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Gesundheit

Orale Amöbe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entamoeba gingivalis (Entamoeba gingivalis) - Spezies von einzelligen Organismen (Protisten) sarkodovyh Typ - bezieht sich auf die suborder Amoebozoa (Amoebozoa) und ist eine der sechs Arten von Gruppen, die von Endoparasiten in Menschen leben. Im Gegensatz zu Ruhr ist Entamoeba gingivalis nicht durch pathogene Einzeller (Protozoen) anerkannt und gilt als nicht-pathogen commensal die medizinische Parasitologie sein. Obwohl die Erforschung der möglichen pathogenen Wirkung dieser Amöbenart seit ihrer Entdeckung in der Mitte des 19. Jahrhunderts noch nicht abgeschlossen ist.

Die orale Amöbe beherbergt weiche Zahnbeläge und parodontale (gingivale) Taschen an der Basis der Zähne, die auch in kariösen Zähnen und Lakunen von Gaumenmandeln gefunden werden. Es wird angenommen, dass diese Protisten im Mund von fast jedem Erwachsenen leben.

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Struktur orale Amöbe

Aufgrund ihrer Struktur ist die orale Amöbe Trophozoit, das heißt, sie hat die vegetative Form eines einzelligen Körpers.

Diese Amöbe bildet keine Zysten, und ihr gesamter Lebenszyklus verläuft nur im Trophozoitstadium, 5 bis 50 & mgr; m im Durchmesser, überschreitet aber üblicherweise nicht 10-20 & mgr; m.

Die Struktur der oralen Amöben unterscheidet sich dadurch, dass ihre Zelle keine konstante Konfiguration aufweist und durch eine dichte Schicht aus transparentem und viskosem Ektoplasma, der Plasmamembran, begrenzt ist. Unter dieser Schicht befindet sich ein flüssigeres körniges Endoplasma, und beide Schichten unterscheiden sich bei starker Vergrößerung nur dann, wenn die Amöbe in Bewegung ist.

Endoplasma enthält einen kleinen und feinen Kern einer kugelförmigen Gestalt, der mit einer Membran bedeckt ist, und in ihm - ungleichmäßig verteilte kleine Chromatinaggregationen (Karyosomen), die aus Proteinen und RNA bestehen.

Die Organoide der Bewegung E. Gingivalis sind Pseudopodien (Pseudopodien) in Form von Cytoplasmaauswüchsen, die auftreten, wenn sich die Amöbe bewegen muss. Durch die gleichen Auswüchse nimmt es Nahrung - polymorphkernige Leukozyten (Neutrophile), Reste von toten Schleimzellen (Zelldetritus) und Plaque bildende Bakterien.

Nahrung befindet sich im Körper der Amöbe (im Zytoplasma) und wird in Phagosomen - Verdauungsvakuolen - abgebaut. Dieser Prozess wird als Phagozytose bezeichnet. Und unverdaute Rückstände werden durch irgendeinen Teil des Körperprotista ausgeschieden.

E. Gingivalis multipliziert sich durch binäre Spaltung mit der Bildung von zwei kleineren Tochterzellen.

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Pathogenese

Menschen sind die einzigen Wirt E. Gingivalis, nicht die Zysten Sein Mechanismus der Übertragungsstrecke oder Entamoeba gingivalis-Infektion bilden und damit - direkt von einer Person zur anderen durch Küssen unter Verwendung von einem Besteck und Geschirr, und eine Zahnbürste.

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Symptome

In der Tat, die Symptome der oralen Amöben, das heißt, es gibt keine Anzeichen für seine Anwesenheit in der Mundhöhle.

Das endgültige Urteil der Parasitologen über die tatsächliche Pathogenität der oralen Amöben wurde noch nicht ausgesprochen. Die Frage wird weiterhin diskutiert, und der Ausgangspunkt einer negativen Einstellung gegenüber oralen Amöben ist der Nachweis bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis (Alveolarpyorrhoe). Wie in der Zeitschrift Dental Research berichtet, ist die orale Amöbe bei 95% der Patienten mit dieser Krankheit vorhanden, aber E. Gingivalis wird bei der Hälfte der Patienten mit gesundem Zahnfleisch nachgewiesen ...

Bis heute gibt es keinen überzeugenden Beweis, dass die orale Amöbe an der Entwicklung von Parodontitis beteiligt ist und die Ausscheidung von Eiter verursachen kann.

Orale oder orale Amöben sind synanthrop, dh ein Organismus, der mit einem Menschen koexistiert, und, wie die Forscher bemerken, der Besitzer, in dessen Mund E. Gingivalis lebt, versorgt sie mit "Haus und Nahrung". Und die Trophozoiten dieser Amöbe verursachen keinen direkten Gesundheitsschaden des Besitzers. Sogar gibt es eine Version, die diese einfache hilft, das Niveau von anderen, möglicherweise schädlichen Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern, wenn Bakterien in seine "Diät" eintreten. Betrachtet man die Situation von diesem Standpunkt aus, können wir davon ausgehen, dass orale Amöben dem Gastgeber einen gewissen Nutzen bringen.

Diagnose

E. Gingivalis in der Mundhöhle einer Person zu finden, ist nur mit Hilfe der Laboruntersuchung von Abstrichen aus Parodontaltaschen und Plaqueabrieb möglich. Es gibt auch Fälle des Nachweises von oralen Amöben im Sputum.

In diesem Fall kann laut Experten Mund Amöbe mit Amöben Dysenterie (Entamoeba histolytica) mit einem Lungenabszess verwechselt werden. Aber die Besonderheit von Entamoeba gingivalis ist, dass seine Trophozoiten oft absorbierte Leukozyten enthalten.

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Behandlung

Die Behandlung der oralen Amöben wird nicht durchgeführt, und um sie zu zerstören, gibt es keine spezifischen Medikamente.

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