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Akute Unterleibsschmerzen: Ursachen, Diagnose

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Eine der häufigsten Beschwerden sind akute Bauchschmerzen. Betrachten wir die Ursachen ihres Auftretens, die Symptomatologie, Diagnose-, Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Am häufigsten ist das Auftreten unangenehmer Empfindungen im Bauchraum mit einer Verletzung des Essverhaltens verbunden, d. h. übermäßigem Essen, emotionalen Störungen und Erkältungen. Starke und stechende Schmerzen können jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen und erfordern daher eine rechtzeitige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung.

Der Begriff „akutes Abdomen“ ist ein Sammelbegriff für abdominale Symptome. Die Beschreibung unangenehmer Empfindungen im Epigastrium ist in ihrer Aussagekraft begrenzt, da Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Manche Menschen tolerieren Beschwerden stark, andere übertreiben deutlich, und bei anderen ist es schwierig, den Schmerz zu lokalisieren. [ 1 ]

Ursachen akute Unterleibsschmerzen

Es gibt viele Gründe für das Auftreten akuter Schmerzen im Bauchbereich. Dies können verschiedene Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, Lebensmittelvergiftungen, onkologische Erkrankungen, gynäkologische Erkrankungen, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und vieles mehr sein.

In manchen Fällen sind akute Schmerzen ein Zeichen für Erkrankungen mit akutem Verlauf, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind:

  • Erkrankungen der Magen-Darm-Organe – Blinddarmentzündung, Perforation oder Obstruktion des Darms, akute Gastritis und Enterokolitis, entzündliche Prozesse.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege – akute Cholezystitis oder Cholangitis, Gallenkolik, Lebervenenthrombose, Herzinsuffizienz. Pankreatitis, Milzruptur.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Blasenentzündung, Pyelonephritis, Torsion oder Zyste der Gliedmaßen, Eileiterschwangerschaft.
  • Erkrankungen der Drüsen der inneren Sekretion – diabetische Enteropathie, hyperkalzämische/thyreotoxische Krise, Nebennierenkrise.
  • Gefäßpathologien – systemische Vaskulitis, Thromboembolie der Mesenterialarterie, Venenthrombose, abdominale Aortendissektion.
  • Giftvergiftung.
  • Allergische Reaktionen.
  • Stoffwechselerkrankungen - Porphyrie, Urämie.
  • Erkrankungen der Brustorgane – Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Myokarditis, Perikarditis, koronare Herzkrankheit.

Akute, scharfe und starke Schmerzen entstehen durch eine Reizung der Schmerzrezeptoren des parietalen Peritoneums und der Bauchdecke. Die Intensität der unangenehmen Empfindungen kann sich über mehrere Tage oder Stunden steigern. [ 2 ]

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko von Beschwerden im Oberbauch erhöhen. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Falsche Ernährung – die Ernährung enthält zu viele fettige, frittierte Lebensmittel, Kohlenhydrate und Konservierungsstoffe. Eine solche Ernährung erhöht das Risiko von Verdauungskrankheiten und Magen-Darm-Krebs.
  • Ernährungsweise – lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Verweigerung des Frühstücks, übermäßiges Essen vor dem Schlafengehen und vieles mehr – tragen zur Entwicklung vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei.
  • Stress und emotionaler Stress – nervöse Überlastung führt zu Krämpfen der Magenkapillaren, was die Schleimsekretion stört, die die Schleimhaut schützt. Aus diesem Grund wirkt sich Magensaft negativ auf das Gewebe des Organs aus und provoziert die Entwicklung von Geschwüren und Magengeschwüren. Stress führt auch zu Dysbakteriose, d. h. einer Störung der Darmflora.
  • Übergewicht – Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Pankreatitis, Cholelithiasis und bösartige Prozesse in der Gallenblase.
  • Mangelnde körperliche Aktivität – Bewegungsmangel wirkt sich negativ auf die Funktion des gesamten Körpers aus. Dies führt zu einer Schwäche der Bauchwandmuskulatur und Beschwerden.
  • Alter und Geschlecht – das Risiko für Verdauungskrebs ist bei Männern über 50 Jahren erhöht, bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren für Magengeschwüre. Bei Frauen über 40 Jahren – Cholelithiasis.
  • Erbliche Veranlagung – Magengeschwüre, Magenkrebs, Dickdarmkrebs und andere Erkrankungen in der Familiengeschichte.

Zu den Risikofaktoren zählen auch schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen) und verschiedene endokrine Erkrankungen. [ 3 ]

Pathogenese

Der Entstehungsmechanismus akuter Bauchschmerzen kann viszeraler, somatischer oder ausstrahlender Natur sein.

  1. Viszerale Schmerzen gehen von den inneren Organen aus, die innerviert werden. Unangenehme Empfindungen entstehen durch Krämpfe oder Dehnung der Muskelschicht sowie lokale Reizungen. Der Schmerz ist vage und schmerzend und kann mit Übelkeit einhergehen.
  • Schmerzhafte Empfindungen in den oberen Teilen (Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm) sind unter den Rippen und im Oberbauch lokalisiert.
  • Schmerzen aus den mittleren Abschnitten (Dünndarm, Blinddarm, proximaler Dickdarm) strahlen parumbilikal aus.
  • Distale Beschwerden sind im Unterbauch (distaler Teil des Dickdarms, Urogenitalsystem) lokalisiert.
  1. Somatische Schmerzen entstehen im parietalen Peritoneum und treten bei Reizung durch entzündliche, infektiöse, chemische und andere pathologische Faktoren auf. Somatische Schmerzen haben eine klare Lokalisation und einen ausgeprägten akuten Charakter.
  2. Ausstrahlend – unangenehme Empfindungen in Körperbereichen, die von der Hauptursache der Beschwerden entfernt sind. Sie entstehen durch die Konvergenz von Nervenfasern im Rückenmark. Beispielsweise verursacht eine Nierenkolik Schmerzen in der Leistengegend und eine Gallenkolik Schmerzen im rechten Schulterblatt.

Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik entstehen akute Bauchschmerzen am häufigsten aufgrund vernachlässigter Entzündungsprozesse und Ernährungsfehler.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Erkrankungen des Verdauungssystems gewidmet werden, die sowohl viszerale, somatische als auch ausstrahlende Schmerzen verursachen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen: Gastritis, Magengeschwüre, Pankreatitis, Gallensteinleiden und andere.

Seltener werden akute Erkrankungen diagnostiziert, die einen chirurgischen Notfalleingriff erfordern (Blinddarmentzündung, Hernie, Bauchfellentzündung). [ 4 ]

Diagnose akute Unterleibsschmerzen

Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der Diagnose der Ursachen akuter Bauchschmerzen bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen. Kinder können Art und Lokalisation der Beschwerden nicht detailliert beschreiben. Ältere Patienten haben eine sehr unscharfe Symptomatologie, die eine komplexe Diagnose erfordert.

Um die Ursachen akuter Schmerzen zu diagnostizieren, wird der Bauch in vier Bereiche unterteilt. Dazu zeichnet man gedanklich eine vertikale Linie vom Brustkorbansatz bis zum Schambein und eine horizontale Linie von links nach rechts durch den Nabel. Das Ergebnis sind vier Quadranten:

  • Oben links: Pankreatitis, Pyelonephritis, Milzriss, Lungenentzündung und anderes.
  • Oben rechts – Darmverschluss, Lungenentzündung, Gallenblasenerkrankung, Speiseröhrenentzündung, Herzversagen, Lungenentzündung, Hepatitis.
  • Unten links – Reizdarmsyndrom, Divertikulitis, Zyste oder Torsion des linken Eierstocks und andere gynäkologische Erkrankungen.
  • Unten rechts – Blinddarmentzündung, Darmerkrankungen, Abszess, Hernie, Entzündung oder Torsion des rechten Eierstocks, Gebärmuttererkrankungen.
  • Obere Hälfte des Bauches - Pankreatitis, Magengeschwür, funktionelle Dyspepsie, bösartige Neubildungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Mittlerer Bauchraum – Darmverschluss, Kolitis, Hernie, Nierenerkrankung.
  • Untere Bauchhälfte – Reizdarmsyndrom, Harnleiterinfektionen, Darmverschluss, Kolitis, Blasenentzündung, Divertikulitis, Gebärmuttererkrankungen.
  • Wenn sich der Schmerz nur schwer auf eine bestimmte Stelle lokalisieren lässt, kann dies ein Anzeichen für eine infektiöse Gastritis, Bauchfellentzündung, Enterokolitis oder eine Blasen- oder Harnröhreninfektion sein.

Gleichzeitig kann die Diagnose nicht allein anhand der Art und des Ortes der Schmerzempfindungen gestellt werden. Dies liegt an der Schmerzausstrahlung, wenn ein inneres Organ betroffen ist, es aber auf ein anderes übergeht. Dies ist charakteristisch für Herz- und Lungenerkrankungen sowie Erkrankungen der Beckenorgane.

Zur objektiven Untersuchung beurteilt der Arzt das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten (Atmung, Puls, Blutdruck, Hautfarbe, Vorhandensein von Hernien). Durch Palpation wird der Ort verstärkter Schmerzen bestimmt. Dem Patienten werden obligatorisch eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie eine Differentialdiagnose verordnet.

Analysen

Akute Schmerzempfindungen im Oberbauch erfordern eine umfassende Diagnostik, zu der auch solche Untersuchungen gehören.

  1. Blutprobe

Das Blut wird auf Morphologie, Glukose und Elektrolyte untersucht. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann ein Anzeichen für eine Infektion oder eine Reaktion auf Schmerzen oder Stress sein. Ein verminderter Hämoglobinwert ist ein Zeichen für innere Blutungen. Die biochemische Untersuchung zielt darauf ab, den Zustand von Leber und Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.

  • Allgemeines Blutbild mit Leukoformel.
  • Biochemische Untersuchung des Blutes (Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Leberenzyme).
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest).
  • Amylase-Bluttest.
  • Bluttests auf Virushepatitis C und B.
  • Bluttests auf HIV, RW.
  1. Urinanalyse

Infektiöse Prozesse im Harntrakt gehören zu den häufigsten Ursachen für Bauchbeschwerden. Das Problem lässt sich durch eine visuelle Untersuchung des Urins erkennen. Ist die Flüssigkeit trüb, riecht unangenehm, enthält sie Blut oder Flocken, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Infektion. Blut kann auf Nierensteine hinweisen.

  1. Stuhlanalyse

Bestimmt parasitären Befall und Infektionsprozesse. Die Analyse gibt Aufschluss über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts. Blut im Stuhl kann auf Geschwüre und Erkrankungen der Magen-Darm-Schleimhaut hinweisen.

Labordiagnostik wird nicht nur im Stadium der Diagnose durchgeführt, sondern auch, um den Verlauf der verordneten Behandlung zu überwachen.

Instrumentelle Diagnostik

Ein obligatorischer Bestandteil der Untersuchung bei akuten Bauchschmerzen ist eine Reihe instrumenteller Diagnostik. Es umfasst solche Verfahren:

  1. Ultraschall - Ultraschalluntersuchungen können Probleme der inneren Organe (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber) und des Fortpflanzungssystems erkennen. Ultraschall diagnostiziert auch Erkrankungen der Nieren, der Milz und der Blutgefäße, stellt Neoplasien in der Bauchhöhle und das Vorhandensein von freier Flüssigkeit fest.
  2. CT/MRT – dient zur Diagnose des Zustands von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz, Dickdarm und Dünndarm sowie Harnleitern. Die Computertomographie erkennt entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle.
  3. Röntgenaufnahmen – Bei akuten Schmerzen kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um den Zustand der Brustorgane zu bestimmen. Dies ist notwendig, um Luft unter dem Zwerchfell und außerhalb des Darms zu erkennen. Röntgenaufnahmen identifizieren Gallen- und Harnkonkremente sowie große Massen in der Bauchhöhle.

Wenn die Ursache des schmerzhaften Zustands nach den oben genannten Verfahren nicht festgestellt werden kann, werden zusätzliche Tests verordnet:

  • Gastroskopie – wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Schädigung der Magen-, Speiseröhren- und Zwölffingerdarmschleimhaut besteht. Während des Eingriffs schluckt der Patient einen langen Schlauch mit einer Videokamera am Ende. Dadurch untersucht der Arzt den Zustand der Oberfläche der Organe des Verdauungstrakts. Das Endoskop kann zur Biopsie, Bestimmung des Säuregehalts und mikrobieller Kontamination verwendet werden.
  • Koloskopie – mithilfe eines Endoskops untersucht der Arzt den Zustand des Inneren des Rektums und des Dickdarms.
  • Magensondierung – eine Sonde wird in die Speiseröhre eingeführt und Magensaft sowie Zwölffingerdarminhalt entnommen, wobei das Material weiter untersucht wird.
  • Biopsie – Entnahme und mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das die innere Oberfläche des Verdauungstrakts auskleidet. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Art der Neoplasien und pathologischen Veränderungen des Schleimhautepithels innerer Organe zu bestimmen.
  • Bei der Angiographie werden Blutgefäße durch Injektion eines Röntgenkontrastmittels untersucht. Sie hilft, Embolien und Blutgerinnsel in den Arterien zu erkennen.
  • Choleszintigraphie – ist angezeigt bei Verdacht auf akute Cholezystitis, Durchgängigkeitsstörung der Gallenwege und anderen Erkrankungen der Gallenwege.
  • Irrigoskopie – ermöglicht die Erkennung von Darmverschluss und Darmperforation. Für die Untersuchung wird ein röntgendichtes Kontrastmittel in den Dickdarm injiziert.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, berücksichtigt der Arzt nicht nur die Ergebnisse instrumenteller, sondern auch anderer Diagnosearten.

Differenzialdiagnose

Es gibt viele Krankheiten, die akute Bauchschmerzen verursachen. Um die wahre Ursache der Erkrankung zu ermitteln, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, um Erkrankungen auszuschließen, die nicht zu den Fakten oder Symptomen passen.

Differenziert wird bei Erkrankungen wie:

1. Gemeinsam

  • Akute Blinddarmentzündung.
  • Gastroenteritis.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Verstopfung.
  • Bauchverletzungen.
  • Funktionelle Bauchschmerzen.
  • Gynäkologische Erkrankungen.

2. Nicht verbreitet

  • Colitis ulcerosa.
  • Dünndarm-/Dickdarmverschluss.
  • Darmverschluss.
  • Virushepatitis.
  • Morbus Crohn.
  • Akute Pankreatitis.
  • Enterokolitis.
  • Urolithiasis.
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Zyste, Eierstocktorsion.
  • Hodentorsion.
  • Gallendyskinesie.
  • Milzinfarkt/Zysten.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft.

Bei der Diagnose werden verschiedene Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erhebung der Anamnese und die visuelle Untersuchung des Patienten mit Palpation des Bauches gelegt.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen bei akuten Schmerzen hängen von den Ursachen ab, die sie ausgelöst haben. Wenn die Beschwerden durch einen akuten Blinddarmentzündungsanfall verursacht werden, besteht ohne rechtzeitige medizinische Versorgung das Risiko von Komplikationen wie:

  • Perforation (tritt nach 12 Stunden fortschreitender Blinddarmentzündung auf).
  • Generalisierte Peritonitis (entsteht aufgrund einer akuten Entzündung und Perforation).
  • Appendikuläres Infiltrat, Abszess.
  • Postoperative Infektion.

Wenn der Schmerz auf Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist, kann er lebensbedrohliche Folgen haben (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinfarkt). Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist es daher notwendig, bei akuten Schmerzempfindungen den behandelnden Arzt zu kontaktieren. [ 5 ]

Akute Bauchschmerzen bei einer Frau

Es gibt viele Gründe für das Auftreten akuter Schmerzen bei einer Frau im Bauchbereich. Neben Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt können es gynäkologische Erkrankungen und eine Reihe anderer Erkrankungen sein.

  • Wenn Beschwerden in der Nähe des Nabels auftreten und sich in die untere rechte Seite des Bauchfells bewegen, kann dies auf eine Blinddarmentzündung hinweisen.
  • Schmerzen im unteren Teil des Epigastriums auf der linken Seite können ein Anzeichen für eine Divertikulitis sein. Bei dieser Erkrankung bilden sich kugelförmige Kapseln in den Dickdarmwänden, die sich infizieren und entzünden. Die Erkrankung verläuft mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen und Stuhlstörungen.
  • Scharfe Empfindungen im rechten Subkostalbereich, die sich nach dem Essen verstärken – dies ist ein Zeichen für eine Gallenblasenschädigung. Die Diagnose kann Konkremente und einen entzündlichen Prozess (Cholezystitis) aufdecken.
  • Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang nachlassen und mit Stuhlunregelmäßigkeiten einhergehen, können ein Anzeichen für ein Reizdarmsyndrom sein. Diese Erkrankung geht mit verschiedenen Magen-Darm-Symptomen, Blähungen, schleimigem Stuhl und häufigem Toilettendrang einher.

Akute Schmerzen bei Frauen treten bei Problemen mit dem Fortpflanzungssystem auf. Schmerzen treten vor der Menstruation bei Endometriose auf. Schmerzen im Unterleib können auf eine Entzündung der Beckenorgane (Infektion der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter) hinweisen. Weitere mögliche Ursachen für die Erkrankung bei Frauen sind eine Eileiterschwangerschaft, Eierstockzysten, Gebärmutterfibrome, Harnwegsinfektionen und mehr.

Scharfe Bauchschmerzen während der Menstruation

Der häufigste Grund für akute Schmerzen bei Frauen ist die Menstruation. Laut medizinischer Statistik hat jede dritte Frau eine schmerzhafte Menstruation. In der Medizin wird dieser Zustand als Algomenorrhoe bezeichnet, d. h. schmerzhafte Menstruation. Es kann eine Besonderheit der körperlichen Struktur einer Frau oder ein Zeichen schwerer Erkrankungen sein.

Die Periode ist in der Pubertät besonders akut. Neben Bauchschmerzen treten Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht auf. In der Regel beginnt ein solcher Zustand 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation und endet am 3.-4. Tag.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Algomenorrhoe gehören:

  • Scharfe Schmerzen im Unterleib.
  • Drückende Schmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Unterleib.

In diesem Fall unterscheiden Ärzte zwei Arten von Algomenorrhoe:

  1. Primär - schmerzhafte Menstruation, die durch Anomalien des Nervensystems oder anatomische Merkmale der Struktur der Geschlechtsorgane verursacht wird. Zu den letztgenannten Faktoren zählen eine Unterentwicklung oder eine abnormale Position der Gebärmutter. Dadurch wird der Abfluss des Menstruationssekrets aus der Gebärmutter gestört und sein Krampf nimmt zu.
  2. Sekundär - entsteht durch entzündliche Prozesse im Körper und aufgrund von Erkrankungen des Urogenitalsystems (Endometriose, Zysten, fibromatöse Knoten, Tumorneoplasien).

Um die Ursache der Menstruationsbeschwerden zu ermitteln, sollten Sie einen Gynäkologen und Endokrinologen aufsuchen. Es wird außerdem empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, den Hormonspiegel zu überprüfen, Abstriche auf die Gebärmutterflora zu nehmen und eine bakteriologische Kultur anzulegen. Obligatorisch ist eine gynäkologische Untersuchung, bei der der Arzt die Lage und Größe der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde beurteilt. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Schmerzmittel werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. In einigen Fällen werden den Patienten kombinierte orale Kontrazeptiva (Verhütungsmittel) verschrieben.

Starke Bauchschmerzen in der Schwangerschaft

Das Auftreten solcher Symptome löst bei werdenden Müttern Angst aus, da es eine Bedrohung für die Schwangerschaft und das Leben einer Frau darstellen kann. Die Art der Beschwerden und ihre Prognose hängen vom Gestationsalter ab.

Schauen wir uns die Hauptursachen der Störung an:

  • Beschwerden können durch eine verstärkte Durchblutung und ein Wachstum der Gebärmutter in der Frühschwangerschaft sowie im letzten Trimester durch das zunehmende Gewicht des Babys verursacht werden. Die Beckenbodenmuskulatur wird gedehnt und die Gebärmutter beginnt, auf Blase und Rektum zu drücken, was Schmerzen verursacht.
  • Während die Gebärmutter wächst, müssen sich auch die anderen Organe bewegen. Diese Bewegung geht mit unangenehmen und manchmal stechenden Empfindungen in verschiedenen Teilen des Bauches einher.
  • Eileiterschwangerschaft – die befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht in der Gebärmutter, sondern nistet sich an der Wand des Eileiters ein. Wenn der Embryo zu groß für den Eileiter wird, reißt er, was sich durch starke Schmerzen und innere Blutungen äußert. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  • Spontanabort – Fehlgeburten können aus verschiedenen Gründen und zu jedem Zeitpunkt auftreten. Wenn schmerzhafte Symptome mit Blutungen einhergehen, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
  • Plazentaablösung – Normalerweise ist die Plazenta fest mit der Gebärmutter verbunden und löst sich nach der Geburt. In manchen Fällen kommt es jedoch vor dem Geburtstermin zu einer teilweisen oder vollständigen Ablösung der Plazenta. Dieser Zustand verursacht starke Schmerzen und ist gefährlich für den Fötus und die Mutter.

Beschwerden im dritten Trimester können durch Trainingskontraktionen verursacht werden. Sie unterscheiden sich von echten Kontraktionen dadurch, dass sie nach Belieben kommen und gehen. Während echte Kontraktionen intensiviert und ständig spürbar sind.

Akute Bauchschmerzen bei Männern

Es gibt viele Gründe, die bei Männern Schmerzen im Unterleib hervorrufen. Am häufigsten ist der unangenehme Zustand mit solchen Faktoren verbunden:

  • Erkrankungen der Magen-Darm-Organe – der Patient klagt über Probleme beim Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall), erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems – es können entzündliche und infektiöse Prozesse sein. Die Beschwerden sind im Unterbauch lokalisiert.
  • Wenn sich auf der rechten Seite unangenehme Symptome zeigen, kann dies ein Anzeichen für ein Prostataadenom sein.
  • Essstörungen, Blinddarmentzündung, Magengeschwür.

Schmerzen können durch einen sitzenden Lebensstil, längere sitzende Tätigkeit, Suchterkrankungen, fortgeschrittenes Alter und eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden.

Akute Bauchschmerzen bei einem Kind

Kinder klagen sehr häufig über Schmerzen im Oberbauch. Zu den Hauptursachen für akute Empfindungen zählen:

  • Darminfektionen (Durchfall, Erbrechen, Fieber).
  • Verstopfung.
  • Entzündliche Erkrankungen.
  • Essstörungen (Überessen, Junkfood).
  • Funktionelle Säuglingskoliken.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Akute Infektionen der Atemwege.

Um die Ursache der Störung zu ermitteln, sollte das Kind von einem Kinderarzt untersucht und gegebenenfalls Tests durchgeführt werden.

Lesen Sie auch: Akute Bauchschmerzen und andere Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Prävention

Die Ursachen für akute Schmerzen im Unterleib hängen von den Präventionsmethoden ab. Die Vorbeugung der häufigsten Ursachen und Faktoren der Erkrankung läuft auf folgende Empfehlungen hinaus:

  1. Ernährung
    • Kur: Sie sollten alle 3-4 Stunden essen, jedoch in kleinen Portionen. Essen Sie nicht zu viel. Achten Sie darauf, zu frühstücken und keine Mahlzeiten auszulassen. Um den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, waschen Sie Ihre Hände vor dem Verzehr von nicht wärmebehandelten Lebensmitteln gründlich.
    • Richtige Ernährung – Minimieren Sie den Verzehr von fettigen, frittierten und scharfen Speisen. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee und Kaffee sowie Alkohol. Nehmen Sie mehr Ballaststoffe zu sich (Müsli, Gemüse, Obst, Kräuter).
    • Achten Sie auf Ihr Gewicht – Übergewicht erhöht das Risiko vieler Erkrankungen und wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus.
  2. Schädliche Gewohnheiten – verzichten Sie auf Alkohol, da chemische Bestandteile, Farb- und Aromastoffe sich nachteilig auf das Verdauungssystem auswirken. Auch Nikotinsucht wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.
  3. Aktiver Lebensstil.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Stress, schlafen Sie ausreichend und ruhen Sie sich mehr aus.

Die oben genannten Empfehlungen wirken sich nicht nur indirekt auf den Zustand des Verdauungssystems aus, sondern stärken auch die allgemeine Gesundheit. Die Einhaltung einfacher Regeln beugt akuten Erkrankungen wie Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwüren und vielen anderen vor.

Prognose

Erkrankungen, die akute Bauchschmerzen verursachen, haben in den meisten Fällen eine positive Prognose, da sie ohne stationäre Behandlung und chirurgischen Eingriff abklingen. Eine Linderung der Symptome tritt nach der Einnahme von Schmerzmitteln und der Beseitigung der Faktoren ein, die Beschwerden hervorrufen.

Wenn unangenehme Symptome durch eine Krankheit verursacht werden, die eine chirurgische Behandlung und eine Langzeittherapie erfordert, hängt die Prognose sowohl vom Schweregrad der Erkrankung als auch vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Wenn beispielsweise akute Schmerzen durch Gallenblasenknoten oder eine Blinddarmentzündung verursacht werden, erwartet den Patienten nach der Operation eine lange Erholungsphase.


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