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Maul-Amöbe

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Mundamöbe (Entamoeba gingivalis) ist ein einzelliger Organismus (Protist) vom Typ der Sarkoden. Sie gehört zur Unterordnung der Amöben und ist eine von sechs Endoparasitenarten dieser Gruppe, die im menschlichen Körper leben können. Im Gegensatz zur Ruhramöbe wird die Mundamöbe nicht als pathogenes Protozoon (Protozoon) anerkannt und gilt in der medizinischen Parasitologie als nicht-pathogener Kommensale. Die mögliche pathogene Wirkung dieser Amöbenart wird jedoch seit ihrer Entdeckung Mitte des 19. Jahrhunderts wissenschaftlich erforscht.

Der Lebensraum der Mundamöbe ist weicher Zahnbelag und Zahnfleischtaschen an der Zahnbasis. Sie kommt auch in kariösen Zähnen und Lakunen der Gaumenmandeln vor. Man geht davon aus, dass diese Protisten im Mund fast aller Erwachsenen leben.

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Struktur Mund-Amöbe

Die orale Amöbe ist in ihrer Struktur ein Trophozoit, das heißt, sie besitzt die vegetative Form eines einzelligen Körpers.

Diese Amöbe bildet keine Zysten und ihr gesamter Lebenszyklus findet nur im Trophozoitenstadium statt. Die Größe variiert im Durchmesser zwischen 5 und 50 µm, überschreitet aber normalerweise nicht 10–20 µm.

Die Struktur der oralen Amöbe zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Zelle keine konstante Konfiguration aufweist und durch eine verdichtete Schicht aus transparentem und viskosem Ektoplasma – die Plasmamembran – begrenzt wird. Unter dieser Schicht befindet sich ein flüssigeres körniges Endoplasma, und beide Schichten sind bei starker Vergrößerung nur dann erkennbar, wenn sich die Amöbe bewegt.

Das Endoplasma enthält einen kleinen und unauffälligen kugelförmigen Zellkern, der von einer Membran umgeben ist. Darin befinden sich ungleichmäßig verteilte kleine Chromatincluster (Karyosomen), die aus Proteinen und RNA bestehen.

Die Bewegungsorganellen von E. gingivalis sind Pseudopodien (falsche Beine) in Form von zytoplasmatischen Auswüchsen, die entstehen, wenn sich die Amöbe fortbewegen muss. Mit diesen Auswüchsen fängt sie Nahrung ein – polymorphkernige Leukozyten (Neutrophile), Überreste abgestorbener Schleimhautzellen (Zelldetritus) und Bakterien, die Zahnbelag bilden.

Die Nahrung gelangt in den Körper der Amöbe (das Zytoplasma) und wird in Phagosomen – Verdauungsvakuolen – verdaut. Dieser Vorgang wird Phagozytose genannt. Die unverdauten Reste werden über beliebige Körperteile des Protisten ausgeschieden.

E. gingivalis vermehrt sich durch Zweiteilung, wobei zwei kleinere Tochterzellen entstehen.

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Pathogenese

Der Mensch ist der einzige Wirt von E. gingivalis. Es bildet keine Zysten, und daher erfolgt die Übertragung bzw. der Infektionsweg mit oralen Amöben direkt von einer Person zur anderen durch Küssen, die Verwendung desselben Bestecks und Geschirrs sowie einer Zahnbürste.

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Symptome

Tatsächlich gibt es keine Symptome einer oralen Amöbe, also Anzeichen für ihre Anwesenheit in der Mundhöhle.

Das endgültige Urteil der Parasitologen über die tatsächliche Pathogenität der Mundamöbe ist noch nicht gefallen. Das Thema wird weiterhin diskutiert, und der Ausgangspunkt für die negative Einstellung gegenüber der Mundamöbe ist ihr Nachweis bei Menschen mit Zahnfleischerkrankungen wie Parodontose (Alveolarpyorrhoe). Wie in der Fachzeitschrift Dental Research berichtet, ist die Mundamöbe bei 95 % der Patienten mit dieser Erkrankung vorhanden, aber E. gingivalis wurde auch bei der Hälfte der Patienten mit gesundem Zahnfleisch nachgewiesen.

Bislang gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Mundamöbe an der Entstehung von Parodontitis beteiligt ist und Eiterabsonderung verursachen kann.

Die Mund- oder Mundamöbe ist ein synanthropischer Organismus, das heißt, sie lebt mit dem Menschen zusammen. Forscher weisen darauf hin, dass der Wirt, in dessen Mund E. gingivalis lebt, ihr „Heimat und Nahrung“ bietet. Die Trophozoiten dieser Amöbe schädigen die Gesundheit des Wirtes nicht direkt. Es gibt sogar eine Theorie, dass dieser Protozoon dazu beiträgt, die Vermehrung anderer, potenziell schädlicher Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern, da Bakterien Teil seiner „Ernährung“ sind. Aus dieser Perspektive betrachtet, kann man davon ausgehen, dass die Mundamöbe dem menschlichen Wirt gewisse Vorteile bietet.

Diagnose

E. gingivalis kann in der menschlichen Mundhöhle nur durch Laboruntersuchungen von Abstrichen aus Zahnfleischtaschen und Abschabungen von Zahnbelag nachgewiesen werden. Es gibt auch Fälle, in denen orale Amöben im Auswurf nachgewiesen wurden.

In diesem Fall kann die orale Amöbe laut Experten mit der Ruhr-Amöbe (Entamoeba histolytica) bei einem Lungenabszess verwechselt werden. Das Unterscheidungsmerkmal von Entamoeba gingivalis besteht jedoch darin, dass ihre Trophozoiten häufig eingeschlossene Leukozyten enthalten.

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Behandlung

Es gibt keine Behandlung für orale Amöben und auch keine spezifischen Medikamente, um sie abzutöten.


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