dem Gehörgang dar und kann zu einer diffusen Mittelohrentzündung führen.
Eine Verstopfung des Ohrs tritt häufiger bei Menschen mit einem konstitutionellen Merkmal wie einem engen Gehörgang auf. Ohrenschmalz aus einer engen Öffnung kann nur schwer von selbst entfernt werden, aber auch die mechanische Reinigung bereitet gewisse Schwierigkeiten und kann durch ein Gewebetrauma im Ohr erschwert werden.
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Pathogenese
Unsere Haut, einschließlich der Innenseite des Ohrs, ist täglich einer Vielzahl von Mikroorganismen (Bakterien, Pilzen, Viren), Staub, verschiedenen Allergenen aus der Luft usw. ausgesetzt. Unter bestimmten Bedingungen wirken sie alle reizend und können entzündliche Prozesse auslösen. Eine diffuse Otitis, die als generalisierte Form der Entzündung des Außenohrs gilt, tritt jedoch nicht immer auf, wenn Bakterien oder Staub auf die Haut gelangen.
Eine Entzündung, unabhängig von ihrer Lokalisation, ist immer mit einer Verletzung der allgemeinen und lokalen Immunität verbunden, wodurch der Erreger die Möglichkeit erhält, Körperzellen ungestraft zu zerstören. Zum Beispiel derselbe Staphylokokken. Er kann monatelang unbemerkt auf der menschlichen Haut überleben, ohne sich zu zeigen. Sobald das Immunsystem jedoch versagt, verwandelt sich das opportunistische Bakterium aufgrund seiner Fähigkeit zur aktiven Vermehrung in ein pathogenes Bakterium.
Es ist wichtig zu verstehen, dass einige Arten bakterieller Krankheitserreger, wie beispielsweise Staphylococcus aureus, nicht nur auf eine Abnahme der Immunität warten, sondern diese auch selbst provozieren können, sobald sie in eine günstige Umgebung mit hoher Temperatur und ausreichender Luftfeuchtigkeit geraten.
Unser Körper verfügt über alles, um eingedrungene Krankheitserreger zu inaktivieren. Die Haut selbst bildet bereits eine Schutzbarriere für empfindlichere innere Gewebe. Und im Außenohr, das außen durch die Ohrmuschel und innen durch das Trommelfell begrenzt wird, gibt es einen zusätzlichen Schutz – ein spezielles viskoses Sekret namens Schwefel.
Gesicht, Körper, Arme und Beine lassen sich mit Wasser und Seife leicht von allem Unnötigen reinigen. Das Außenohr hat jedoch einen eher engen (engeren als jeder Finger) Gehörgang, der nicht vor dem Eindringen von Mikroorganismen, Staub, Insekten und anderen Schädlingen geschützt ist. Es ist nicht so einfach, das Ohr von außen über die Ohrmuschel hinaus zu reinigen, aber dies wird durch Schwefel erleichtert, der in begrenzten Mengen im Ohr abgesondert wird. Schwefel schmiert die Haut im Ohr und alles, was von außen ins Ohr gelangt, setzt sich auf diesem Schmiermittel ab.
Durch zu gründliches Entfernen von Ohrenschmalz mit improvisierten Mitteln riskieren wir nicht nur eine Schwächung der Schutzbarriere, sondern auch eine Schädigung der empfindlichen Haut im Ohr. Gelangen Bakterien erst einmal in eine solche Wunde, wollen sie ihr „Paradies“ nicht mehr so leicht wieder verlassen. Die Infektion vermehrt sich aktiv und setzt Substanzen frei, die die Reizung und Zerstörung von Hautzellen und Unterhautgewebe im Außenohrbereich fördern.
In diesem Fall deutet die aktive Freisetzung seröser Sekrete weniger auf eine Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte hin, sondern eher auf die Zugabe von entzündlichem Exsudat zum Schwefel und möglicherweise Eiter, je nachdem, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat.
Wie bereits erwähnt, weist selbst das Eindringen von Bakterien in das Ohr nicht unbedingt auf die Entwicklung einer diffusen Otitis 100% hin. Es sind entsprechende Bedingungen erforderlich, und die wichtigste davon ist eine schwache Immunität. Und wessen Immunität ist anfangs noch schwach? Natürlich bei Kindern, denn es dauert Jahre, bis sich eine erworbene Immunität entwickelt, und die angeborene ist nicht in der Lage, mit einem ernsthaften Erreger fertig zu werden. Eine unzureichende Entwicklung des Immunsystems kann auch zu einer hohen Empfindlichkeit gegenüber nichtinfektiösen Reizstoffen führen – Allergenen, und allergische Hautreaktionen gehen auch mit Gewebeentzündungen einher.
Symptome diffuse Otitis media
Da es sich bei einer Mittelohrentzündung um eine Entzündung des Ohres handelt und jeder Entzündungsprozess durch Rötung und Schwellung des Gewebes gekennzeichnet ist, kann die Entwicklung einer diffusen Mittelohrentzündung genau anhand dieser Symptome beurteilt werden, die die ersten Anzeichen der Krankheit darstellen.
Hyperämie und Schwellung des Gewebes von außen nach innen im Gehörgang sind äußere Anzeichen für den Ausbruch der Erkrankung. Fast unmittelbar danach treten Schmerzen und Juckreiz auf. Die Schmerzintensität hängt maßgeblich vom Stadium der Erkrankung und der Tiefe der Gewebeschädigung ab. Die Gewebetemperatur an der Entzündungsstelle ist immer etwas höher, sodass der Patient eine ungewöhnliche Wärme im erkrankten Ohr spüren kann.
Wenn man über das Stadium der Pathologie spricht, muss man verstehen, dass die Schmerzen in der akuten Phase der Krankheit stärker ausgeprägt sind. Schmerzen treten zunächst hauptsächlich beim Berühren der betroffenen Stelle oder beim Drücken auf den Tragus auf, später sind sie dauerhaft spürbar, insbesondere wenn die Wunde zu eitern begonnen hat. Beim Essen verstärken sich die Schmerzen oft beim Kauen. In dieser Hinsicht beginnt der Patient, schlechter zu essen und bevorzugt flüssige Nahrung.
Es kann auch zu einer Vergrößerung der Lymphknoten im Unterkiefer- und Halsbereich kommen. Die Lymphknoten vergrößern sich und sind bei Druck schmerzhaft.
Im chronischen Krankheitsverlauf hängt alles vom Behandlungsergebnis des akuten Zustands ab. Es sollte erwähnt werden, dass eine chronische Mittelohrentzündung durch unsachgemäße Behandlung einer akuten diffusen Mittelohrentzündung oder durch Ignorieren des Problems entsteht. Das Fehlen einer Behandlung vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität kann dazu führen, dass die Krankheit vorübergehend abklingt und sich dann mit einem starken Schmerzsyndrom wieder verschlimmert.
Aber zurück zur Schwellung. Obwohl sie unbedeutend ist, sind die Schmerzen nicht so stark, dass eine Desinfektion und mechanische Reinigung des Gehörgangs erforderlich wäre. Bei zunehmender Schwellung kann sich der Durchmesser des Gehörgangs so stark verringern, dass das Hören schlechter wird, Tinnitus auftritt und eine starke Schwefelsekretion auftritt.
Manche Patienten klagen über eine verstopfte Nase, ein Gefühl, als ob Wasser in den Gehörgang gelangt und dort eine Weile verbleibt. Das ständige Unbehagen im Ohr kann Kopfschmerzen auslösen.
Wenn es sich um eine Wunde handelt, trägt eine zusätzliche bakterielle Infektion zur Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses bei. Der Ausfluss wird eitrig, es bilden sich Krusten auf der Wunde, die periodisch abfallen und starke Schmerzen an der betroffenen Stelle verursachen. Aus dem Gehörgang tritt ein unangenehmer Geruch aus. Eine solche akute Mittelohrentzündung tritt häufig mit einem Temperaturanstieg auf 38 Grad und mehr auf. Im chronischen Verlauf der Pathologie kann die Temperatur während Exazerbationen normal oder leicht erhöht sein.
Die Art des Ausflusses hängt von der Art der Mittelohrentzündung ab. Bei allergischen Mittelohrentzündungen und einigen bakteriellen Infektionen ist ein transparenter, geruchloser Ausfluss typisch. Am häufigsten ist eine bakterielle Mittelohrentzündung jedoch durch schleimigen Ausfluss mit Eiter gekennzeichnet. Bei einer Pilzinfektion des Ohrs hat der Ausfluss einen unangenehmen Geruch. Auf der Haut ist ein weißlicher, gelblicher und sogar schwarzer Belag zu beobachten.
Eine ekzematöse externe diffuse Otitis ist genau die Situation, in der eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Dermatitis oder eines Ekzems auftritt, die durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion in die Wunde kompliziert werden. Am häufigsten treten solche Pathologien bei Menschen auf, die zu Allergien neigen, beispielsweise beim Tragen von Ohrringen. In diesem Fall werden eitrige Hautausschläge auf der Hautoberfläche außerhalb und innerhalb des Gehörgangs beobachtet, die Haut wird holprig unter Bildung einer Hornschicht, beginnt sich zu schälen und juckt stark. Bei einer gewöhnlichen bakteriellen und viralen Otitis ist der Juckreiz nicht so stark wie bei einer Otomykose und der ekzematösen Art der Entzündung.
Die hämorrhagische Form der Otitis externa ist durch das Auftreten mikroskopisch kleiner Blutergüsse auf der entzündeten Haut gekennzeichnet. Infolgedessen nimmt der Schleimausfluss eine rosa Färbung an oder enthält Bluteinschlüsse.
Es ist wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Otitis externa gibt: eine begrenzte und eine diffuse. Wenn sich im Ohr eine kleine Pustel oder ein Furunkel bildet, handelt es sich um eine begrenzte Otitis, die meist bakteriellen Ursprungs ist. Ist die Entzündung jedoch diffus, spricht man von einer diffusen Otitis.
Bei einer viralen Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege sind beide allgemeinen Symptome deutlich ausgeprägt: Kopfschmerzen, Schwäche und Schwitzen, Unwohlsein, Hyperthermie sowie lokale Symptome, die für den Entzündungsprozess charakteristisch sind.
Das menschliche Hörorgan ist ein gepaartes Organ. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit beide Ohren gleichzeitig betreffen muss. Es kann sich um eine rechtsseitige, linksseitige diffuse Mittelohrentzündung oder eine gleichzeitige Schädigung beider Ohren handeln.
Eine einseitige Otitis externa ist eine Entzündung des linken oder rechten Ohrs bis zum Trommelfell. Meistens entsteht die Erkrankung durch ein Trauma des Ohrgewebes. Eine beidseitige diffuse Otitis ist eine beidseitige Ohrenentzündung, die am häufigsten bei Schwimmern auftritt, deren beide Ohren gleichermaßen dem Wasser ausgesetzt sind.
Komplikationen und Konsequenzen
Es scheint, dass eine Otitis externa keine so schlimme Erkrankung ist wie eine Entzündung des Mittel- oder Innenohrs, bei der der Prozess droht, sich im Kopf bis zu den Hirnhäuten auszubreiten oder den Hörverlust zu verursachen, wenn das Trommelfell perforiert ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Otitis externa in eine Mittelohrentzündung verwandelt, ist sehr gering. Dennoch bleibt eine gewisse Gefahr bestehen, denn mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen.
Erstens geht eine Mittelohrentzündung immer mit Ohrenschmerzen einher, und nichts bringt einen Menschen so aus der Bahn wie Kopfschmerzen. Infolgedessen nimmt die Arbeitsfähigkeit ab, Gedächtnis und Denken leiden darunter. Ständige Schmerzen erschöpfen den Menschen und verursachen Irritationen, die in der Folge zu Konflikten in der Familie und am Arbeitsplatz führen.
Zweitens: Wenn wir bedenken, dass die diffuse Otitis eine Krankheit ist, die selbst im akuten Stadium lange anhält (2–3 Wochen) und oft mit Nährstoffmängeln einhergeht, kann der Körper während der Krankheit so geschwächt werden, dass er einfach nicht mehr in der Lage ist, seine Krankheitserreger zu bekämpfen, was mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist.
Chronische Entzündungen im Ohr (hierbei handelt es sich um Entzündungen, die einen Monat oder länger andauern) führen häufig zu einer allmählichen Verengung des Gehörgangs. Dies beeinträchtigt natürlich die Hörqualität. Mit der Zeit kann sich der Gehörgang so stark verengen, dass bei dem Patienten ein Hörverlust auf einem oder beiden Ohren diagnostiziert wird. Ein Kind mit Hörbehinderung muss an einer spezialisierten Einrichtung studieren, um mit Gleichaltrigen mithalten zu können. Bei Erwachsenen führt Hörverlust zu Problemen sowohl in der Kommunikation als auch am Arbeitsplatz und schränkt die Berufswahl und die Karrieremöglichkeiten ein.
Diagnose diffuse Otitis media
Die Symptome einer Otitis externa sind oft offensichtlich. Ohrenschmerzen, Rötungen und Schwellungen des Gewebes außerhalb und innerhalb des Gehörgangs sprechen Bände über den Entzündungsprozess. Die gleichen Symptome können aber auch durch ein gewöhnliches Furunkel im Gehörgang verursacht werden.
Ein HNO-Arzt diagnostiziert Ohrenerkrankungen. Zunächst befragt er den Patienten nach allen Symptomen, untersucht das Gewebe um das Ohr, tastet die regionalen Lymphknoten ab und misst die Körpertemperatur. Anschließend führt er eine instrumentelle Diagnostik mit einem speziellen Gerät durch – der Otoskopie. Damit lässt sich der Zustand des Gehörgangs und des Trommelfells beurteilen. Auf diese Weise erkennt der Arzt, wie weit sich der Entzündungsprozess ausgebreitet hat, und kann die wirksamsten Verfahren auswählen.
Was Laboruntersuchungen betrifft, liefern konventionelle Blut- und Urinuntersuchungen bei diffuser Otitis nur wenige Informationen über die Erkrankung. Es ist sinnvoll, sie im Zusammenhang mit therapeutischen Verfahren zu verschreiben, um die Möglichkeit und Sicherheit ihrer Anwendung bei verschiedenen Gesundheitsstörungen zu beurteilen.
Es ist jedoch sehr hilfreich, den vorhandenen Ausfluss aus dem Ohr bereits im Diagnosestadium zu untersuchen. Der Arzt entnimmt Abstriche vom betroffenen Gewebe und schickt diese zur Laboruntersuchung. Dies hilft, den Erreger im Falle einer bakteriellen oder Pilzinfektion zu identifizieren und in einigen Fällen das Allergen zu bestimmen.
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Differenzialdiagnose
Im Verlauf der Differentialdiagnose einer Mittelohrentzündung schließt der Arzt Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen aus: Furunkulose, Ekzeme, Ohrdermatitis, und ermittelt die Ursache der Entzündung und ihren Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, beispielsweise Virusinfektionen.
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Behandlung diffuse Otitis media
Da eine diffuse Otitis externa keine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt und auch bei einer bakteriellen Infektion keine Gefahr für andere darstellt, erfolgt die Behandlung der Erkrankung in den meisten Fällen ambulant. Das heißt, der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente und Verfahren, die der Patient zu Hause einnehmen und durchführen muss. Für einige körperliche Eingriffe kann jedoch ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung erforderlich sein.
Was tun bei einer Mittelohrentzündung?
Da eine Mittelohrentzündung mit einer Gewebeentzündung einhergeht, gelten entzündungshemmende Medikamente als die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung der Pathologie. Bevorzugt werden äußerlich anzuwendende Mittel mit antimikrobiellen Komponenten. Im Falle einer Infektion ist es jedoch sehr wichtig, deren Natur zu kennen. Bei einer bakteriellen Infektion sind Antibiotika unverzichtbar, bei einer Otomykose werden Antimykotika (Miconazol, Exoderil, Nitrofunginlösung usw.) eingesetzt, bei einer Virusinfektion können antimikrobielle Mittel nur als vorbeugende Maßnahme gegen bakterielle Komplikationen verschrieben werden, Vitamine und Immunmodulatoren gelten jedoch als die wichtigsten Medikamente.
Antihistaminika (Loratadin, Diazolin, Citrin usw.) eignen sich gut zur Linderung von Gewebeschwellungen, die zu Hörverlust führen. Sie können bei jeder Art von Mittelohrentzündung verschrieben werden, bei ekzematöser Mittelohrentzündung sind solche Medikamente jedoch obligatorisch.
Bei einer bakteriellen Infektion im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Entzündung auch mit herkömmlichen antiseptischen Cremes und Lösungen sowie mit NSAR zur systemischen Anwendung (Nimid, Nimesil, Ibuprofen usw.) gelindert werden. Nichtsteroidale Medikamente lindern in der Regel auch Schmerzen. Geschieht dies nicht, kann der Arzt wirksame Schmerzmittel (Analgin, Ketanov, Codein usw.) verschreiben.
Bei schweren Entzündungen und ekzematöser Mittelohrentzündung werden hormonelle Medikamente in Form von Tropfen und Salben (Flucinar, Oxycort, Docacorten, Hydrocortisonsalbe, Betamethasoncreme usw.) bevorzugt. Diese werden lokal angewendet und erzielen eine bessere Wirkung als eine systemische NSAR-Therapie, ohne die inneren Organe zu beeinträchtigen. Steroidmedikamente helfen besser als andere bei der Bekämpfung von Entzündungen und Juckreiz des betroffenen Ohrgewebes. Bei schweren Entzündungen können auch Kortikosteroide oral verschrieben werden (Prednisolon, Hydrocortison usw.).
Als obligatorisches Verfahren bei externer Otitis gilt das Waschen des erkrankten Ohrs mit Desinfektionslösungen (Miramistin, Kochsalz- oder physiologische Lösung, Mineralwasser, hellrosa Kaliumpermanganatlösung, schwache Jodlösung, Chlorophylliptlösung usw.). Wasserstoffperoxid und Furacilinlösung eignen sich auch zum Reinigen des Ohrs von Ausfluss. Und obwohl das erkrankte Ohr Wärme liebt, sollte die Temperatur der Lösung nicht hoch sein.
Natürlich ist es besser, den Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchführen zu lassen. Mit etwas Vorsicht können Sie ihn aber auch selbst mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) und einer warmen antiseptischen Lösung durchführen. Füllen Sie die Spritze mit der vorbereiteten Lösung, neigen Sie den Kopf zur Seite, sodass das schmerzende Ohr zum Himmel zeigt, und gießen Sie die Lösung langsam (niemals unter Druck) aus der Spritze in den Gehörgang. Warten Sie kurz, bis das Ohrenschmalz und die Beläge im Ohr weich werden, neigen Sie den Kopf nach hinten, damit die Flüssigkeit ruhig aus dem Gehörgang abfließen kann.
Das Waschen erfolgt drei- bis viermal täglich nach Anweisung des behandelnden Arztes. Es gilt als vorbereitende Maßnahme für eine ernsthaftere Behandlung. Die lokale entzündungshemmende und antibiotische Therapie erfolgt mit Salben (Levomekol, Vishnevsky-Salbe, Triderm, Celestoderm, Bactroban, Altargo, Neomycin usw.) und Tropfen (Otinum, Candibiotic, Sofradex usw.).
Wenn Tropfen und Lösungen (Chlorophyllipt, Penicillin, Miramistin) einfach ins Ohr getropft werden können, ist es bei Salben etwas komplizierter – sie werden mit Turundas (einem zu einem Tourniquet gedrehten Verbandstück oder einem Wattestäbchen) in den Gehörgang eingeführt. Die Salbe wird direkt auf die Turundas aufgetragen und einige Minuten lang in das schmerzende Ohr gelegt, wobei ein kleiner „Schwanz“ außen bleibt, um das Entfernen der Turunda aus dem Ohr zu erleichtern.
Wenn die lokale Behandlung einer bakteriellen diffusen Otitis keine greifbaren Ergebnisse bringt, verschreibt der Arzt Antibiotika zur oralen oder parenteralen Verabreichung, die den Zustand des Patienten in kurzer Zeit normalisieren. Bei der Verschreibung solcher Medikamente muss jedoch immer der Erreger der Infektion berücksichtigt werden. Andernfalls ist die Behandlung möglicherweise nicht von Vorteil, trägt aber zur Aktualisierung des Problems der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen pathogener Mikroorganismen bei.
Nach Linderung der akuten Symptome kann eine physiotherapeutische Behandlung verordnet werden. Meist handelt es sich dabei um thermische Verfahren zur Gewebeerwärmung mit UHF-Strömen, zur Bekämpfung bakterieller Infektionen mit ultraviolettem Licht und zur Magnetfeldtherapie.
Bei einer begrenzten Mittelohrentzündung mit Bildung eines Furunkels (Abszesses) ist meist eine operative Behandlung angezeigt, da die Gefahr besteht, dass Eiter durchbricht und in den Mittelohr- und Gehirnbereich gelangt.
Wirksame Ohrentropfen bei Mittelohrentzündung
Die Behandlung einer diffusen Mittelohrentzündung ist recht schwierig. Nicht umsonst dauert die Behandlung oft zwei oder mehr Wochen. Es ist aber auch unmöglich, die Krankheit nicht zu behandeln, da sie sonst chronisch wird oder sich, noch schlimmer, der eitrige Prozess im Ohr ausbreitet.
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Um Schmerzen und Entzündungen im Außenohr so schnell wie möglich zu lindern, ist die Einnahme von Hormonpräparaten nicht erforderlich. Zunächst können Sie wirksame Antiseptika ausprobieren, darunter das mittlerweile beliebte Medikament „Otinum“, das in Form von Ohrentropfen erhältlich ist.
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Otinum
Der Hauptwirkstoff der Tropfen ist eine Substanz, die durch eine chemische Reaktion mit Salicylsäure gewonnen wird – Cholinsalicylat. Dadurch lindert das Medikament Entzündungen gut und lindert Ohrenschmerzen. Der Wirkstoff des Arzneimittels reduziert die Aktivität von Enzymen, die Entzündungsprozesse aktivieren.
Ein zusätzlicher Bestandteil des Arzneimittels ist Glycerin. Es hat auch eine wohltuende Wirkung und hilft, Ohrenschmalz aufzuweichen und zu entfernen.
Otinum-Tropfen können sowohl bei äußerer als auch bei mittlerer Otitis angewendet werden. Sie können nach dem Waschen der Ohren oder vor der Behandlung und Hygiene angewendet werden, da sie den Gehörgang von Schwefel und entzündlichem Exsudat reinigen.
Wenn sich Ohrenschmalz in den Ohren angesammelt und einen Pfropf gebildet hat, sollte das Arzneimittel zweimal täglich, 3-4 Tropfen in ein Ohr, geträufelt werden, um es zu entfernen. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage.
Für medizinische Zwecke werden Tropfen in der gleichen Dosierung 3 oder sogar 4 Mal täglich verwendet.
Nach dem Einträufeln der Tropfen empfiehlt es sich, sich kurz hinzulegen, wenn der Eingriff im Liegen durchgeführt wurde, oder einige Minuten zu sitzen und das Ohr hochzuhalten, damit die Flüssigkeit nicht ausläuft.
Das Medikament ist zur Behandlung erwachsener Patienten bestimmt. Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen auf Kinder. Die Anweisungen weisen jedoch darauf hin, dass die Anwendung eines solchen Arzneimittels während der Schwangerschaft potenziell gefährlich sein kann, obwohl es bei lokaler Anwendung nicht ins Blut aufgenommen wird.
Weitere Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen und eine Schädigung des Trommelfells, das als Grenze zwischen Außen- und Mittelohr dient.
Während der Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung einer diffusen Mittelohrentzündung können folgende unangenehme Symptome auftreten: Rötung und Juckreiz der Haut an der Applikationsstelle der Flüssigkeit, allergische Reaktionen. Bei einer Schädigung des Trommelfells kann ein relativ giftiges Medikament das Gehör des Patienten beeinträchtigen.
Tropfen können auch zur Bekämpfung bakterieller Infektionen eingesetzt werden. In diesem Fall muss das verwendete Medikament ein Antibiotikum enthalten, das gegen die identifizierten Bakterienstämme wirksam ist.
Ciprofarm
Ein seit langem bekanntes Medikament zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten der Augen und Ohren, dessen Wirkstoff ein Antibiotikum aus der Fluorchinolon-Gruppe ist – Ciprofloxacin. Diese Substanz hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten anaeroben Bakterien, die Entzündungen im Außenohr verursachen können. Es ist auch gegen Mykobakterien wirksam.
Bei lokaler Anwendung dringt das Arzneimittel nicht tief in das Gewebe ein und hat nicht die bekannte toxische Wirkung. Genau wie Otinum kann es zur Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung und Außenohrentzündung eingesetzt werden.
Antibakterielle Tropfen "Tsiprofarm" können zur Therapie von Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr verwendet werden. Bei Babys werden nach der Ohrreinigung 3 Tropfen des Arzneimittels in den Gehörgang geträufelt, bei Erwachsenen 4 Tropfen. Der Abstand zwischen den Eingriffen sollte 12 Stunden betragen. Nach der Instillation wird empfohlen, sich 10 Minuten hinzulegen, damit das Arzneimittel eindringt und nach dem Aufstehen nicht austritt.
Zu Beginn der Behandlung akuter Symptome können einmalig 6 (für Kinder) bzw. 8 (für Erwachsene) Tropfen des Arzneimittels in den Gehörgang geträufelt und der Ausgang mit einem Wattestäbchen verschlossen werden. Anschließend die empfohlene Dosierung anwenden.
Das Medikament wird normalerweise nicht Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber Chinolon-Antibiotika oder einer Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfskomponenten des Medikaments verschrieben. Das Medikament wird Kindern ab einem Jahr verschrieben. Während der Schwangerschaft kann es nur bei schweren eitrigen Entzündungen angewendet werden, die eine Gefahr für die werdende Mutter darstellen.
Nebenwirkungen sind nicht vielfältig und äußern sich in Form von Gewebereizungen und Juckreiz, die dem Arzt gemeldet werden sollten. Schließlich können solche Symptome auf eine Unverträglichkeit der Komponenten hinweisen. In schweren Fällen von Überempfindlichkeit sind anaphylaktische Reaktionen möglich, die bei der Behandlung von Ohren selten beobachtet werden.
Bei der Anwendung von Ciprofarm sollte der Abstand zwischen der Einnahme und der Einnahme anderer Medikamente mindestens eine Viertelstunde betragen. Das Medikament kann die Sonnenlichtempfindlichkeit erhöhen. Vermeiden Sie daher während der Behandlung Aufenthalte im Freien bei sonnigem Wetter, Solarienbesuche und UV-Behandlungen.
Zur Behandlung einer diffusen Otitis müssen viele verschiedene Medikamente verschrieben werden, was für die Patienten unbequem und, ehrlich gesagt, teuer ist. Insbesondere, wenn die Behandlung keine Ergebnisse liefert und das verwendete Medikament nach einer Woche durch ein anderes ersetzt werden muss.
Die Verwendung komplexer Präparate, bei denen die entzündungshemmende Wirkung mit antimikrobiellen und sogar antimykotischen Eigenschaften kombiniert wird, erleichtert die Otitis-Therapie etwas. Genau über diese Präparate, die in Tropfenform hergestellt werden, werden wir jetzt sprechen.
Garazon
Ein entzündungshemmendes und antibakterielles Medikament in Form einer medizinischen Lösung, dessen Hauptwirkstoffe Betamethason und Gentamicin sind. Die Basis des Medikaments ist eine Kombination aus einem Kortikosteroid und einem Antibiotikum.
- Betamethason ist ein entzündungshemmender Bestandteil des Arzneimittels und gilt als starkes Kortikosteroid mit schneller und lang anhaltender Wirkung. Es lindert Entzündungen und Juckreiz und wirkt vasokonstriktorisch.
- Gentamicin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das auch gegen Bakterien, die gegenüber anderen Antibiotika unempfindlich sind, eine ausgeprägte bakterizide Wirkung hat. Leider reagieren viele Streptokokkenstämme nicht empfindlich darauf, was bei der Verschreibung des Arzneimittels berücksichtigt werden muss.
Tropfen "Garazon" als wirksames Medikament werden normalerweise in Fällen verschrieben, in denen der Erreger gegen andere Antibiotika resistent ist.
Vor der Anwendung der Tropfen wird das erkrankte Ohr von Ohrenschmalz und Exsudat gereinigt. Anschließend legt sich der Patient auf die Seite, sodass das erkrankte Ohr oben liegt. Pro Anwendung werden 3–4 Tropfen des Arzneimittels in den Gehörgang geträufelt und 10–15 Minuten gewartet, damit es tief eindringen kann. Der Vorgang kann 2- bis 4-mal täglich wiederholt werden.
Wenn die Entzündung abklingt, werden auch die Dosis des Medikaments und die Häufigkeit der Verabreichung reduziert. Die Behandlung mit dem Medikament wird beendet, wenn die Krankheitssymptome verschwinden.
Die Tropfen können auch anders angewendet werden. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen damit und führen Sie es für längere Zeit in das Ohr ein. Sobald das Arzneimittel getrocknet ist, wird das Wattestäbchen erneut befeuchtet oder durch ein neues ersetzt.
Das Medikament weist bestimmte Kontraindikationen auf. Wie üblich wird das Medikament nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile verschrieben. Weitere Kontraindikationen für die Behandlung einer diffusen Otitis sind: Herpes, Keratitis, Windpocken, Schädigung oder Fehlen des Trommelfells. Das Medikament wird auch nicht zur Behandlung von Pilzerkrankungen der Ohren verschrieben.
Während der Schwangerschaft wird die Langzeitanwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Die Möglichkeit einer Behandlung von Kindern mit dem Arzneimittel wird vom Arzt festgelegt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass keine Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern unter 12 Jahren durchgeführt wurden.
Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Anwendung auf der Haut im Ohrbereich zählen leichtes Brennen, Rötungen und die Entwicklung einer Kontaktdermatitis als Manifestation einer allergischen Reaktion.
Das Medikament enthält das Antibiotikum Gentamicin, das für seine ototoxische Wirkung bekannt ist, d. h. es kann die Funktion des Hörorgans beeinträchtigen. Daher wird von einer längeren Anwendung des Kombinationspräparats abgeraten. Das Antibiotikum hat ein gutes Penetrationsvermögen, wodurch es teilweise im Blut nachgewiesen werden kann.
Sofradex
Ein Kombinationspräparat auf Basis zweier Antibiotika und einer hormonellen entzündungshemmenden Komponente zur Behandlung von Augen und Ohren.
Die antibakterielle Komponente des Arzneimittels besteht aus dem bakteriostatischen Antibiotikum Framycetin und der antimikrobiellen Komponente Gramicidin, die bakteriostatisch oder bakterizid gegen verschiedene Mikroorganismen wirken kann. Beide Substanzen verfügen über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum.
Als entzündungshemmende Komponente fungiert das Glukokortikosteroid Dexamethason, das sich neben seiner Hauptwirkung durch eine Verringerung des Juckreizes und anderer Allergieerscheinungen auszeichnet.
„Sofradex“ ist ein spezielles Medikament, das in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde nur zur Behandlung äußerer Formen der Mittelohrentzündung verschrieben wird.
Das Medikament wird in einer Flasche mit aufgesetzter Pipette verkauft, die vor Gebrauch verschlossen wird. Anschließend wird die Pipette mit einer Kappe verschlossen.
Das Arzneimittel ist zur Behandlung von Patienten ab 7 Jahren vorgesehen. Die Anwendung bei Kindern unter 7 Jahren kann zu einer verminderten Nebennierenfunktion führen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels für ein Ohr beträgt 2-3 Tropfen. Die Instillationshäufigkeit beträgt 3- bis 4-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt maximal eine Woche.
Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile oder Aminoglykosid-Antibiotika, bei viralen und pilzlichen Gewebeschädigungen, bei Schäden am Trommelfell oder bei dessen Fehlen.
Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen, die für andere Ohrentropfen nicht typisch sind. Einige Patienten klagen über Juckreiz, Reizung und Rötung der Haut, das Auftreten von Hautausschlag und Hitze im Anwendungsbereich, was auch bei der Anwendung anderer Medikamente gegen Mittelohrentzündung auftritt.
Eine langfristige Anwendung des Arzneimittels wird aufgrund der Möglichkeit einer systemischen Wirkung und der Entwicklung einer Mikroflora-Resistenz gegen Antibiotika nicht empfohlen. Darüber hinaus kann eine intensive Antibiotikatherapie bei diffuser Otitis zu einer Pilzinfektion des Gehörs führen.
Candibiotikum
Ein einzigartiges Kombinationspräparat, das die Eigenschaften eines Analgetikums, Antibiotikums, Antimykotikums und entzündungshemmenden Mittels vereint. Seine Wirkung basiert auf einer Kombination von 4 völlig unterschiedlichen Substanzen:
- Chloramphenicol ist eine antimikrobielle Komponente, die die meisten Aerobier und einige anaerobe Bakterien bekämpfen kann und eine bakteriostatische Wirkung hat.
- Clotrimazol ist ein wirksames Mittel gegen Dermatophyten, Schimmelpilze und Hefepilze, die Otomykose und Dermatitis des Außenohrs verursachen können, indem sie die Zellstrukturen von Mikroorganismen zerstören.
- Beclomethason ist eine synthetische Substanz hormoneller Natur, die entzündungshemmend, antihistaminisch und juckreizstillend wirkt und zur Verringerung der Sekretion von entzündlichem Exsudat beiträgt.
- Lidocain ist ein bekanntes Anästhetikum mit reversibler Wirkung, das zur Schmerzlinderung beiträgt.
Das Medikament Candibiotic wird bei allergischen und infektiös-entzündlichen Erkrankungen des Außen- und Mittelohrs eingesetzt.
Die Tropfen sind für die Anwendung in der Pädiatrie ab 2 Jahren zugelassen. Kindern unter 12 Jahren werden 2 Tropfen des Arzneimittels viermal täglich ins Ohr geträufelt. Bei Patienten über 12 Jahren wird die Dosierung auf 3-4 Tropfen erhöht. Die Instillation erfolgt drei- bis viermal täglich.
Der Therapieverlauf ist in der Regel auf 5–7 Tage begrenzt.
Wie bei anderen Tropfen müssen Sie nach dem Einträufeln der Flüssigkeit in das Ohr ruhig sitzen und den Kopf so neigen, dass das schmerzende Ohr angehoben ist, oder 10–15 Minuten auf der gegenüberliegenden Seite liegen.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels beschränken sich nicht nur auf Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Mehrkomponentenpräparats. Es wird nicht Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Amidanästhetika, mit Trommelfellschäden, Windpocken oder Herpesläsionen verschrieben.
Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist eingeschränkt, obwohl keine Informationen über negative Auswirkungen auf den Fötus oder den Schwangerschaftsverlauf vorliegen.
Das Medikament hat die gleichen Nebenwirkungen wie andere Tropfen, die zur Behandlung einer diffusen Otitis verwendet werden.
Tropfen mit Antibiotika zur äußerlichen Anwendung scheinen recht sicher zu sein, da sie nicht ins Blut gelangen und somit keine gefährlichen systemischen Wirkungen befürchtet werden müssen. Sie sollten solche Medikamente jedoch nicht ohne ärztliche Verschreibung einnehmen. Erstens ist es für einen Laien sehr schwierig herauszufinden, welches Medikament am besten zur Bekämpfung des vorhandenen Erregertyps geeignet ist. Und mit einem unwirksamen Medikament tragen wir nur zur Ausbreitung des Problems der Antibiotikaresistenz bei.
Zweitens kann die unkontrollierte Anwendung auch externer antimikrobieller Medikamente zur Störung der Mikroflora im Ohr und zur Entwicklung einer Pilzinfektion (Candidiasis) beitragen, die in Zukunft mit ebenso starken Antimykotika behandelt werden muss.
Volksbehandlung der diffusen Otitis
Es sollte gesagt werden, dass bei der Behandlung einer äußeren Otitis der Einsatz von Antibiotika nicht immer gerechtfertigt ist. Und selbst eine diffuse Otitis, die durch eine diffuse Entzündung gekennzeichnet ist, erfordert in vielen Fällen nicht den Einsatz solch starker Medikamente. Oft ist eine Behandlung mit guten Antiseptika wie Borsäure ausreichend.
Es wäre falsch, Borsäure als reines Volksheilmittel zur Behandlung von Mittelohrentzündungen zu bezeichnen, da sie zuvor von HNO-Ärzten aktiv in der Praxis eingesetzt wurde. Später erschienen weniger giftige Medikamente, und Borsäure geriet in Vergessenheit. Dennoch ist sie bei Ärzten der alten Schule sowie in der Volksmedizin immer noch beliebt.
Für Ohrentropfen wird eine Alkoholzusammensetzung mit Borsäure verwendet. Sie kann pur oder 1:1 mit Wasser oder „Dimexid“ verdünnt angewendet werden. Dies lindert Entzündungen und verbessert das Eindringen von Boralkohol in das Ohrgewebe. Aufgrund der hohen Toxizität ist es besser, Kinderohren mit einer Zusammensetzung ohne Dimexid zu behandeln.
Zusammensetzungen auf Borsäurebasis sollten mit einer Pipette in das Ohr verabreicht werden, 2-3 Tropfen in ein Ohr (für Kinder - 1-2 Tropfen). Warten Sie etwas und tupfen Sie den Eingang zum Ohr mit einem Wattestäbchen ab.
Erwachsene können auch Boralkohol verwenden, um Mullkompressen einzuweichen, die mehrere Stunden (vorzugsweise über Nacht) in das schmerzende Ohr eingeführt werden. Nach dem Einsetzen der Kompresse wird das Ohr von außen isoliert. Eine solche Kompresse bekämpft nicht nur Bakterien und Entzündungen, sondern lindert auch Schmerzen, die durch thermische Eingriffe erleichtert werden. Bei einer eitrigen Mittelohrentzündung hat die Wärmeeinwirkung jedoch den gegenteiligen Effekt.
Ohrenkompressen bei Mittelohrentzündung: Alkohol, Wodka, wärmend, mit Dimexid
Wasserstoffperoxid, ein wirksames Antiseptikum, eignet sich auch hervorragend zur Behandlung einer äußeren Mittelohrentzündung. Vor der Anwendung sollte es mit abgekochtem oder gereinigtem Wasser verdünnt werden (8 Tropfen pro 1 EL Wasser).
Geben Sie 5 Tropfen der vorbereiteten Mischung in das Ohr und halten Sie sie 15 Minuten lang dort, lassen Sie die Flüssigkeit dann ruhig herausfließen und entfernen Sie die restliche Feuchtigkeit mit einem Wattestäbchen.
Verdünntes Wasserstoffperoxid kann auch zum Einweichen von Tampons verwendet werden, die mehrere Minuten oder Stunden im Ohr bleiben.
Ohrentropfen können 2–3 Mal täglich verwendet werden, Turundas können einmal täglich verwendet werden.
Sie sollten Produkte wie Borsäure und Wasserstoffperoxid nicht missbrauchen und wenn verdächtige Symptome (Brennen, Jucken) auftreten oder ein Hörverlust beobachtet wird, sollten Sie die Behandlung sofort abbrechen und sichereren Produkten den Vorzug geben.
Beispielsweise hilft das bekannte „Brilliant Green“ aus der Kindheit, die Manifestationen einer Otitis externa zu reduzieren. Erst jetzt muss es nicht auf die Zellen, sondern mit einem Wattestäbchen auf die von der Entzündung betroffenen Bereiche des Ohrs aufgetragen werden. Nach 5-6 Behandlungen spüren Sie eine spürbare Linderung.
Propolis, Zwiebeln und Knoblauch gelten als hervorragende pflanzliche Antibiotika, die auch zur Behandlung diffuser Mittelohrentzündungen eingesetzt werden können. Wichtig ist, die richtige Anwendung zu kennen.
Zwiebel und Knoblauch zu einer Paste zerdrücken. Jede dieser Zusammensetzungen verursacht starke Verbrennungen auf der Haut. Schmieren Sie das Ohr daher vor der Anwendung mit Pflanzenöl oder Vaseline ein. Es wird außerdem empfohlen, die Paste zu gleichen Teilen mit Pflanzenöl zu verdünnen und sie als Kompresse für 1-2 Stunden oder als Salbe zweimal täglich auf das Ohr aufzutragen.
Propolis muss ebenfalls vor der Anwendung verdünnt werden, jedoch mit Wasser im Verhältnis 1:2. Turundas werden in der Zusammensetzung eingeweicht und über Nacht ins Ohr gelegt.
Einige Heiler verwenden einen Lorbeerblatt-Abkocher zur Behandlung einer äußeren Mittelohrentzündung. 4-5 Blätter der würzigen Pflanze werden mit einem Glas Wasser übergossen, aufgekocht und weitere zwei Stunden ziehen gelassen. Der Abkocher wird zum Einträufeln in das schmerzende Ohr (3 Tropfen 4-mal täglich) und zur inneren Anwendung (1 Esslöffel 4-5-mal täglich) verwendet.
Diese Behandlung ist besonders nützlich bei allergischen Entzündungen und Mittelohrentzündungen, die sich vor dem Hintergrund viraler Infektionen entwickeln, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen.
Kräuterbehandlungen helfen auch bei äußerer Otitis. Um das Ohr vor der Behandlung zu waschen, können Sie Abkochungen und Aufgüsse aus Kamille, Johanniskraut und Ringelblume verwenden, die eine antiseptische und ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben.
Geranie gilt auch als beliebtes Mittel gegen Mittelohrentzündung – eine Blume, die die Häuser vieler von uns schmückt. Sie müssen ein Geranienblatt nehmen, es ein wenig zerdrücken, in einen Mullbeutel geben und 2-3 Stunden lang in das schmerzende Ohr legen.
Schmerzen und Entzündungen bei jeder Art diffuser Mittelohrentzündung können mit Aloe gelindert werden (die Pflanze muss mindestens 1 Jahr alt sein, besser ist jedoch eine 3 Jahre alte Blüte), deren Saft verschiedene entzündungshemmende Bestandteile enthält. Die Pflanze kann auf verschiedene Arten verwendet werden:
- Drücken Sie den gelartigen Saft aus und geben Sie 4-5 Tropfen in jedes Ohr.
- Verwenden Sie Saft, um Turundas zu befeuchten.
- Schneiden Sie den inneren Teil des Blattes aus, wickeln Sie es in Gaze und legen Sie es für mindestens 20 Minuten auf das Ohr.
Die Behandlung mit Aloe dauert mindestens 3-4 Tage. Zusätzlich können Sie Saft in die Nase tropfen, um die Ausbreitung von Entzündungen tiefer in das Mittel- und Außenohr zu verhindern.
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Homöopathie bei diffuser Otitis
Homöopathische Ärzte stimmen auch in der Frage des Einsatzes von Antibiotika zur Behandlung von Mittelohrentzündungen mit traditionellen Heilern überein. Erstens ist die Krankheit nicht immer bakterieller Natur; allergische, virale und pilzliche Erkrankungen sind keine Seltenheit. Zweitens reicht es bei einer äußeren Mittelohrentzündung in der Regel aus, den Gehörgang und die Haut am Ohreingang regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und natürliche entzündungshemmende Mittel anzuwenden. Antibiotika und Kortikosteroide sollten Medikamente sein, die nur in schweren Fällen eitriger Entzündungen oder beim Übergang des Prozesses zum Trommelfell eingesetzt werden, das mit seiner Perforation und dem Eindringen von Exsudat in das Mittelohr behaftet ist.
Es gibt mehrere homöopathische Mittel, mit denen sich diffuse Otitis bei Erwachsenen und Kindern ohne den Einsatz starker Medikamente behandeln lässt.
Ärzte verschreiben das Medikament Aconitum gleich zu Beginn der akuten Phase der Erkrankung, wenn die Temperatur im Ohr ansteigt, Fieber auftritt und Schmerzen im Gehörgang auftreten.
Belladonna wird bei starken, akuten oder pochenden Ohrenschmerzen, starker Hautrötung an der Verletzungsstelle und erhöhter Erregbarkeit des Patienten angewendet.
Die gleichen Symptome sind typisch für Chamomilla: starke Schmerzen im betroffenen Ohr, Reizbarkeit. Weitere Symptome können Tinnitus und ein Gefühl der Verstopfung im Hörorgan sein.
Ferrum phosphoricum wird wie die oben beschriebenen Medikamente gleich zu Beginn der Erkrankung (innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten der ersten Anzeichen) verschrieben. Seine Verschreibung ist jedoch nur bei langsamer Entzündungsentwicklung gerechtfertigt.
Bei leichten Allgemeinsymptomen einer Mittelohrentzündung, wenn akute Schmerzen nur durch Berühren des schmerzenden Ohrs auftreten, wird das Medikament Gepar sulfuris verschrieben. Seine Verschreibung ist auch bei infektiöser Natur der Erkrankung gerechtfertigt, wenn der Ausfluss aus dem Ohr unangenehm riecht.
Bei leichtem bakteriellem Ausfluss von gelber oder grünlicher Farbe mit verstärkten Schmerzen in der Nacht und durch Hitze kann das homöopathische Arzneimittel Pulsatilla verschrieben werden.
Wurde der Krankheitsbeginn übersehen und suchte der Patient erst Hilfe, als die regionalen Lymphknoten zu wachsen begannen, ist eine Behandlung mit Aconitum, Belladonna und Ferrum phosphoricum wirkungslos. In solchen Fällen ist Mercurius dulcis das Mittel der Wahl. Tritt jedoch innerhalb von 24 Stunden keine Besserung ein, ist ein Wechsel auf Mercurius solubilis sinnvoll.
Für Ohrentropfen bei diffuser Mittelohrentzündung können Sie Verbascum-Tropfen auf Basis der Königskerzenpflanze verwenden. Das Medikament wird bei Schmerzen und Verstopfung im Ohr sowie bei der Bildung von Schuppen im Gehörgang ohne eitrigen Ausfluss verschrieben.
Wenn die Mittelohrentzündung mit einer Virusinfektion einhergeht, müssen antivirale Medikamente und Immunmodulatoren eingenommen werden. Eines dieser Medikamente ist das homöopathische Mittel „Aflubin“. Diese Tropfen können oral eingenommen und ins Ohr geträufelt werden. Zum Einträufeln 4-5 Tropfen des Arzneimittels zu einem Teelöffel reinem Wodka geben. Nach dem Einträufeln das Ohr mit Watte bedecken und reiben, bis es rot wird.
Bei Pilzinfektionen kann das Medikament Bioline Candida verschrieben werden, bei ekzematöser Mittelohrentzündung die Medikamente Nitricum Acidum oder Psorinum.
Als Mittel gegen Rückfälle verwenden wir die Nahrungsergänzungsmittel „Populin“, „Ekorsol“, „Todikamp“, das homöopathische Mittel Silicea usw.
Obwohl homöopathische Arzneimittel im Allgemeinen als sicher gelten, ist es am besten, wenn ein erfahrener homöopathischer Arzt das Arzneimittel und seine wirksame Dosierung auswählt.
Verhütung
Wie wir sehen, lohnt es sich nicht, mit einer solchen Gesundheitsstörung zu scherzen. Und noch besser ist es, überhaupt nichts davon zu wissen. Damit die Krankheit Ihr Leben nicht ruiniert, müssen Sie dennoch bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
- Bei kaltem, windigem oder feuchtem Wetter sollten Sie eine Mütze tragen, die Ihre Ohren bedeckt und vor dem Auskühlen schützt.
- Beim Schwimmen, Spielen im Wasser, Sport im Schwimmbad usw. müssen die Ohren vor Wasser geschützt werden. Dies kann durch das Einsetzen spezieller Ohrstöpsel in den Gehörgang oder durch die Verwendung einer Gummikappe geschehen.
- Wenn sich Wasser im Ohr nicht vermeiden lässt, kippen Sie es unbedingt nach unten und massieren Sie den Tragus leicht, damit die Flüssigkeit herauskommt. Anschließend tupfen Sie das Ohr von außen und innen mit einer trockenen, weichen und sauberen Serviette ab, falten es wie eine Turunda oder wärmen es mit einem Föhn auf.
- Versuchen Sie auf keinen Fall, das Innere des Gehörgangs mit dem Finger zu reinigen. Erstens waschen sich die wenigsten Menschen vor einem solchen Eingriff die Hände, und es können leicht Keime ins Ohr gelangen. Und zweitens kann die empfindliche Haut des Gehörgangs sehr leicht mit Nägeln verletzt werden, und Keime befallen sehr schnell eine frische Wunde. Und generell ist es besser, die Ohren nicht unnötig zu berühren.
- Übertreiben Sie es nicht mit der Ohrenreinigung mit Wattestäbchen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Haut verletzen. Diese Geräte sind jedoch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Eine gründliche Reinigung der Ohren von Ohrenschmalz und angesammeltem „Schmutz“ im Ohr sollte 2-4 Mal im Monat durchgeführt werden. Nur der Bereich am Rand des Gehörgangs kann täglich mit Wasser und einem Handtuch gereinigt werden.
- Wenn Sie die Haut des Ohrs immer noch nicht vor Schäden schützen können, muss die Wunde mit einem Antiseptikum (Wasserstoffperoxid, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Brillantgrün usw.) behandelt werden.
- Die Vorbeugung von Mittelohrentzündungen bei Allergikern erfolgt durch die Einnahme von Antihistaminika und die Aufrechterhaltung der Immunität. Jeder Mensch muss ausnahmslos sein Immunsystem stärken, denn so können nicht nur Mittelohrentzündungen, sondern auch viele andere Krankheiten verhindert werden.
Was kann man tun, um die Immunität zu stärken? Essen Sie mehr vitaminreiches Obst und Beeren, sie geben dem Körper die fehlende Kraft. Am Ende des Winters und zu Beginn des Frühlings sind in Lebensmitteln nur noch wenige Vitamine enthalten, daher sollten Arzneimittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe bevorzugt werden.
- Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Anzeichen einer Erkältung auftreten. Erkrankungen der HNO-Organe bergen das Risiko von Komplikationen in Form einer Mittelohrentzündung. Bakterielle, virale und Pilzinfektionen erfordern eine schnelle und wirksame Behandlung. Nur so kann eine Ausbreitung des Prozesses auf die Hörorgane vermieden werden.
Es scheint, als könnten selbst die einfachsten Präventionsmaßnahmen alle Möglichkeiten der Krankheitsentwicklung vorhersehen. Es ist offensichtlich, dass es sehr schwierig ist, alle Nuancen zu berücksichtigen. Darüber hinaus kann eine diffuse Otitis eine Folge der Fehlstruktur des Ohrs und der Bildung von Verstopfungen sein. Dennoch können Sie durch die Einhaltung der oben genannten Regeln die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung minimieren und sich vor den gefährlichen Folgen einer Ohrenentzündung schützen.
Prognose
Eine externe Otitis ist nicht die schlimmste Erkrankung des Hörorgans, dennoch zwingen uns starke Ohrenschmerzen zu dringenden Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit. Und das ist gut so, denn bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung ist die Prognose sowohl für eine diffuse Otitis als auch für die begrenzte Form der Erkrankung recht günstig. Die Krankheit wird lange behandelt, ist aber durchaus heilbar. Die Hauptsache ist, die Behandlung abzuschließen und nicht nur Ohrenschmerzen zu lindern.
Bei schweren bakteriellen Entzündungen sollten Sie sich nicht nur auf volkstümliche Behandlungsmethoden verlassen, da dies mit dem Übergang der Infektion in eine chronische verbunden ist. Und dann führt jeder Kälteeinbruch oder erhöhte Luftfeuchtigkeit sowie eine natürliche Abnahme der Immunität im Frühling-Winter-Zeitraum oder unter dem Einfluss von Krankheiten zu wiederholten Entzündungen im Außenohr.
Darüber hinaus können ständige Rückfälle sowie mangelnde Behandlung dazu führen, dass sich der Entzündungsprozess auf das Mittelohr ausbreitet und von dort nur ein Katzensprung zum Gehirn ist. Und wenn wir davon sprechen, dass Entzündungen zum Hörverlust beitragen, dann ist der Mangel an Behandlung als solcher mit irreversiblem Rückgang, Hörverlust und Taubheit verbunden.