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Periphere Lähmung

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Periphere Lähmung (flæksɪd pəræləsɪs) ist ein Symptom, das durch Muskelschwäche und verminderten Muskeltonus sowie vollständige oder teilweise Immobilisierung aufgrund verschiedener Ursachen (z. B. Verletzungen, Infektionskrankheiten) gekennzeichnet ist. Grundlage für die Entwicklung ist eine Schädigung der peripheren Neuronen des motorischen Systems (der sogenannten Hornzellen des vorderen Teils des Rückenmarks) sowie der Fasern oder Kerne der kranialen oder somatischen Nerven, die die Skelettmuskulatur innervieren.

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Ursachen periphere Lähmung

Poliovirus und andere Viren

Periphere Lähmungen sind das häufigste Symptom einer akuten Poliomyelitis. Sie treten auch bei Erkrankungen auf, die durch Enteroviren, Echoviren, das West-Nil-Virus und Adenoviren verursacht werden.

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Botulismus

Clostridium botulinum-Bakterien sind die Ursache von Botulismus und verursachen schlaffe Lähmungen, indem sie die Freisetzung von Acetylcholin blockieren und dadurch die postsynaptische Impulsübertragung über die neuromuskuläre Verbindung unterbinden. Weitere Symptome einer Infektion mit dem Neurotoxin sind Doppeltsehen, verschwommenes Sehen, herabhängende Augenlider, undeutliche Sprache, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit und Muskelschwäche.

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Kurare

Curare ist ein Pflanzengift. Die Pflanze wächst in den tropischen Wäldern Südamerikas. Wilde Stämme Südamerikas mahlen und kochen die Wurzeln und Stängel von Curare und vermischen sie anschließend mit Gift anderer Pflanzen und Tiere. Anschließend bestreichen sie damit die Spitzen ihrer Pfeile, um Tiere zu jagen. Dieses Gift wird von Südamerikanern auch zur Behandlung von Wassersucht, Wahnsinn, Ödemen, Fieber, Nierensteinen und Prellungen eingesetzt. Curare blockiert die neuromuskuläre Reizleitung und verursacht so periphere Lähmungen. Das Gift bindet an Acetylcholinrezeptoren in den Muskeln und blockiert deren Interaktion mit Acetylcholin.

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Andere Gründe

Transverse Myelitis, Guillain-Barré-Syndrom, enterovirale Enzephalopathie, traumatische Neuritis, Reye-Syndrom usw.

Pathogenese

Atonie und Reflexverlust entstehen durch eine Störung des Reflexbogens, die zu einem Verlust des Muskeltonus führt. Muskelatrophie entsteht durch die Trennung der Muskelfasern von den Neuronen im Rückenmark.

Es kann zu fibrillären Muskelzuckungen kommen.

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Symptome periphere Lähmung

Die Hauptsymptome und ersten Anzeichen, die eine periphere Lähmung von einer zentralen Lähmung unterscheiden, sind:

  1. Vollständiges Fehlen oder starke Verringerung der Grundreflexe (Areflexie, Hyporeflexie).
  2. Verminderter oder völlig fehlender Muskeltonus (Hypotonie, Atonie).
  3. Muskelgewebe verkümmert.
  4. Eine schlaffe Form der Erstarrung.
  5. Eine Lähmung kann nur bestimmte Körperteile betreffen (dies hängt von den beschädigten Hörnern des Rückenmarks und ihrer Lage ab).

Peripheres Lähmungssyndrom

Störungen eines peripheren Nervs führen zur Entwicklung eines Syndroms der peripheren Lähmung der von ihm innervierten Muskelgruppen. In solchen Fällen können vegetative Störungen und Sensibilitätsveränderungen auftreten. Dies erklärt sich dadurch, dass der periphere Nerv als gemischt gilt – er enthält sowohl sensorische als auch motorische Fasern.

Ein gutes Beispiel für dieses Syndrom sind die Gliedmaßenschäden, die infolge einer Poliomyelitis auftreten. Darüber hinaus kann es zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kommen, die zu Beeinträchtigungen der Atembewegungen bis hin zum Atemstillstand führt.

Periphere Nervenlähmung

Fast immer geht bei einer Schädigung eines peripheren Nervs dessen Sensibilität verloren. Eine Lähmung tritt aufgrund einer Verletzung der motorischen Eigenschaften des Nervs auf. In diesem Fall kommt es zu einer Erschlaffung der Muskelgruppen, die sich entlang des Rumpfes unterhalb des geschädigten Nervs erstrecken. Dank dieses wichtigen diagnostischen Zeichens kann der Arzt genau feststellen, wo der Schaden aufgetreten ist.

Eine periphere Nervenlähmung ist eine häufige Manifestation bei folgenden Erkrankungen:

  1. Schlaganfall.
  2. Polio.
  3. Eine Verletzung, die zu einer Nervenschädigung führt.
  4. Botulismus.
  5. Amyotrophe Lateralsklerose.
  6. Guillain-Barré-Syndrom.
  7. Multiple Sklerose.
  8. Einige Vergiftungen.
  9. Lähmung durch eine Zecke.

Periphere Lähmung der unteren Extremitäten

Kommt es im Bereich der lumbalen Verdickung zu einer Funktionsstörung der Vorderhörner des Rückenmarks, kann dies zu einer peripheren Lähmung der unteren Extremitäten führen. Betrifft die Läsion die lumbale oder zervikale Region der Verdickung beidseitig, kann es zu einer Lähmung beider Beine und Arme oder eines Bereichs kommen.

Am häufigsten betrifft eine periphere Lähmung nur ein Bein. In diesem Fall ist eine Fußbewegung unmöglich, da die Schienbeinmuskelgruppe betroffen ist.

Bei Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, kommt es häufig zu einer distalen peripheren Lähmung beider unteren Extremitäten.

Vor dem Einsetzen einer peripheren Lähmung der unteren Extremitäten verspürt der Patient akute Schmerzen im Lendenbereich.

In manchen Fällen kann es aufgrund einer Alkoholvergiftung zu einer Lähmung beider Beine kommen. Daher sollten Patienten mit Alkoholabhängigkeit besonders auf Parästhesien achten. Dabei kommt es zu einer Parese der Armmuskulatur. Die Erkrankung kann sich über mehrere Tage entwickeln.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Eine Kontraktur ist eine Verhärtung der Muskulatur, die nicht verhindert werden kann.
  • Ankylose der Gelenke (das Gelenk wird unbeweglich).
  • Ein anhaltender Defekt, der durch eine verringerte Muskelkraft (oder deren Fehlen) in einer Muskelgruppe (Beine, Arme oder Nacken) gekennzeichnet ist.

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Diagnose periphere Lähmung

  1. Analyse der Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten:
    • Wie lange fehlt einer Muskelgruppe die Kraft?
    • Was war der Grund für die Beschwerde?
    • Hatten andere Familienmitglieder ähnliche Beschwerden?
    • Steht der Wohnort oder Beruf des Patienten im Zusammenhang mit gesundheitsschädlichen Giftstoffen?
  2. Der Neurologe führt eine Untersuchung durch: Die Muskelkraft des Patienten wird auf einer fünfstufigen Skala bewertet, und der Arzt sucht auch nach anderen pathologischen Symptomen (fehlende Reflexe, das Gesicht wird asymmetrisch, die Muskeln werden dünner, das Schlucken ist beeinträchtigt, Strabismus tritt auf).
  3. Es werden Tests und instrumentelle Diagnostik durchgeführt.
  4. In manchen Fällen ist eine Konsultation mit einem Neurochirurgen notwendig.

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Tests

Die häufigsten Tests, denen sich ein Patient unterziehen muss, sind:

  1. Großes Blutbild: Dadurch können Entzündungsmarker (erhöhte BSG, C-reaktives Protein) oder erhöhte Kreatinkinasewerte festgestellt werden.
  2. Ein bluttoxikologischer Test hilft, bestimmte giftige Substanzen im Blut zu identifizieren.

In einigen Fällen wird ein Proselin-Test durchgeführt. Er hilft, Myasthenie zu erkennen. Dabei handelt es sich um eine krankhafte Ermüdung der Muskelgruppen. Nach der Einnahme dieses Medikaments kehrt die Muskelkraft sehr schnell zurück.

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Instrumentelle Diagnostik

  1. Elektroneuromyographie (ENMG) – mit dieser Methode können Sie die elektrische Aktivität der Muskeln beurteilen und sehen, wie schnell ein Nervenimpuls entlang der Fasern übertragen wird.
  2. Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode, mit der Sie die elektrische Aktivität verschiedener Bereiche des Gehirns überprüfen können, die sich bei peripheren Lähmungen verändern kann.
  3. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind Methoden, mit denen die Aktivität des Rückenmarks und des Gehirns überprüft und festgestellt werden kann, welches Gewebe geschädigt wurde.
  4. Magnetresonanzangiographie (MRA) – Mit dieser Methode wird die Durchgängigkeit der Arterien in der Schädelhöhle beurteilt. Sie ermöglicht es auch, die Entwicklung von Tumoren zu erkennen.

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die periphere Lähmung nicht mit der zentralen Lähmung des Körpers zu verwechseln. Letztere entsteht, wenn die Pyramidenbahn beschädigt ist. Zu den Symptomen gehört keine Atrophie der Muskelgruppen. Zunächst zeigt der Patient eine Muskelhypotonie, aus der sich Hypertonie und Hypertrophie entwickeln.

Darüber hinaus ist es wichtig, zwischen einer peripheren Lähmung und einer Bewegungseinschränkung aufgrund verschiedener Verletzungen, Sehnenschäden oder Gelenkkontrakturen zu unterscheiden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung periphere Lähmung

Bei der Behandlung peripherer Lähmungen ist es sehr wichtig, zunächst die Ursache zu beseitigen. In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird an dem Teil des Rückenmarks durchgeführt, an dem die Muskeln beschädigt wurden.

Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, dass eine periphere Lähmung nicht nur ein Symptom einer bestimmten Krankheit ist, sondern auch eine eigenständige Krankheit sein kann.

Die in solchen Fällen angewandten Behandlungsmaßnahmen sind ein komplexer Komplex. Sie sind so konzipiert, dass sie die Anzeichen und Folgen der Krankheit beseitigen. Einige Ärzte sind jedoch der Meinung, dass auch eine symptomatische Behandlung erforderlich ist. Die Hauptrolle spielen dabei jedoch therapeutisches Körpertraining und verschiedene Massagen.

Bei der Behandlung einer peripheren Lähmung ist es sehr wichtig, die motorische Aktivität des Patienten wiederherzustellen. Dies trägt dazu bei, die richtige Bewegungskoordination aufrechtzuerhalten und die mögliche Entwicklung anderer Deformationsprozesse zu verhindern.

Beim therapeutischen Gehen beispielsweise muss der Patient das Auftreten auf dem gelähmten Körperteil wieder erlernen, daher wird dieses zuerst eingesetzt.

Die medikamentöse Behandlung basiert in erster Linie auf den Empfehlungen eines Neurologen. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient ständig unter seiner Aufsicht steht.

Medikamente

Prozerin. Dies ist ein synthetisches Medikament zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Nervensystems. Der Wirkstoff ist Prozerin. Es führt zur Anreicherung von Acetylcholin im synaptischen Raum. Es wird in zwei Hauptformen hergestellt: Injektionslösung und Tabletten.

Prozerin-Tabletten werden dreimal täglich (eine Kapsel) eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Subkutan wird dieses Medikament zweimal täglich angewendet. Die Dosierung sollte 2 mg nicht überschreiten. In der Regel werden Injektionen tagsüber empfohlen, da die Person dann am meisten müde wird.

Das Medikament ist kontraindiziert für Patienten mit: Bradykardie, Epilepsie, Angina pectoris, Magengeschwür, Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Intoxikation, Asthma bronchiale, Peritonitis. Nebenwirkungen bei der Anwendung von Prozerin: Übelkeit mit Erbrechen, Blähungen, Zittern, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, vermehrtem Wasserlassen, Müdigkeit.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Bendazol. Es ist in Form von Injektionslösungen, Tabletten und Suspensionen (Kinderform) erhältlich.

Die Dosierung für erwachsene Patienten beträgt 5 mg fünf- bis zehnmal täglich (in einigen Fällen kann sie jeden zweiten Tag verabreicht werden). Nach vier Wochen wird der Kurs erneut wiederholt. Dann beträgt die Pause zwischen den Kursen ein bis zwei Monate.

Das Medikament ist bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile sowie bei älteren Patienten kontraindiziert. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen: Allergien, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist das Alkaloid Hydroiodid. Es ist in Pulver- und Tablettenform erhältlich.

Bei verschiedenen Lähmungen ein- bis fünfmal täglich 0,02 g anwenden. Die Therapiedauer beträgt bis zu acht Wochen. Die Kur kann nach drei bis vier Monaten wiederholt werden.

Das Medikament ist bei Herzinsuffizienz, Nieren- oder Leberversagen sowie Myasthenie kontraindiziert.

Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels: Schwäche in den Gliedmaßen, Schweregefühl, Apnoe, Hypotonie.

Thiaminchloridlösung. Der Wirkstoff ist Thiamin. Es ist ein vitaminähnliches Mittel. Es wird in Form einer Injektionslösung hergestellt.

Es wird empfohlen, langsam und ausreichend tief zu injizieren. Die Behandlung sollte täglich durchgeführt werden. Eine Dosis beträgt 50 mg. Die Kur dauert zehn bis dreißig Tage.

Kontraindiziert bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen: Tachykardie, Schwitzen, allergische Reaktionen.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung peripherer Lähmungen ist eine langfristige, aber sehr wirksame Methode, deren Ergebnis von der Schwere der Erkrankung und dem betroffenen Bereich abhängt. Darüber hinaus ist die Physiotherapie kostengünstig.

Bitte beachten Sie, dass physiotherapeutische Verfahren nur teilweise zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beitragen. Daher wird empfohlen, sie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden durchzuführen.

Hausmittel

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel Pfingstrose (trockene Wurzeln) und übergießen Sie ihn mit drei Gläsern heißem, abgekochtem Wasser. Eine Stunde ziehen lassen, dann abseihen. Dreimal täglich einen Esslöffel eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Nehmen Sie einen Teelöffel frischen Sumach und Sumachblätter. Übergießen Sie ihn mit einem Glas heißem, abgekochtem Wasser. Lassen Sie die Mischung eine Stunde ziehen und seihen Sie sie ab. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
  3. Aus Hagebuttenaufguss lassen sich spezielle Bäder zubereiten, die bei Lähmungen der unteren Extremitäten sehr wirksam sind.

Physikalische Rehabilitation bei peripherer Lähmung

Die Hauptrolle in der körperlichen Rehabilitation bei peripherer Lähmung spielt die therapeutische Bewegung. Sie hilft, die Bewegung teilweise wiederherzustellen. Ein Satz körperlicher Übungen zur Behandlung peripherer Lähmungen besteht aus:

  1. Bringen der gelähmten Gliedmaßen in die richtige Position.
  2. Durchführung einer Massage.
  3. Ausführen aktiver und passiver Bewegungen.

Bei peripherer Lähmung ist es sehr wichtig, dem Körper eine Position zu geben, die künftigen Kontrakturen vorbeugt. Die Massage sollte selektiv erfolgen. Paretische Muskeln können mit allen Techniken massiert werden, antagonistische Muskeln jedoch nur durch Streichen. Neben der Massage werden auch passive Bewegungen ausgeführt. Sobald der Patient beginnt, sich selbstständig zu bewegen, werden nach und nach aktive Übungen hinzugefügt. Gymnastik im Pool oder Bad ist sehr effektiv.

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Verhütung

  1. Es ist notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.
  2. Geben Sie alle Ihre schlechten Angewohnheiten auf.
  3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil (verbringen Sie mehr Zeit im Freien, machen Sie Spaziergänge, treiben Sie Sport).
  4. Ernähre dich richtig.
  5. Bei gesundheitlichen Beschwerden suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  6. Überwachen Sie Ihren Blutdruck.

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Prognose

Mit der richtigen Behandlung und rechtzeitiger Diagnose kann eine periphere Lähmung fast vollständig oder vollständig geheilt werden.

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