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Periorale Dermatitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen der perioralen Dermatitis
Die Ursachen und die Pathogenese der perioralen Dermatitis sind noch nicht vollständig geklärt. Von großer Bedeutung sind der Missbrauch verschiedener Kosmetika, fluorhaltiger Kortikosteroide, einiger Zahnpastazusätze, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hefeartigen Pilzen und bakteriellen Infektionen. Funktionsstörungen der Eierstöcke und ungünstige meteorologische Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei.
Histopathologie
Es kommt zu einer Erweiterung der Hautgefäße und zu lymphohistiozytären Infiltraten um die Gefäße und Haarfollikel.
Pathomorphologie
Die Haut zeigt ein mittelschweres Bild einer subakuten Dermatitis mit perivaskulären und perifollikulären Infiltraten, die eine große Anzahl neutrophiler Granulozyten enthalten. Manchmal finden sich Cluster epitheloider Zellen mit riesigen Formen dazwischen.
Die Histogenese der Dermatitis ist unklar. Einige Autoren führen die erhöhte Sonnenempfindlichkeit von Menschen mit Seborrhoe und die Wirkung fluorierter Präparate, insbesondere fluorierter Kortikosteroidsalben, auf ihre Entstehung zurück.
Symptome einer perioralen Dermatitis
Periorale Dermatitis entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Frauen. Der Ausschlag befindet sich um den Mund, am Kinn und in den Nasolabialfalten, an den Wangen und periorbital, seltener im Augenlidbereich, auf den Wangen in Form von erythematösen Flecken, flachen, kegelförmigen Papeln oder Papulovesikeln und Papulopusteln. Der Ausschlag ist symmetrisch angeordnet und besteht aus vielen kleinen Papeln, manchmal Papulovesikeln, teilweise akneartig. Der rote Lippenrand ist nicht betroffen, ein heller Streifen unberührter Haut verbleibt an seiner Grenze zur Haut, was als charakteristisch für diese Dermatose gilt. Der Ausschlag ist mit Krusten bedeckt. Sie treten oft in Gruppen auf. Ein charakteristisches Merkmal ist ein schmaler Streifen um den Mund, der frei von Ausschlägen ist. Subjektive Empfindungen sind meist unbedeutend: leichter Juckreiz, manchmal Brennen. Der Krankheitsverlauf ist lang, Remissionen sind meist nur von kurzer Dauer (sofern die Krankheitsursache nicht beseitigt wird).
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Behandlung der perioralen Dermatitis
Zunächst muss die Ursache der Erkrankung beseitigt werden. Bei leichter perioraler Dermatitis werden Ichthyol, Naphthalin (5-10 %), 2-5 % Schwefel, 0,5-1 % Resorcinpasten und 5 % Dermatolsalbe äußerlich verschrieben. Bei schweren Entzündungsprozessen werden Antihistaminika (Tavegil, Fenistil, Analergin usw.), Hyposensibilisierungsmittel und andere Medikamente innerlich sowie Kortikosteroide (Betiovat, Elokom, Advantan usw.) und juckreizstillende Salben (Fenistil-Gel, Diphenhydramin, Anästhesin) und andere Mittel äußerlich angewendet.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente